@Dharleth
Stimmt zwar daß die Welt sich nicht verändert, aber das eigentlich weil sie dadurch so liebevoll und detailliert sein kann... und die NPcs haben auch viel interessantes zu erzählen.
Ist natürlich nicht so wichtig wenn man eigentlich monster häckseln will, aber auch dafür gibt es ja mods.
Ich spiele es immernoch, mit D2-Mod und ohne.
Eben.
Die Landschaften sind sehr detailiert, man kann an jeder Ecke irgendwas entdecken (schonmal alle Schildkröten gezählt?
) und sie passen sich absolut harmonisch in Aktgebiete und Story.
Die ich übrigens deutlich besser finde wie die der Diablo-Reihe, da sie auf mythologischem Hintergrund fußt.
Jeder kleine Storyschnipsel, jeder NPC hat Bezug dazu (durch Namen und deren Geschichten, die sie mitunter erzählen).
Gegner sind ebenso passend zu den Gebieten und deren mythologischer Hintergrund (keine Zombis mitten auf der Wiese wie in D2^^) , das gilt besonders für Bossmonster (Minotaurus im Labyrinth oder Chimäre im Tempel des Marduk), manche davon bekommt man auch erst in höheren Schwierigkeitsgraden zu sehen wie zb die Hydra oder den Mantikor.
Der witzige Entwicklerdungeon darf hier natürlich auch nicht vergessen werden
Und Maps wie Delphi (inkl Orakel), die Gizeh-Wüste (Sphinx und Pyramide), die hängenden Gärten von Babylon oder gar die große chinesische Mauer (oder auch der Weg zum Jadepalast) sind einfach verdammt schick und äußerst liebevoll gestaltet.
Auch wenn diese immer gleich aussehen (in D2 ändert sich auch nicht viel, lediglich die Himmelsrichtung der Ein-und Ausgänge variieren die Maps etwas, sind ansonsten ebenso Schlauchlevels), kommt der Spielfluss einfach besser rüber...da ist nirgendwo das Gefühl, das es mal nicht weitergeht...der Run ist ungebrochen.
Zu den Klassen brauch ich jetzt nix groß sagen, haben einige ja schon gemacht.
Eins aber dennoch....mehr Freiheiten bei den Skills (D2 verdonnert den Spieler etwas zu skillen, was er nie benutzen wird, siehe Durchgangsskills und Synergien), egal wie man skillt, es funzt jedes erdenkliche Build bis ins Endgame, selbst so verrückte Sachen wie Natur+Traum ohne Pets und Dexonly geskillt, und wenns mal nicht passt...np, umskillen ist seit IT auch kein Ding mehr.
Für mich ist TQ inklusive Addon seit knapp 6 Jahren der einzige legitime Dauphine von D2.
Wenns damals die finanziellen Probleme nicht gegeben und TQ dadurch dedizierte Server gehabt hätte, D2 wäre ganz sicher damals vom verstaubten Thron gestoßen worden.
Das ist der einzige "Mangel" an TQ, und leider wurde es nur daraufhin immer wieder als "D2-Klon" belächelt.
Das Spiel hats aber nicht verdient nur belächelt zu werden....vorallem wenn man dabei bedenkt das es ein Erstlingswerk gewesen ist und auch weltweit das erste Hack&Slay welches ein umfangreiches Physiksystem beinhaltete.
Und ja...ich spiele es nachwievor seit nunmehr 6 Jahren.
Warte allerdings sehr gespannt auf den "inoffiziellen"
Nachfolger