• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Tod - Vor- und Nachteile des neuen "Todessystems"

amnesty_please

Guest
Bashiok hat bekannt gegeben, wie zur Zeit der Tod des Charakters behandelt wird (siehe Sammelthreat http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&postid=21745774&t=2752#post21745774 )

Interessant ist, dass er dabei nicht erwähnte, dass man seine Leiche "aufheben" müsste. Startet man also wieder mit seine vollen Aussrüstung?

Für den Multiplayer bringt das neue System nicht allzugroße Veränderungen, da vor allem wenns schwierig wird immer TPs vor den Dungeoneingang gesetzt wurden... Entfällt hat das Tränke kaufen...

Interessant ist auch, dass man mit ganz wenig Lebensenergie abgesetzt wird... Heißt das nicht, dass man doch auf die Action warten muss, weil mein der roten Kugel beim gemächlichen auftanken zuguckt? Und was ist, wenn beim "Checkpoint" ein paar Monster lauern die im Multiplayer ein andere Spieler (versehntlich) dort hingelockt hat?

Vieleicht lässt sich auch so das Speichern des Spielstandes erkennen. Man Startet immer am letzten Checkpoint, also nicht mehr in der Stadt. (Sowas wurde auch schon einmal angedeutet denke ich).

Dann bleibt noch die gute Frage: Wie kommt man überhaupt noch in die Stadt?

Klingt interessant. Das mit den Monstern, die jemand auch absichtlich zum respawn-Punkt locken könnte, stell ich mir auch problematisch vor. Wird Respawn-Abuse das neue "hostilen"?

Ich hoffe auch, dass man nicht mehr nackt spawnt. In D2 (Hölle) bedeutete ein Tod auf dem Weg zu Mephisto meist, dass ich ein neues Spiel aufmachen musste. Nackt konnten meine eher durchschnittlich ausgerüsteten Charaktere gegen die Monster nicht bestehen. Wenn das wegfällt: super.

das mit dem Leichensystem in d2 ist wirklich problematisch, und mit dem xp verlust, der vor allem auf hohen lvls schmerzt, wenn man noch dazu seine leiche bergen muss um einen teil der xp wiederzubekommen.
hinzu kommen noch weitere unschöne dinge im zusammenhang mit den leichen
das spiel konnte nur 16 leichen je spieler verwalten, was manche leute ausgenutzt haben, um unwissende spieler hereinzulegen (wobei die hereingelegten tw auch selbst schuld sind, wenn sie spielen wie "i dupe free" beitreten)
es wurde unter gewissen umständen bugbedingt keine leiche beim tod eines spielers erstellt, und die gegenstände normal gedroppt.
nur eine leiche wird ins nächste spiel genommen, was dann zu einem verlust eines teils des eq führt.
wenn es keine spieler-leichen in d3 gibt, umschifft man solche probleme.

aber wenn es keinen xp abzug gibt und man mit eq spawnt, bleibt die frage ob es noch irgendeine "bestrafung" gibt, wenn man stirbt.
vielleicht wird dann ein zusätzliches bossmonster erschaffen, was die party nach dem respawn des spielers irgendwann besiegen muss, um weiterzukommen.

erstmal zum thema wie komme ich in die stadt zurück ... durch wps ... die wird es ja auch noch geben ;)

denke mal das das system beides verbinden wird ... schätze mal geanusoviele wps pro act wie in d2 ... nur dazu noch ... sozusagen als zwischenpunkte die savepoints ... wenn du dann ripst tauchst du halt am letzen aktivierten point auf

das mit den monstern könnte zu einem prob werden ... mal sehen wie blizz das handhaben wird ... es wäre ja auch kein prob eine "sicherheitszone" um ein wp respective savepoint zu generieren

exp-abzug soll es ja nicht geben ... vlcht wird es strafen geben aber das ist ja noch nicht raus ... nur eben keinen exp-abzug

ich denk auch mal das charleichen keine rolle spielen werden ... würde mci hwundern wenn sie dich nackt da zurücklassen ... schätze eher mal du verlierst durch einen rip nichts weiter ... du tauchst halt nur mit wenig live (aber ansonstem komplett ... inv ... etc ) am letzen sktivierten savepoint oder (soweit das das letzte war ) wp auf

Einfach alles aufplatzen lassen, damits auch wirklich bitter wird, wenn man von 0815-minions gerulet wird.

Finde die neuen Ansätze ganz gut.

Immerhin wollen wir ja kein Diablo2 in 3D sondern ein Diablo3 *g*

Dass man zurückgesetzt wird an diesen Speicherpunkt find ich nicht einmal so schlecht. Jedoch ist es problematisch wenn das ganze Team da mehr oder weniger durchgelaufen ist und viele Monster stehengelassen hat und dann einer stirbt vom Team.

Der müsste sich dann ganz alleine durchkämpfen zu den anderen, oder wie genau wird das dann mit den TPs gehandhabt, bzw wie kommt man wieder in die Stadt...

tps wird es nicht geben !

in die stadt kommt man wohl nur über wps ... oder man erstellt ein neues game

wps wird es ja weiterhin geben ... und solltest du rippen weil da noch iwelche viecher am savepoint rumlaufen dann musst du halt entweder das game leaven oder hoffen das ijmd aus der party dir hilft

in einem neuen game dürfte der savepoint ja wieder frei sein ... wenn du also nur assis inner party hast ... leaven

Ich wäre mir nicht einmal sicher, ob man wieder in der Stadt startet, wenn man ein Spiel erstellt... Vieleicht beginnt man auch am letzten "Savepoint"...

Ich finde eine Bestrafung sollte es auf jeden Fall geben, sonst ist das ganze irgendwie witzlos. Man scheitert einmal knapp an einem Bossmonster und kommt voll equipped einfach wieder angelatscht vom letzten Safepoint und haut ihn voll um.

Vll ja weiterhin Gold-Abzug. Jetzt wo Gold wichtiger wird schmerzt das dann vll. auch mehr. Wobei ich das irgendwie auch nicht optimal finde, zumindest wenn man Gold noch für merc und reperaturen braucht kanns ganz schön nerven.

Extra Bossmonster spawnen find ich sogar kontraproduktiv. (Außer dieses würde dann weder XP noch Items/sonstiges fallen lassen) Sonst hätte der Tod sogar noch Vorteile für Item-hunter :p

Ich hoffe es, dass noch eine Strafe eingeführt wird und nicht alles verweichlicht...

selbst wenn du ma letzen sp startest ... du bist dann in einem neuen game und dort ist der sp dann wieder frei

musst halt nur wieder ein paar neue partymember finden ... soweit du dann ein paar gute im net hast sollte sowas aber eh kein grosses prob sein ;)

Macht meiner Meinung auch nicht viel Sinn, seine eigene Leiche wieder aufzuheben. Nicht, dass der Rest von Dia realistisch wäre, aber seine eigene Leiche einsammeln, macht echt keinen Sinn...

vll geht beim tot auch einfach die haltbarkeit eines zufälligen items drauf?

das wäre zwar für einige problematisch--aber ein ersatz der üblichen bestrafung

nur wurde schon gesagt, dass sie das Reperatursystem aus D2 nicht ideal fanden. Es ist ja auch ziemlich unbalanced (zauberin muss normalerweise den Orb nicht reparieren, Barbar dagegen seine Schwerter schon) und bringt absolut keinen Vorteil - höchstens eine Goldsinkmöglichkeit.

Es würde mich nicht wundern, wenn es Haltbarkeit in D3 gar nicht mehr geben wird. Ich persönlich finde, dass es aber wie oben gesagt einen guten Goldsink darstellen kann. Zauberer-Charaktere könnten statt Haltbarkeit Ladungen haben, sagen wir x-Hundert und dann muss der Stab neu verzaubert werden von einem NPC - also Haltbarkeit auf magische Weise. Dann gäbe es auch keine Benachteiligung in diesem Bereich.

@Todessystem:

Sagen wir ein Dungeon hat 4 Level. Ich gehe von Level 2 eine Treppe hinunter auf Level 3. Dort sterbe ich.
Spawne ich dann nahe der Treppe auf Level 2?
Hoffentlich ist der Checkpoint nicht zwischen Level 2 und 3 und man startet Anfang Level 3. Denn wenn man am Fuße der Treppe zwischen Level 2 und 3 stirbt, spawnt man erneut vor derselben Treppe und stirbt vielleicht wieder.

@ ThuGER

ob es eine leiche geben wird ist noch überhaupt nicht raus ... dazu wurde bisher nichts gesagt ... nur in einem interview gabs eine äusserung die man so verstehen könnte das es überhaupt keine leichen vom char mehr gibt

@ NTRWerwolf

hier gilt ... noch ist überhaupt nicht raus ob bzw welche "bestrafung" beim tod eintritt ... exp-verlust ist auf jeden fall schonmal vom tisch ... und auch andere strafen sind zwar angedacht aber auch wieder verworfen worden ... da steht noch absolut nichts fest

@ demon-chan

du spawnst neben dem zuletzt aktivierten savepoint bzw wp ... je nachdem wo du zuletzt warst ... ich rechne mit einer vergleichbaren menge an wps pro act wie in d2 aus ... dazwischen halt noch 1 oder mehrere savepoints ... nach dem letzten bekannten stand besteht die einzige strafe darin das du mit "nur wenig live" von dort startest ... dieses füllit sich dann langsam wieder auf

ich schätze mal das es ebenso wie bei den wps in d2 in unmittelbarwer nähe der wps und savepoints "clean" ist ... du "verlierst" also demnahc "nur" ein wenig weg und damit ein wenig zeit

jedenfalls ist es das was ich aus den bisher bekannten interviews und infos rauslese :D

du glaubst also, Savespots muss man aktivieren oder sieht man zumindest (z.B. eine Fackel an der man vorbeiläuft , die dann aufleuchtet und anzeigt, dass dieser spawnpunkt in Benutzung ist)? Ich war bisher davon ausgegangen, dass die ohne visuelle oder andere Meldung im Hintergrund aktiviert werden. Mir gefällt deine Idee aber besser und wenn ich darüber nachdenke glaube ich auch, dass es so sein wird.

soweit wie ich das vom interview her sehe ist es so das du den savepoint (da war ein brunnen im gespräch) anklicken musst

obs dabei irgendein signal kommt .... keine ahnung

schätze mal das der sp schon iwie anzeigen wird das er aktiviert ist ... bsw leuchteffeckt oder sowas in der art ... siehe die wps in d2 ... da gabs ja auch ne visuelle anzeige

sonst wüsstest du ja nicht das der wirklich aktiv ist ... und es wäre doch schon ärgerlich wenn du dann ripst und "weit" zurückfällst weil du nicht gesehen hast das der sp nicht aktiviert wurde

ich find es in d2 relativ nervig, wenn man den wp extra suchen muss, und der teilweise absolut gar nicht sowieso vorbeikommt wenn man sich normal durch ein gebiet arbeitet um zum nächsten gebiet zu kommen (siehe dschungel in akt3)
also wären sp sinnvoll, die sich automatisch aktivieren, wenn man ein bestimmtes gebiet betritt.
vielleicht gibt es dann hauptspeicherpunkte, an denen man in einem neuen spiel wieder starten kann und nebenspeicherpunkte zu denen man spawnt, nachdem man gestorben ist, z.b. eben der zuletzt benutzte levelein/ausgang (kann ja sein man arbeitet sich spaßenshalber rückwärts vor und kommt vom eigentlichen ausgang, dann wäre es sinnlos am eingang zu spawnen, den man evtl noch gar nicht entdeckt hat und zu dem der weg noch gar nicht freigekämpft wurde)

aeffesjottlaer schrieb:
ich find es in d2 relativ nervig, wenn man den wp extra suchen muss, und der teilweise absolut gar nicht sowieso vorbeikommt wenn man sich normal durch ein gebiet arbeitet um zum nächsten gebiet zu kommen (siehe dschungel in akt3)
also wären sp sinnvoll, die sich automatisch aktivieren, wenn man ein bestimmtes gebiet betritt.
Ja, das stimmt.

Gerade im Dschungel oder auch in der Wüste von Akt 2 konnte es vorkommen, dass man glaubt, dass das ganze Gebiet abgegrast worden ist und trotzdem durch die (leere) Gegend rannte, weil man den wp nicht gefunden hat. Bei einem System ohne tp bzw. mit Wiederbelebung am wp stört das dann extrem. Daher sollten die Punkte irgendwie so verteilt sein, dass man entweder zwangsläufig drüberläuft - wie die wps Akt 2 nach Wüste (also ab Palastkeller) - oder eben es wird im Hintergrund automatisch ein point aktiviert, dass man nicht exzessiv danach suchen muss.

Denke das esauf jeden Fall wieder eine "Strafe" bei Tod geben sollte, auch sollte die Strafe an dem Fortschritt des Chars angepasst sein.
Mit dem respawn fände ich es echt gut, wenn man am Anfang des Gebietes in einer "Monsterfreien Zone" mit wenig Life, aber voller Ausrüstung zurück kommt. So hat man die Möglichkeit zum Ort des Abblebens zurück zu kehren und den Verlust (Gold, Exp, ....) wieder zu gewinnen. In D2 ist es grade auf Hölle teilweise unmöglich ohne sein Equip wieder zur Leich zu gelangen.

ein todessystem ohne leiche wäre imo besser als das alte, wo man nach dem tod in der stadt aufersteht und dann erstmal "nackt" mit 0 rüstung die eigene leiche suchen muss um an waffe und rüstung zu kommen weil man ohne keine chance hat

es ist in d2 eine total dumme idee gewesen, daß man im spiel tausend leichen hinterlassen kann, z.b wenn man nicht an die leiche kommt, daraus entstehen nur probleme oder exploits und im schlimmsten fall verliert man seine schwer verdienten items

ein todessystem ohne leiche, mit respawn am letzten savepunkt (was man auch friedhof nennen könnte) mit allen sachen aber kaum lebenspunkten + gold verlust wäre strafe genug da sich lebenspunkte wohl nur langsam regenerieren werden, außerdem hätte das mehr vor als nachteile

klar wäre es ein problem wenn am spawnpunkt monster sind, aber war das im alten system anders wenn monster die leiche gecampt hatten ? man könnte das einfach so lösen, daß monster sich nach einer zeit von wps oder savepunkten zurückziehen und nicht dort stehen bleiben wie idioten

Zurück
Oben