• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ Der Zauberer in Reaper of Souls

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat

ex'ratt

Staff, Redaktion
Staff
Registriert
17 April 2002
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
1
Nachdem es einige Detailinfos zu Reaper of Souls gibt, die per Datamining ans Licht gekommen sind, will ich mal einen Blick auf die Änderungen der Skills des Zauberers werfen. Dabei sollten wir allerdings im Hinterkopf behalten, dass es sich noch um eine frühe Testversion handelt und sich bis zum Erscheinen des Add-Ons (in frühestens einem halben Jahr) noch so ziemlich alles ändern kann.

Elementarschaden wird in Reaper of Souls besondere Sekundäreffekte verursachen, wie Travis Day bereits bestätigte. Allerdings ist noch unbekannt, wie genau diese Sekundäreffekte aussehen (das bereits vorhandene Verlangsamen von Gegnern bei Kälteschaden könnte ein Beispiel sein). Dem Zauberer kommen diese Zusatzeffekte jedenfalls zugute, da er gewissermaßen der Meister der Elemente ist. Bezüglich der Elementarschäden ändern sich folgende Dinge:
  • Spells des Zauberers machen nur noch folgende Schadensarten: Arkan, Feuer, Kälte, Blitz
  • physischer Schaden wird in arkanen umgewandelt (betrifft Spectral Blade, Wave of Force, Explosive Blast und Teleport - Calimity)
  • Giftschaden wird in Feuerschaden umgewandelt (betrifft Blazing Hydra (vorher Venom Hydra) und Magic Weapon - Ignite (vorher Venom))
  • der Elementarschaden mehrerer Skills kann mittels Runen geändert werden, so wie es bisher mit Meteor und Hydra der Fall ist (Standard-Schaden ohne Rune steht vorn)
    • Wave of Force (Arkan, Feuer)
    • Arcane Orb (Arkan, Feuer, Kälte, Blitz)
    • Energy Twister (Arkan, Feuer, Kälte, Blitz)
    • Explosive Blast (Arkan, Feuer)
    • Magic Missile (Arkan, Kälte)
    • Arcane Torrent (Arkan, Feuer)
    • Hydra (Feuer, Arkan, Kälte, Blitz)
    • Meteor (Feuer, Arkan, Kälte, Blitz)
  • der Effekt ändert sich dabei ebenfalls und es wird ein Wiedersehen mit Skills aus Diablo 2 kommen, z.B.
    • Arcane Orb - Frozen Orb (wie Frozen Orb halt)
    • Magic Missile - Glacial Spike (ebenfalls mit kleinem AoE-Effekt um das getroffene Ziel herum)
  • weiterhin können manche Runen einen Schadensbonus auf bestimmte Elemente geben, die für einige Sekunden anhalten - teils betrifft das die selbe Schadensart des Spells, teils aber auch nicht, so dass das Einsetzen unterschiedlicher Skills motiviert wird

Eine Übersicht über die Schadensarten und -Boni findet ihr in einem Reddit-Kommentar, da ich das jetzt nicht dreist rauskopieren möchte.

Wie auch bei anderen Klassen werden Fähigkeiten mit Lebensabsaugung abgeschafft bzw. geändert. Stattdessen generieren diese Fähigkeiten beim Zauberer, ähnlich wie Diamanthaut, ein Schaden absorbierendes Schild. Dieses hält zwar jeweils nur eine Sekunde und absorbiert nur moderat Schaden (826), wird dafür aber bei jedem Angriff ausgelöst (Spectral Blades - Barrier Blades (vorher Healing Blades), Magic Weapon - Deflection (vorher Blood Magic)). Außerdem wird die passive Fähigkeit Temporal Flux durch Arcane Aegis ersetzt, die ebenfalls ein solches kleines Schild aufbaut, wann immer man Arkanschaden verursacht. In Kombination mit hoher Angriffsgeschwindigkeit können diese Schilder den ankommenden Schaden sicherlich gut reduzieren. Ebenfalls ein Schild generiert nun Galvanizing Ward, allerdings absorbiert dieses deutlich mehr als die anderen kleinen Schilder (ist auf dem Niveau von Diamanthaut) und es wird generiert, wann immer man 5 Sekunden lang keinen Schaden genommen hat.

Ein paar weitere Änderungen, die ich erwähnenswert finde (Liste nicht vollständig):
  • Rüstungen halten standardmäßig 4 Minuten statt 2
  • Ray of Frost trifft Gegner in der Umgebung des getroffenen Ziels (und verlangsamt diese)
  • bei vielen Skills wird nun Standardreichweite bzw. -Schadensbereich angegeben (u.a. Blizzard, Arcane Orb, Froststrahl)
  • Arcane Orb - Obliteration erhöht Geschwindigkeit und Schaden der Kugel, reduziert gleichzeitig aber den Schadensbereich
  • Meteor - Pulsar macht sehr viel Schaden und zieht Gegner zu sich, bekommt dafür aber einen Cooldown
  • Slow Time kann mit einer Rune an der Cursorposition gecastet werden (statt um einen herum)
  • einige Fähigkeiten werden günstiger (Arcane Orb, Meteor und andere)
  • die Dauer von Archon kann mittels Kills nicht mehr erhöht werden, dafür erhöht sich jetzt der Schaden mit jedem getöteten Gegner

Es gibt außerdem drei neue passive und einen neuen aktiven Skill.

Unwavering Will: 2 Sekunden lang stillstehen erhöht Rüstung (20%), Resistenzen (20%) und Schaden (10%), bis man sich wieder bewegt
Audacity: Erhöht den Schaden gegen nahe Gegner (15 yards) um 20%
Elemental Exposure: Gegner nehmen 5% mehr Schaden, wenn sie von Elementarschaden (Arkan, Feuer, Kälte, Blitz) getroffen werden; stackt bis zu vier mal
Black Hole: Zieht Gegner an und macht Arkanschaden (wahlweise auch Feuer oder Kälte), hat außerdem einen Cooldown

Die Aufzählung der Änderungen ist nicht komplett und geht nicht bis in die Details, denn die werden sich bestimmt ohnehin ändern. Nichts desto trotz lässt sich schon die Richtung erkennen, in die Blizzard hier geht - u.a. mehr Auswahl bei der Schadensart und Ermutigung zur Nutzung verschiedener Schadensquellen. So könnte man einen Skill zum Debuffen nutzen, um damit den Schaden eines anderen Skills um 20-30% zu erhöhen. Sind beide von unterschiedlichen Elementen, lohnt sich auch die neue passive Fähigkeit Elemental Exposure, die im Optimalfall nochmal 40% draufpackt (jeweils 4 Stacks für jede Elementarschadensart). Hat man eine Waffe mit Bonusschaden eines dritten Elements, erhöht sich das nochmal. Da kommt dann schon so einiges zusammen.

Interessant finde ich auch, dass einige Skills für den Nahkampf gemacht zu sein scheinen, wie die anderen beiden neuen Passives, die Boni fürs Stehenbleiben bzw. fürs Angreifen von nahen Gegnern bieten. Kombiniert man das mit einer hohen Angriffsgeschwindigkeit und Fähigkeiten, die mit jedem Angriff Schilde erzeugen, so könnte man sich dank Schadensabsorption vielleicht auch mitten in die Gegner stellen - mal ganz von den aktuellen Möglichkeiten mit Frostnova und Critical Mass abgesehen. Wobei Blizzard letzteres gern entschärfen würde, wenn ich mich recht erinnere. Aber genug des Rumspekulierens, eigentlich wollte ich ja nur einen groben Überblick geben :)

Wer an einer kompletten Liste der Änderungen und allen Werten interessiert ist, der sollte sich die per Datamining erlangten Informationen direkt anschauen (nach "Wizard" suchen, das zweite Ergebnis auf der Seite führt zum Ziel).

Welche der derzeit getesteten Änderungen freut oder frustriert euch am meisten? Findet ihr den eingeschlagenen Weg richtig? Oder wollt ihr das ganze lieber noch gar nicht wissen, solang es nicht final ist? Discuss! :D
 
Welche der derzeit getesteten Änderungen freut oder frustriert euch am meisten? Findet ihr den eingeschlagenen Weg richtig?

rüschtig^^ ne, was sie mit dem Wizard (eventuell) vorhaben gefällt mir. Mag diese Rückkehr zu Elementarspells. Mir war der Wizard immer zu sehr arkan.
Die Schilde sind mir beim Durchlesen nicht so sehr aufgefallen aber finde sie insofern gut, dass sie dem Wiz Charakter in Form einer eigenen Art der Schadensreduktion geben.
Sehr schick auch die Wave of Force ohne CD. Mich nerven generell CDs in einem Hackn Slay, ich will spammen können!

Sauer stößt mir höchstens auf, dass einige Skills für Meleerange gemacht zu sein scheinen, wie du auch angesprochen hattest. Ist übrigens nicht nur beim Wizard so, der DH kriegt auch einige dieser "stand still für Effekt xyz". Najo, mag ich gar nicht. Für mich hat Magie und Pfeil&Bogen gefälligst in der zweiten Reihe zu bleiben. Hab da ein sehr konservatives Rollenverständnis^^

Oder wollt ihr das ganze lieber noch gar nicht wissen, solang es nicht final ist? Discuss!
nachdem man sich das Ganze durchgelesen hat? :D Jetzt ist auch zu spät.

also in kurz - mag weil neu und weil neues Altes (FO, Glacial Spike, Eis/Feuer/Blitz). Mag eher nicht weil man immer noch recht nah am Gegner dran ist/wahrscheinlich sein wird.
 
Bis auf ein paar Änderungen an Skills ist das ja alles sehr vage.

Was mich bisher am meisten stört, ist eher generell das enge Korsett bei den Skills. Da man nur 6 aktive Zauber benutzen kann, spielt sich das alles wenig interessant.

Vor allem in HC selffound sind damit Minimum 3 Pflichtskills besetzt, wodurch man noch mehr eingeschränkt wird. Davon abgesehen das noch dazu kommt, dass viele Zauber einfach sinnlos oder nutzlos sind.


Von dem was ich bisher gelesen hab, find ich es schade das man aus Wave of Force nicht 'ne Nova ( Blitz-Rune? ) macht. War zumindest in D2 eine meine Lieblingsvarianten.

Seis drum. Bis zum Addon geht sicher noch ein bisschen Zeit und eine Menge Ändeurngen über den Jordan.
 
Ich finde es schade, dass man den Archon so dermassen nerft. Imho war der nicht so OP wie WotB sondern war relativ ausgeglichen. Die Vor- und Nachteile sind im Gleichgewicht und ich persönlich fand den Build sehr angenehm zum Spielen.

Ich wage mal die Prognose, dass die neue Archonform wohl eher in der Versenkung verschwinden wird, 15 Sekunden sind einfach zu wenig gegen Trash. Sinnvoll würde ich es noch finden wenn man den Skill so verändern würde, dass er, wie eben WotB, sinnvoll wäre um bei fiesen Elites zu zünden um die schneller und sicherer zu killen. Das ist er aber in dieser Form gerade nicht.
 
Ich finde den Archon-Nerf gut. Aus meiner Sicht ist der Archon zwar nicht zu OP aber leider zu beliebt. Offensichtlich glauben zu viele Leute, dass es eine OP-Skillung ist :clown:.

Abseits von Archon und CM sieht man eigentlich viele unterschiedliche Skillungen und das finde ich sehr gut. Ich hoffe, durch den Dauerarchon-Nerf wird da noch mehr Vielfalt entstehen.

Was ich außerdem noch hoffe ist, dass der Schaden des CM-Wiz generft wird, sodass er in Zukunft als reiner Crowd-Controller fungiert. In den Strings steht bislang nichts davon. Massive Crowd Control und hoher effektiver Schaden - das ist mMn einfach zuviel des Guten.
 
Ich finde den Archon-Nerf gut. Aus meiner Sicht ist der Archon zwar nicht zu OP aber leider zu beliebt. Offensichtlich glauben zu viele Leute, dass es eine OP-Skillung ist :clown:.

Naja... Was Leute so glauben und was es dann tatsächlich ist... Archon ist stark ja, aber nicht zu stark. Aber z.B. dein Arkanflut Build, den ich momentan übrigens sehr gerne spiele oder ein Meteorbuild stehen dem Archon nicht nach.
Und wie Buteo bereits erwähnte wäre Archon in der neuen geplanten Form einfach ein weiterer Skill, den niemand verwenden würde. Alle 2 Min ein bisschen guten Schaden raushauen bringts halt nicht, zumal man keinen Vorteil gegen Elitegegner hat, der den Slot rechtfertigen würde.
Und extra CM einbauen, damit man öfter Archon sein kann halte ich auch für fragwürdig...

Davon abgesehen finde ich die geplanten Änderungen gut. Elemente mit verschiedenen Effekten versprechen mehr Builds und mehr Vielfalt. Dazu noch Runen, die die Skills nicht nur im Schaden und den AP kosten unterscheiden lassen, wie z.B. die Frozen Orb Variante.
Nach den aktuellen Infos wird das Addon dem Wiz gut tun, denke ich :)
 
Entscheidend ist wohl dass er nicht zu sehr generft wird, sonst passiert genau das:
DarkSeraphXYZ schrieb:
Alle 2 Min ein bisschen guten Schaden raushauen bringts halt nicht, zumal man keinen Vorteil gegen Elitegegner hat, der den Slot rechtfertigen würde.

Ist ein extrem schmaler Grat den man da gehen muss.

Und zum CM Wizard..da ich, wenn ich spiele, momentan diesen spiele finde ich nicht dass man ihn nerfen sollte ;) Ein bisschen wäre jedoch sicher nicht schlecht, wie Idream sagt ist ein CC/DD-Char der in beidem so stark ist wohl etwas zu stark.
 
wird cm nich durch den 2sec passive und das black hole/den pulsar meteor (je nach cooldown der skills) noch hart gebufft ? xD
 
Moin Moin Leute,

Ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben. Ich finde alle Changes bisher echt Klasse. Auch wenn Archon genervt wird.

Ich habe ebenfalls eine Frage zum CM - Build (den ich selber spiele). War es nicht so, dass man LoH nur auslöst weil die Explosion physisch war? Dementsprechend würde CM auch einen Nerf bekommen. Bin mir hier aber nicht mehr sicher...

Von dem was ich bisher gelesen hab, find ich es schade das man aus Wave of Force nicht 'ne Nova ( Blitz-Rune? ) macht. War zumindest in D2 eine meine Lieblingsvarianten.

Kann man doch machen. Steht alles im englischen Data-Mining Thread ;)

Wave of Force Cost: 25 Arcane Power: Discharge a wave of pure energy that deals 150% weapon damage as Arcane to nearby enemies.
Rune: Electric Feel : Enemies hit by Wave of Force take 20% increased damage from Lightning for 4 seconds.

Ich gehe davon aus, dass die Wave of Force dadurch zu Lightning Schaden geändert wird. Denn bei der Heat Wave wird das auch getan.
Dann würde nämlich jede Lighting Wave 150% Schaden verursacht und jede weitere um 20% Schaden gesteigert werden.

Falsl nicht müsste man eine Art Lightning Finisher dazu packen^^.

Dazu nehmen wir noch die neue Passive:

Paralysis Every 10th cast of a Lightning spell Stuns all enemies hit for 1.5 seconds.

Hört sich ziemlich genial an, speziell mit ApoC Items ;)


Außerdem habt ihr nicht die geilste Skilländerung überhaupt gelesen?

Arcane Orb Cost: 30 Arcane Power / Hurl an orb of pure energy that explodes on contact, dealing 200% weapon damage as Arcane to all enemies within 15 yards.

Rune: Frozen Orb : Create an orb of frozen death that shreds an area with ice bolts, dealing up to 100% weapon damage as Cold to enemies it pierces through and up to 150% weapon damage as Cold when it bursts.

Jungs, es gibt sie wieder DIE FROST-SPÄHRE!!

Ich freue mich jetzt schon wie ein Schneekönig die wieder casten zu können.
Wie Jemand im Englischen Forum schrieb "Es ist mir egal wieviel Schaden sie macht oder ob ich damit überhaupt ein Monster töten kann. Ich laufe damit einfach durch das Spiel und freue mich sie zu haben" ^^

Dann noch was neues zu Teleport:

"Cost 15 Arcane Power" wurde gestrichen. Kostet jetzt also keine Arkankraft mehr.

Durch einen hohen Attackspeed könnte man dann bestimmt auf 5-6 Teleports am Stück kommen mit der Wormhole Rune.

Dann jetzt natürlich noch die Frage zu dem neuen Passiven:

Unwavering Will: Standing still for 2 seconds increases the following attributes: / *Armor: 20% / *All Resistances: 20% / *Damage: 10%

Wird das durch Teleport unterbrochen? Falls Nein könnte man sich mit Teleport in die Menge teleportieren und mit der Nova alles killen (hier ist Attackspeed gefragt, für ganz viele schnelle Novas).
Dann wird durch CM der Teleport resettet und man portet sich weiter. So behält man diesen Bonus die ganze Zeit, da man sich ja nicht bewegt bzw. läuft ;)


Edit: Zum Nova Build passt dann natürlich dieser Passive Skill:

Audacity Audacity: stat : You deal 20% additional damage to enemies within 15 yards.
 
Wird das durch Teleport unterbrochen?

Müsste man dann testen, aber ich glaube nicht, dass man mit dem Bonus porten kann.
Aber trotzdem ein sehr gutes Passiv.

Auf FO freu ich mich auch. Durch die hoffentlich hohe Splitterzahl und mit kaltblütig zusammen klingt das jetzt schon ziemlich brauchbar und könnte Blizz/Meteor Konkurrenz machen.

Das neue Passiv Audacity wird wohl bei vielen zum Standard gehören, vor allem bei Boomsorcs... Aber auch Arkanflutspammer und Blizz/Meteorbuilds können sich darüber freuen.

Bis auf den Archon wird der Wizz echt richtig interessant im Addon :)
 
Batto schrieb:
Ich habe ebenfalls eine Frage zum CM - Build (den ich selber spiele). War es nicht so, dass man LoH nur auslöst weil die Explosion physisch war?

Loh wird vor allem durch die Wirbel ausgelöst, und weil die so schnell ticken regenerierts extrem schnell Leben.

Unwavering Will und Teleport:
Denke schon dass das unterbrochen wird, aber man weiss es noch nicht! Die zweite Frage die sich da aufdrängt ist, ob wenn man von Gegnern weggeworfen oder rangezogen wird das unterbrochen wird oder nicht?
Ich denke mal casten darf man in den 2 Sekunden..
 
Ich finde die andere neue Rune für Arcane Orb ganz toll - die, mit dem das Ding schneller fliegt. Wollt schon immer was ähnliches wie Feuerball aus Diablo 2 haben, aber die Orb fliegt halt schnarchlahm. Könnte also interessant sein, wenn man es kostenmäßig spambar hinbekommt.
 
Finde das neu geleakte Material recht interessant:

HeroDetails.txt

Critical Hit Chance - *You may have a maximum of +40.00% Critical Hit Chance from items.
Critical Hit Damage - *You may have a maximum of +250.00% Critical Hit Damage from items.
Attack Speed - *You may have a maximum of +40.00% Attack Speed from items.
[...]
Damit wären wir beim CM-Wiz inkl. Parapunkte (habe mal mit zusätzlich 15%ias gerechnet) beim 2,5er Cap. Bin mal sehr gespannt auf den CM-Wiz in RoS. Denke aber, dass der noch möglich sein wird. Läuft langsam auf eine ausgeglichene Build Vielfalt beim Wiz hinaus.

Ansonsten sehr interessant:

ItemPassive_Unique_Ring_593_x1 -Electrocute can chain to enemies that have already been hit.

Electrocute Rune: Chain Lightning: Increases the maximum number of enemies that can be electrocuted to 15
Könnte spaßig werden bei kleinen Gruppen. :D

Wave of Force Cost: 25 Arcane Power
Discharge a wave of pure energy that deals 150% weapon damage as Arcane to nearby enemies.
Rune:HeatWave: Increase the wave damage to a 195% weapon damage as Fire.

Eplosive Blast Cost: 20 Arcane Power / Cooldown: 6 seconds
Rune: Short Fuse : Immediately release the energy of Explosive Blast for 225% weapon damage as Fire.
Rune: Chain Reaction: Instead of a single explosion, release a chain of 3 consecutive explosions, each dealing 97% weapon damage asFire.

ItemPassive_Unique_Ring_607_x1 - Explosive blast no longer has a cooldown.

ItemPassive_Unique_Ring_608_x1 - Reduce the resource cost of Fire skills by 30%.

Passiv: Conflagration Fire damage dealt to enemies applies a burning effect, increasing their chance to be critically hit by 5% for 3 seconds.

Fire-Nova-Wiz anyone?! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das neu geleakte Material recht interessant:

Damit wären wir beim CM-Wiz inkl. Parapunkte (habe mal mit zusätzlich 15%ias gerechnet) beim 2,5er Cap. Bin mal sehr gespannt auf den CM-Wiz in RoS. Denke aber, dass der noch möglich sein wird. Läuft langsam auf eine ausgeglichene Build Vielfalt beim Wiz hinaus.
:D

So hab ich das noch gar nicht gesehen... wenn die attack speed so stark beschränkt wird, weiss ich nicht ob ich noch eine CM spielen werde. Auf das 2.5er cap möchte ich eigentlich nicht mehr fallen. :(
 
Warte erstmal ab. Man weiß doch noch gar nicht inwieweit sie Proc Rate der einzelnen Skills neu anpassen. Vielleicht wird eine CM Sorc ja immer noch so wie bisher möglich oder eventuell auch mit anderen Skills.
 
Im allgemeinen freue ich mich riesig auf die Änderungen...einen Wehmutstropfen habe ich wegen dem Archon schon...spiele eigentlich recht gerne in dauer Archon form :P.

Aber so einige neue runen und skills klingen sehr interessant. hervorstechend meine heiß geliebte FROST SPÄHRE !!! Jipppiieee endlich..nu noch tempo drauf und gut ist XD.

Ein Nachteil für mich ist allerdings, das man noch so lange warten muss bis es wirklich rauskommt (der patch und das add on), da ich momentan verzweifelt herumexperimentiere auf meiner soso (ja ist und bleibt soso..und nicht wiz für mich) mit items und skills um endlich mal über mp5 zu spielen. und bei meinem glück finde ich dann endlich eine für mich gut spielbare Version so ca 3 tage bevor der patch kommt und kann wieder von vorne anfangen zu suchen XD.

Aber schlussendlich freue ich mich immer über Neuigkeiten zu lesen.
 
So wie es in der Beta Ausschaut kein SNS und kein Permaarchon. :(

Naja bleibt nur auf die neuen Skills zu hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zisss - Twitch

Der spielt z.Zt. ne Boomsorc mit der Waffe, die den CD von EB entfernt und den Handschuhen mit 1h Schreindauer.

Die Handschuhe sind glaube durch Bounties farmbar.

Mit Empowerment-Shrine hat er dann (fast) Permafreeze und macht Rifts.

Der Build funktioniert aber auch ohne den Schrein, dank Cold Snap, Black Hole, Evocation usw. hat er ne akzeptable CC-Uptime.

Dann gibt's noch das Legendary, das alle CDs um 1sec verkürzt, wenn man einen Dämon tötet. Damit kann man zwar nicht ganz Perma- aber trotzdem gut Archon für Akt4-Bounties spielen.

Kann zwar nicht ausschließen, dass noch Nerfs kommen, aber bin eigentlich zuversichtlich in Bezug auf Wizard und RoS.

Wobei ich mir eigentlich eher mehr Build-Vielfalt anstatt status quo erhoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread-Necromancy ftw?

Solche Eigenwerbung stinkt :hy:
 
Zurück
Oben