Mich würde mal interessieren, wo und wie lange Du levelst? ( /p1, /p3... /p8? )
Ich habe für alle Klassen twink Equip gebunkert, welches ich dann draufpacke um möglichst schnell durch Norm zu kommen. Ich unterscheide dabei zwischen "ich-will-nur-wohin" und "ich-will-effizient-leveln". Für letzteres besuche ich ein paar Spots in schneller Folge auf p8, zum Durchrennen meist runter auf p3, oder mit einem fire Pala auch mal nur p1 in A4 norm z.B. Da haben die Mobs schon viele hitpoints, hohe res und können sich auch ganz gut wehren.
Nightmare meist direkt mit lvl32 und gar nicht in norm aufhalten. Es gibt überproportional gutes Equip zwischen lvl27 und lvl42 zum Anziehen, da wird nightmare nur eine Angelegenheit zum Durchrennen. In jüngster Vergangenheit bin ich ein Fan davon geworden nightmare zügig hinter mir zu lassen und auf p7 nightmare TZ zu farmen bis lvl75.
Dann nach hell und auf p1 durch und den Schwierigkeitsgrad abschließen.
Je nach Char und clearspeed-Fähigkeiten finden ich geht es bis lvl93 im WST und CS auch ohne TZ auf p5 ganz gut zu leveln.
Danach schwenkt das Pendel stark Richtung TZ. Am besten welche suchen, in denen der Char Stärken hat, und dann auf p5 oder p7. Auf p8 in der lvl-Region spiele ich aber nie, da HC und der clearspeed leidet meist im selben Maße wie die Monster mehr exp geben. Das ist mir auch zwischen p5 und p7 schon aufgefallen. Wenn in den Sewers z.B. ein richtig dicker Mobcluster auf p7 Sachen fallen lässt, dauert es bei manchmal so lange rauszufinden, was da überhaupt liegt, dass ich auf p5, da schneller, genauso gut exp farmen kann pro Zeit.
Meine Hauptfarmspots für TZ:
- Gefängnis ab lvl2 Wegepunkt bis lvl3 runter. Gute exp, Waffenständer farmen, je nach map gute Bossdichte. Mit Blitzbuilds auf p7 farmbar.
- Andy TZ auf p5. Im Wesentlichen wegen der drops, exp ist nicht besonders gut, aber besser als nichts und dröpfelt so langsam mit
- Sewers p7. Keine Blitzimmunen (nur die Horrors bei Radament), super Bossgruppen, auf p7 meine beste TZ für exp
- vergessene Stadt. Wird meiner Meinung nach unterschätzt. Keine Immunen, tolle Bossgruppen. Im Schlangentempel gibt es manchmal
spawns ohne Mega-Mumien, das steigert den clearspeed deutlich. In lvl2 gibt es zwei bis drei Bosse auf engem Raum
- Tombs: spiele ich auch manchmal, nur weder die Java noch Trapsin schaffen die vernünftig auf p7, also wird p5 gefarmt. Meiner Meinung
nach ein etwas überbewertetes Gebiet. Die Mega-Mumien halten irre viel aus und beschwören den ganzen Zoo in Dauerschleife. Gerne
auch mit 2 Bossen und einer Gruppe Champions in einem Raum mit tollen buffs wie Fana und AD. Wenn dann noch Käfer spawnen wird
es zäh. Duriel mitnehmen klingt verlockend, ist aber pure Zeitverschwendung. Geister und Urdas sind der fast sichere Tod für den Merc.
- Zuflucht: Geht super mit einem Blitzbuild auf p7. Da kann ich mir auch eine Blitzschlag-Sorc vorstellen. Eine Map suchen, bei der der
Verschwörer am Ende von geraden Gängen wohnt und Spaß haben. Meine Assa auf lvl96 bekommt da im Moment noch ganz OK exp.
- Schinderdschungel: Licht und Schatten. Kommt drauf an, wie viele LIs spawnen. Ich bin dort nicht allzu oft. Macht mit einer guten Bowie
aber bestimmt Laune.
- CS: kommt drauf an, was du willst. Full clear oder seal-popping?
Die Giftfürsten halten sehr viel aus. Selbst meine Java (ohne Infinity) muss ständig Giftfürsten im 1on1
mit ChS wegpieksen. Ich spiele dort immer auf p5. Saugefährlich für den Merc, gegen Dia stelle ich manchmal um auf p7, für die Java
immer noch easy machbar. Cold-builds kommen dort gut klar. Wegen ihrer Größe ist Blizzard eine Wucht gegen Giftfürsten. Ich empfehle
ganz dringend eine Möglichkeit den Flammenfluss zu ignorieren, also entweder Tele oder mit dem Barb drüberspringen. Nachdem meine
Trapsin nicht mehr den Fallen zuschauen muss, wie sie ihre Energie an Sturmfeuern vergeuden, sondern ich dank Enigma reinporten
kann, hat sich meine CS Zeit halbiert.
- WST. Die einzig wirklich empfehlenswerte TZ in A5. Die Eishöhlen spiele ich mit der Assa manchmal, aber just4fun. Mir macht es Spaß
auszuloten, wer den taktischen Vorteil hat. Gleiches gilt für die Glutöfen. Wer sich in HC aber gerne freiwillig mit dolls, Succubi und
Moonlords gleichzeitig auf p5 anlegt, muss schon dementsprechend drauf sein.
Anmerkungen:
- Turmkeller und Pits können saugefährlich sein. Der Turmkeller sogar noch mehr. Den farme ich nie über p3 (pits schon bis hoch auf p7,
aber vorsichtig) , war auch für einen von zwei meiner RIPs verantwortlich. Turmkeller geht weder mit fire noch light build richtig gut, wenn
man auf dem Weg alle Bosse clearen will. Je länger die Bogenschützen stehen bleiben, umso schlechter.
- Steingrab: OK für fire, aber todsterbenslangweilig. Die Ebene davor eher nicht so, da gibt es die Springer, die FI sind, schwer in den Griff zu bekommen
- Tempel in A3 taugen nichts. Wenige Bosse, schlechte exp, spawn direkt am Eingang zu assozial.
- Travi nur für Barb, aber auf p1
- Der Kerker des Hasses taugt nicht. Mephi farmen vielleicht wenn jemand noch am Anfang eines holy grail steht, hat aber auf lange Sicht
keine Chance gegen Andy TZ
- Äußere Steppe und Izual lohnen sich nicht. Die Mobs halten zu viel aus und sind gegen alles Mögliche immun. Die exp ist nicht
atemberaubend und bei Izual sind souls unterwegs. Die Map ist mit einer Mischung aus offenem Gelände aber gleichzeitig ein paar
Hindernissen eher günstig für die Verteidiger (also die Mobs)
- Schenk: Ist nicht so mein Ding. Gibt oft Sperrfeuer von drei Seiten, die drops haben mich nicht überzeugt
- Nihla: auch richtig gefährlich. Die Bossdichte auf dem Weg runter ist teilweise gut, nur wenn es Stachelratten gibt, deren Angriffe man
schlecht sehen kann, und sie offscreen ebenfalls einen zunächs unsichtbaren buff wie Macht erhalten, kann es das schnell gewesen sein.
In der unteren Ebene gibt es keine Bosse, aber hässliche Kombos mit Succubi und Anstürmern. Sehr variable Immunitäten, ist für quasi
jeden ein Problem dabei. Auf p3 komme ich mit der Java am besten klar.