• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 2 Status?

Acid800

Diablo-Veteran
Hallo Zusammen,
da der Release von D3 nicht mehr allzu weit entfernt zu sein scheint, bin ich etwas ins Senieren über die alten D2 Zeiten gekommen.
Nach mehrjähriger Abstinenz spiele ich nun mit dem Gedanken mir wieder einen Schuss zu setzen.
Mein letzter Trip war wohl 2008 in 1.11b oder so.

Was hat sich in der Zeit getan?
Gibt es überhaupt noch eine nennenswerte Zahl von Spielern im Bnet?
Sind noch immer so viele Halbstarke unterwegs?
Wie ist das allgemeine Klima im Bnet? – sind jetzt nur mehr die eingefleischten D2-Spieler übrig?
Wie ist der Status der Ladder?
Wird noch NL gespielt?
- Ich habe vom Patch 1.31 gelesen.
Wird noch viel gedupt?
Ist es durch die Erhöhung der Drop-Chance realistisch die Bnet-RWs nun legit zu erspielen?

Bekommt man beim Spielen auf einem 24" Bildschirm Augenkrebs? War ja auf meinem damaligen 19"er schon sehr pixelig. Wenn dann noch verzerrte Seitenverhältnisse hinzukommen ...

Vielleicht hat ja jemand ein paar Antworten für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bnet ist, denke ich, immer noch recht viel los.
Grade auch weil viele kurz vor D3 Erscheinen, nochmal die gute alte D2 Luft schnuppern wollen.

Spinner und Spambots gibts natürlich auch noch immer.
Die Ladderlaufzeit scheint sich jetzt auf ~ 6 Monate eingependelt zu haben.
Es gab seitens Blizzard eine Umfrage zur gewünschten Dauer. Der letzte Reset war im Oktober.
In NL ist erwartungsgemäß weniger los als im Ladder Modus.
Patch 1.13 brachte nochmal etwas frischen Wind in die D2 Landschaft.
Nichts Weltbewegendes aber immerhin doch ein paar Kleinigkeiten:
- Magieimmune Untote sind für den Hammerdin jetzt wirklich immun
- Kein UT Leveln mehr. Die Minions geben keine XP mehr
- Es gibt jetzt eine Respec Funktion
- erhöhte Hi-Runendroprate
Mit Patch 1.13d wurde noch eine Ignorelist Funktion nachgeschoben.

Dank der nun häufiger droppenden Hi-Runen, sind ehemals utopische Runenwörter, jetzt durchaus realistisch geworden.
An der Duperei hat sich dadurch scheinbar nichts geändert.

Wegen deinem Augenkrebs, habe ich nur den Tip, mal zu probieren, ob der Glidewrapper hilft. ;)

Wegen dem Augenkrebs, ich spiele Diablo nur noch im Fenstermodus, dann ist die Auflösung so wie sie sein soll und der Fehler, dass man beim Aktwechsel beim ersten Durchspielen eine Fehlermeldung bekam und rausflog, wurde behoben.

Was hat sich in der Zeit getan?
Gibt es überhaupt noch eine nennenswerte Zahl von Spielern im Bnet?
es wird weniger
Sind noch immer so viele Halbstarke unterwegs?
wie gehabt,hat sich nix getan
Wie ist das allgemeine Klima im Bnet? – sind jetzt nur mehr die eingefleischten D2-Spieler übrig?
leider nein,die eingefleischten spielen eher sp,classic usw ;)
Wie ist der Status der Ladder? hmpf
Wird noch NL gespielt? nicht wirklich
- Ich habe vom Patch 1.31 gelesen.
Wird noch viel gedupt? es geht, es wird eher viel gebottet
Ist es durch die Erhöhung der Drop-Chance realistisch die Bnet-RWs nun legit zu erspielen?
ohja :)
Imho lohnt es sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht neu anzufangen. falls es vor d3 nochmal nen reset gibtm dann könnte es sich lohnen. da sind dann wieder viele aktiv und für ein paar wochen machts noch spaß, aber jetzt ist irgendwie alles leer und ausgestorben. beobachte mal für 2-3 tage die tradeforen, dann stellst du fest, dass es vllt noch wenige hundert aktive gibt,das wars dann aber auch ;)

Imho lohnt es sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht neu anzufangen. falls es vor d3 nochmal nen reset gibtm dann könnte es sich lohnen. da sind dann wieder viele aktiv und für ein paar wochen machts noch spaß, aber jetzt ist irgendwie alles leer und ausgestorben. beobachte mal für 2-3 tage die tradeforen, dann stellst du fest, dass es vllt noch wenige hundert aktive gibt,das wars dann aber auch ;)

ist tatsächlich kaum noch was los.aber geht ja imo nicht darum,ob es sich lohnt.
wenn du mit nen paar freunden entspannt selffound durchzocken willst geht das immer.

würd dir sonst vorschlagen dir im kontakt forum nen paar Leute für die fl zu suchen,in open games wird dir die Lust wohl schnell vergehen :D

was man noch als Änderung erwähnen sollte ist die Möglichkeit Nachrichten zu filtern (mit /filtermsg text) aka spambotfilter

Hallo Zusammen,
da der Release von D3 nicht mehr allzu weit entfernt zu sein scheint, bin ich etwas ins Senieren über die alten D2 Zeiten gekommen.
Nach mehrjähriger Abstinenz spiele ich nun mit dem Gedanken mir wieder einen Schuss zu setzen.
Mein letzter Trip war wohl 2008 in 1.11b oder so.

Kann ich nachvollziehen, mich hatte es zum letzten Ladderreset auch mal wieder gepackt. Hat schon Spaß gemacht. :) Allerdings muss ich auch sagen, dass sich die anfängliche Euphorie nach dem ersten Sturm auf die Ladder und ein paar Tagen zocken recht schnell wieder gelegt hat.

Hab mittlerweile wieder aufgehört. Das Spiel hat seine besten Tage eben hinter sich und ich freue mich auf D3.

Bekommt man beim Spielen auf einem 24" Bildschirm Augenkrebs? War ja auf meinem damaligen 19"er schon sehr pixelig. Wenn dann noch verzerrte Seitenverhältnisse hinzukommen ...

Hab auch nen 24 Zöller und es geht, du kannst den Monitor im Normalfall so einstellen, dass er das Spiel in Ursprungsauflösung darstellt und eben nicht skaliert bzw. verzerrt. Hast dann zwar schwarze Balken rundum, aber würde ich dir trotzdem empfehlen. Das skalierte Bild ist nämlich gräßlich.

Davon abgesehen ist das Spiel allgemein halt heutzutage keine Augenweide mehr. ;)

D2 Seniorentreffen hier :D

D2 ist eine Sucht, die nur befriedigt wird, wenn man unendlich lange spielt. Und genau das bietet D2 - Langzeitspass. Wenn man das erstmal hinter sich gelassen hat und nach Jahren des Dauerzockens und laaaaanger Pause wieder von Null anfängt, dann stellt man plötzlich fest, daß das Spiel nichts ist, was man mal eben wieder für sich beleben kann.

Mir ging das zumindest so. Ich hab dank ausgefülltem Real Life nie die Zeit gehabt im Ladder Modus zu spielen, maximal mal einen MF Char für die ladder only items. Dafür hatte ich dann nach ein paar Jahren NL wirklich alles, Hi-Runen Worte mal ausgenommen. Zwei Jahre Pause gemacht wegen Nachwuchs, irgendwann das alle 90tage einloggen aufgegeben und irgendwann waren die Accounts unwiderbringlich gelöscht (FRUST). Mal wieder angefangen, aber die Motivation wieder von vorne anzufangen kam nicht auf. Die Assa steckte mangels Party fest, die MF Sorc war selffound irre mühselig und die Energie über das sammeln von Edelsteinen und das Trade Forum mal wieder was anzufangen... Nix für Abends nach Feierabend noch mal ne Stunde zocken einmal die Woche.

D2 ist nichts für Gelegenheitsspieler, zumindest solange nicht, wie die durch nicht in NL findbare Top Items bestraft werden und solange nicht, wie Accounts bei Inaktivität gelöscht werden.

Wenn Comeback, dann in Verabredung mit Freunden und der gemeinsamen Bereitschaft, da wieder dauerhaft aktiv zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Comeback, dann in Verabredung mit Freunden und der gemeinsamen Bereitschaft, da wieder dauerhaft aktiv zu werden.

Oder mit Hilfe des Kontaktforums.
Z.B. hier, wo ich selbst üblicherweise angebe, wann bzw. wenn ich mal spiele. Das Hauptproblem sind doch schlicht die tausenden Bots. Wären die nicht, gäbe es auch wieder open Spiele, in denen man gemeinsam spielen könnte, ohne sich vorher kennen zu müssen. Das kann man heute fast komplett vergessen, letztlich findet man das höchstens noch in Normal. Auf den anderen Schwierigkeitsgraden kommt üblicherweise dann auch nach zwei Minuten ein Großer und rusht. Ende der Party.

Eigentlich alles ziemlich traurig.

Die open Party in D2 scheitert ist nicht verwunderlich. Die Community wundert sich teils mit erstaunlicher naivität (siehe Frust im Bnet Thread) über das was passiert. Ursache ist der Irrglaube, daß wildfremde Mensch, die sich im Bnet treffen ohne sich konkret zu etwas zu verabreden trotzdem alle das gleiche wollen. Der erste macht das Spiel auf um zu questen, der 2. parkt seinen Muli dort, der dritte will traden und der vierte stellt sich rein "give me WP pls" und will gerusht werden. Ich glaub das einzige was im Bnet funktioniert sind Baalruns. Für alles andere braucht man eine feste Party oder Freunde. Der Gelegenheitsspieler spielt am Ende gefrustet alleine durch.

Na ja, wenn Du ein Spiel "questing act1" nennst ist die Sache eigentlich klar, dass es trotzdem nur mit Lvl req geht um die Bots fernzuhalten und das Spiel trotzdem kaum zu finden ist zwischen "botshop.com 1" bis "botshop.com xxx" ist halt auch ärgerlich.

Dass das System relativ unrestriktiv ist und im Prinzip jeder überall ins Spiel kommen kann ist an sich nichtmal unbedingt problematisch. Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, in denen ich in open Spielen schön durchgespielt habe und neue Leute kennenlernte mit denen späteres Zocken möglich war. Sowas passiert heute nicht mehr (zumindest mir).

Einziger Ausweg im Prinzip: Kontaktforum und PW Spiele.

90 Tage Account gelöscht, meines Wissens nach ist das eher 1 Jahr!? - Wenn man solange nicht spielt... Es macht doch gerade Spaß wieder von vorne anzufangen, vorallem wie du sagst weil dannd ie Sucht nicht endet. Eine Sorc kommt auch immer von alleine weiter...

Diablo 2 ist gerade für Gelegenheitsspieler weil man keine Monatlichen Gebühren herrappen muss und einloggen kann wann man will, unabhängig von Dailies oder sonstigem Kram. Ladder ist eher ein Bonus für welche die mehr wollen, aber keineswegs Pflicht. WIeso muss immer jeder alles wollen?! Wenn man keine Zeit zum Zocken hat, so ist auch der Non-ladder modus sehr genugtuuend.

Im Hell-Modus einfach nen Levelcap einbauen, dann kommt auch kein "großer", oder einfach "no_rush" in den gamenamen hinzufügen oder einfach das Spiel verlassen, wer sich rushen lässt ist selber Schuld.
Ihr solltet eher versuchen gute Laune zu verbreiten, statt sich gegenseitig runterzuziehen - 'ach die Welt ist ja so schlecht'

Edit: Bin grad im Hell-Spiel mit dem namen "act_II no rush" und level cap von "+/- 6" zwei wunderbaren Spielern begegnet die einfach mit mir durchzocken wollten, waren natürlich schlechter equipped - ausreichend equippte seh ich eigentlich nie beim durchzocken (außer meine Wenigkeit).

Zuletzt bearbeitet:
Die open Party in D2 scheitert ist nicht verwunderlich. Die Community wundert sich teils mit erstaunlicher naivität (siehe Frust im Bnet Thread) über das was passiert. Ursache ist der Irrglaube, daß wildfremde Mensch, die sich im Bnet treffen ohne sich konkret zu etwas zu verabreden trotzdem alle das gleiche wollen. Der erste macht das Spiel auf um zu questen, der 2. parkt seinen Muli dort, der dritte will traden und der vierte stellt sich rein "give me WP pls" und will gerusht werden. Ich glaub das einzige was im Bnet funktioniert sind Baalruns. Für alles andere braucht man eine feste Party oder Freunde. Der Gelegenheitsspieler spielt am Ende gefrustet alleine durch.

hier ist es wirklich recht schön zusammengefasst was sich so abspielt. ich habe all die jahre immer mal wieder nachgesehen was sich im spiel so alles getan hat um dann entäuscht festzustellen, dass das nichts mehr für mich ist. nicht nur dass die selbst eröffneten spiele regelmässig kaputt gemacht werden, es ist auch richtig schwer geworden eine gruppe zu finden die bereit ist das spiel noch halbwegs so zu spielen wie es gedacht war. das zeigt sich schon daran, dass es im grunde kaum spiele gibt die nicht mit baalruns oder traden zu tun haben. questen ist zum nogo geworden. durch die baalruns führt meist ein bot und der rest stellt sich eben rein und lässt sich lvln. wo ist da der reiz?
wenn du eine feste gruppe von bekannten hast oder eine nette spielgemeinschaft findest der du dich anschliessen kannst und willst ist das spiel immer noch mehr als einen blick wert, aber eben nur so. ich finde es z.b. auch recht frustrierend items mühsam zusammen zu tragen während der grossteil der spieler mit mh bots und duperei arbeitet. die hemmschwelle ist in den letzten jahren noch mal deutlich gesunken. ich musste mich vor einem forenmitglied hier sogar schon mal für meine "dummheit" ehrlich zu spielen rechtfertigen. ist schon recht schräg das ganze. ich hoffe man hat das in d3 besser im griff solche auswüchse einzudämmen.

ich musste mich vor einem forenmitglied hier sogar schon mal für meine "dummheit" ehrlich zu spielen rechtfertigen. ist schon recht schräg das ganze. ich hoffe man hat das in d3 besser im griff solche auswüchse einzudämmen.

Und der wurde nicht gebannt? (zugabe von cheaten) Was ist daran bitte dumm, nicht zu cheaten oder auf rushes zu verzichten? Es sind wie du sagst, einfach andere Anforderungen ans Spielen, aber jeder sollte die andere Spielweise akzeptieren. Ich verstehe auch jeden der sich rushen lässt, weil das ganz normal ist, zumindest vor dem Respecc-system. Und in der Ladder eh, da die meisten schon zig mal durchgespielt haben und jetzt einfach wieder sofort nach Hölle möchten, da wo es schwierig ist, da wo es "Spaß macht". Aber jemand anderen zu beleidigen, weil er andere Stellen im Spiel genießt ist sehr kindisch, genauso kindisch wie wenn man Rollenspieler beleidigt, weil sie wenig spielen sondern meistens reden oder eben Rollen spielen.

Immerhin sind wir doch alle Diablo 2 Spieler, eigentlich die letzten die man beleidigen sollte/möchte. Außer cheater/bot-Benutzer natürlich!!1

Diablo 3 wird nach dem Release sehr stark bewacht und immer gepatcht, darauf kannste dich verlassen, wurde D2 ja auch. Die Frage ist wie es nach 10 Jahren aussieht, und da möchte Blizzard jetzt schon anküpfen, es soll selbst nach 10 Jahren noch von selbst laufen.

Zuletzt bearbeitet:
90 Tage Account gelöscht, meines Wissens nach ist das eher 1 Jahr!? - Wenn man solange nicht spielt...
1 Jahr.. 2 Jahre.. Bei mir sinds nun fast 4. Ich hätte die Accounts halt gerne behalten. Hatte gerade zum Schluss die ultimative Fanazeal Waffe gefunden, frag mich nicht nach dem Namen. Astreons wars nicht. Der Fanazeal dazu ist aber nicht mehr gestartet.

Es macht doch gerade Spaß wieder von vorne anzufangen, vorallem wie du sagst weil dannd ie Sucht nicht endet. Eine Sorc kommt auch immer von alleine weiter...
Das Spiel macht in Gänze nur dann Sinn, wenn man auch die Zeit hat, dabei zu bleiben. Wenn man mal den ganzen Reiz des Spieles als Dauerzocker ausgekostet hat, dann bringt einem der eine Abend in der Woche nichts, wenn man dann ein halbes Jahr braucht, um die Sorc einmal alle drei Schwierigkeitsgrade durchzuspielen. Denn was dann bleibt, ist die Gewissheit, daß man die ganzen Skillcharms, die Torches und das ganze Zeug nie wieder sein eigen nennen wird.
Diablo 2 ist gerade für Gelegenheitsspieler weil man keine Monatlichen Gebühren herrappen muss und einloggen kann wann man will, unabhängig von Dailies oder sonstigem Kram. Ladder ist eher ein Bonus für welche die mehr wollen, aber keineswegs Pflicht. WIeso muss immer jeder alles wollen?! Wenn man keine Zeit zum Zocken hat, so ist auch der Non-ladder modus sehr genugtuuend.
Klar ist Ladder ein Bonus, kein Muss. Aber es gibt einfach zuviele Sachen, die den Gelegenheitsspielern vorenthalten werden. Da wird dann eher NL zur Strafe.
Runenwörter - versuch mal in NL eine Rune hochzucuben. Oh Wunder, das geht nur beschränkt. Und die Rezepte für die Wörter selber ebenso.
Spiel mal eine Java, ohne die Aussicht, jemals Titans zu finden.
Spiel mal Single Player offline ohne die Aussicht jemals den Über-Quest zu machen oder den Über Diablo zu sehen. (Hab ich übrigens auch so noch nie. Anni, was ist das?). Freu dich mal über eine super gestatete Rüstung und die passenden Runen und finde dann raus, daß das uppen nur in ladder geht. Ich weiss nicht, wie oft ich in den item Listen frustriert war, als ich in roter Schrift LADDER ONLY gelesen hab.

Und der wurde nicht gebannt? (zugabe von cheaten)
Ich bin in einer Phase aus D2 weg, als cheaten irgendwie Standard wurde. Maphack war hier im Forum verpönt, aber im Netz immer noch irgendwie Standard. Im Forum wurden Bots gejagt, im Bnet kam kein Baalrun ohne Bots daher. Runenwörter die bei der Dropchance pro Saison vielleicht ein mal überhaupt vorkommen sollten waren irgendwie Standardausrüstung, siehe Enigma, Infinity...

Was hätte Blizzard da alles tun können... Alp + Hell nur mit Levelbegrenzung, nix mit Lvl1 in Hell; Keine Runenwörter mit Runen die eh nur Duper und Botter haben werden. Immune für den Hammerdin, den im Thronsaal nix und niemand aufhält...

Zurück
Oben