• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ Der Melee Wizard

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat

Tears

LadderContest 2005, Leader LoD HC
Registriert
23 Oktober 2003
Beiträge
1.666
Punkte Reaktionen
0
Hi all,

wollte mal eure Ideen zum Melee Wiz hören, also jedem Zauberer mit dem Ring Arlyses Halo. Hatte mal nen Ancient Wand of WOH bevor ich sie geripped hab, weil ich vergessen hatte 2er Firebird anzulegen. Ging ganz gut, noch weiter komm ich allerdings mit Folgendem:

http://eu.battle.net/d3/de/profile/DaniW-2270/hero/60989516

43iger Rifts gehen noch zu 50% trotz Unity.

Freue mich auf eure Ideen.
 
Guter build, besonders für HC. Findest du den für diesen Zweck stärker/sicherer als DelRasha?

Unabhängig davon, so richtig melee ist das nicht ;)
 
Mit DelRasha hab ich mein 44iger gemacht! An sich is des au noch recht save, wenn man abbricht sobald man nen Proc hatte.

So spiel ich halt, bis Firebird procct. Bislang hatte ich aber noch nichtmal nen Proc.

Finds mit Bogenblitzschlag schon ziemlich Melee, und steh au immer mitten drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht eher ein Meteorwizard mit Nahkampfaspekten? *Klugscheiss*

Meiner würde in etwa so aussehen: http://eu.battle.net/d3/de/calculator/wizard#UZhgQf!ZihT!cYbccZ

- Stromschlag wenn man kein AP hat oder um 5 Stacks aufzubauen (passiv)
- Danach mit dem Sturm channeln (1.6*740= ca 1.1kDmg)
- Bubble um nicht von Fernkämpfern zerlegt zu werden und durch den Helm ein paar Zusatzstuns abzugreifen
- Explosion falls es mit AP gut reicht, ansonsten Hydra. Hydra hätte den Vorteil, dass man da auch einen 5er Dynamostack reinbauen könnte

Equip:
In etwa gleich wie deins, nur mit Tal alles ausser Helm, Firebird Schulter+Stiefel und Bubblehelm
 
Tals-Zauberer mit Ätherwandler hat doch gleich was genau mit Melee zu tun?
 
Bei Ziger wars noch witzig, aber es nochmal für Dumme zu wiederholen ist irgendwie naja....

Ich erklärs nochmal: Wir usen einen Nahkampfskill und FN! In alten Zeiten ging das als Melee durch! Das Einzige was fehlt ist Explosion, aber hier solls ja auch um Chars gehen, die Explosion usen. Spielt sich fast genauso wie mein Wand of WOH Mage. Chars mit Liquify, Diamentenhaut, Explosion und FN gingen ja auch als Melee durch!

Aber es kann gerne auch ein Mod den Thread in "Der Wizard mit Arlyses Halo" umbennen.

Hab die Variante von Ziger getestet: Ohne Force Weapon mit Verbindung kann das imho vom DMG her nicht mithalten, weil man ständig ohne AP dasteht.

Werds weiter probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tears nurso aus interesse zu deinem Test, hattest du ApoC an Bord oder AP nur durch reg?
 
Nur weil 1 Skill als Nahkampfskill durchgeht ist es das noch lange nicht. Bei den von dir genannten Beispielen war es so das alle Skills Nahkampfskills waren - daher hat man diese Wizards Melee genannt. Und auch da war es imho schon falsch, denn in D2 war ein Melee eben jemand der zuschlägt.
Dieser Build hier ist (war zum Zeitpunkt meiner Frage) der Tals-Meteor-Build mit nem anderen Erzeuger - also einfach ein Tals-Mage.
Und mir ist eigentlich egal das du das "naja" findest, und witzig wollte ich auch nicht sein. Melee ist schlichtweg falsch meiner Meinung nach, und ich wollte eben deine dazu hören. Durchaus berechtigte Frage in einem Forum, da musst du dir auch nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen.
 
AP nur durch Reg! Versuchs gerade mit Magic Weapon! Mit Explosion is pretty sexy, bis der Riftguardian erscheint, dann fehlt nämlich die AP!

44iger immerhin in 17:25....da muss mehr gehen. Gogogog me!

@Shihatsu: Ich hatte meine Meinung bereits kund getan! Wie bereits gesagt, kann der Threadtitel auch umbenannt werden. Was in D2 ne Melee war is mir auch klar. Nur nachdem 3 Jahre lang ein Wiz der FN used und vorne drin steht Melee heißt, blieb ich halt dabei! Und Melee find ich weitaus aussagekräftiger als Tals-Mage. Weil darunter stellen sich die meisten nen Kite Wiz mit F/R vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt Arc Lightning könntest du auch noch spectral Blade mit lightning rune (20yards sollte in etwa ähnlich viel Fläche sein) ausprobieren. Vorteil: Procwert von ca 0.3 vs 0.1 bei arc => 3* soviel AP durch Verbindung/ApoC mit dem Signaturspell.
 
Wenn man mit Hydra spielt, und versucht sowohl Hydra als auch Graupelsturm mit dem 5Stack zu casten reicht das Mana eigentlich. Hab das Gefühl die Dynamo Stacks bilden sich mit Arc Lightning deutlich schneller!

€: Is definitiv so! Damit dürfte au der ApoC Vorteil weg sein, weils deutlich weniger Hits sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad happy, deswegen Doppelpost! :D

Thx an Ziger für Rang 85! :D

Und das ganze is recorded! Link folgt sobald ich upgeloaded hab!
 
Ich hab mal was anderes ausprobiert:

Ohne Explosive Blast & Wand of WoH, dafür mit Arcane Orb - Arcane Orbit & Delseres Set und natürlich Triumvirat.
Das Prinzip ist das gleiche wie mit dem Frozen Orb + Delseres Set, nur das man sich mitten in die Gegner reinstellt und die kreisenden Orbs die Gegner zerfetzen lässt :-)

Bei mir läuft das dann wie folgt ab: Ich teleportiere mich in die Gegnerhorden rein (wahlweise mit Stun-Rune oder 25% Schadensreduzierung für 5 Sekunden), zaubere eine Bubble auf mich drauf und achte darauf, dass mich stets Orbs umkreisen. Das neucasten der Orbs kommt ohne Animation aus (also geht auch beim laufen oder während man andere Skills zaubert), sodass man währenddessen konstant mit Magic Missle feuern kann (2% Heilung! mit Simplicity's Strength auf Stufe 25).
Man hält so stets die 3 Stacks vom Triumvirat aufrecht, ohne wirklich darauf achten zu müssen. Außerdem entfaltet das Passiv Arcane Dynamo seine volle Wirkung, da es (soweit ich das richtig beobachtet habe) auf alle 4 kreisenden Orbs wirkt und man die 5 Stacks quasi nebenbei wieder auffüllen kann.
Der Schaden steht dem des "Standard" Delseres mit Frozen Orb - zumindest bei meinem Setup - in nichts nach. Einziges Problem ist natürlich die dem Wizard inhärente Squishyness, weswegen ich trotz Arlyses Halo und 58 mio. Toughness (aber ohne Unity) bei dem (dennoch erfolgreich beendeten) 36er GRift leider zwei mal gestorben bin. Mein Screendamage liegt so bei 1,3 Millionen inklusive %Arkan-Schaden. Werte sind buffed.
Ich denke da ist auf jeden Fall noch ne menge Luft nach oben, ich hab jetzt gerade mal ein paar Stunden damit rumgespielt (macht Mordsspass der Build), und als ich ihn dann optimieren wollte hab ich leider nirgends was dazu gefunden.

Hier nochmal zum angucken: http://eu.battle.net/d3/de/profile/Kankabar-2769/hero/17181879

Habt ihr Ideen wie man da noch was rausholen kann, abgesehen von allgemein besser gerollten Items?
 
Ich hab atm kein Bock auf D3, daher reines Theoriecrafting:
-Bubble-Helm
-Illusionist
-Stun-Tele
Die drei Sachen sollten deine Überlebensfähigkeit massiv nach oben setzen. Helm macht wunderbare Sachen, unter anderem 25% dmg reduce, Stun-Tele macht was es soll und Illusionist sorgt dafür das es wann immer nötig am Start ist.
 
Nice, den Helm (wenn du Crown of Primus meinst) kannte ich noch gar nicht. Der wäre in jedem Fall eine Bereicherung.
Illusionist hatte ich auch schon ausprobiert, bin aber irgendwie nicht auf die Idee gekommen das im Zusammenhang mit dem Stun-Tele auszunutzen, klingt auch vielversprechend. Zur Zeit bin ich wieder mit Aether Walker unterwegs, womit man sich Illusionist auch sparen kann.
Es ist echt ätzend, dass ich über keine einzige brauchbare Ancient Waffe für diesen Build verfüge. Da probiere ich grad vieles durch.
Danke für den Input
 
Jetzt hast du mir neugierig gemacht. Ich schnapp mir nachher mal ne Waffel und check mal ab wie hoch ich komme damit :D
 
ich hab auf dem PTR bisschen experimentiert:
Firebird ausser Rüstung +Cindercoat, F+R, Telestab und als Passive WoH, Unity und Taskers.
Dazu Ohrenkette, uralte parthanische armschienen und Hellfire/random amu)
Gems: Trapped (dmg), Magenstein(lifereg) und Esoterischer Wandel (Eleresis)

Die Spiegelbilder lösen den 4er Bonus von Firebird aus (bestcase: 4*3*400= 4.8k Dmg/attacke, worstcase 4*1*400=1.6k Singletarget und der Dmg wird nicht reduziert) und solange man keinen Spell ausgerüstet hat, mit dem sie wegrennen(=ziemlich alle ranged spells^^), hauen sie recht zuverlässig mit Spektralklinge zu.
(Info zu den Spiegelbilder allgemein:
- Sie sind extrem blöd, wenn der Gegner mehr als ~15 yards weit weg ist, sindse nutzlos^^
sie haben Grundsätzlich 1 ApS, IAS wirkt nicht, Taskers aber schon. => Mit Taskers kriegt man ca 10 Attacken über 7 Sekunden pro Spiegelbild.
- Pro Lebenszyklus setzen sie meistens 1x Explosion und 1x Frostnova ein. Frostnova eher früh, das kann man in Verbindung mit Illusionist recht gut nutzen. Dmg kassieren => Cooldownreset => neue Spiegelbilder => 4x Frostnovas)

Ich selber spiele dazu mit Spektralklinge und Explosion.(nochmal bis zu 2.4-3k Firebirddmg und 6k Explosionsdmg)
Skillung (alternativ frostnova anstatt Magic weapon)

So richtig hoch wird man damit wohl nicht kommen, da firebird weder Multiplikationsdmg noch def mitbringt, aber spielt sich eigentlich nicht soo schlecht. Spektralklinge Stacks bringt nochmal so zwischen 15-50% Firedmg, womit man oft bei 100-120%Firedmg ist(=45-60% mehr dmg als ein 40%eledmgchar).
Das Nahkampfpassiv wird auf 30% mehr Dmg gebufft, wenn man also die 30% davon und die 60% via Feuerdmg% in betracht zieht, hat man sozusagen einen 2.1 Multiplikator im Vergleich zu einem Fernkampfwiz mit 40Eledmg. Verkleinert ein wenig die Lücke zwischen Tal und Firebird.

Wenn man den Dmg zusammenrechnet, kommt einiges dabei raus:
3k/sec Firebird
5*3*1.5*400= 9k/sec 4er Firebird (5 weil ich meine eigene Spektralklinge auch dazugerechnet habe, Singletarget: 3k)
2k+0.4k Explosionen (0.4k ist auch wieder 4er Firebird, bei 3sek cooldown/50%cdr)

=> 3+9+2.4 = 14.4k Dmg/sec, wenn genug Gegner rumstehen, Singletarget ca 8.6)

Vergleich zu Delrasha(mit 40 eledmg): Bubble macht 2*7*1.4 = 19.6k/sec
Firebird im Idealfall 14.4*2.1(multiplikator von oben) = 30k/sec => also nicht komplett schlecht ;)

/e grad gemerkt, dass man Explosion ja nicht immer casten kann :clown:, dmg ist also doch bissl kleiner: 14.4k idealfall

/e2 habs noch ein bisschen überdacht und im d3planner ein Profil gemacht, da kann man sich die non-plus-ultra version ansehen. Funfact: Wenn man 6er FB + 15*4er FB + Explosion + Spectralklingen zusammen rechnet kommt dabei 1337 mio/sec raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dann auch nochmal etwas was ich bisher noch nicht gesehen hab. Durch den Cube kann nun der Porc von 2hand Waffen auch auf 1Händern genutzt werden. Ich habe jetzt meine Woh Build mal auf Fire Dmg mit 6er Tals / 4er Firebird umgestellt und den Porc von Scourge mitgenommen. Woh ist dabei nicht einmal zwingend notwendig, da viel schaden von dem Porc kommt.

Pflicht Equip:
Tals Helm
Tals Armor
Tals Amu
Tals Belt
Tals Gloves
Firebird Orb (Firedmg)
Firebird Boots
Firebird Pants
(oder Firebirds Shoulders)
Diese Slots können natürlich beliebig ausgetauscht werden. Allerdings sollte der Firebird Orb wegen dem Firedmg getragen werden.

Ringe:
Focus
Restriant
(RoRG im Cube)

Waffe:
Ich nutze nen Woh (non Ancient)
(Scourge im Cube)

Restliches Equip:
Aughilds Shoulder + Bracers
(Sash of Knives im Cube)

Hier gibts natürlich auch andere optionen.

Gems: Wildbeest's
BotT
beim dritten gem bin ich am testen. Momentan spiele ich mit Pain Enhancer. Ansonsten möglich: Gogok, Esoteric, Taeguk (für season BotStricken)

Skillung:http://eu.battle.net/d3/en/calculator/wizard#NWQlhO!ZRdc!baaZZY

Unsere Hauptdmg kommt von der Explosion von dem Firebird 4er Bonus und dem Scourge Porc. Neben dem 4er Stacks von dem Tal Setbonus nutze ich Flameblades um den Firedmg von diesen beiden Porcs zu pushen. Safe Passage mit Illusionist und Force Armor um zu überleben. Black Hole und Frozen Solid für CC. EB mit Flash für weiteren Dmg. Wir wollen als Meele ja nah ran. ;) Außerdem kann EB ohne Castanimation nebenbei genutzt werden, was uns immer wieder eine zusätzliche Explosion von Scourge bringt.

Ich konnte bisher GR 51 damit knacken. Mit einem Ancient Woh sollte sogar mehr drin sein. Es macht ne mege Spaß, allerdings muss man wirklich aufpassen, da man doch einiges mehr abbekommt als purer Meele Wiz. Kiten kann man nicht wirkich gut. Lediglich mit dem CC von BH und Blizz immer wieder rein und raus telen. HC tauglich ist der Build daher bisher nicht wirklich bei diesen GR Stufen.

Ich empfehle allen Meelespielern mal den Scourge Porc zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meteor Stiefel nicht vergessen (Nilfurs). Das sieht schon sehr seggsy aus. Für Prodigy (tut das Not?) vielleicht Dominance rein fürs face-tanking?
 
Zurück
Oben