• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Tod - Vor- und Nachteile des neuen "Todessystems"

so wie es im interview stand werden die svapoints am ende eines abschnitts stehen

also ist das gebiet dann schon von einem selber gecleant worden :D

das heisst wenn ich ein einen neuen abschnitt des actes gelange komme ich zwangsläufig am savepoint vorbei ... wenn man den dann nicht selber aktiviert ist man einfach selber schuld ;)

wps werden dann entweder ... wie in d2 ... zufällig im gebiet erstellt oder sie werden ebenfalls am ende des jeweiligen gebietes erstellt

in beiden fällen hört sich das system für mich recht gut an

Vielleicht kommt man um die Aktivierung der Savepoints ja gar nicht herum. Z.B. beim verlassen eines Dungeons, beim GEbietsübergang usw, wird einfach automatisch ein SP gesetzt. So denke ich wird das laufen. Aktivieren braucht man dann nur noch WP, sollte es welche geben. Diese haben dann ja einen anderen Zweck.

Aber nochmal zum eigentlichen Thema: Ohne Penalty machts doch keinen Spaß. Das ist dann ja quasi der "God-Mode" mit eingebaut. Dass man vom SP aus lange braucht um zum "Todespunkt" zurückzukommen glaub ich nämlich nicht, sie wollen es ja verhindern, dass man ewig zu seiner leiche bzw ewig rumlaufen muss bevor man weiterspilen kann.

Ich denke bei solchen diskussionen immer an alte games. Die waren teilweise noch echt herausfordernd, weil sie eben so designed wurden. Heutzutage heulen alle rum wenn irgendwein Spiel mal etwas anspruchsovller ist, und alle wollen so viel einfachheiten wie möglich (Respecs, keine Strafen, keine Haltbarkeit bei Items, jeder soll ohne viel Zeitaufwand auf 99 kommen usw usw)

Was dabei keiner merkt, Langzeitmotivation bleibt doch meist auf der Strecke.

wie gesagt leiche wirds wohl nicht geben ... man spawnt einfach am letzten savepoint ... komplett mit allem (items ... exp ... inv ... etc) ... ledichlich das live ist wohl auf nicht full ... es "lädt" sich dann nach dem spawnen langsam wieder auf

Weiß ich, war doch nur beispielhalber als "todespunkt" aufgeführt.
Ändert nichts an der Tatsache dass man vom Safepoint zum Punkt des Ablebens laufen muss - und blizzard ja gesagt hat, dass sie unötiges langweiliges rumlaufen unterbinden wollten.
Und dies wird demnach nicht zu lange dauern -> ohne Strafe wird ein Ableben somit irgendwie witzlos und man spielt ja praktisch im god mode...

Ich denke mal man wird sich das ganze von Titan Quest abschauen.

D.h. Bei Tod spawnt man am Spawnpunkt(Brunnen) mit voller Ausrüstung und man darf sein Glück erneut probieren.

Alles andere wäre Schwachsinn denk ich ...

Hm

Ich glaube ich hab in den letzten Jahren kein Hack n Slay gesehen wo wirklich noch das ''Konzept sterben=Nackt Respawnen''

- Titan Quest verlierst etwas EXP und Respawnst mit Allem am letzten Brunnen.

- Sacred bin ich mir nimmer sicher was EXP angeht aber da Startest auch am letzten Main Quest Checkpoint neu.

Diablo 2 ist in solchen Dingen sehr retro und bestraft Fehler noch erheblicher als andere ''neuere''.

Aber man bedenke auch das Alter.

Tod ohne Konsequenzen halte ich persönlich aber für zu seicht.

Klar wollte XY nicht sterben aber er ist es nunmal da er offensichtlich einen Fehler begangen hat. Gut LAG isses klar nicht sein Fehler. Da sind solche Malus Eigenschaften vom Tod halt eher kontra Produktiv.

Aber man merkt das schon noch einfacher damit die Jüngere/Gelegenheits Spieler leichteren Einstieg haben.

Klingeln mehr die Kassen weils breitere Masse erreicht.

Ich persönlich bin für einen Sterbe Malus.

MfG

Kongo

dieses "checkpoint" system gabs schon in wc3 in der zusatzkampagne über durotar :D

vielleocht hat das einer ja zur anwendung auf d3 gebracht ;)

eine strafe gabs in wc3 auch nicht. weder goldabzug noch exp-abzug o.ä.

Wie kann man nur so viel "rumheulen" bei einem kleinen exp verlust als Strafe, bzw Strafe überhaupt, wenn man stirbt.
Nichtmal in Hc gibts so viel geheule.

Es sollte schon eine kleine Strafe geben, um die Spieler dazu zu motivieren nicht permanent zu sterben...Ist doch ein wenig lächerlich...

Evtl. eine steigende Strafe in sc.
Als Anfänger sind die ist die Strafe (egal was) sehr gering oder gar nicht für die ersten 5-10 Tode.
Danach zählt dann das richtige "Strafensystem", welches nach jedem sterben höher wird, bis zu einer gewissen Grenze.
Wenn mann nun aber innerhalb einer gewissen Spielzeit nichtmehr stirbt, wird sie immer wieder Stufenweise weniger.

Einzigste was wirklich draußen bleiben sollte ist das "nacktsein" nach dem Tod, was manchmal wirklich stört, besonders in Hölle...

exp-verlust ist laut j.w. ja vom tisch

und ansonsten vsteht noch nichts fest ... verlust von haltbarkeit bei items war angedacht ... mittlerweile ist aber ja nichtmal klar ob items nun haltbarkeit haben

ich fänd gold ... soweit es wirklich einen wert hätte ... wäre als verlust durchaus angemessen

Es sollte mal so wie bei WOW sein, das man als Geist der nicht angreifen/angegriffen werden kann von einem Punkt im nahen Umkreis seine Leiche respawnen kann. Also man rennt als Geist dahin und respawnt (falls jemand wow nicht kennt).

Das ist doch eigentlich am besten/fairsten find ich. Als Strafe hat man dann einen langen unnützen Weg und repairkosten.^^

@ Dark-Sh@dow:
renn mal allein in eine Instanz mit ziemlich vielen relativ starken Gegnern(die dich dann irgendwann töten werden), dann schreib doch mal was daran fair ist

Die Frage ist ja wie die Savepoints aufgestellt werden.
Wenn man nach einmal verrecken 10min zur Party rennen muss ist das auch eher suboptimal. In der Stadt zu spawnen wenn es keine Tps mehr gibt ist sowieso sinnfrei. Dann müsste man ja erstmal wieder zur Instanz kommen.

Also ich finde da das System von HG:L nicht verkehrt.
Dort gibt es 3 Möglichkeiten :
Entweder Geld (Paladium) bezahlen und dort respawnen wo man verreckt ist (mit vollem Life).
In der Stadt respawnen.
Oder als Geist durch die Instanz zu seinem "Grabstein", dann ist man mit stark reduziertem Life wieder respawned.
Das mit dem Geist war teilweise recht nervig..
Aber die "Geld" bzw. "pala" bzw. "gold" methode wäre auch nicht schlecht um wiederum etwas Gold aus dem Umlauf zu ziehen. Da müsste natürlich erst gewährleistet sein das Gold was wert ist und dann vllt. einen prozentualen Satz vom eigenen Gold als Preis festlegen.

Von der "Haltbarkeitsmethode" halt ich eher wenig... zumal man nichtmal weiß ob dieses System wieder eingeführt wird.
Die alte D2 Methode war auch eher ungerecht. Wenn man alleine gespielt hatte, gabs kaum ne Chance in nem monsterverseuchten Dungeon wieder an seinen Körper zu kommen. Andererseits hat dass schon ein wenig diablo flair -- naja, ich brauchs nicht.

Zum Thema Bestrafung von SC-Chars beim Ableben (obwohl ich das Konzept von The_Prince ansich sehr gut durch- und zu Ende gedacht finde):

Wie wäre es umgekehrt, wenn man den SC-Spieler, der seinen Char am Leben halten kann, belohnt, indem er z.B. einen raren, charspezifischen Gegenstand, eine Rune, Gems o.ä. erhält, wenn er so und so lange nicht rippt?

Oder er erhält dadurch einen besonders ehrenwerten Titel?

Könnte mir vorstellen, dass das sehr motivationsfördernd wäre!

@starr:

Ist es denn sicher, dass es in D3 keine TPs mehr geben wird?

Falls ja, wird es zum Ausgleich dafür eventl. an jeder Ecke einen WP geben, so dass der gerippte SC-Char immer nur eine sehr kurze Wegstrecke zurücklegen muss, um wieder zum Ort seines Ablebens zurückzukehren (nur eine Überlegung. Irgendwie müssen sie es ja regeln.) Im Gameplay-Video hat man davon zwar nichts gesehen, aber das muss ja nichts heissen, ist ja eh noch ein sehr frühes Stadium der Entwicklung (wer weiss was sich bis zum Release da noch alles verändert und was noch alles an Features hinzukommt, die jetzt selbst den Entwicklern noch garnicht bekannt sind!)

mfg

Nunja man muss immer aufpassen bei was man sich wünscht.

Wenn man bestimmte Items bekommt weil man lange nicht mehr gestorben ist usw, dann wird dir zB in gefährlichen Situationen keiner mehr helfen wenn du in einer Horde steckst, aus Angst, dass er dadurch den Erhalt eines guten Gegenstandes gefährdet.

Wenn dadurch, dass man seine Teammitglieder abnippeln lässt, die Chance auf diesen besagten Gegenstand (oder Titel) genauso wieder verloren geht, als wenn der eigene Char rippt, aber vielleicht schon! ;)

tps hat j.w. ausgeschlossen ... die sind mit hoher sicherheit passé

wps wird es wohl auch nit an jeder ecke geben

es wird wohl eher so aussehen das die jeweiligen acte ungefähr so gross sein werden wie in d2 ... wohl auch wieder in abschnitte unterteilt ... so ca alle 2 abschnitte kommt dann wohl ein wp ... wahrscheinlich weider irgendwo im abschnitt gelegen also den muss man erst wieder finden ;)

und dazu am ende jedes abschnitts ein savepoint ... er wird wohl am "übergang" von eionem abschnitt zum nächsten sein ... ob man diese savepoints wier die wps selber aktivieren muss oder ob die sich selber aktivieren ... dazu gabs noch keine aussage

bein rip wirst du dann an den letzten savepoint zurückversetzt ... strafe ... so wie es bisher aussieht wird es keine bestrafung geben ... kein exp-abzug oder ähnliches ... es wird auch keine leiche geben zu der du zurückmusst ... due erscheinst einfach mit allem (inventar exp etc) komplett am savepoint ... lediglich dein live ist auf einem niedrigen wert und "lädt" sich nur langsam wiede auf

ist jedenfalls der letzte bekannte stand ... kann sich vor allem in bezug auf die strafen noch was dran ändern ... abwarten

Peripatos schrieb:
Wie wäre es umgekehrt, wenn man den SC-Spieler, der seinen Char am Leben halten kann, belohnt, indem er z.B. einen raren, charspezifischen Gegenstand, eine Rune, Gems o.ä. erhält, wenn er so und so lange nicht rippt?
und wie lange wirds dann wohl dauern, bis der erste draufkommt "moment mal, einfach gegend säubern und dann mach ich den muli-perm trick irgendwo in der wildnis...haha, wenn die wüssten!!!1eins"? und dann anfangen mit "muss x monster in y minuten gekillt haben, dabei z m gelaufen sein..." naja ich weiß nicht

Peripatos schrieb:
Oder er erhält dadurch einen besonders ehrenwerten Titel?

Könnte mir vorstellen, dass das sehr motivationsfördernd wäre!

das meinst du jetzt ernst? ich möchte mal wissen, wie viele d2 spieler am heutigen tag alle "titel", die der char im laufe der sc-karriere erhält, aufzählen können (zum steigern auch noch beiderlei geschlechts :D ). soviel prestige bringen die mit sich :)
und ob ich jez beim nicht rippen dann statt "gozu_pala" "UBERgozu_pala" heiß wäre für mich 0,0 motivation...

so long

Peripatos schrieb:
Wenn dadurch, dass man seine Teammitglieder abnippeln lässt, die Chance auf diesen besagten Gegenstand (oder Titel) genauso wieder verloren geht, als wenn der eigene Char rippt, aber vielleicht schon! ;)

Wie bitte soll das Programm Diablo3 denn berechnen ob du deinen Kameraden hast sterben lassen weil du selber nicht sterben wolltest, damit du deine Chance nicht verlierst gute Items zu bekommen......

Sry aber diese ganze Idee hat weder hand noch Fuss ;)

titel oder sowas ist doch vollkommen daneben

wäre nur etwas für kiddies ... weiterer schwanzvergleich online ... aber den wird es ja mit dem blizzard-score schon geben ... naja wers braucht

Zurück
Oben