• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 - 6er Sets bekommen siebtes Item

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Punkte Reaktionen
576
Die klassichen Legendären Sets in Diablo 3 bestehen aus zwei, vier oder sechs Items die getragen werden müssen um den Setbonus zu erhalten (wenn man keinen RoRG hat). Blizzards Philosophie ist es nun, die klassischen Vierersets wie z.B. das aktuelle Natalyas Set für Dämonenjäger zu Sechsersets auszubauen. Auf dem PTR können die neuen Sets bereits getestet werden. Dabei gibt es aber ein kleines Problem: Meist sind nur sechs Setteile verfügbar, was die Auswahl oder Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Sets oder Items für Spieler deutlich einschränkt und so genannte "Build-Changing" Alternativen quasi wegfallen läßt. Hier noch ein Set ohne siebtes Item:

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 - 6er Sets bekommen siebtes Item

Ein siebtes Teil bedeutet eine Alternative mehr, das ist immer gut.

Und da ein RoRG für jeden erreichbar ist kann man auch immer noch auf diesen zurück greifen.

Also, gute Änderung.

Im Fall des WD bedeuted das nicht mehr, sondern weniger Alternativen :/

Wahrscheinlich gibt es Schultern... Und _muss_ jeder Pet-WD tragen:
Jerams Maske als Helm
Zuni Schultern
T&T
Zuni Rüstung
RoRG + Zuni Ring
Zuni Offhand
Zuni Boots
die Pet-Spawn-Hose
Raufbold
am besten Kukri
evtl. BT Belt und Amu ansonsten WitchingHour + irgendnen Amu

frei wählbar ist da wenig...

ohne das siebte Teil hätte man wählen können, ob man Jerams oder T&T oder SoJ/Einheit/BigDog weglässt. Da hätte sich auch ein Optimum eingestellt, aber weitaus nicht so abgeschlagen wie jetzt. Eine annähernd gleichewertige Alternative wäre sogar das Spielen ohne Zuni. Man hatte deutlich mehr ähnlich starke Gear-Sets gehabt. Bin etwas enttäuscht über diese Kurzsichtigkeit... vielleicht kommt ja auch ne Zuni Hose... Das wäre nicht ganz so tragisch...

"die klassischen Vierersets [...] zu Sechsersets auszubauen. [...] Dabei gibt es aber ein kleines Problem: Meist sind nur sechs Setteile verfügbar..."

Ich schätze sie wollen sie zu 7er Sets ausbauen und es sind schon 7 Items verfügbar, aber es gibt nur Setboni bis 6 Items? Oder wie ist das jetzt gemeint. Steig durch den Artikel nicht durch. Sorry. :confused:

Es gibt nur 6 Teile. Am Beipsiel Zunimassa: Helm, Rüstung, Ring, Offhand, Schuhe (die gibt es jetzt schon) und neu auf dem PTR gibt es jetzt Handschuhe. Sind zusammen 6 Teile. Das führt dazu, dass man entweder alle 6 Teile trägt, oder RoRG und 5. In jedem Fall kann man aber nur eines weglassen. Und weil in den klassischen Sets Ring- und Waffenslots belegt sind, führt das halt zu Einschränkungen.
Und welcher D3-Spieler lässt sich schon gerne einschränken? Am liebsten wäre es der Community doch, wenn sie einfach eine freiwählbare Zahl in das Feld für DPS eintragen könnten...

Verstehe zwar nicht, wieso bei einer Auswahl von 7 Setteilen, von denen man 6 braucht, es weniger Alternativen geben soll, als wenn man von 6 Setteilen 6 benötigt (ohne RoRG), aber Mathe liegt bei mir auch lang zurück.

Ich finds ne super Änderung, da mehr Auswahl für alle Klassen möglich sein wird (außer den WD -> siehe Anomalie oben). Frage bleibt natürlich, welche Slots hinzukommen.

es gibt natürlich mehr mögliche Kombinationen... Aber es fallen mehr weg, weil sie unsinnig sind. Man könnte jetzt ja auch schon Zunihelm tragen... Macht nur niemand, der bei Verstand ist...

Hat mich sowieso gewundert, dass Innas nur neue Stiefel erhalten hat und zusätzlich Innas Handschuhe als Nonset Legendaries ohne Legendaryeffekt ins Spiel kamen (selber Style wie Innas Set und erzählt von Inna im Flavor Text)

Im Fall des WD bedeuted das nicht mehr, sondern weniger Alternativen :/
Schwachsinn. Allerhöchstens gleich viel, nicht weniger. Und es gibt genügend andere Beispiele. Marauder-Bracers/Amu würden zb Hexing Hose UND A3 Helm erlauben oder beim Feuerbuild A3 Helm und Cindercoat...

Schwachsinn. Allerhöchstens gleich viel, nicht weniger. Und es gibt genügend andere Beispiele. Marauder-Bracers/Amu würden zb Hexing Hose UND A3 Helm erlauben oder beim Feuerbuild A3 Helm und Cindercoat...

Durch "UND" entstehen aber nicht mehr Builds, sondern weniger. Du hast die Wahl zwischen A3 Helm ODER Cindercoat. Das macht zwei potentielle Builds. Wenn du nun ein Setteil woandershin auslagern kannst, wo eh nix besonderes ist, kannst du A3 Helm UND Cindercoat tragen und machst aus 2 potentiellen Builds einen Build.

Ich denke der "GRift"-PetWD wird nach wie vor eher ohne 6er Zuni spielen. Wieso? Weil auch mit 7 Teilen der Dmg oder die Defense zu kurz kommen.

Ohne Set hat man:
Jeram
TT
Uskapische Schlange
TallMan
Unity/LittleMan
SMK(ersetzt den 4er Bonus ja auchgleich)
Zunihose
Strongarms
Frei wäre dann noch Schulter, Brust, Gurt, Stiefel, Amu... was ja irgendwie nach Blackthornes schreit ;)

Und mit SMK und Fetischproduktion via Hose sollte man auchnicht auf den 4er Bonus angewiesen sein...

Mit Set müssen nach wie vor 2 von 4 Slots so suboptimal besetzt werden, dass sich das mMn nicht lohnen wird.(Ring: Zuni vs Unity, Helm: Jeram vs Zuni, Hand Taskers vs Zuni, Offhand Schlange vs Zuni). Min 1 defensive braucht man, kann man dann wählen ob man lieber 50%Ias oder 100% Petdmg aufgeben will...

Für den Carnevaldoc reicht dieser Wechsel allerdings schonmal, der braucht ja keine Taskers, von demher passt das da.

@Andere Chars
Je nach Slots die sie sich aussuchen ergibt das ja wieder 4er+6er Kombos... meint ihr da kommt was bei raus? Was klappen müsste wär ja zB Natalyas+Shadowset was ich noch cool fände (nats kiten ist ja eher doof, wenn man nichtgrad mit der autoaimrune spielt...) Grad gemerkt, dass das mit den "Rachehagel-handschuhen" wohl nicht ganz klappt, aber evtl lohnt sichs ja^^

@Ikarix: Bis zu 60% RCR ^^ nette Sache. Verbleibt aber die Möglichkeit auch was anderes reinzustopfen in die Slots, Leorics Crown und/oder Teile des Nats-Sets, Garwulf-Umhang oder was einem noch so einfällt und sinnig für einen Klassenbuild ist. Eine Einschränkung könnte man nur dann annehmen wenn man das Bestreben nach max. Effizienz unterstellt. Streng genommen müßte man dann feststellen, dass es für jede Klasse genau eine(n) Build-/Itemkombi gibt, der/die irgendwie, irgendwo BiS ist.

Also genau das ist doch das Problem, was in D3 existiert... Alle wollen ein UND!!! Gebt uns alles, möchlichst viel, möglichst gleichzeitig, möglichst op und BiS!!! Ich hab 10 Finger, wieso kann ich nur 2 Ringe tragen? An jedem finger 2!!! Und dann bitte gaaaanz viele 3-Ring Op-supercrit-ringsets!!!

und das macht das Spiel so langweilig... Es gibt keine schmerzlich getroffene Wahl. Es gibt kein: Uhhhh lohnt es sich dieses Legendary gegen jenes zu tauschen? usw... Das gibt es gerade nur beim WD so wie ich das sehe... Ganz abgesehen davon hat doch niemand Gesagt, das Marodeur auch ein Teil mehr bekommt oder? Es geht um die vanilla sets und da gehört Marodeur soweit ich weiß nicht dazu...

Alternative != Build != BIS. Man hat mehr Auswahl bei den Items. Schlichtweg stumpfes Mathe. Von mehr builds ist da garnicht die Rede, sondern nur von mehr Wegen zu einem Build. 7 pieces weil man keine guten anderen bracer hat ginge auch. Oder 6 piece Unity +SoJ + Cindercoat. Oder oder oder.

Man braucht hier sowieso nicht viel zu diskutieren, da sie damit die Sets einfach nur angleichen. Firebird hat auch 7 Teile bei einem 6er Bonus. Wieso? Weil ein Teil die Offhand ist. Um mehr Waffenwahl zuzulassen, muss die Offhand also optional sein.
Innas hat einen Daibo. Die Crudest Boots Stiefel sind im Grunde Pflicht für Innas. Die Set-Stiefel sind also keine Option. Man muss also mit Innas Daibo spielen, wenn man mit Innas Set spielen will. Keine Wahl = Kacke => 7. Setteil ist notwendig, damit man Waffenauswahl hat.
Es geht rein darum, dass man eine Wahl in den Waffen und Ringen/Amuletten hat. Das ist halt ein blödes System, wenn es Pflichtlegendaries für bestimmte Sets gibt und die sich mit dem Set auch noch Slots teilen. Wie mit Raekors. Warum ist es ein Set mit 5er Boni? Weil es 6 Teile hat und die Setschultern nutzlos sind.
Da hat Blizzard einfach richtig Mist gebaut, meiner Meinung nach.

Dann schmeiße ich jetzt ein ganz neues Items auf den Markt: Die Socke!!!
Sie hat keinerlei Stats und sonst auch keine Auswirkungen. Es werden zusammen mit der Einführung der Socke 100 Skins implementiert, die allerdings erst wirken, wenn man zu den Socken auch Schuhe trägt. Aber jede Kombination von Socken und Schuhen ist spielbar! Eventuell werden in einem späteren Patch klassenspezifische Socken angeboten, die dann noch toller sind!

Jetzt wo es also so tolle neue Items gibt, haben wir viel mehr Alternativen!!!

...

..
.

:wand:

€dit @IkariX: Warum gibt es außer den Items in einem Set Pflichtteile? Das musst du mir mal erklären...

Irgendwie habe ich zunehmen das Gefühl, dass auch hier im Forum die Leute einfach nur mehr dmg wollen...

Zuletzt bearbeitet:
€dit @IkariX: Warum gibt es außer den Items in einem Set Pflichtteile? Das musst du mir mal erklären...

Sry, aber das ist eine dumme Frage. Es gibt nunmal Legendaries, die extra für die Sets geschaffen sind. Abscheuschutz für Raekors z.B. Spiel den Raekors mal ohne den Schultern. Da geht eine riesige Menge Schaden flöten. Spiel mal das neue Innas ohne den Crudest Boots.

Wenn man nicht irgendwo auf T4-6 rumgurken will, sondern auch GRifts machen will, dann muss man die Synergie aus Set und zum Set "geschaffenen" Legendary nutzen. Du wirst nicht das Innas Set ohne Crudest Boots spielen können. Die Stiefel verdoppeln die Macht von Innas Set.

bei so vielen neuen Items, wo bleibt da der zusätzliche truenplatz?

Sry, aber das ist eine dumme Frage.

Sry, aber das war keine ernstgemeinte Frage.

Dass alle es gerne so hätten, heißt nicht, dass es verpflichtend ist. Sonst wäre es ja Setteile. Aber so ist es nicht. Man kann das Set tragen, von dem Bonus profitieren und das ganz ohne diese "Pflichtteile". Sie werden nur durch gefühlte Alternativlosigkeit zu gefühlten Pflichtteilen. Wenn wir also mehr Alternativlosigkeit schaffen, schaffen wir mehr dieser Pflichtteile. Man bräuchte also nicht in Slots, auf denen man noch kein BiS Item hat ein solches (wäre beim WD die Schulter), sondern man braucht auf Slots, die gefühlte Pflichtitems sind, ernstzunehmende Alternativen (beim WD Handschuhe). Dadurch erzwingt man eine Entscheidung und diese muss der Spieler fällen. Auf Grund von persönlichen Erfahrungen, Präferenzen und Möglichkeiten.

Ohne Alternative keine Entscheidung. Ohne Entscheidung kein Spaß.

Die einzige Möglichkeit, etwas zu entscheiden hat man im Moment nur durch Selbsteinschränkung oder absichtlich ineffizientes Verhalten.

Aber hätte wenn und aber ist irrelevant beim Erstellen eines Builds. Es sind Pflichtitems. Wenn man Raekors spielen will, kommt man um Abscheuschutz nicht herum, was die Setschultern nutzlos macht. Selbst wenn ein anderes Item auf dem Schulterslot Raekors buffen würde, wären die Setschultern immer noch nutzlos. Und das ist es, was ich blöd finde. Warum ein Setteil erschaffen, welches nicht benutzt werden kann?

Zurück
Oben