*Kurz die Augen reiben musste, als Posts im anderen Thread verschwanden*
Hab den Stream leider wegen Arbeit verpasst, hab' aber nun die Zusammenfassung auf der Mainpage hier gelesen.
Bin mir betreffend neuer Runenwörter nach wie vor sehr unsicher, inwieweit sie dieses Spiel treiben werden.
Hoffe, dass dort tatsächlich dann wenig genutzte Runen einen Vorteil genießen, jedoch nicht ausschließlich auf "Cham" und "Zod" eingegangen wird, sondern auch den eher langsameren Spielern eine Chance eingeräumt wird, und sei es für Runen bis Mal.
Persönlich finde ich das so oder so jedoch schwierig, da es entweder damit endet, dass die neuen Runenwörter so gut wie nie benutzt werden (entweder aufgrund der Seltenheit der Runen, oder der fehlenden Stärke), oder sie am Ende nur noch mehr die Unique-Items verdrängen, unter Umständen auch Sets, je nachdem wie der Rework aussehen wird (und dann auf einmal doch die Frage im Raum steht, ob man gewisse Uniques buffen sollte, oder ob neue geschaffen werden müssen
).
Und wo wir bei Set-Änderungen sind... uhhh, als gebranntes Kind von D3 bin ich mir dort mindestens genauso unsicher.
Betrachtet man das Endgame, so ist es bei der weit verbreiteten Min-Max-Kultur am Ende sowieso nur eine Frage von "Bringt mir jetzt das Set, oder die einzelnen RWs/Uniques mehr?" - ergo bin ich gespannt auf den möglichen Effekt, den jene Änderungen haben werden.
Persönlich hoffe ich, dass etwaige Normal-Sets einen schicken Boost erhalten, damit dies gerade für den Classic-Modus eine schicke neue Art der Ausrüstung darstellt.
Allgemein das größte Problem in beiden Fällen ist wohl, dass es während des Levenprozesses so gut wie unmöglich ist gewisse Runen oder gar komplette Sets zu vervollständigen... ergo wird nach wie vor wohl ein MF-/Rush-Char herhalten müssen um jenes frisch heranzuschaffen, was widerum dann das Leveln selbst stark beschleunigt, hoffentlich als Ausgleich dafür, dass man nun Akt3 nicht mehr zur Hälfte skippen darf.
Bezüglich der Klassenbalance lass ich mich mal überraschen.
Habe jedoch Sorge an der Formulierung, dass Sie die Synergien der Fallen der Assa verändern.
Ich dachte, dass Sie sich rein auf die Feuer-Fallen beziehen.. nun liest es sich so, als ob alle Fallen davon betroffen sind.
Macht mir doch große Sorge, dass sie gerade ausgerechnet 'ne Blitz-Fallen-Assa schwächen.
Das Thema mit den Mercs ist wohl so, wie ich es befürchtete.
Man stärkt sie in großen Teilen durch neues Gear, wie neue Runenwörter.
Schreit für mich ein wenig zu stark nach D3, wo es für gewisse Builds gewisse Sets gab.. und wir nun gewisse Söldner für gewisse Runenwörter bekommen... alles ein wenig "zu sehr" auf eine einzelne Sache zugeschnitten für meinen Geschmack.
Abschließend bin ich jedoch erfreut darüber, dass es neue Lvl85-Gebiete geben wird.
Hoffe, dass sich dies jedoch zu großen Teilen auch weiterhin auf "Zusatzgebiete", wie Höhlen, Gräber oder Tempel beschränkt, damit während eines gemütlichen Levelns nicht auf einmal eine einzelne Ebene deutlich schwieriger erscheint, als die Ebenen drum herum.
Hmm...!
So nach dem erneuten lesens meines Beitrags fällt mir doch auf, dass ich sehr negativ an diese Sache herangehe.
Muss wohl daran liegen, dass ich allgemein "fertiggestellte Spiele" bevorzuge, wo man nicht bei jeder großen Änderung sich die Fingernägel abkauen muss, in Sorge um die eigenen Builds.