• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Preis von Diablo 3

Drachentrainer

Active member
Registriert
29 Januar 2002
Beiträge
510
Punkte Reaktionen
0
Ich muss gestehen ich bin keiner der Spiele direkt bei Release kauft. Daher habe ich auch nicht so die Ahnung, würde aber mal trotzdem behaupten dass dies ein stolzer Preis ist.

Haben neue Spiele damals nicht so an die 50 DM gekostet? Warum ist das so teuer? Tragen Raubkopierer eine Mitschuld? Hat es jemanden abgeschreckt es zu erwerben; hält es jemanden davon ab das Spiel sofort zu erstehen? Warum ist es fast die gleiche Summe wie in den USA? (ist der Euro nicht mehr wert [hat man bei Blizzard - wie jüngst Metallica - Angst der Euro würde viel Wert verlieren auf Grund der Euro-Krise?])
 
Haben neue Spiele damals nicht so an die 50 DM gekostet?
Damals waren Spiele generell billiger, aber die Entwicklungskosten und der Aufwand auch geringer ...

Wenn sich mal überlegt, wieviel Stunden Spielspaß grade so ein Spiel bringt und wenn es dazu noch kostenlos Patches und Serverarbeiten dazu gibt ... Ich finde den Preis durchaus angemessen.
 
Haben neue Spiele damals nicht so an die 50 DM gekostet?

Nein, das stimmt nicht. Beispielsweise habe ich für Warcraft 1 im Mediamarkt 88.- DM bezahlt. (Es ist 1994 auf den Markt gekommen.) Für Heroes of Might and Magic habe ich sogar 99.95 DM bezahlt.

Warum ist das so teuer?

Der aktuelle Preis für Neuerscheinungen dürfte im Moment bei ca. 45.- Euro liegen. (Sonderangebote nicht berücksichtigt.) So gesehen, wäre der Preis seit fast 20 Jahren auf dem gleichen Niveau geblieben.

Manche Spiele kommen tatsächlich mit einem etwas höheren Preis auf den Markt. Hellgate London war z.B. so ein Fall. Würde ich z.B. versuchen, mit einem Computerspiel einen höheren Preis zu realisieren, fiele mir kein besserer Kandidat als D3 dafür ein.

(...) (ist der Euro nicht mehr wert [hat man bei Blizzard - wie jüngst Metallica - Angst der Euro würde viel Wert verlieren auf Grund der Euro-Krise?])

Andere Märkte, andere Preise. Details spare ich mir, da wird sich sicher noch jemand finden. :)

Gruss, Dietlaib
 
Playstation2 Spiele waren bei Release oft bei 120 DM, wenn ich mich richtig erinnere, also 60€, wie viele Spiele heute auch noch.
 
Die Preise sind stabil um 45 Euro, auch wenn es die werten Herren in der Spielindustrie immer wieder zu ändern versucht haben, es bleibt dabei. In den 90er Jahren waren die Preise am Ende ca. um 90 Mark, früher konnten sie über 100 Mark gehen. Es hat sich also in Wirklichkeit nie viel getan. Raubkopierer hatten noch nie einen Einfluß auf den Markt, Umsätze und Gewinne sind kontinuierlich gestiegen und Firmen die es nicht geschafft haben konnten noch nie auf Raubkopierer verweisen.

Diablo wird am Ende sicherlich genau wie Starcraft 2 auch für 39-45 Euro im Laden stehen und damit ganz genau den Standardpreis erreichen. Wo hingegen ein Aufpreis deutlich zu bemerkbar ist, ist bei den Collectors Editions die mit Starcraft 2 ca. 20 Euro teurer geworden sind und das bestimmt nicht weil sie so selten und die Produktionskosten so hoch wären.^^
 
Naja für Spiele wie Diablo die man ewig zocken kann bin ich echt bereit einen höheren Preis zu bezahlen :) . Viele Spiele heute kosten um die 50-70 Euro und sind diese meist nicht mal wert und liegen schon nach ein paar Wochen in der Ecke rum. Ich würde sogar 100 Euro ausgeben, solange mir das Game noch nach ein paar Jahren Spass macht wie es Diablo 2 tut beispielsweise getan hat.
 
Weiß noch, wie ich Anno 1992 für Super Nintendo Spiele 149 Mark bezahlt habe, da sind 45-50 Euro für jahrelangen Spielspaß doch gar nichts :)
 
1983 hab ich monatelang Taschengeld gesammelt, um mir für 139 DM "Mines of Minos" für die Atari-Konsole zu kaufen.

Wenn ich sehe, wieviele inDia-User sich bereits die CE vorbestellt haben (für 99€ iirc), stelle ich nur wieder fest, dass sehr viele sehr wohl bereit sein würden, auch tiefer in die Tasche zu greifen. Wenn D3 nur den Bruchteil an Langzeitmotivation wie D2 hat, wird es jeden investierten Cent wert sein.
 
Ich hoffe einfach nur das die Preise irgendwann mal angepasst werden. Z.B Steam Games, bei denen einfach immer $= € gilt, und andere Währungen noch schlechter wegkommen.
Oder das digitale Verkäufe billiger werden. Einfach auf Grund der quasi nicht vorhandenen Produktionskosten. Ich denke die Kosten für die Server um die Daten zur Verfügung zu stellen sind wesentlich geringer als die Kosten für Schachteln, Plastikboxen, Handbücher, Cover, Versand, etc.
Es ist einfach nur ne Frechheit. :/
 
  • amazon.co.uk £32.97 ~ €39.63
  • amazon.com $59.99 ~ €45.54
  • amazon.de €54,90


Torchlight II wird 20€ kosten
 
PC-Spiele sind wie schon angemerkt wurde, nicht teurer geworden, im Gegenteil. Viele PC-Spiele gehen sogar für unter 40 EUR über'n Tisch und das zum Veröffentlichungstag.

Eine Sauerei ist es natürlich, dass ein digitaler Vertrieb die gleichen Preise nehmen will, wie jemand, der dir dafür wenigstens eine Schachtel mit Inhalt gibt, aber es zwingt einen ja keiner zum digitalen Erwerb...

Das Spiel von Blizzard online zu beziehen, ist so ziemlich das dümmste, was man im Moment machen kann.
 
Damals waren Spiele generell billiger, aber die Entwicklungskosten und der Aufwand auch geringer ...

Wenn sich mal überlegt, wieviel Stunden Spielspaß grade so ein Spiel bringt und wenn es dazu noch kostenlos Patches und Serverarbeiten dazu gibt ... Ich finde den Preis durchaus angemessen.

Spiele waren früher verdammt teuer. Ein Bundesliga Manager Hattrick, BMH, hat ca 90 DM gekostet. Los googlen was für ein Spiel das ist, welche Aufwand dahinter steckt :/

Der Preis hatt sich dann irgendwann bei 80 Euro eingependelt...Preise für PC Spiele sind unglaublich konstant... Als Vergleich das Super Nintendo: 120-150 DM pro Spiele, während es danach wieder etwas gefallen ist auf 40 Euro und nun für PS360 bei 60-70 Euro steht.
 
Also das Preis/Leistungs-Verhältnis bei Diablo III ist sehr gut!
Hochwertige PC-Spiele kosten heute meistens zwischen 45 und 55 Euro. Der Langzeitspielspaß von D3 wird von kaum keinem anderen Spiel erreicht, dazu hat Blizzard noch die Kosten für die Battle.net-Architektur (Traffic, etc.).
 
Ich denke der Amazonpreis wird bis zum Release noch um mindestens 5€ heruntergehen. Das war schon öfters so, z.B. auch bei Assassin's Creed Spielen in letzter Zeit, dass die erst sehr teuer drin stehen und am Ende dann das noch angeglichen wurde.
 
Ich denke der Amazonpreis wird bis zum Release noch um mindestens 5€ heruntergehen. Das war schon öfters so, z.B. auch bei Assassin's Creed Spielen in letzter Zeit, dass die erst sehr teuer drin stehen und am Ende dann das noch angeglichen wurde.

Die ersten 14 Tage veräußern viele Händler die Release Ware, um den Verkauf anzukurbeln
 
Nein, das stimmt nicht. Beispielsweise habe ich für Warcraft 1 im Mediamarkt 88.- DM bezahlt. (Es ist 1994 auf den Markt gekommen.) Für Heroes of Might and Magic habe ich sogar 99.95 DM bezahlt.
Dann sind Computerspiele sogar deutlich billiger geworden. Rechnet man mit einer jährlichen Inflationsrate von 2,5%, dann würde Warcraft 137DM also ungefähr 70€ kosten.
 
Also bei Steam gilt, erst Spiele kaufen sobald eine Rabattaktion kommt. Die gibt es da ja ziemlich regelmäßig. Die nächste kommt bestimmt zu Ostern. Diablo III wirds da eh nicht geben.

Ich finde die 60 € die Blizz für die digitale Version verlangt ziemlich dreißt. Die sparen ja sogar Kosten, weil sie nichts pressen/drucken müssen.
 
Wenn mal mal die Kosten für die Peripherie (Computer etc.) ausser Acht läßt, sind die 55 Euro für Diablo 3 sehr angemessen. Selbst wenn sich der Spielspass nach zwei bis drei Jahren reduzieren würde, gibts dann die (kostenpflichtigen) Add-ons. Usw.

Tatsächlich haben sich die Releasepreise für Spiele in den letzten Jahren nominal kaum verändert, das heißt, sie sind effektiv günstiger geworden oder gleich geblieben.

Die unterschiedlichen Länderpreise spiegeln natürlich auch ein Stück weit die Kaufkraft in den jeweiligen Ländern wider. Wer will kann den Aufwand auf sich nehmen und in UK bestellen. Sich darüber zu beschweren ist legitim, aber müssig.
 
  • amazon.co.uk £32.97 ~ €39.63
  • amazon.com $59.99 ~ €45.54
  • amazon.de €54,90

Und in Russland wird es umgerechnet vielleicht 20 Euro kosten und in China noch weniger. Willst du jetzt etwa auch das wir in Deutschland den gleichen Preis wie in China bekommen ?

Man kann doch hier nicht einfach nach Währungskurs umrechnen. Welchen Verkaufspreis ein Produkt in einem Land hat hängt von vielen Faktoren ab.
 
Zurück
Oben