• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 2 - Quo vadis?

Hexendoktor Endugu

Guest
Nun in dem allgemeinen D3 Hype drängt sich natürlich auch die Frage auf was mit dem Spiel geschehen wird, das hier viele jahrelang zocken.

Nach dem Release werden die meisten Diablo Spieler wohl auf das neue Spiel umsteigen. Ist das dann das Todesurteil für Diablo 2 und insbesondere das Battlenet? Nun, machen wir uns nichts vor, was sollte Blizzard für ein Interesse haben die Server nur noch für eine Hand voll Spieler zu betreiben. Die Antwort ergibt sich eigendlich von selbst. Blizzard als großer gewinnorientierter Konzern wird meiner Meinung nach seinen gesamten Fokus auf das neue Spiel legen, weshalb ich davon ausgehe, dass sie die Bnet Server irgendwann abgeschalten werden.

Das einzige was dann bliebe wäre der Singleplayer Modus sowie private Tcp/Ip Games. Meiner Meinung nach ist das dann das Ende von Diablo 2. Diablo ohne Battlenet kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Sicherlich wird es Leute geben, die kein Interesse an D3 haben werden. Sei es weil ihnen das Spielkonzept nicht gefällt oder weil sie einfach der Überzeugung sind das es keinen würdigen Nachfolger für die Diablo 2 geben wird. Für die Leute ist das natürlich ein schwerer Schlag...

Wie steht ihr dazu, werdet ihr auch nach dem Release D2 treu bleiben?

Ich denke erstmal werden alle D3 ausprobieren und dann entscheiden was ihnen besser gefällt, so wie es bei all den vielversprechenden D2-Klons auch war. Wenn Blizzard die Erwartungen erfüllen kann denke ich aber, dass das Ende von D2 sein wird so wie wir es jetzt kennen, da ich keinen Platz für beide Spiele sehe (vgl D1, afaik wird dieses auch nicht mehr stark frequentiert).

das alte bnet wird auf keinen fall abgeschalten, die server werden noch jahrelang für starcraft, diablo ii, warcraft iii online bleiben bzw eventuell ist die neue bnet version abwärtskompatibel für die oben erwähnten spiele

immer diese angst ahh sie schalten das bnet ab , so ein blödsinn^^
diese schreckenvisionen gab es schon als wow rauskam... und das bnet läuft weiter und weiter..

sie werden gegebenenfalls die serverzahl reduzieren (angepasst an die spielerzahl) aber sonst läuft alles weiter :)

diablo3 is coming!!:diablo:

naja, es gibt ja genug leute, die alte sachen besser finden, nicht unbedingt weil sie besser sind, sondern weil sie älter sind.
diese pseudo-wir-spielen-nichts-neues-daddler. die werden sicher weiterhin diablo 2 spielen.

die meisten anderen, inklusive mir: mal schaun.
im besten fall kommt diablo2 runter von der platte, weil diablo 3 so rockt, im schlechtesten fall bleibt beides drauf und wird parallel gespielt xD

Ich sehe das gemischt, zuallererst müssen wir abwarten bis der Release von D3 ist. Dann wird es sicher zu Anfang noch nicht Bugfrei sein, was sicher einige veranlassen wird wieder auf D2 zurückzukommen.
Und wird es unser aller Erwartungen erfüllen?
Ich erinnere mich da an ein viel gelobtes heiss erwartetes Sacred was so hoch gelobt wurde und , meiner Meinung nach, absolut nicht diesen Spielspass aufkommen lässt wie D2 dies hervor ruft.
Oder Hellgate London, also ich habe das Spiel, es macht auch Spass, aber es kann mich nicht so packen wie D2 dies tut.
Dann eben WoW , und dennoch ist die Fangemeinde von D2 immer noch recht gross, sogar haben wir einige Rückkehrer die das D2 Fieber wieder gepackt hat.
Aber richtig ist schon das sicher der Anteil derer die D2 treu bleiben geringer wenn mit D3 Blizzard ein Knaller gelingt.

Fazit ist , warten wir es ab, Screenshots und Trailer sagen noch nicht allzuviel aus über das Spiel ansich.
Dennoch hoffe ich das es ein riesen Knüller wird, das gönne ich allen die D3 so lange so sehnlich sich gewünscht haben, und das ich mir selbst ebenso kaufen werde.

einfach abwarten.

ich hatte damals auch derbst spass mit d1, aber d2 hat das spiel für mich einfach nur uninteressant gemacht.

sollte das mit d2 und d3 auch der fall sein, wäre es ok - ich hab d2 lang genug gespielt. sollte sich d3 als strohfeuer entpuppen, würd ich d2 auch weiter spielen, da ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das spiel aus dem bnet verschwindet.

msa schrieb:
naja, es gibt ja genug leute, die alte sachen besser finden, nicht unbedingt weil sie besser sind, sondern weil sie älter sind.
diese pseudo-wir-spielen-nichts-neues-daddler. die werden sicher weiterhin diablo 2 spielen.

Diese Einstellung kommt mit dem Alter und hat nichts mit pseudo zu tun :)

Und natürlich wird D3 besser, größer, spannender. Aber welches Spiel packt man aus, wenn man zu frustriert/betrunken/faul für was neues ist? Richtig!

Warum sollten die d2 Server runtergefahren werden? D1 kann man doch sogar jetzt noch im b-net spielen?

DaDiablo2 schrieb:
das alte bnet wird auf keinen fall abgeschalten, die server werden noch jahrelang für starcraft, diablo ii, warcraft iii online bleiben bzw eventuell ist die neue bnet version abwärtskompatibel für die oben erwähnten spiele

Quelle? Ich denke nicht. Blizzard wird das battle net ganz umgestalten, und davon werden auch die alten Spiel betroffen. Es soll aber nur Verbesserungen bringen.

Ich hätte jetzt das Battlenet2 eher als Parallel-Service zum Battle.net gesehen. Gibts irgendwelche Belege dafür, dass mit Starcraft 2 das komplette Battle.net umgestaltet wird? Oder ist es nicht vielmehr eben doch ein zusätzliches Angebot?

matthiasuhl schrieb:

Und natürlich wird D3 besser, größer, spannender. Aber welches Spiel packt man aus, wenn man zu frustriert/betrunken/faul für was neues ist? Richtig!

Das sagst du im Alter von 23?
Ich bin 45 und freue mich immer noch über gute neue Sachen.

Mal schauen:

Was für ein weiterspielen von D2 spricht?
- Es dürfte Dupe/Cheaterfreier sein.
- Die Leute, die es spielen, dürften ein anderes Gemüt haben.
- Vermutlich deutlich weniger Spam.
- Weniger Bots - Goldene Nasen verdient man sich in Zukunft über EBAY in D3...
- Der EBAY-Handel für D2 dürfte zusammenbrechen...

D3 wirkt da wie ein großer Staubsauger... :D

Alles in allem - Garnicht so verkehrt...

matthiasuhl schrieb:
schön wärs - 80% der leute, die ich kenne mit dieser einstellung, sind in etwa in meinem alter (22).

die schauen sich filme auf den 60'ern an, und wenn ein alter film ein remake kriegt, ist das erste was von denen hört: "so ne scheisse, hollywood-dreck", "das original ist besser bla bla"

vor allem der satz "das original ist besser..." geht mir mittlerweile so auf den sack.

klar mag es mal stimmen, das ein remake oder was modernes nicht so toll ist, aber diese leute meinen das ja auch aus prinzip, nicht weil sie davon überzeugt sind. scheint wohl cool zu sein. die schauen sich neue sachen ja nichtmal an, weil das original ja besser ist :rolleyes:

hier gibts ja auch solche, und zwar die, die diablo1 besser finden als diablo 2.

"diablo2 hat keine atmosphäre."

hä?
ihre definition von atmosphäre würd ich gern mal hören.

Die Zukunft von D1 + D2 wird imo in großem Maße davon abhängen, wie genial D3 werden wird.

Ich vermute, dass die alten Diablos weiterlaufen werden.
Die DII-Comm wird wahrscheinlich schrumpfen und ein ähnliches Nischen-Dasein haben, wie derzeit die D1- oder Klassik-Fraktion.

Ich für meinen Teil werde DII jedenfalls auf meiner Pladde erhalten und hin und wieder mal anwerfen... die Momente, wo ich mal wieder Bock auf Andy, Meph, Dia & CO haben werde, werden sich garantiert einstellen.

Ich denke ab und zu werde ich D2 wieder starten, allerdings nur noch SP. Meine Chars im Bnet existieren alle längst nicht mehr, hab nur noch SP Chars, die werden dann wieder etwas gelevelt.

msa schrieb:
schön wärs - 80% der leute, die ich kenne mit dieser einstellung, sind in etwa in meinem alter (22).

die schauen sich filme auf den 60'ern an, und wenn ein alter film ein remake kriegt, ist das erste was von denen hört: "so ne scheisse, hollywood-dreck", "das original ist besser bla bla"

vor allem der satz "das original ist besser..." geht mir mittlerweile so auf den sack.

klar mag es mal stimmen, das ein remake oder was modernes nicht so toll ist, aber diese leute meinen das ja auch aus prinzip, nicht weil sie davon überzeugt sind. scheint wohl cool zu sein. die schauen sich neue sachen ja nichtmal an, weil das original ja besser ist :rolleyes:

hier gibts ja auch solche, und zwar die, die diablo1 besser finden als diablo 2.

hä?

Das kenn ich nur zu gut von einigen Freunden. (Das mit den Filmen) Da hör ich auch immer: Früher waren die Filme noch Kult, heute sind alle scheiße (Klar ist Hollywood nicht jedermanns Sache, aber immer alles gleich generell zu verteufeln...)

Zu D2: Es wird selbstverständlich wieder einige Spieler geben, die 3D-Grafik für Müll halten und Nachfolger von Spielen sowieso und lieber ihr altbewährtes spielen, da Neuerungen/Änderungen ja generell kacke sind...Nostalgie beats you.

Rashetta schrieb:
Zu D2: Es wird selbstverständlich wieder einige Spieler geben, die 3D-Grafik für Müll halten und Nachfolger von Spielen sowieso und lieber ihr altbewährtes spielen, da Neuerungen/Änderungen ja generell kacke sind...Nostalgie beats you.

Vielleicht ein bisschen zu sehr verallgemeinert... :clown:

- Ich war auch ein strikter Gegner von 3D. Es gab einfach ein paar Spiele die in 3D verhunzt waren. Oft gekoppelt mit einer schlechten, nicht eingängigen Steuerung. Ich war also rational begründet gegen 3D in D3.
- Auch war ich gegen ein Lollybuntes D3. Das würde mir das Gefühl nehmen in eine andere Welt einzutauchen. Ich hätte das Gefühl einen Comic-Strip für Kinder zu sehen. Das ist dann Geschmackssache...

Ich habe das Spielvideo von D3 gesehen. Es ist absolut überzeugend. Die ISO-Perspektive (und das Interface) hat einen hohen Wiedererkennungswert. Es ist verblüffend nahe am D2 - 2D angelehnt.
Es ist bunter als D2. Aber glücklicherweise nicht grellbunt. Es ist näher an D2 als an WOW. Vielleicht spendieren die Entwickler eine Möglichkeit um im Spiel die Farbsättigung zu regulieren... dann könnte jeder nach seiner Facon glücklich werden.

Wie man an meinem letzten Post sehen kann, gibt es Gründe jenseits von simpler Nostalgie um Beispielsweise D2 weiter zu zocken...

Also - Nicht die Nostalgie beats you, sondern die Konkurrenz zwischen zwei Spielen zählt...;)

Diablo 2 wird in eine ähnliche Lethargie verfallen wie amals Diablo 1. Natürlich wird es weiterhin gespielt werden, aber die Userzahlen dürften wohl deutlich einbrechen. Denke, dass allein schon wegen den Cheats viele wechseln werden.

msa schrieb:

hä?

Diablo1 war vor allem düsterer und wirkt bis heute auf mich beklemmender, dafür macht die item-hatz bei d2 einfach viel mehr spaß, weil es so viel mehr gibt, hinzu kommt das die charaktere umfangreicher sind.
Ich liebe beide Spiele und d3 scheint (bis jetzt), beiden sehr nahe zu sein (das dungeon aus dem game-play trailer ist unglaublich, die oberwelt gefiel mir nciht 100% aber mal schauen)

@ topic: ich vermute, dass d2 weiterhin online-spielbar ist, diablo1 läuft ja auch bis heute, da muss man blos die patches per hand runterladen (da soll noch mal wer sagen blizzard kümmert sich nciht um alte spiele^^). So wirds wohl auch bei d2 laufen.

Ich werde zu Diablo III wechseln das ist keine Frage.

Ich werde bis Diablo III erscheint wohl gute 10 Jahre Diablo II hinter mir haben und da wird es denke ich wohl Zeit mal was neues auszuprobieren. Speziell wenn man Diablo II seit Beta zockt.

Battle.Net werdens wohl nicht gleich abschalten da braucht man sich keine sorgen zu machen irgendwann wirds sicherlich mal Down gehen das ist keine Frage.
Aber das sollte noch dauern.
Den eine Firma sozialer als Blizzard? Gibts nicht EA macht schon zb nach 1 Jahr die Server dicht.

MfG

Kongo

Zurück
Oben