• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der "große" Vergleich - warum Diablo 2

Drake1337

New member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ðrake's "großer" Vergleich - warum Diablo II?

Hallo Forumgemeinde und gleichzeitig danke zum reinschnuppern in meinen ersten und doch zu gleich ernsthaften Thread.

Heute möchte ich das sehr verwickelte, so wie es mir zumindest vorkommt, Thema: "Weshalb Diablo 2 aus persönlicher Sicht" besser ist, als Diablo 3.

Vor ab: Es ist aus meiner PERSÖNLICHEN Sicht, ich verallgemeinere hier nichts, ich habe nur einige Informationen und Vergleiche zusammen getragen und hoffe auf "interessante" Geistesblicke.

Hab mich mal etwas "intensiver" informiert und viel herumgespielt und letztendlich bin ich zu dem entschluss gekommen, dass vom Spielfaktor sowie Schwierigkeitsgrad Diablo 2 wesentlich UMFANGREICHER und KOMPLEXER ist.

Ich habe Umfang sowie besonderheiten mir angesehen und bemerkt, dass die vielfalt in Diablo II viel ausgeprägter ist, als in Diablo III.

I. Spielprinzip

Fangen wir mit dem Spielprinzip an, man startet in einer Welt, wo, wie es von alten Spiel gehandhabt ist, nichts erklärt wird. Es gibt eine kleine "Hilfestellung" die man Mittels dem Buchstaben "H" aufrufen kann der einem das Grundsystem erklärt, das wars aber auch schon. Auf was ich hinnaus will ist Simpel: Gehirn an!

Wohin gleich bei Diablo III alles wesentlich leichter gestaltet ist und sehr geordnet sowie übersichtlich, was nicht unbedingt schlecht ist aber ich bin eher derjenige der etwas mehr nachdenkt als zu wenig.

II. Atmossphäre

Wo wir gleich beim Anfang sind spreche ich gleich mal Atmossphäre, was Grafik beinhaltet, an. Diablo 3 ist 2012 erschienen wo wir uns Sachen ansehen durften wie Crysis die Battlefield 3 Grafik, Skyrim und vieles mehr, also sticht Diablo 3 von der Grafik her nicht wirklich raus, es soll wenig anforderungen haben damit es Leuten mit nicht so gutem Equipment ermöglicht wird, ebenfalls Lagfrei zu spielen. Aber wenn ich ehrlich bin, gefällt mir die Grafische darbietung in Diablo 2 um vieles mehr, als in Diablo 3. Es ist wesentlich düsterer und blutiger, trotz der veralteten Grafik, da hat aber jeder seinen eigenen geschmack.

III. User Interface

Gehen wir weiter ein auf Inventar und "Stash" =/= Bank, hier hat, auch wenn ich es ungerne zugebe, Diablo 3 die Nase vorne. Ich glaube wir alle sind uns einig das es nervig ist, nach zwei Items schon wieder zur Stadt zurück zu müssen, außer wir Ignorieren 95% der Beute, ebenso bietet die Truhe nicht wirklich viel Platz, die einzige aushilfe wären Modifikationen für Diablo 2, ansonsten müssen wir uns mit wenig Platz zufrieden geben. Wohingegen man in Diablo 3 eine ausbaubare Truhe hat, so wie ein verhältnismäßig großes Inventar, was aber eher daran liegt das Items "zwei" Slotplätze groß sind, teilweise nur einen.

IV. Offline/Online Modus

Wo wie ich von vielen lesen durfte Diablo 3 keine Pluspunkte sammelt, wäre der Online-Modus. Viele Spieler wünschten sich einen Singleplayer um nicht auf die Server angewiesen sein zu müssen, ich denke, dort kann Diablo 2 auch wieder Punkten mit Battle.net sowie Singleplayer getrennt.

V. Gegenstände/Abwechslung

Gehen wir mal auf die Gegenstände und deren Abwechslung ein, wir könnten Anfangen bei Edelsteinen, Runen oder vielleicht dem Würfel, fakt ist da Diablo 3 einen Juwelier so wie Schmied bietet, ist es ein "draw" (unentschieden) aus meiner Sicht - Aber dennoch bevorzuge ich den Horadrischen Würfel im Gegensatz zum crafting!

In Abwechslung punktet mal wieder Diablo 2, alleine weil man es Modifizieren kann für den Singleplayer. Mods wie PlugY und ähnliches machen den Singleplayer zu einem Riesenspaß und es bringt auch unmengen an Abwechslung, dann hätten wir noch Events wie das Kuh-Level, Uber-Event, World Event. Hier kann Diablo 3 nur mit seinem "mageren" Pony-Level etwas gegenhalten, was mir persönlich garnicht (!) liegt.

VI. Farming

Wo Diablo 2 aus meiner Sicht wahrlich siegt ist beim farmen - Anders als wie in Diablo 3 ist man nicht verpflichtet diese äußerst monotonen Quests immer wieder zu erfüllen, man kann sich von Akt I - V fröhlich hinbegeben wo man nur möchte, einfach ein "freies" Spielgefühl was ich sehr bevorzuge!

VII. Talente/Attribute

Attribute und Talentbäume ist ein sehr schwieriges und komplexes Thema, wo, wenn ich jetzt hier darauf eingehen würde höchstwahrscheinlich den Rahmen sprengen würde (falls ich das noch nicht getan habe) - Jedenfalls ich mag Runen als Gegenstand mehr, als in einer Fertigkeit und ich mag ein freies Fertigkeiten Limit mehr, als ein beschränktes.

VIII. Sonstiges

Dann wären da noch verschiedene Affixe sowie Prefixe die in Diablo III garnicht vorhanden sind wie Light Radius, Open Wounds, Abilites und noch tausende Dinge mehr die ich aufzählen könnte.

Man darf nicht vergessen sollte einem der Schwierigkeitsgrad nicht gut genug liegen, bleibt immer noch die "/players X" variante womit man die Schwierigkeit variieren kann, was dem entsprechend mehr XP und Loot gibt.

Ich habe noch einige mehr Vergleiche, die aus meiner PERSÖNLICHEN Sicht Diablo II wesentlich schöner gestalten, als es III ist, ich werde sie ergänzen sobald ich Lust dazu habe. Wer sich das alles hier durchgelesen hat; vielen Dank für diese sehr freundliche Aufmerksamkeit!

Drake1337 oder Hofflerand/Vurtne (ja, wers kennt, bin ein "fanboy") im Battle.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo 3 ist gerade erst raus. Glaubst du, da bei D2 direkt alles offen lag? Da stecken zwölf Jahre Arbeit der Community hinter.

Ich persönlich muss sagen, das Blizzard einen Fehler gemacht hat: die zwingend erforderliche Internetverbindung - dadurch kann ich es nicht spielen.
 
Diablo 3 ist gerade erst raus.

dieses "argument" ist so schwach...

fortsetzungen bzw. nachfolger sollten es eigtl. besser machen als der vorgänger und positives übernehmen - negatives verbessern oder gar entfernen.
muss jemand etwa erwarten das z.b. ein iphone 4s die selben schwerwiegenden macken wie ein iphone 2g hat oder gar schlechter ist (aber auch das doppelte kostet)?

es wurden definitiv fehler gemacht bei der itemizierung und das 'achso tolle' skillsystem mit angeblich unzähligen (und spielbaren) möglichkeiten seinen charakter zu skillen, beschränkt sich letzten endes doch nur auf eine handvoll brauchbare builds...
 
Das Argument ist gar nicht schwach, wenn man bedenkt sas in D2 am Anfang auch keine Runen, Synergien und ähnliches da waren. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt funktionierten z.b. Dinge wie MF auf Gegenständen noch nicht einmal.

Natürlich sind erwartungen an Nachfolgern sehr hoch und sie sollten vieles anders und besser machen, aber es geht hier um Blizzard - da kommt sowas nach und nach über 10 jahre hinweg ;)
 
Die items sind für mich der punkt an dem diablo 2 haushoch siegt. Ich mein ich hab vor ner guten woche wieder angefangen diablo 2 singleplayer mit plugy zu spielen und hab nur durchs reine durchspielen meines summoner-necros bereits den stash voll mit low-mid level uniques und sets mit denen neue chars schneller durch normal und alptraum kommen. und vorallem hat jedes unique und set Chrakter, was man in D3 leider nicht behaupten kann, schon allein da eine "mächtige waffe" genauso groß ist wie dolch - total lächerlich.
 
warum soll ich denn bis zu 10 jahre warten bis sachen umgesetzt werden die im vorgänger schon enthalten waren (egal wie lange es dort gedauert hat)? oh wait... die werden dann als großartige neuerung angepriesen, im nächsten vollpreis addon :rolleyes:

blizzard hat bei mir keine narrenfreiheit, ich bezahl viel geld für games und erwarte dafür auch was... und zwar mehr als ein paar arrogante blueposts von jay w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir an Diablo 2 so gefallen hat war die große Vielfalt. Man konnte so viele verschiedene (mehr oder weniger teure) Charakter bauen. Jede Klasse hatte mindestens 3 (Ich würde sogar behaupten mehr) Spielweisen. Man konnte so viel machen. Außerdem war es doch episch, wenn man mal eine Highrune gefunden hat und dann ewig überlegt hat, in welches teure Runenwort man diese investiert. Das Spiel hatte soviel und hat es immer noch!
 
Man möchte erwähnen, dass vieles was in Diablo III URSPRÜNGLICH geplant war, nicht implementiert wurde. Alleine die tausenden Planänderungen von 2009 wenn ich mich recht entsinne bis 2012. Dafür, das Blizzard sich soviel Zeit mit dem Spiel gelassen hat bin ich vom Resultat wahrlich enttäuscht. Ich gebe offen zu ich habe um die 300h~ gespielt mit meinem Barbaren doch es kommt kein wirklich "interessantes" Gefühl auf wie bei Diablo II, wenn ihr mich fragt. Die Items unterscheiden sich nach einer bestimmten Zeit überhaupt nicht mehr, das Maximum Level kann nach einem Tag erreicht werden und das einzige worum es wirklich geht ist Gold um weiter zu kommen.

Genau wie jemand oben bereits erwähnte "Legendäre" oder besser "Einzigartige/Unique" Items in Diablo II sind auch noch Uniques die Legendären Gegenstände in Diablo III sind wahrlich ein schlechter scherz.

Ich hätte nicht gedacht, das soviele Antworten auf das Thema in so kurzer Zeit, hatte erst befürchtet das Forum sei mittlerweile auch "ausgestorben" - Aber dem ist zum Glück doch nicht so!

Noch ein kleiner Anhang: Habe heute wieder mit Diablo II angefangen und mit PlugY macht es einfach soviel Spaß die verschiedenen Runen sowie Edelsteine zu sammlen und später wieder die Runenwörter auszuprobieren, am meisten freue ich mich schon auf das Uber-Event so wie World Event, bis dahin wird es eventuell noch ein wenig dauern, aber das wird schon!

Das wars erstmal von mir
Ðrake/Hofflerand/Vurtne (immer noch fanboy, bin NICHT (!) der echte!)

:flame:
 
Narrenfreiheit sollte kein Entwickler haben, nur hat jeder eine andere Entwicklungspolitik. Ich nehme Blizzard nicht in Schutz, im Gegenteil.Ich gehöre ja zu den gebeutelten, die das Spiel nicht daddeln können. Das damals LoD so teuer war wie das Hauptgame war eine fette Sauerei. Dass wird jetzt aber wohl auch nicht anders. Man müsste die Mpqs mal auslesen und sehen, was eventuell noch aktiviert werden könnte.

Ich schätze, das sich noch einiges ändern wird, stelle aber die Frage nach dem wann.
 
Leute, Leute, die beiden Spiele könnt ihr einfach nicht vergleichen! Ich habe in D2 gerade das beste Item der Diablo-Serie aufgehoben, nämlich den Horadric Cube. Das Item ist so genial, da kommt die gesamte Itembase von D3 nicht dagegen an. Und vor allem ist es ein garantierter Drop für jeden Char. In ya face D3 RNG! ;)

Ne mal im Ernst, ich spiele seit 2 Tagen wieder LoD Ladder und es ist echt geil. Public Games sind spaßig und Tristram Runs machen mir 100x mehr Spass als auch nur noch ein einziges Mal durch D3 spielen zu müssen. Mein Necro ist mit den Skelis gut overpowert und genau so macht es mir Spass, denn in Diablo will ich ein Gott sein, der den Boss der Unterwelt sprichwörtlich einhändig umhaut :D. Einzig die Uhrzeit, der getrennter Loot und automatisches Gold aufheben fehlen ein wenig in D2, aber wenn ich bedenke, welch geiler non-RNG Loot mich erwartet, bleibe ich doch lieber bei D2 :)
 
dieses "argument" ist so schwach...

fortsetzungen bzw. nachfolger sollten es eigtl. besser machen als der vorgänger und positives übernehmen - negatives verbessern oder gar entfernen.
muss jemand etwa erwarten das z.b. ein iphone 4s die selben schwerwiegenden macken wie ein iphone 2g hat oder gar schlechter ist (aber auch das doppelte kostet)?

es wurden definitiv fehler gemacht bei der itemizierung und das 'achso tolle' skillsystem mit angeblich unzähligen (und spielbaren) möglichkeiten seinen charakter zu skillen, beschränkt sich letzten endes doch nur auf eine handvoll brauchbare builds...

wie in jedem spiel also.
 
mehr als diesen lächerlichen einzeiler kannst du nicht zur diskussion beitragen?

aber deine post-historie zeigt mir schon aus welchem lager du kommst :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob du soeben mehr "zur Diskussion beigetragen hast"... ;)

Wobei meiner Meinung nach ja eh kein Bedarf zu eine Diskussion bestehen sollte! Dass Diablo 3 die Erwartungen von uns Runenwortbastlern, Horadrimcraftern und Übertristramurlaubern enorm enttäuscht ist ja wohl klar. Jeder, der Lord of Destruction "richtig" gespielt hat, der sich mit den Charakterbuilds beschäftigt hat, der seinen Charakter bis ins kleinste Detail getuned hat. Der um jeden Statuspunkt GEKÄMPFT hat, der ist einfach mit Diablo 3 nicht zufrieden. Blizzard hat alles das, was das Spiel ausgemacht hat, was das Spiel schon immer von anderen ähnlichen Spielen abgehoben hat einfach weggenommen. Das ist das große Problem!
 
mehr als diesen lächerlichen einzeiler kannst du nicht zur diskussion beitragen?

aber deine post-historie zeigt mir schon aus welchem lager du kommst :rolleyes:

Manchmal kann ein Einzeiler sehr aussagekräftig sein, also nix da mit Flames. Vor allem weil es irgendwie wahr ist. Oft mals sind Nachfolger Müll und verkaufen sich nur durch die Namen. Innovatives ist halt zu großes Risiko bei den Kosten der Spielentwicklung.
 
Hi erstmal,

wie jeder sehen kann bin ich zwar nicht so aktiv im Forum, muss aber hier doch mal mein Senf dazu geben. Ich spiele Diablo sehr aktiv (und dass schon seit Diablo I) und habe mich natürlich wie alle anderen wahnsinnig auf Diablo III gefreut.
Bin seit der Beta bei Diablo 3 am start und hatte auch wirklich spaß die ersten Level, ja sogar eigentlich bis ich Normal durch hatte.

Was ich ehrlich gesagt wahnsinnig schade finde ist, dass es keine Klassenspezifischen Items und alles mehr gibt und dass ich z.b. auf nem Barbaren-Schwert 4.000.000 Int drauf hab aber damit nichts anfangen kann. Das ganze Affix system in Diablo III ist mies umgesetzt und verdirbt einem auf Dauer den Spielspaß.

Zum Thema Schwierigkeitsstufen: Die Idee ansich gefällt mir SUPER!!!! Endlich mal ein Spiel was zumindest auf "Hölle" sehr herausfordernd war. Naja aber ab Inferno ist es ein reines Durchsterben oder Bugusing sofern man nicht 1.000.000€ auf m Konto hat oder kein Reallife hat und Tag für Tag Gold farmt bis zum umfallen.

So langsam wundert es mich nicht mehr das Diablo III für sehr viele Diablo II Hasen ein Flop geworden ist, wenn man bedenkt, dass kaum noch ein Entwickler von Diablo II bei Blizzard arbeitet. Diese haben sich Selbstständig gemacht und Arbeiten an einem neuen Projekt.

Thema Diablo II: Ich selbst hab jetzt mit ein paar Kollegen/Freunden wieder mit Diablo 2 im Battle.net angenfangen und der Spielspaß ist wie Früher. Uns interessiert nicht mal die 800x600 Grafik auf nem 24" Monitor. *Nostalgie Pur*

Fazit: Ich hoffe Blizzard lernt ein wenig aus den diversen Foren, auch wenn ich selbst daran nicht glauben mag. Wie sagt man noch so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt!"

So long

Argomasta
 
Als ob du soeben mehr "zur Diskussion beigetragen hast"... ;)

ich habe meine meinung hier schon vertreten und er ist einfach nur ein 'hammer legion member' welches versucht kritiker von diablo III zu verunglimpfen oder ins lächerliche zu ziehen.

... Vor allem weil es irgendwie wahr ist. Oft mals sind Nachfolger Müll und verkaufen sich nur durch die Namen ...

'irgendwie' ist nicht gerade aussagekräftig.
bisher hatte ich den eindruck das nachfolger besser sind oder qualitativ mindestens gleich (TES, GTA, ME, HL etc.).
das es immer leute gibt den etwas nicht passt ist normal, aber die kritik an diablo III hat dann schon ganz andere ausmaße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Diablo II: Ich selbst hab jetzt mit ein paar Kollegen/Freunden wieder mit Diablo 2 im Battle.net angenfangen und der Spielspaß ist wie Früher. Uns interessiert nicht mal die 800x600 Grafik auf nem 24" Monitor. *Nostalgie Pur*

Dito!

Anfangs dachte ich "WTF?!", mittlerweile ist es aber verdammt geil, die Grafik in D2 ist einfach stimmig. In D3 hat sie mir nicht so gefallen, was wohl daran lag, dass ich trotz i5-750 und HD5770 alles auf Low stellen musste, um in 1680x1050 zock zu können. Wenn ich bedenke wie gut andere Spiele aussehen und auf meinem PC oder der PS3 laufen, ist das ein Armutszeugnis. Vor allem SC2 läuft bei mir selbst in 1920x1200 geschmeidig und sieht imo besser als D3 aus. Das zeigt einfach wie schlecht optimiert die D3 Engine ist :(

Leider kann man den MultiRes Mod nicht im Bnet nutzen. Hätte Blizz doch lieber ein 2tes Add-On für D2 in all den Jahren gebracht. Ein paar kleine Neuerungen, ein kleiner Zusatzakt und eine höhere Auflösung sowie ein paar neuere Items (Ideen gab es dank Mods ja genug). Das hätte sich wie geschnitten Brot verkauft. Und der Kosten/Nutzen Aufwand wäre extrem gering gewesen, d.h. auch CEOs und Aktionäre hätten sich gefreut...
 
@meta:

Muss ich zustimmen. Ich hatte nun vorrangig an Need for speed und Final Fantasy ab Teil 7 gedacht.

Was Diablo 3 angeht liest es sich aber wirklich katastrophal für Blizzard.
 
Ich bin immernoch dafür, dass Blizzard mal ein paar Modder fragt ob sie ihnen mal ein wenig neuen Content fuer einen neuen Patch geben wuerden, ich denke mal es gäbe genug, die sich geehrt fühlen wuerden und es liebend gern für sie erledigen. Allein schon all die Items die schon in den .txt Dateien stehen, selbst Grafiken schon da sind aber die nicht im Game sind.

An die Grafik von Diablo 2 im wmode kommt Diablo 3 (crap) auch auf höchsten Einstellungen meiner Meinung nach nicht im geringsten ran, auch die droprate von Legendaries ... allgemein Farmen in Diablo 3 (crap) Spaßfaktor gleich Null, in Diablo 2 8 Stunden dauerfarmen und es macht immernoch Spaß, der größte Unterschied, bei Diablo 2 hat man dann wenigstens was gefunden. Ich bezweifle ehrlichgesagt, dass Diablo 3 (crap) jemals so gut werden wird wie es Diablo 2 ist.
 
'irgendwie' ist nicht gerade aussagekräftig.
bisher hatte ich den eindruck das nachfolger besser sind oder qualitativ mindestens gleich (TES, GTA, ME, HL etc.).
das es immer leute gibt den etwas nicht passt ist normal, aber die kritik an diablo III hat dann schon ganz andere ausmaße.

du sagst es in deinem eigenen post: es gibt immer leute, denen iwas nicht passt, aber wenn die halbe community schlecht redet, muss da auch was dahinter stecken. nur weil das eine oder andere detail nicht passt, fangen nicht scharen an zu meckern!

um auf eins deiner beispiele einzugehen: bei gta wurde schon immer gemeckert, dass man nicht schwimmen kann...
dann die ankündigung, in vice city wird ein kleiner schwerpunkt auf wasser gelegt...zack, schwimmen kann man immer noch nicht, das gezeter und gejaule war da....und das spiel ist trotzdem GENIAL :) und das ist nicht nur meine meinung

ihr hättet es wie ich machen müssen: die erste euphorie abwarten, sich dann ein detailiertes bild machen und dadurch geld sparen :p
 
Zurück
Oben