• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 2 mit Kinect gezockt (Video)

Agasinika

Well-known member
Registriert
12 April 2001
Beiträge
1.032
Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich mir letzte Woche den Kinect-Sensor zugelegt habe, wollte ich gleich mal testen, wie der mit meinem Lieblingsspiel harmoniert. Ich habe also gestern einige Zeit damit verbracht, die Software zu konfigurieren und damit zu üben. Am Abend hatte ich dann Schmerzen in den Schultern.

Heute habe ich dann ein kleines Video dazu gemacht, um die Möglichkeiten zu zeigen. Leider gibt's keinen Ton.




Anmerkungen dazu:

- die Maussteuerung ist leider zu zittrig, um präzise zu klicken.
- es ist anstrengend.
- bei dem Abstand, den der Sensor braucht, kann man keine Texte mehr lesen.
- die Reaktionsgeschwindigkeit und Präzision der Steuerung erlaubt keine riskanten Kämpfe gegen starke Gegner.
- es ist Trainingssache.

Technische Anmerkungen für Nerds:

Für den Kinect-Sensor sollte man die Software unter diesem Link (in der richtigen Reihenfolge) installieren.

Die Konfiguration der FAAST-Software ist wie folgt:
Code:
# FAAST 0.08 configuration file



[Sensor]

mirror_mode 0
smoothing_factor 0
skeleton_mode 0
focus_gesture 0



[Mouse]

mouse_enabled 1
mouse_control 0
mouse_body_part 0
mouse_origin 0
mouse_left_bound 12
mouse_right_bound 12
mouse_bottom_bound 12
mouse_top_bound 12
mouse_forward_threshold 15
mouse_relative_speed 30
mouse_movement_threshold 12
mouse_multiple_monitors 0



[Actions]

# mappings from input events to output events
# format: event_name threshold output_type event

lean_left 15 key_press j
lean_right 15 key_press u
lean_forwards 20 key_press i
lean_forwards 10 key_hold alt
lean_backwards 10 key_press 1
right_arm_up 10 mouse_hold left_button
right_arm_up 7 mouse_click left_button
right_arm_out 15 mouse_click right_button
right_foot_up 10 mouse_double_click left_button
left_arm_out 20 faast stop
jump 5 mouse_click right_button
Das Video wurde (wie im Video zu sehen) mit Hypercam 2 aufgezeichnet. Leider ist es mir nicht gelungen, eine Aufnahme mit korrektem Ton hinzubekommen.

Edit: 2. Video vom Gräfinnen-Kill gibts in diesem Posting.

Edit: 3. Video vom Andariel-Kill gibts hier.

oder hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Bin gespannt ob das mit D3 besser funktioniert. Die Steuerung sieht sehr zitterig aus, deswegen denke ich wird das wohl nicht der durchschlagende Erfolg ^^

Aber sehr geil wie du den Sprung einsetzt :D


Aber sag mal wie wechselst du denn da die Skills? Wie funktioniert das genau?
 
Für den Skillwechsel lehne ich mich leicht nach links, das ist dann so, als würde ich am Mausrad drehen.
 
Hey, ned übel gemacht alle Achtung!
Aber wie Horseback schon sagte, leider nicht ganz "fließende" Steuerung, wirkt halt´n bissl schwammig. Aber letzendlich doch starker Kontrast zur gängigen Maus & Tastatur Steuerung. :D
 
Edit: Ich bin dumm. Der Post kann gelöscht werden.
 
Erst einmal auf eine solche Idee kommen - Daumen hoch dafür. Aber ich glaube, wirklich etablieren wird es sich nicht. Es kann eben einfach nicht mit der Präzision und Geschwindigkeit von Maus und Tastatur mithalten. Aber eine gute Spielerei.
:top:
 
Erst einmal auf eine solche Idee kommen - Daumen hoch dafür. Aber ich glaube, wirklich etablieren wird es sich nicht. Es kann eben einfach nicht mit der Präzision und Geschwindigkeit von Maus und Tastatur mithalten. Aber eine gute Spielerei.
:top:

Noch(!) nicht! Einen Versuch ist es auf jedenfall wert, ganz egal wie das Resultat ausschaut. Meiner Meinung nach ein revolutionäres System *g* Wenn es erstmal ein bisschen ausgereifter ist .. Ich denke, das ist noch entsprechender Spielraum, auch in den Kosten der Gerätschaften :lol:
 
Najo, aber wenn dann wohl nicht, dass man die Maus mit dem Körper steuert. Wahrscheinlicher wäre es meiner Meinung nach, dass man direkt den Charakter steuert. Also Laufen mit Fußbewegungen und eben Schwerthiebe mit den Armen - beispielsweise. An einer solchen Technik wird ja afaik schon teilweise entwickelt - doch das dauert sicherlich auch noch etliche Jahre, bis es salonfähig ist.
:hy:
 
is vielleicht ne nette spielerei, aber länger als 30 minuten würde ich soetwas nicht machen. nichteinmal, wenn die technik präziser, besser wäre.
wieso soll ich denn aufstehen, wenn ich sitzen kann?
Wenn ihr euch bewegen wollt, macht Sport :D
Das ganze ist doch, wenn man rein spieltchnisch auch nur ETWAS mehr anspruch als ein gelegenheitszocker hat eifach nur eine verkomplizierung...
Find das ist an sich ne tolle sache für Parties und demnach auch Partiespiele, unter welches ich D2 wirklich nicht stecken würde ;)

grüße =)
 
geniale idee ^^ aber wie schon gesagt ich weis nich ob ich wirklich lust hätte rumzuzappeln nur um ein paar runs zu machen. also auch wenn ich die möglichkeit hätte würde ich glaube ich trotzdem die gute alte maus und tastatur bevorzugen.
 
Yeah, nice try^^ aber sollte ja im Vorfeld klar gewesen sein, dass man die Maus+Tastatur nicht schlagen kann. Vorallem, da Spiele wie D2/D3 (vorallem diese beiden Titel, mit isometrischer Kamera) für Maussteuerung optimiert sind.

So ein Steuerungssystem ist aber natürlich trotzdem enorm zukunftsweisend, die Spiele können dann aber auch anderst programmiert werden.

Hmmm, aber irgendwie sehe ich diese Steuerung dann in Verbindung mit einer Brille, welches das gesamte Blickfeld visualisiert und dementsprechend die körperliche Steuerung noch "realistischer" wird.

Ahja und... dann hoffentlich auch im Sitzen möglich^^ Ahja, und was auch noch fehlt, Steuerungsmöglichkeiten durch kleine Körperbewegungen, vorallem die Finger. Solange wird die Tastatur noch überlegen sein, für Informationseingabe.

Das Problem für D2 und D3 ist halt... Die Maus und Tastatur benötigt ja auch kinetische Energie und eine Körperbewegung, registriert allerdings jene beschränke Bewegung halt viel viel genauer. Dieses System wird dann wohl erst für speziell konzipierte Spiele wirklich sinnvoll sein. Hmm, naja, hat ja Wii wohl vorallem gezeigt, womit erst viele neue Spielsteuerungen möglich waren.

Aber ja, um zurück zum Anfang zu kommen^^ Guter Versuch :) Jemand musste es ja mal machen.
 
is vielleicht ne nette spielerei, aber länger als 30 minuten würde ich soetwas nicht machen. nichteinmal, wenn die technik präziser, besser wäre.
wieso soll ich denn aufstehen, wenn ich sitzen kann?
Wenn ihr euch bewegen wollt, macht Sport :D
Das ganze ist doch, wenn man rein spieltchnisch auch nur ETWAS mehr anspruch als ein gelegenheitszocker hat eifach nur eine verkomplizierung...
Find das ist an sich ne tolle sache für Parties und demnach auch Partiespiele, unter welches ich D2 wirklich nicht stecken würde ;)

grüße =)

jep, das ist auch mein eindruck bei sowas.
 
Warum denn diesen Umweg nehmen, wenn man doch schon durch Augenbewegung und/oder Gedankenströme den Computer steuern kann? ;)
Ist zwar vorallem für schnelle Spiele noch recht weit entfernte Zukunftsmusik, aber bestimmt nicht vollkommen unmöglich.

Zugegeben, das benötigte Equipment dafür wird wahrscheinlich nicht für 10€ im Elektronikmarkt um die Ecke zu erwerben sein, aber die Vorstellung, dass man wie ein Jedi (oder Sith für die fiesen, fiesen Leute) mit seinen Gedanken das Spiel steuert, macht Spaß. Vorallem bekommen da Skills wie der MindBlast der Assassine direkt neue Tiefe :D

Kurzer Nachtrag dazu, dass man die Bewegungen des Charakters direkt vormachen muss, damit sie ingame gemacht werden.
Mit der Wii gibt es das ja schon, und ich glaube, dass auch die anderen Konsolen mit speziellen Controllern nachgezogen haben oder nachziehen wollen. Auf der Gamescom 2010 habe ich da zumindest irgendsoein Samuraispiel gesehen...
Aber stellt euch das mal beim Barbar mit Wirbelwind vor ;) Die Bude will ich danach nicht aufräumen müssen.
Oder eine Sorc mit einer fc jenseits von Gut und Böse und Teleport. Viel Spaß mit dem Muskelkater am nächsten Tag ;)


Alles in allem aber trotzdem ein nettes Video. Solche Ideen und Experimente sind immer schön anzusehen, vorallem, wenn es wirklich zukunftsweisend sein kann.
 
xD Naja, das ist noch weit weg von "noch ein wenig perfektionieren". Hab jetzt nur bisschen in die vids reingeschaut, also kA, wie's funktioniert, aber mehr als eine simple Veränderung im Hirnstrom oder so ähnlich, registriert es auch noch nicht. Bis da wirklich individuelle Befehle rausgelesen werden können, wird's wohl noch länger dauern.

Augenbewegung wird wohl noch vorher kommen. Da gibt's ja schon recht genaue Messinstrumente, die den Fokus registrieren können. Wobei, die Augen "heikel" sind, da sie wohl sehr intuitiv gesteuert werden.

Schlussendlich sind aber unsere Hände einfach absolut geniale Werkzeuge, welche wohl für Steuerungsmechanismen wohl immer am optimalsten und schnellsten bleiben. Gedankensteuerung wird wohl auch nur zur Ergänzung dazu dienen.

Hab mir darüber auch schon viel Gedanken gemacht^^ und zwar, wenn's darum geht ein Instrument zu spielen. Die verschiedenen Instrumente sind schon recht optimiert, für eine optimale "Eingabe". Somit werden die verschiedenen Instrumente vom Prinzip her wohl noch in Jahrhunderten gleich funktionieren. Die Finger bleiben einfach das optimale Steuerungswerkzeug.

Ahja, und ein Gedanke noch: Die Maus wird solange das Optimum bleiben, bis eine punktgenaue Steuerung im dreidimensionalem Raum notwendig wird.
 
coole idee :)

ist bestimmt nach einiger zeit anstrengend ;D so würde ich aber nie ut machen xD
 
und alleine mit gedanken zu steuern - mal ehrlich - waere doch ultimativ langweilig ;)
 
und alleine mit gedanken zu steuern - mal ehrlich - waere doch ultimativ langweilig ;)

Was das angeht, bange ich vorallem um das Genre, das sich neben RPG/ARPG/Hack'n'Slay, meinen Platz 1 teilt: Ego-Shooter.
Man stelle sich vor, es kommt nichtmehr auf Hand-Auge-Koordination an, sondern nurnoch darauf, wer schneller guckt und denkt.

1:1 übertragbar auf PvP hier in D2 die Sorgen.
 
dazu fällt mir nur eines ein, was ein schlichter like-button-klick nicht auszudrücken vermag:

sau geil! :lol: :top: :D

sieht aber auch verdammt anstrengend aus. :p ;)
 
Ego-Shooter mit Augen zu steuern würde keinen Sinn machen xD ist ja immer noch der realen Waffe nachempfunden, welche auch eine mechanische Steuerung bedingt. Aber hinzu kommt noch, dass man dann ein Steuerungselement verlieren würde. Denn die Augen dienen primär immer noch zur Orientierung, der Fokus wechselt enorm schnell. Der periphäre Augenwinkel wird oft benötigt, wenn man auf ein Ziel schiesst, aber dennoch den Fokus auf andere Gefahren richten können will. Das würde nicht mehr klappen.

Die Hände sind optimiert für automatisierte Prozesse. Wir könnten niemals uns auf so viele Dinge gleichzeitig konzentrieren, wenn wir bewusst gewisse Fingeraktionen (wie z.B. Tastaturschreiben) steuern müssten.
 
Zurück
Oben