- Registriert
- 4 Januar 2007
- Beiträge
- 1.220
- Punkte Reaktionen
- 45
Diablo 2 - Ein Mythos zerstört sich selbst
Für Viele ist/war D2 das mit Abstand beste Game aller Zeiten. Und ich habe viele Online-Freunde, die genauso wie ich seit Jahren kein anderes Game mehr ernsthaft gezockt haben, einfach weil der Reiz an D2 nicht verblassen wollte. Durch dieses Game wurde der Begriff "Langzeitmotivation" neu definiert. Man darf nicht vergessen: Dieses Spiel feiert bald sein zehnjähriges Bestehen - und bis zum 11.11.2008 hatte es immer noch Hunderttausende, wenn nicht Millionen, von Anhängern. Was hat es uns nicht für freudige Momente und schlaflose Nächte beschert. Welch ein Phänomen!
Genauso phänomenal ist die Anzahl an Gamern, die nach jahrelanger Abstinenz wieder zu D2 zurückkehrten. Warum? Einfach weil dieses Spiel so genial ist wie kein anderes, was meines Erachtens auf das einzigartige und extrem vielschichtige Item-System zurückzuführen ist. Blizzard hat damit einen absoluten Meilenstein in der Gaming Geschichte programmiert. Von daher gönne ich ihnen jede ihrer eingenommenen Millionen von Herzen, da das Preis-/Leistungsverhältnis außerordentlich ist/war. Dies geht sogar soweit, dass ich, und auch viele andere, die ich kenne, bereit gewesen wären, eine monatliche Gebühr für das Spielen von D2 im bnet zu zahlen. Bei entsprechendem Support würde ich es sogar jetzt noch tun.
Doch in den letzten Jahren geschahen Dinge im D2 Universum, die vermehrt für Stirnrunzeln oder Schlimmeres sorgten.
Das wohl einschneidendste Ereignis war, dass die ursprünglichen D2-Macher Blizzard verließen. Die wahren Gründe wird man wahrscheinlich nie erfahren. Für Viele war das ein deutlicher Hinweis darauf, dass D3 niemals erscheinen würde. Diesbezüglich sind wir zwar nun eines besseren belehrt worden, doch ob es an die gigantische Erfolgsgeschichte von D2 anknüpfen kann, bleibt abzuwarten.
Aber nun zu den Dingen, die das Spiel selbst nach und nach zerstörten:
Der lang ersehnte Patch 1.10. Er brachte tatsächlich einige gelungene Neuerungen, jedoch auch den aberwitzigsten Versuch von Blizzard, die zuvor zuhauf gedupten SoJs aus dem Verkehr zu ziehen - nämlich de Einführung des Anni-Quests. Was sie sich dabei gedacht haben, vermag ich beim besten Willen nicht zu sagen. Damit meine ich nicht den Quest als solches, sondern die verquere Art, wie er ausgelöst wird. Zur Erinnerung: Dazu müssen auf ein und demselben Server zwischen 75 und 125 SoJs an Händler verkauft worden sein! Ich habe in meiner sechsjährigen D2 Karriere geschätzte 10 SoJs gefunden. Verglichen mit anderen Langzeitspielern scheint das sogar viel zu sein. Keinen einzigen davon hätte ich jemals an irgendeinen Händler verkauft - nie! Und dass dieser neue Quest erst recht ein Anreiz sein würde, erneut Tonnen von SoJs zu dupen, darauf ist Blizzard nie gekommen?? Ich mag es nicht so recht glauben.
Der nächste Aberwitz? Die sogenannten "oskills", also Fertigkeiten einer Charklasse, die nun von einer anderen verwendet werden konnten. Allen voran der größte aller Fettnäpfchentritte. Ich sage nur drei Worte: JAH ITH BER. Keine andere Neuerung richtete soviel Unheil an wie das Rätsel-Runenwort. MF Bots schossen wie Pilze aus dem Boden. Der eh schon überpowerte Hammerdin konnte nun auch noch teleportieren! Hipp hipp hurra! Und wenn man allein bedenkt, wieviel Arbeit bzw. Glück man bräuchte, um die Runen dafür auf legale Weise zu bekommen. Doch Blizzard wusste zu jedem Zeitpunkt genau, dass wie wild geduped werden konnte, was durch diese HR Runenwörter nur noch weiter herausgefordert wurde. Und was haben sie sich eigentlich bei so etwas wie "Last Wish" gedacht? Ich meine, um diese Runen legal zusammenzubekommen, müsste man schon 10 Jahre ununterbrochen D2 zocken. Und dann sind die Eigenschaften, die man dann bekommt, schon recht merkwürdig. Drei mal "Jah", also drei mal "Zielverteidigung ignorieren"?
Patch 1.11 brachte uns die geliebten und ebenso gefürchteten Torches. Dazu mehr ein paar Zeilen weiter unten.
Als 2006 die Public Dupewelle ihren Höhepunkt erreichte, wurde das bnet teilweise unspielbar. Einfacher Grund: Hauptsächliches Element zum Dupen war das "Desyncen" des Servers - also enormen Lag verursachen, so dass Server und Client nicht mehr synchron liefen. Voila! So konnte man aus einer Rune zwei machen. Gegen Ende dieser Dupewelle wurde die Mal Rune zur höchstwertigen Rune! Channel Trades steigerten sich somit auf perverse "n mal o 2 hrs". Weiterer "kleiner" Nachteil dieses Dupens: Diese Massen-Lags wirkten sich natürlich auch auf die anderen Games dieser Server aus. Ständige Timeouts waren die Folge.
Blizzards [ironie]genialer[/ironie] Einfall? Wird zu viel Lag verursacht, werden einfach alle Chars aus dem Spiel gekickt und das Spiel selbst direkt vom Server entfernt. Hurra! Kein Public Dupen mehr! Oder doch? Wie auch immer. Einer der größten - unbeabsichtigten - Lag-Verursacher waren Torch-Träger durch zu häufiges Auslösen des Feuersturms. An sich kein Problem. Man hätte nur die Eigenschaft des Feuersturm-Auslösens von der Torch entfernen müssen, was sicherlich niemanden gestört hätte - im Gegenteil. Aber genau da schienen Blizzards graue Zellen ihren Geist aufzugeben. Sämtliche Char-Bauweisen, bei denen die "Gefahr" des zu häufigen Feuersturm-Auslösens auf einer Fackel bestand, wurden unspielbar bzw. stark eingeschränkt.
In diesem Jahr schließlich erlebten wir auf dem Europe-Realm das Phänomen, dass auf drei bestimmten Servern sämtliche Spiele kurze Zeit nach dem Erstellen gekickt wurden. Obwohl Blizzard recht bald darauf aufmerksam gemacht wurde, dauerte es geschlagene zwei Monate, bis sie es behoben. Und dann natürlich mit Blizzards ureigenster Politik des Nicht-Informierens der Community.
Alles Erwähnte wäre noch zu verschmerzen gewesen, wenn es einfach alles so geblieben wäre. An Bombardements von Item-Shops in den Channels sowie ständigen Besuchen von Vertretern derselben in Open Games hat man sich ja schon gewöhnt.
Genauso wie an die Tatsache, dass der Hardcore Modus nur noch in Private Games stattfindet. Denn ansonsten wird es ein Spießrutenlauf um jede nur erdenkliche TPPK Version herum mit einer Lebenserwartung von durchschnittlich höchstens 30 Minuten.
Genauso wie an die Tatsache, dass tausende von Bots ihr Unwesen treiben und für rapiden Wertverfall der Items sorgen.
Viele weitere Merkwürdigkeiten habe ich gar nicht erst aufgeführt, die uns Blizzard in den letzten Jahren beschert hat.
Doch in dem festen Glauben, dass nun das Ultimo an Absurdität erreicht sei, kam der 11.11.2008. Die leidgeprüften D2 Jünger sollten ihr Armageddon erleben. Darauf will ich nun gar nicht weiter eingehen, da ich denke, dass schon genug darüber geschrieben wurde. Nur so viel: Warum wurden alle mod dll und d2loader Verwender bestraft, nicht aber diejenigen, die weitaus destruktivere Cheats verwendet haben und es immer noch tun? Und hier ist auch der springende Punkt. Niemand kann sich darüber beschweren, dass seine Keys und Accounts gesperrt wurden, da die modifizierte dll als Cheat angesehen werden kann. Was das Durchgreifen jedoch so betrüblich macht ist die Tatsache, dass genau dieselbe hohe „Strafe“ angewandt wurde wie bei den deutlich mehr ins Spielsystem eingreifenden Hacks und Cheats. Bzw. dass sie zum großen Teil sogar straffrei ausgingen. Diese Ungerechtigkeit ist es, die einen so auf die Palme bringt.
Aber ist es nicht ein interessanter Zufall, dass dies kurze Zeit nach Ankündigung von D3 und 48 Stunden vor dem offiziellen Release des neuesten WoW Add-ons geschehen ist? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Warum nicht gleich noch den Glide Wrapper verbieten, damit bei Leuten, deren Rechner weniger als 8 Jahre alt ist, der Spielspaß nicht allzu groß wird! Blizzard könnte dann ja einen neuen Zweig aufmachen und Pentium II Rechner samt alten 3dfx Grafikkarten verkaufen. („D2 und LoD sind bereits vorinstalliert!!“) Und da man sich ja nicht selbst BO geben soll, könnte man dann bei den Händlern in der Stadt BO Ladungen kaufen. Das 12er Paket für nur einen Euro!! Wird dann direkt von der Kreditkarte abgebucht! [/zynismus]
Fazit: Ich hatte unzählige schöne Stunden mit D2, die bei weitem die nicht so schönen übersteigen. Und vielleicht besinnt sich Blizzard ja doch noch eines besseren. Denn solch ein Ende hat dieses beste Game aller Zeiten einfach nicht verdient. Sicher, ich werde weiterhin D2 zocken. Aber es wird leider nie mehr so sein wie früher. Ich werde mich weiterhin selbst rushen, mir selbst BO geben, alleine Mulen, etc. Jedoch ganz legal mit mehreren Logons. Ist zwar scheisse umständlich, aber für mehrere PCs reicht mein Budget leider nicht. Und mir braucht keiner kommen mit „dann spiel doch endlich mal mit anderen zusammen“. Sicherlich mach ich das, sonst könnte ich ja gleich offline und solo spielen. Aber da ich aufgrund Familie und Beruf fast nur des Nachts im bnet unterwegs bin und ausschließlich HC Ladder spiele, ist es nicht so einfach, zu solch einer Uhrzeit konstant vertrauensvolle Leute zu finden. Und ich werde mir höchstwahrscheinlich auch D3 besorgen. Wie Viele andere auch. (Aufgepasst, Blizzard! Wink mit neonrotlackiertem Zaunpfahl! Sollte man D3 mit legalen Methoden aber nur einem Logon mehrmals parallel laufen lassen können, würde ich es mir sogar mehrmals kaufen! Blizzard!! Hier kann man noch mehr Kohle abgreifen!! Hat bei D2 übrigens auch funktioniert!! Vielleicht habt Ihr das nur nicht so mitbekommen! Ich hab D2 und LoD sieben Mal gekauft!! Per meiner letzten Umfrage besitzt jeder D2 Gamer Euer Spiel im Durchschnitt 2,5 mal!! Es lohnt sich also (=Cash! Nix virtuelles Geld, richtiges CASH!!), den Gamern zu erlauben, es mehrmals parallel laufen zu lassen! Got it?) Aber ich befürchte, dass die große Diablo-Ära nun vorbei ist. Sollte D3 auch nur einen Hauch schlechter sein, sprich weniger Langzeitmotivation als D2 bieten, könnte der Proteststurm Orkanstärke erreichen.
Sitzt vielleicht am Ende der größte Lord of Destruction mit seinen Minions of Destruction gar nicht auf einem Thron oder in einer Kammer, sondern in einem Ledersessel bei Blizzard?
Für Viele ist/war D2 das mit Abstand beste Game aller Zeiten. Und ich habe viele Online-Freunde, die genauso wie ich seit Jahren kein anderes Game mehr ernsthaft gezockt haben, einfach weil der Reiz an D2 nicht verblassen wollte. Durch dieses Game wurde der Begriff "Langzeitmotivation" neu definiert. Man darf nicht vergessen: Dieses Spiel feiert bald sein zehnjähriges Bestehen - und bis zum 11.11.2008 hatte es immer noch Hunderttausende, wenn nicht Millionen, von Anhängern. Was hat es uns nicht für freudige Momente und schlaflose Nächte beschert. Welch ein Phänomen!
Genauso phänomenal ist die Anzahl an Gamern, die nach jahrelanger Abstinenz wieder zu D2 zurückkehrten. Warum? Einfach weil dieses Spiel so genial ist wie kein anderes, was meines Erachtens auf das einzigartige und extrem vielschichtige Item-System zurückzuführen ist. Blizzard hat damit einen absoluten Meilenstein in der Gaming Geschichte programmiert. Von daher gönne ich ihnen jede ihrer eingenommenen Millionen von Herzen, da das Preis-/Leistungsverhältnis außerordentlich ist/war. Dies geht sogar soweit, dass ich, und auch viele andere, die ich kenne, bereit gewesen wären, eine monatliche Gebühr für das Spielen von D2 im bnet zu zahlen. Bei entsprechendem Support würde ich es sogar jetzt noch tun.
Doch in den letzten Jahren geschahen Dinge im D2 Universum, die vermehrt für Stirnrunzeln oder Schlimmeres sorgten.
Das wohl einschneidendste Ereignis war, dass die ursprünglichen D2-Macher Blizzard verließen. Die wahren Gründe wird man wahrscheinlich nie erfahren. Für Viele war das ein deutlicher Hinweis darauf, dass D3 niemals erscheinen würde. Diesbezüglich sind wir zwar nun eines besseren belehrt worden, doch ob es an die gigantische Erfolgsgeschichte von D2 anknüpfen kann, bleibt abzuwarten.
Aber nun zu den Dingen, die das Spiel selbst nach und nach zerstörten:
Der lang ersehnte Patch 1.10. Er brachte tatsächlich einige gelungene Neuerungen, jedoch auch den aberwitzigsten Versuch von Blizzard, die zuvor zuhauf gedupten SoJs aus dem Verkehr zu ziehen - nämlich de Einführung des Anni-Quests. Was sie sich dabei gedacht haben, vermag ich beim besten Willen nicht zu sagen. Damit meine ich nicht den Quest als solches, sondern die verquere Art, wie er ausgelöst wird. Zur Erinnerung: Dazu müssen auf ein und demselben Server zwischen 75 und 125 SoJs an Händler verkauft worden sein! Ich habe in meiner sechsjährigen D2 Karriere geschätzte 10 SoJs gefunden. Verglichen mit anderen Langzeitspielern scheint das sogar viel zu sein. Keinen einzigen davon hätte ich jemals an irgendeinen Händler verkauft - nie! Und dass dieser neue Quest erst recht ein Anreiz sein würde, erneut Tonnen von SoJs zu dupen, darauf ist Blizzard nie gekommen?? Ich mag es nicht so recht glauben.
Der nächste Aberwitz? Die sogenannten "oskills", also Fertigkeiten einer Charklasse, die nun von einer anderen verwendet werden konnten. Allen voran der größte aller Fettnäpfchentritte. Ich sage nur drei Worte: JAH ITH BER. Keine andere Neuerung richtete soviel Unheil an wie das Rätsel-Runenwort. MF Bots schossen wie Pilze aus dem Boden. Der eh schon überpowerte Hammerdin konnte nun auch noch teleportieren! Hipp hipp hurra! Und wenn man allein bedenkt, wieviel Arbeit bzw. Glück man bräuchte, um die Runen dafür auf legale Weise zu bekommen. Doch Blizzard wusste zu jedem Zeitpunkt genau, dass wie wild geduped werden konnte, was durch diese HR Runenwörter nur noch weiter herausgefordert wurde. Und was haben sie sich eigentlich bei so etwas wie "Last Wish" gedacht? Ich meine, um diese Runen legal zusammenzubekommen, müsste man schon 10 Jahre ununterbrochen D2 zocken. Und dann sind die Eigenschaften, die man dann bekommt, schon recht merkwürdig. Drei mal "Jah", also drei mal "Zielverteidigung ignorieren"?
Patch 1.11 brachte uns die geliebten und ebenso gefürchteten Torches. Dazu mehr ein paar Zeilen weiter unten.
Als 2006 die Public Dupewelle ihren Höhepunkt erreichte, wurde das bnet teilweise unspielbar. Einfacher Grund: Hauptsächliches Element zum Dupen war das "Desyncen" des Servers - also enormen Lag verursachen, so dass Server und Client nicht mehr synchron liefen. Voila! So konnte man aus einer Rune zwei machen. Gegen Ende dieser Dupewelle wurde die Mal Rune zur höchstwertigen Rune! Channel Trades steigerten sich somit auf perverse "n mal o 2 hrs". Weiterer "kleiner" Nachteil dieses Dupens: Diese Massen-Lags wirkten sich natürlich auch auf die anderen Games dieser Server aus. Ständige Timeouts waren die Folge.
Blizzards [ironie]genialer[/ironie] Einfall? Wird zu viel Lag verursacht, werden einfach alle Chars aus dem Spiel gekickt und das Spiel selbst direkt vom Server entfernt. Hurra! Kein Public Dupen mehr! Oder doch? Wie auch immer. Einer der größten - unbeabsichtigten - Lag-Verursacher waren Torch-Träger durch zu häufiges Auslösen des Feuersturms. An sich kein Problem. Man hätte nur die Eigenschaft des Feuersturm-Auslösens von der Torch entfernen müssen, was sicherlich niemanden gestört hätte - im Gegenteil. Aber genau da schienen Blizzards graue Zellen ihren Geist aufzugeben. Sämtliche Char-Bauweisen, bei denen die "Gefahr" des zu häufigen Feuersturm-Auslösens auf einer Fackel bestand, wurden unspielbar bzw. stark eingeschränkt.
In diesem Jahr schließlich erlebten wir auf dem Europe-Realm das Phänomen, dass auf drei bestimmten Servern sämtliche Spiele kurze Zeit nach dem Erstellen gekickt wurden. Obwohl Blizzard recht bald darauf aufmerksam gemacht wurde, dauerte es geschlagene zwei Monate, bis sie es behoben. Und dann natürlich mit Blizzards ureigenster Politik des Nicht-Informierens der Community.
Alles Erwähnte wäre noch zu verschmerzen gewesen, wenn es einfach alles so geblieben wäre. An Bombardements von Item-Shops in den Channels sowie ständigen Besuchen von Vertretern derselben in Open Games hat man sich ja schon gewöhnt.
Genauso wie an die Tatsache, dass der Hardcore Modus nur noch in Private Games stattfindet. Denn ansonsten wird es ein Spießrutenlauf um jede nur erdenkliche TPPK Version herum mit einer Lebenserwartung von durchschnittlich höchstens 30 Minuten.
Genauso wie an die Tatsache, dass tausende von Bots ihr Unwesen treiben und für rapiden Wertverfall der Items sorgen.
Viele weitere Merkwürdigkeiten habe ich gar nicht erst aufgeführt, die uns Blizzard in den letzten Jahren beschert hat.
Doch in dem festen Glauben, dass nun das Ultimo an Absurdität erreicht sei, kam der 11.11.2008. Die leidgeprüften D2 Jünger sollten ihr Armageddon erleben. Darauf will ich nun gar nicht weiter eingehen, da ich denke, dass schon genug darüber geschrieben wurde. Nur so viel: Warum wurden alle mod dll und d2loader Verwender bestraft, nicht aber diejenigen, die weitaus destruktivere Cheats verwendet haben und es immer noch tun? Und hier ist auch der springende Punkt. Niemand kann sich darüber beschweren, dass seine Keys und Accounts gesperrt wurden, da die modifizierte dll als Cheat angesehen werden kann. Was das Durchgreifen jedoch so betrüblich macht ist die Tatsache, dass genau dieselbe hohe „Strafe“ angewandt wurde wie bei den deutlich mehr ins Spielsystem eingreifenden Hacks und Cheats. Bzw. dass sie zum großen Teil sogar straffrei ausgingen. Diese Ungerechtigkeit ist es, die einen so auf die Palme bringt.
Aber ist es nicht ein interessanter Zufall, dass dies kurze Zeit nach Ankündigung von D3 und 48 Stunden vor dem offiziellen Release des neuesten WoW Add-ons geschehen ist? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Warum nicht gleich noch den Glide Wrapper verbieten, damit bei Leuten, deren Rechner weniger als 8 Jahre alt ist, der Spielspaß nicht allzu groß wird! Blizzard könnte dann ja einen neuen Zweig aufmachen und Pentium II Rechner samt alten 3dfx Grafikkarten verkaufen. („D2 und LoD sind bereits vorinstalliert!!“) Und da man sich ja nicht selbst BO geben soll, könnte man dann bei den Händlern in der Stadt BO Ladungen kaufen. Das 12er Paket für nur einen Euro!! Wird dann direkt von der Kreditkarte abgebucht! [/zynismus]
Fazit: Ich hatte unzählige schöne Stunden mit D2, die bei weitem die nicht so schönen übersteigen. Und vielleicht besinnt sich Blizzard ja doch noch eines besseren. Denn solch ein Ende hat dieses beste Game aller Zeiten einfach nicht verdient. Sicher, ich werde weiterhin D2 zocken. Aber es wird leider nie mehr so sein wie früher. Ich werde mich weiterhin selbst rushen, mir selbst BO geben, alleine Mulen, etc. Jedoch ganz legal mit mehreren Logons. Ist zwar scheisse umständlich, aber für mehrere PCs reicht mein Budget leider nicht. Und mir braucht keiner kommen mit „dann spiel doch endlich mal mit anderen zusammen“. Sicherlich mach ich das, sonst könnte ich ja gleich offline und solo spielen. Aber da ich aufgrund Familie und Beruf fast nur des Nachts im bnet unterwegs bin und ausschließlich HC Ladder spiele, ist es nicht so einfach, zu solch einer Uhrzeit konstant vertrauensvolle Leute zu finden. Und ich werde mir höchstwahrscheinlich auch D3 besorgen. Wie Viele andere auch. (Aufgepasst, Blizzard! Wink mit neonrotlackiertem Zaunpfahl! Sollte man D3 mit legalen Methoden aber nur einem Logon mehrmals parallel laufen lassen können, würde ich es mir sogar mehrmals kaufen! Blizzard!! Hier kann man noch mehr Kohle abgreifen!! Hat bei D2 übrigens auch funktioniert!! Vielleicht habt Ihr das nur nicht so mitbekommen! Ich hab D2 und LoD sieben Mal gekauft!! Per meiner letzten Umfrage besitzt jeder D2 Gamer Euer Spiel im Durchschnitt 2,5 mal!! Es lohnt sich also (=Cash! Nix virtuelles Geld, richtiges CASH!!), den Gamern zu erlauben, es mehrmals parallel laufen zu lassen! Got it?) Aber ich befürchte, dass die große Diablo-Ära nun vorbei ist. Sollte D3 auch nur einen Hauch schlechter sein, sprich weniger Langzeitmotivation als D2 bieten, könnte der Proteststurm Orkanstärke erreichen.
Sitzt vielleicht am Ende der größte Lord of Destruction mit seinen Minions of Destruction gar nicht auf einem Thron oder in einer Kammer, sondern in einem Ledersessel bei Blizzard?
Zuletzt bearbeitet: