• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

dex vs. int, was "nehm ihr lieber mit" ?

GeneralHanno

Active member
Punkte Reaktionen
0
wenn ihr die wahl zwischen nem item mit x int oder x dex drauf habt, was nehmt ihr davon lieber mit ?

also ich glaube wir sind uns alle einig, dass man sicherlich keins von beiden als barb wirklich braucht. wenn ich aber noch auf die unnützen stats schaue, dann schau ich eher auf intelligence.

wenn man manchmal 2 items im AH vergleicht und zum beispiel auch auf die allres schaut, dann kann man int direkt in allres umrechnen. dann sind beispielsweile 73 allres + 80 int besser als 78 allres. wobei der unterschied natürlich ein tropfen auf dem heißen stein ist.

von dodgechance bin ich einfach kein freund, weils in meinen augen unzuverlässige defense ist. entweder man kassiert keinen schaden oder volle breitseite. eine kontinuierliche schadensreduktion gefällt mir einfach besser (weshalb ich auch finde barb >> monk ^^).

Bin auch für int.
Mit dex weicht man aus, kommt öfter in die nervige Ausweichanimation und bekommt keine Wut. Mit int wird man zwar getroffen aber nimmt wegen der Resis weniger Schaden und bekommt die Wut vom kassierten Treffer.

In der Theorie bringt (bei niedrigen int und dex Werten) dex am Anfang mehr Schutz als int.
Von daher sollte man wohl auf Geschicklichkeit setzen... sofern man denn die Wahl hat.

Die ersten 100 Punkte in dex geben satte 10% dodge. (0,1% dodge / dex)
Diese würde ich immer versuchen zu bekommen. (bzw. bekommt man die durchs lvl / paralvl automatisch^^)
Danach nimmt die Effektivität stark ab, bleibt aber immer noch über der von int (0,025% dodge / dex)
(das Ganze dann bis 500 dex)

In der Praxis ist dodge ja allerdings nicht so gerne gesehen^^
Mit Pech kommen eben die wirklich harten Treffer komplett durch.
Außerdem gibt es Schadensquellen, denen man nicht ausweichen kann.

Mit int kann einem das nicht passieren. Hier wird von allen Angriffen immer der gleiche Anteil abgezogen.

Mein Barb hat 423 dex und 241 int :D

edit:
Bin auch für int.
Mit dex weicht man aus, kommt öfter in die nervige Ausweichanimation
Bite was? Es gibt eine Ausweichanimation? :eek:
Das wäre mir jetzt echt neu.
Normal kommt doch (wenn man es eingeschaltet hat) lediglich ein weißer Text, der einem das erfolgreiche Ausweichen anzeigt.

Gibt es da wirklich eine messbare Verzögerung / Animation?

Zuletzt bearbeitet:
ja ich bin mir auch ziemlich sicher, dass eine ausweichanimation gibt und wenn ich damals richtig mitbekommen habe, dann hat die meinen HC-Helden geownt (war nur lvl 47, also kein verlust ...).

da war ich von die komischen kriechern in akt 4 unzingelt, denen ich ein rend um die ohren hauen wollte. da die viecher mich aber permanent angegriffen haben und ich nur einen langsamen 2-H hammer hatte, wurde die angriffsanimation immer wieder von der ausweichanimation unterbrochen. schaden von den restlichen treffern ging dann trotzdem durch ...

naja so typischer "facepalm-death". was solls, ich lass einfach die finger HC ^^

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, dass es tatsächlich vom Ausweichen kommt. Block wäre auch noch möglich, da ich derzeit noch mit Schild rumlaufe. Oder wie in D2 die Treffererholungsanimation, von der ich aber annehme, dass sie auch erst ab einem bestimmten Schaden ausgelöst wird, sofern überhaupt vorhanden.

Die Treffererholungsanimation schließe ich aus, da ich das Phänomen auch sehr oft bei den kleinen Stachlern beobachte, die ja nicht gerade für ihren abnormal hohen Schaden bekannt sind und ich selbst bei höheren eingehendem Schaden von Einzelgegnern noch nichts dergleichen gemerkt habe.

Die Blockanimation schließe ich zu 99% aus, da ich meine mich zu erinnern, dass man bei langsamen 2händern (also kein Schild also 0% Blockchance) davor warnt, dass man unter Umständen in diesen Stunlock geraten kann, da die Rendanimation wegen der langsamen Waffe immer unterbrochen wird.

edit:
Eben fix in A3 getestet an diesen feuerspuckenden Teilen im Kern des Arreat.
Bei Ausweichen kommt eine Animation, bei der die rechte Körperhälfte nach hinten zuckt. Bei Blocken kommt nichts.
Sobald man in Bewegung ist, kommt bei beidem keine Animation mehr und man läuft auch flüssig weiter.
Bei den Krabblern das gleiche Ergebnis, nur dass man bei denen deutlich häufiger ausweicht und auch schon 4-5 Stück für einen kurzen Stunlock sorgen können.

Zuletzt bearbeitet:
Eben fix in A3 getestet an diesen feuerspuckenden Teilen im Kern des Arreat.
Bei Ausweichen kommt eine Animation, bei der die rechte Körperhälfte nach hinten zuckt. Bei Blocken kommt nichts.
Sobald man in Bewegung ist, kommt bei beidem keine Animation mehr und man läuft auch flüssig weiter.

Das Gleiche kann ich auch so bestätigen. Gerade im 2. Akt bei den Wüstenderrwischen und dem Schlüsselwächter verhält sich mein Barb stellenweise so, als würde er in der Matrix "neolike" Kugeln ausweichen.
Auf HC bin ichauchmit nem Schild unterwegs und ne Blockanimation ist mir da bis jetzt noch nicht so wirklich aufgefallen.

Mfg :hy:

sehr interessant. Das ist wirklich neu für mich :eek:

Allerdings kann ich in meinen kurzen Tests nicht bestätigen, dass mich die Animation am angreifen hindern würde.

Ich habe auch die Feuer spuckenden Teile aus Akt 3 benutzt.
Wenn ich nur im Feuer stehe, kommt manchmal die 'Ausgewichen' Meldung und mein Char macht eine kleine Animation.

Wenn ich aber die ganze zeit in die Luft schlage, dann kommt ab und an nur noch die Meldung und keine Animation mehr.
Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass mein Angriff verzögert oder unterbrochen wurde.
Der Rhythmus war immer gleich.

Im offiziellen Forum gibt es hingegen viele Leute, die über abgebrochene Angriffsanimationen klagen und das einem erfolgreichem Ausweichen zu ordnen :confused:
Hat da jemand genauere Infos zu?
Irgendwie kann das ja auch schlecht sein, weil sonst ein Monk mit 50% dodge ja gar nicht mehr zum Schlag käme...

Eine wirkliche Unterbrechung kenne ich eigentlich nur durch die Erholungsanimation (Stichwort: stunlock).

edit:
Habe es jetzt auch mit meiner Nonne und Skorn ausprobiert.
1,08 aps bei 44,9% dodge
Wenn ich im Feuer stehe, kommen min 3 Dodge-Meldungen, aber meine extrem langsamen Anrgiffe werden nicht unterbrochen.
Dort kommt keine Ausweichanimation mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Da bei meinen Tests auch herauskam, dass man während des Laufens nur den Schriftzug aber keine Animation bekommt und das Laufen nicht unterbrochen wird, vermute ich, dass man grundsätzlich nicht in der Bewegung gestoppt wird, egal ob es Laufen oder ein Angriff/eine Angriffsserie mit gedrückt gehaltener Maustaste ist.

Wenn ich durch die kleinen Stachler wirble, werde ich auch nie plötzlich mittendrin angehalten, sondern kann in einem Rutsch wirbeln.
Bleibe ich aber absichtlich stehen um Zerfleischen zu zünden, habe ich bei ungünstiger Platzierung des öfteren Probleme. Bei Feuerketten Champs ist das übrigens auch sehr gut zu beobachten.

Warum es den Mönch dann nicht so stark betrifft, kann ich nur drüber spekulieren, da ich keinen Mönch spiele. Entweder haben seine Angriffe eine so kurze Animationszeit, bevor sie dann unstoppbar ausgeführt werden oder es liegt daran, dass man beim Mönch in solchen Situationen mit vielen Gegnern um einen herum die Maustaste nicht loslässt und deswegen nicht aus der laufenden Bewegung geholt werden kann.

Gibt es in D3 denn überhaupt eine Treffererholungsanimation? Und wenn ja, ab welchem verursachten Schaden? Können die Feuerspucker und Krabbelstachler in A3 die Animation auslösen? Ich kann mich nicht erinnern, ob ich das in D3 überhaupt schonmal gesehen habe.

Während der Bewegung kann ich nichts zu sagen. Allerdings ists mir bei meinem Rasereibarbar aufgefallen, da er im Stand beim Akt-2 Schlüsselwächter doch mehrmals einige Sekunden in dieser "Trefferanimation" festgesteckt ist. Belegbar am Raserei-Effekt. Voll aufgeladen, dann in nem Wirbel vom Warden gefangen und das wars mit Angreifen :(

Dex bis 300, minimal 200 Dex sollte man haben, danach ist es absolut wertlos als Stat.

Intelligent gibt dir All Resist, ist deshalb immer gerne gesehen.

IK Gloves z.b. mit 120 Intelligenz sind in Wahrheit IK Gloves mit 12 All Resist, das ist doch super :)

Ich würd immer Int bevorzugen da es garantiert den erlittenen Schaden senkt. Wenn man da bissl drauf achtet kommt man schon noch mal auf ~50 Allres mehr aufm Gesamtequip, macht bei mir fast 10% aus.

Dex bis 300, minimal 200 Dex sollte man haben, danach ist es absolut wertlos als Stat.
Kannst du das auch begründen?
Die Wertigkeit pro Punkt dex ändert sich bei den Grenzen:
100
500
...

Wie kommst du also auf 200 und 300?
Selbst bei über 500 dex bringt ein Punkt dex immer noch wesentlich mehr als ein Punkt int.
Für mich klingen deine Zahlen wie aus der Luft gegriffen.

int als allresi klingt immer verlockend, aber gerade beim Barb (oder Klassen ohne dex als mainstat) finde ich dodge aka dex auch nicht schlecht.
Eine gute def wird man eh schon aufgebaut haben (allresi + armor).
Man ist also nicht zwangsläufig drauf angewiesen jedem Angriff auszuweichen.

Mal ein Beispiel:
Wir haben 1000 vit, 5000 armor, 500 allresi, 200 dex und 200 int.
Ein Punkt int bringt uns 47.68 EHP
Ein Punkt dex bringt uns 136.4 EHP

Also dex bringt mir 2,86 Mal so viel wie int.
Ich persönlich muss da nicht lange überlegen ;)

Die Wertigkeit pro Punkt dex ändert sich bei den Grenzen:
100
500
...

Wie kommst du also auf 200 und 300?
Selbst bei über 500 dex bringt ein Punkt dex immer noch wesentlich mehr als ein Punkt int.
Für mich klingen deine Zahlen wie aus der Luft gegriffen.

int als allresi klingt immer verlockend, aber gerade beim Barb (oder Klassen ohne dex als mainstat) finde ich dodge aka dex auch nicht schlecht.
Eine gute def wird man eh schon aufgebaut haben (allresi + armor).
Man ist also nicht zwangsläufig drauf angewiesen jedem Angriff auszuweichen.

Mal ein Beispiel:
Wir haben 1000 vit, 5000 armor, 500 allresi, 200 dex und 200 int.
Ein Punkt int bringt uns 47.68 EHP
Ein Punkt dex bringt uns 136.4 EHP

Also dex bringt mir 2,86 Mal so viel wie int.
Ich persönlich muss da nicht lange überlegen ;)
Der Punkt ist dass dex eben nicht zuverlässig die EHP garantiert, int hingegen schon.

das ist richtig, aber im Durchschnitt bekommt man sie eben doch.
Je mehr Treffer bei uns eingehen, umso nähe kommen wir unserem Erwartungswert (= unserem Dodge-Wert bzw. in diesem Fall auch unserem dmg-reduce-Wert).

Erhält man nur wenige Treffer ist dodge eher unzuverlässig, das ist richtig. Aber was ist denn der Regelfall?
Als WW-Barb (oder als Nahkämpfer allgemein), der um eine große Gruppe von Monstern kreist, kassiere ich unzählige Treffer.

Kein einzelner Angriff der durchkommt ist wirklich gefährlich für mich (Ich habe schließlich schon viel allresi + Armor). Es kann höchstens die schiere Anzahl an Treffern sein, die meine Leben nach unten drücken.
Und (wie oben beschrieben) arbeitet dodge bei vielen Abfragen recht zuverlässig ;)

Einziger wirklicher Nachteil: Es gibt Schadensquellen, denen man nicht ausweichen kann.
('Reflect damage' zählt glaube ich auch dazu)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, an und für sich bin ich ja auch jemand, der gerne auf Nummer sicher geht und daher ne sichere Reduzierung bevorzugt. Da aber beide Attribute ja "ungewollt" auf der Ausrüstung vorkommen, bleibt der wirkliche Nutzen von Intelligenz eher gering.
In dem Fall hab ich dann liebe ner geringe prozentuale Chance, einem Angriff auszuweichen und keinen Schaden zu erleiden, als ein paar Resistenzen mehr.

Ich spiele ausschließlich Hardcore und kein Nobrainer Softcore, das ist die Begründung.

Ich sehe die Werte und sehe dass ich mit 300 Dex rund 15% Dodge habe, das finde ich nice, alles darüber ist Verschwendung, man kann auch bei 100 Dex aufhören, aber da fast alle Boots eh Dex drauf haben kommt man immer minimal auf 200.
Mir völlig egal wie da die mathematische Rechtfertigung aussieht, ich sehe das aus reiner praktischer Erfahrung heraus.
Wer sich in HC auf EHP durch Ausweichen verlässt, der kann auch gleich seinen Charakter löschen, außer er spielt einen MONK.

Intelligenz gibt die All resist, ich habe 80 All resist nur durch Intelligenz, dazu kommen dann nochmal die 20% von Warcry, fast 100 All resist durch Intelligenz, was soll daran schlecht sein?

Dodge ist keine gute Stat, Dodge gibt dir keinen Revenge Proc, Dodge lässt dich keinen AOE dodgen, Dodge reduziert nicht immense Schadensquellen wie z.B. Explosionen oder Arcane.
Dodge hilft prinzipiell herzlich wenig gegen Elites oder Überbosse, und das sind nunmal die Hauptschadensquellen.

Dodge lässt dich höchstens die Situation völlig falsch einschätzen weil du durch pures Glück 3 harte Angriffe dodged aber denkst du hättest die getankt, bei den nächsten 3 Angriffen dodged du die nicht mehr und gehst drauf, z.b. gegen gewisse Elites in Akt 4.

Keine gute Stat, basta :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ausschließlich Hardcore und kein Nobrainer Softcore, das ist die Begründung.
[...]
Keine gute Stat, basta :)
Klingt ein wenig eingebildet, findest du nicht auch?
Schlüssig begründen kannst du deine Behauptungen auch nicht.
Ich sehe die Werte und sehe dass ich mit 300 Dex rund 15% Dodge habe, das finde ich nice, alles darüber ist Verschwendung
Starke Behauptung mit 0 Hintergrund.
Wie ich vermutet habe: Deine Zahlen sind aus der Luft gegriffen.
Mir völlig egal wie da die mathematische Rechtfertigung aussieht, ich sehe das aus reiner praktischer Erfahrung heraus.
Na das ist aber schade, denn die Zahlen lügen nicht.
Die Erfahrung hingegen kann dich täuschen.
Wer sich in HC auf EHP durch Ausweichen verlässt, der kann auch gleich seinen Charakter löschen, außer er spielt einen MONK.
Macht dein Satz irgendwo Sinn?
Die Funktionsweise von dodge funktioniert beim Monk nicht anders als bei den anderen 4 Klassen.

Intelligenz gibt die All resist, ich habe 80 All resist nur durch Intelligenz, dazu kommen dann nochmal die 20% von Warcry, fast 100 All resist durch Intelligenz, was soll daran schlecht sein?
schlecht ist da gar nichts dran.
Dodge ist keine gute Stat, Dodge gibt dir keinen Revenge Proc, Dodge lässt dich keinen AOE dodgen, Dodge reduziert nicht immense Schadensquellen wie z.B. Explosionen oder Arcane.
Und hier täuscht dich eben deine Erfahrung :D
(Molten) Explosionen kann man ausweichen (<- Ich geh Mal davon aus, dass du diese meintest)
Mörser kann man ausweichen
Elektrisiert kann man ausweichen
Feuerketten kann man ausweichen
Vereist kann man ausweichen
Dodge hilft prinzipiell herzlich wenig gegen Elites oder Überbosse, und das sind nunmal die Hauptschadensquellen.
siehe oben
Dodge lässt dich höchstens die Situation völlig falsch einschätzen weil du durch pures Glück 3 harte Angriffe dodged aber denkst du hättest die getankt, bei den nächsten 3 Angriffen dodged du die nicht mehr und gehst drauf, z.b. gegen gewisse Elites in Akt 4.
Wie ich schon 2 Mal schrieb:
Die kleine Steigerung von extra int oder dex auf der Ausrüstung wird bei 3 Angriffen nicht den Unterschied zwischen Tot oder Überleben bedeuten. (Gerade in HC sollte das nicht der Fall sein^^)
Unsere haupt def kommt von Armor und allresi.

D.h. wir halten schon eine ganze Menge Treffer aus und je mehr Treffer wir kassieren, desto zuverlässiger arbeitet dodge (im Mittel).

Sowohl int als auch dex haben vor und Nachteile.
(Ein von dir neu genannter Vorteil von int wäre, dass sich dieser Bonus durch Skills noch Prozentual steigern lässt (WarCry). Das funktioniert mit dex/dodge nicht.)
Aber eines jetzt als schlecht oder gar unnütz abzustempeln, nur weil man es selber nicht benutzen will, finde ich fragwürdig.

dass man als barb auf genug rüstung (5000-8000), allress (400-800) und life (30k-60k) achtet, sollte eh klar sein.
im grunde geht es dann darum, wie man möglichst billig seine EHP für worst-case szenarien noch verbessern kann.

ich tendiere auch dazu eher dex mitzunehmen (in softcore), weil die EHP je dex punkt 2-3x so stark steigen wie für einen int punkt.
die aussage dex > int gilt allerdings nur, wenn
a) der schaden dodge-bar ist
b) der schaden sich auf viele kleine angriffe verteilt, so dass man als reduktion den erwartungswert nehmen kann
100 dex sind eh pflicht, die deckt man aber mit plvl 40 ab. an irgend welche caps halte ich mich aber eh nicht.

somit ist dodge gegen trash mobs sehr gut geeignet (soweit ich weis wird bei ww auch keine ausweich-animation angezeigt). in kombination mit dodge vom wotb erreicht mein berser so ganz nette werte von >30% dodge. so kann man auch mal 2-3 sekunden in der starken trash mob meute stehen und ohne life leech überleben.

ganz nett finde ich auch noch reduziert nahkampfschaden. da 80% des schadens aus nahkampf attacken kommt. zum glück ist hiervon auf dem IK set genug drauf, so dass man dieses nicht extra sammeln braucht.

mein absoluter favorit als "billige defensivstats" sind aber physischer + feuerwiderstand. ich habe sehr gute erfahrungen damit gemacht, neben den üblichen allress auf 2 slots noch physischen widerstand und auf 1 slot noch feuerwiderstand mitzunehmen. kommt auf jeden fall wesentlich billiger als allress.

Ich überspringe mal dein niveauloses mimimim Gelaber und gehe auf deine raren Argumente ein.

Wie ich vermutet habe: Deine Zahlen sind aus der Luft gegriffen.

Sind sie nicht, wie ich bereits erwähnte kann man 300 Dex leicht erreichen ohne irgendwo auf gute Stats verzichten zu müssen weil alleine schon boots 200 Dex rollen können.
Wenn man dann umsonst Dex mitnehmen kann, tolle Sache, Boots können nämlich imo nur 100 Int rollen.

Ich hab bisher auf jedem Char 300 Dex erreicht obwohl ich es bewusst vermieden habe danach zu kucken, deshalb nenne ich das auch "praktische Erfahrung", crazy shit oder?

Molten Explosionen kann man ausweichen
Mörser kann man ausweichen
Elektrisiert kann man ausweichen
Feuerketten kann man ausweichen
Vereist kann man ausweichen

Molten Damage, Arcane Sentry, Desecrator, Plagued, REFLECT DAMAGE, Spezialangriffe wie z.B. die Tentakel der Heralds of Pestilence können alle nicht gedodged werden.

Du unterstreichst damit nur mein Argument, mit zuviel Dodge überschätzt man sich höchstens, aber trägt nicht in einem effektiven Maße zur Defensive bei.

Schon alleine das Argument das Intelligenz den Schaden von Reflect Damage reduziert (physical Resist), Dodge aber da überhaupt nix macht ist ein Totschlag Argument.

Wie ich schon 2 Mal schrieb:

...und es keinen interessiert hat :ugly:

Außerdem kann ich behaupten und meinen was ich will oder willst du mir jetzt vorschreiben was ich für eine Meinung zu vertreten habe?

Dodge ist keine gute Stat aus den genannten Gründen, 100 Dex vorrausgesetzt, würde ich Intelligenz immer vorziehen.

Und deine Argumente haben mich davon eher noch mehr überzeugt als irgendwas sonst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben