• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Holy Grail-Thread

darki667

Member
Registriert
4 Mai 2018
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
258
Tenebrae85 und ich haben diesen Thread in den letzten Tagen ausgearbeitet, jetzt soll der an den Start gehen. Die Idee dazu entstammt dem HG-Thread im diabloii-Forum:
https://www.diabloii.net/forums/threads/1-10-grail-status-tables-4-5-2005.337205/

Vorweg sei gesagt, dass der Umfang bei entsprechendem Interesse natürlich noch erweitert werden kann. Wer dazu etwas an Arbeit beisteuern kann und möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Anregungen, auch für diese ganze Einleitung, sind gerne gesehen. Und da Fehler menschlich sind, würden wir uns ebenso über (sachlich vorgebrachte) Hinweise auf solche freuen.

Was ist der "Holy Grail" (HG)?
Holy Grail bezeichnet das Bestreben, jedes Set-Teil und jedes Unique im Spiel mindestens einmal zu haben. Das Teil muß unter den Charakteren oder in der Stash vorhanden sein. Hierbei zählen auch Items, die nur ätherisch vorhanden sind, nicht-ätherisch aber existieren (Ausnahme bei gleichzeitiger Führung eines eth Grail).

Warum sollte man dieses Ziel verfolgen?
Dies ist eines der möglichen Spielziele, die man sich selber setzen kann.

Wieviele Items umfasst der HG?
Unsere Tabelle orientiert sich an den Items in 1.13 Plugy. In unserem Falle sind das 502 Items, 375 Uniques und 127 Set-Gegenstände. Im verlinkten diabloii-Thread sind es hingegen 504. Dort ist Plugy nicht erlaubt, also kein Anni und Torch, dafür werden die Facetten nach Tod und Level-Up nochmal unterschieden. Für andere Patch-Versionen gelten u.U. natürlich nochmal andere Zahlen.

Varianten
Es gibt auch verschiedene Varianten des HG. Zum ersten den eth HG, bei dem versucht wird, jedes Item, bei dem das möglich ist, in ätherischem Zustand zu sammeln. Zählweise des eth Grail in Verbindung mit dem normalen HG: Ätherisch nicht mögliche Items sind irrelevant. Ist ein Item in beiden Zuständen möglich, aber nur in eth vorhanden, zählt dieses bei der Führung eines eth Grail nur dazu, nicht zum normalen. Gibt es ein Item nur in ätherisch, zählt es für beide. Da es bereits eine Anfrage zum eth Grail gab, haben wir noch kurzfristig ein entsprechendes Sheet erstellt. Sollten sich da Fehler eingeschlichen haben, bitten wir um Mitteilung.
Zum zweiten den perf. HG, bei dem versucht wird, jedes Item mit perfekten Stats zu sammeln. Und zum dritten gibt es auch einen Runenwort-HG.


Wie soll das jetzt genau funktionieren?
Das ganze funktioniert in zwei Schritten. Im ersten Schritt müsst ihr euren entsprechenden Item-Bestand und die Zahl der fehlenden Items ermitteln, im zweiten Schritt tragt ihr die Zahl der fehlenden Items und ein paar zusätzliche Angaben in einer Tabelle hier im Thread ein.

Schritt 1
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Im Programm GoMule gibt es die Möglichkeit, einen Flavie Report zu erstellen, der einen kompletten Überblick über alle Items gibt. Da ich selbst das aber nicht benutze, kann ich dazu an dieser Stelle leider nicht mehr sagen. Einen informativeren Text dazu editiere ich hier später gerne rein.
[Update] In Beitrag #20 hat Tenebrae85 genaue Informationen zum Gebrauch von GoMule gepostet. [/Update]

2. Wir haben zwei Calc-Spreadsheets bei docs.google angefertigt, je eines auf deutsch und auf englisch. Um diese zu nutzen, habt ihr zwei Möglichkeiten.
a.Zum ersten könnt ihr ein eigenes Google-Konto nutzen bzw. erstellen und macht euch eine Kopie der Liste, die ihr dann online bearbeiten könnt. Wenn ihr wollt, könnt ihr diese dann auch als Leseversion öffentlich machen, damit andere sehen können, welche Items euch fehlen.
b. Ihr könnt die Liste ohne Google-Konto runterladen (als .xlsx-Datei für Excel oder als .ods-Datei für LibreOffice) und diese dann mit eurem Tabellen-Programm bearbeiten.
Bei beiden Vorgehensweisen müsst ihr eine 1 in das Kästchen vor dem Item setzen, wenn ihr es habt. Wenn nicht, lasst ihr es frei. Auf der ersten Seite "Übersicht/Statistik" wird dann automatisch gezählt. Das ist einmal zu Beginn etwas Tipparbeit.

Wenn ihr einen Modus spielt, in dem es nicht alle Items der Liste gibt und da wir erstmal keine anderen Tabellen für andere Spielmodi haben, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass ihr ebenfalls eine 1 bei den Items eintragt, die es in eurem Spielmodus nicht gibt. Dann zählt die Tabelle zwar falsch bei der Zahl der vorhandenen Items, gibt aber die richtige Zahl der fehlenden aus.

Hier die Links.
Die deutsche Version:
https://docs.google.com/spreadsheet...uZXok_maUWQHwy_1_JJ7WiHy_0/edit#gid=239260455

Die englische Version:
https://docs.google.com/spreadsheet...byPYwQQP_eOhbSl5b1ZsgViUk/edit#gid=2077179523

Die deutsche Version des eth Grail (neu editiert 14.6.2020)
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1pKjsmFMNL8QbUYtttWSSa48JB3poeN9lP69062NYgD0/edit?usp=sharing

Schritt 2
Wenn ihr die Zahlen der fehlenden Set-Items, der fehlenden Uniques und die Gesamtzahl aller fehlenden Items ermittelt habt, tragt ihr diese Zahlen in die nachfolgende Tabelle ein. Diese Tabelle soll, so wie auch im 99er-Thread, durch den Thread hindurch geführt und aktualisiert werden. Dafür zitiert ihr die letzte Version der Tabelle und ändert bzw. ergänzt die neuen Angaben.
[Update] In Beitrag #40 hat BingoBongo eine genaue Anleitung gepostet, wie man eine neue Zeile in der Tabelle einfügt. [/Update]
Da der HG durch Funde aller eurer Charaktere zusammen getragen wird, sind Angaben wie Charname oder MF-Wert unerheblich. In der Spalte "Spielmodus" tragt den Modus ein, für den eure Zahlen in der Spalte gelten. Die Angabe "SF/Trade" soll lediglich der besseren Vergleichbarkeit untereinander dienen, aber keinesfalls irgendeiner Form der Wertigkeit. Hier ist auch nicht gefragt, ob ihr generell tradet, sondern ob Trades zu den Zahlen beitragen bzw. beigetragen haben. Wenn ihr von euren 5 Harles 4 selber gefunden und eine ertradet habt, ist das hierfür SF, wenn ihr aber euer einziges Klafter ertradet habt, ist das "Trade". Ansonsten auch einfach nach bestem Wissen und Gewissen.
Die senkrechten Striche in der Tabelle ist der Ascii-Code 124. Am normalen PC haltet ihr Alt gedrückt und gebt auf dem Nummernblock (wichtig!) 124 ein. Auf dem Labtop müsst ihr zusätzlich Fn gedrückt halten und die Zahlen mit den blauen Zahlen auf der Buchstabentastatur eingeben.
Es folgt die Tabelle. Ich fang mal an, war bisher aber noch zu faul, meine Uniques zu ermitteln. Die nächsten paar Zeilen füge ich mit Platzhaltern auch noch hinzu. Wer eine Tabelle zu einer anderen Variante des Grails zusätzlich beginnen möchte, kann das natürlich gerne tun.

Username|fehlende Set-Items|fehlende Uniques|fehlende Total|Spielmodus|SF/Trade
darki667|7|xx|7+xx|1.13d Plugy|SF
Username|fehlende Set-Items|fehlende Uniques|fehlende Total|Spielmodus|SF/Trade
Username|fehlende Set-Items|fehlende Uniques|fehlende Total|Spielmodus|SF/Trade
Username|fehlende Set-Items|fehlende Uniques|fehlende Total|Spielmodus|SF/Trade

Wir hoffen auf reges Feedback und rege Teilnahme, auf einen netten Umgangston und auf viel Spaß!

Tenebrae85 und darki667


Update am 31.7.2020, vollendete Grails

Holy Grail

UsernameDatumSpielmodusSF/Trade
darki66726.7.20201.13d PlugySF
Macintom12.3.2021HC 1.13c PlugySF
 
Zuletzt bearbeitet:
Da darki bereits alles relevante im Startpost geschrieben hat, mach ich's kurz und bündig -
Viel Spaß auf der Jagd nach dem Holy Grail. :hy:

Bei Fragen oder Feedback gibt's Holtz®™:ugly:
...ähhh ich mein natürlich dann dürfte Ihr euch gerne hier im Thread dazu äussern
oder einfach ne PM an mich oder darki schreiben. :D


So lang genug gespämmt ^^

Username|fehlende Set-Items|fehlende Uniques|fehlende Total|Spielmodus|SF/Trade
darki667|7|xx|7+xx|1.13d Plugy|SF
Tenebrae85|3|13|16|1.13c Plugy|Trade
Username|fehlende Set-Items|fehlende Uniques|fehlende Total|Spielmodus|SF/Trade
Username|fehlende Set-Items|fehlende Uniques|fehlende Total|Spielmodus|SF/Trade
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal meine Faulheit abgelegt. Und bin erstaunt, dass es doch noch 38 Uniques sind.

Username|fehlende Set-Items|fehlende Uniques|fehlende Total|Spielmodus|SF/Trade
darki667|7|38|45|1.13d Plugy|SF
Tenebrae85|3|13|16|1.13c Plugy|Trade
Username|fehlende Set-Items|fehlende Uniques|fehlende Total|Spielmodus|SF/Trade
Username|fehlende Set-Items|fehlende Uniques|fehlende Total|Spielmodus|SF/Trade
 
Erstmal toll dass ihr das alles gebastelt habt, das is mal cool :) ich laufe mal unter ferner Liefen auch mit, hab ja auch erst vor ein paar Wochen mit SP angefangen.

Username|fehlende Set-Items|fehlende Uniques|fehlende Total|Spielmodus|SF/Trade
darki667|7|38|45|1.13d Plugy|SF
Tenebrae85|3|13|16|1.13c Plugy|Trade
Bauer-Ranger|65|275|340|1.13c Plugy|SF
Username|fehlende Set-Items|fehlende Uniques|fehlende Total|Spielmodus|SF/Trade
 
Username|fehlende Set-Items|fehlende Uniques|fehlende Total|Spielmodus|SF/Trade
darki667|7|38|45|1.13d Plugy|SF
Tenebrae85|3|13|16|1.13c Plugy|Trade
Bauer-Ranger|65|275|340|1.13c Plugy|SF
Neithan02|24|155|179|13c Plugy|SF
Username|fehlende Set-Items|fehlende Uniques|fehlende Total|Spielmodus|SF/Trade
 
Ich interessiere mich zwar nicht für den Gral, aber was haltet ihr davon, die Tabelle nach fehlende Total aufsteigend zu sortieren? (Ich mag sortierte Tabellen :D)
 
Ogott, bei mir dauert das von Hand ja ewig, ich muss mal GoMule austesten. Soll ich dann nen Text verfassen was dafür zu tun ist?
 
Ich interessiere mich zwar nicht für den Gral, aber was haltet ihr davon, die Tabelle nach fehlende Total aufsteigend zu sortieren? (Ich mag sortierte Tabellen :D)

Sehe ich ähnlich. Nicht wegen dem kompetitiven Gedanken sondern
einfach damit man auch selber weiß wie steinig der Weg noch ist ;)

So ungefähr:

Username|fehlende Set-Items|fehlende Uniques|fehlende Total|Spielmodus|SF/Trade
Macintom|0|1|1|HC 1.13c Plugy|SF
Tenebrae85|3|13|16|1.13c Plugy|Trade
darki667|7|38|45|1.13d Plugy|SF
Neithan02|24|155|179|13c Plugy|SF
Bauer-Ranger|65|275|340|1.13c Plugy|SF
Username|fehlende Set-Items|fehlende Uniques|fehlende Total|Spielmodus|SF/Trade

Falls Euch das egal ist einfach wieder ummodeln :hy:
 
Ogott, bei mir dauert das von Hand ja ewig, ich muss mal GoMule austesten. Soll ich dann nen Text verfassen was dafür zu tun ist?


Nutze GoMule schon seit ein paar Jahren und kann es nur weiter empfehlen. :top:

Vorgehensweise is eigentlich relativ simpel:
1.) Items in GoMule übertragen
2.) Flavie Report erstellen
3.) Fertig
4.) gibts nicht ^^ :D

Danke @ Mac. Hast dir einen :keks: verdient. So sieht das ganze doch gleich viel besser und übersichtlicher aus.
 
A, super, ich teste das mal aus. Fürchtet euch vor meinen Zahlen!
 
Für interessierte GoMule-Umsteiger: Obacht, Dupe-Gefahr!
Wenn Items aus dem PlugY-Stash entnommen werden bleiben sie trotzdem dort.
Also am Besten so vorgehen:

1. Mit dem Char auf die erste Seite des BigStash gehen -> Game beenden.
2. Den Char in GoMule öffnen
3. Rechts "Pick all" auswählen; alle Items von der PlugY-Seite sind nun im Clipboard
4. Dann den neuen GoMule-Stash (treffenderweise "Transfer" oder so nennen) öffnen und "Drop all" klicken -> alle Items aus Clipboard sind im Stash. Speichern und exit.

In PlugY sind die Sachen trotzdem noch vorhanden. Ist eine Inkompatiblität von PlugY und läßt sich leider nicht ändern.
Also entweder die zuvor transferierten Items manuell in PlugY löschen ODER nach dem Transfer aller PlugY-Seiten den
Stash löschen. Zur Sicherheit kann man dann in GoMule nochmal auf Dupes testen. Vielleicht hat man bei vielen Seiten
einfach irgendwann den Überblick verloren und eine doppelt transferiert.
 
Es zählen nur Items im Besitz oder?

Ich frage deshalb, weil ich kürzlich Halaberds Herrschaft gefunden habe, das Ding aber einen extrem schlechten Roll hatte und ich habe es dann weggeschmissen, weil ich dachte, dass ich schon eins davon hätte :D Habe gerade nochmal meinen Stash durchgeschaut und da konnte ich es bisher nicht finden. Aber ich muss da sowieso mal Ordnung reinbringen bei den Uniques.
 
Oje, ich hab mich da gerade eingelesen - na dann bleib ich doch lieber bei "von Hand", auch wenns aufwändiger ist. Aber auf big/shared stash mag ich nicht verzichten. Muss ich halt einmal aufräumen. Nichts was ich nicht aus meiner BNet Zeit kennen würde.
 
Oje, ich hab mich da gerade eingelesen - na dann bleib ich doch lieber bei "von Hand", auch wenns aufwändiger ist. Aber auf big/shared stash mag ich nicht verzichten. Muss ich halt einmal aufräumen. Nichts was ich nicht aus meiner BNet Zeit kennen würde.


Komplett verzichten muss man auf die Stashes von Plugy natürlich nicht, aber irgendwann verkommen Sie mit GoMule schon einfach zur "Zwischenablage".
So lange du den Überblick behälst ist alles Ok. Ich habe auch jahrelang mit den Plugy Stashes gemult und war damit zufrieden.

Aber je mehr Gegenstände du irgendwann gesammelt hast (bei mir im Moment glaub irgendwas um die ~8000 Items :ugly:^^) verlierst du über kurz oder lang einfach den Überblick und kommst mit mulen und sortieren nicht mehr hinterher.
Da ist GoMule halt wirklich sehr praktisch. Ich füll derzeit 10 komplette shared Plugy Stashes in ~1 Woche. Um die Gegenstände in GoMule zu übertragen brauch ich ca. 5 Minuten, da ist dann aber wirklich alles dabei - also auslesen, einlesen, sortieren, Dupefilter + Stashfile löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mich beizeiten auch einfügen in die Tabelle. Habe aber bisher erst ca. die Hälfte der Items gecheckt, die ich habe.

Wie sieht es eigentlich mit einem Runen Grahl aus? Ich hätte daran z. B. auch Interesse, neben dem eth Grail. Da fehlen mir nur noch 2 Runen. Set Items fehlen 3. Beim Rest schaue ich mal die Tage und füge mich dann ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Ich füll derzeit 10 komplette shared Plugy Stashes in ~1 Woche. Um die Gegenstände in GoMule zu übertragen brauch ich ca. 5 Minuten, da ist dann aber wirklich alles dabei - also auslesen, einlesen, sortieren, Dupefilter + Stashfile löschen.
Kannst du mal genau erklären wie du das machst? Also was du wie in plugy konfigurierst, was du wie änderst etc pp. - Ich hatte eben mal kurz GoMule an und fands nicht so geil Dazu die Dupegefahr und die kleine Kiste... Das war abschreckend.
 
€ Ups doch nicht mein Fehler Lesen will gelernt sein :(:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: egal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal genau erklären wie du das machst? Also was du wie in plugy konfigurierst, was du wie änderst etc pp. - Ich hatte eben mal kurz GoMule an und fands nicht so geil Dazu die Dupegefahr und die kleine Kiste... Das war abschreckend.

Kleine Kiste :confused:
Plugy und GoMule laufen ja simultan, d.h. du hast trotz GoMule die große gemeinsame und die großen Char Stashes von Plugy.

Ich hab nur für's mulen einen eigenen Char angelegt.

Ablauf sieht dann wie folgt aus:
1.) ich öffne mit meinem o.g. Mule Char die erste Seite der gemeinsamen Truhe und verlasse das Spiel
2.) Geh in GoMule, rufe mir dort den Mule Char auf und drücke auf "Pick All"
3.) Alle Items aus der gemeinsamen Truhe sind jetzt im Clipboard von GoMule
5.) Mule Char in GoMule schließen
6.) Anmerkung: Bei mehreren Seiten - wiederhole ich diesen Vorgang (1.-5.) bis alle Items die ich mulen will in GoMule sind
7.) Ich öffne in GoMule meinen "Zwischenspeicher" Stash (Dieser Stash dient nur dazu die neu reingemulten Items zu sortieren) und drücke auf "Drop All" (dann sind alle Items vom Clipboard im "Zwischenspeicher"-Stash)
8.) Nun drücke ich auf den Button "Delete Dupes" (falls du dich beim mulen vertan hast, werden die zuviel reingemulten Items gelöscht - jedes Item bekommt in GoMule einen Fingerprint, jeden Fingerprint gibt es nur einmal. Ausnahme sind hier z.B. Runen - deswegen hier besonders aufpassen.)
9.) Nun sortier ich quasi über die GoMule Filter Funktion meine Items in die entsprechenden Stashes (z.B. Rüstungsstash, Waffenstash, Runenstash etc. - die Benennung dieser liegt ja ganz bei dir). Ich glaub wenn du GoMule neu hast, kriegts du eine Vorauswahl an Stashes. Kannst aber löschen, hab ich auch gemacht und durch meine eigenen ersetzt.
10.) den 9.) Schritt mach ich solange bis keine Items mehr in meinem Vorsortier Stash sind.
11.) Jetzt bist du im Prinzip fertig, bis auf
12.) Plugy und GoMule sind in soweit Inkompatibel (wie bereits von Mac erklärt), als dass die Items in GoMule UND noch in deinen gemeinsamen Plugy Stashes im Spiel liegen. Deswegen ist es nun WICHTIG in deinen Savegame Ordner zu gehen. Dort gibt es eine Datei die nennt sich "LODSharedStash.sss" (irgenwie so, sorry sitz hier grad im Geschäft und komm nicht an meinen Laptop) und löscht diese Datei. Plugy legt sofort eine neue an.
13.) Wenn du nun wieder ins Spiel gehst, sind alle Items aus der gemeinsamen Truhe gelöscht.

Joa, glaub das war's ^^ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben