• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 - Abwechslungsreiche Jagd auf Elite- und Bossmonster

Unix

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
14 Mai 2008
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
0
Blizzard hat es sich für Diablo 3 zum Ziel gesetzt, die Spieler auch im Endgame wieder in die Weiten der Diablo Welt zu locken und sich vielen verschiedenen Monstern zu stellen. Runs auf einzelne Aktbosse sollen dagegen deutlich weniger attraktiv gestaltet werden, was wir bereits in der Diablo 3 Beta gut beobachten können.


Doch natürlich sollen auch Kämpfe gegen die großen Übel Sanktuarios weiterhin einen wichtigen Teil des Spiels darstellen, wichtig ist also eine ausreichend gute Balance zwischen festen Aktbossen und zufällig in den Gebieten verteilten Champion-Gruppen. Nach Community Manager Bashiok ist das jedoch nicht alles:


Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 - Abwechslungsreiche Jagd auf Elite- und Bossmonster
 
Hört sich sehr gut an, weiter so!
Fand es langsam langweilig z.b. in D2 nurnoch meph-runs zu machen, nach ner zeit wirds todlangweilig. Unterschiedliche mobs und gegner zu legen ist natürlich viel interessanter.

weiter so!
 
Da in Inferno eh alles Lv60 ist, bin ich mal gespannt, wie dort die Loottables bei den Monstern aussehen werden und obs wirklich dynamische geben wird...
 
Ein bonussystem für lange nicht gekillte Mobs halte ich für unwahrscheinlich und sinnlos. denn dadurch wird die lust daran genommen einen boss mehrfach nacheinander umzulegen. soll ja auch leute geben, die sich lieber einem Boss widmen. außerdem verlieren vielzocker so die lust, da sie schnell alle Bosse töten und dann erst warten müssen bis sie wieder mit ordentlichem loot rechnen können. könnte mir also eher vorstellen, dass es immer wieder neu generierte Quests gibt, die z.B. erfordern 10 bestimmte champion monster zu töten und anschließend einen bestimmten boss (vllt auch in einerm ganz anderen Gebiet)
 
@Widowmaker
Doch, ich glaube genau so könnte es sein. Allerdings nicht so, dass ich warten muss, bis der Boss xy wieder gut droppt, sondern dass ich andere Mobs killen muss um die droprate von Boss xy wieder zu verbessern.

Genau das würde wiederspiegeln, was Blizzard die ganze Zeit versucht zu erreichen:
Abwechslung, dass Spieler nicht 1000 Mal hintereinander Baal killen, aber auch, dass Bosse gut droppen können!
 
Sieht nach einem System aus
bei dem man erst eine Bonusleiste füllen muss.
Je voller, um so höher die Dropchance bei Bossen.
Klingt für mich sehr vielversprechend.
Schauen wir mal, ob es das System schon beim Release gibt.
 
Unterschiedliche mobs und gegner zu legen ist natürlich viel interessanter.

Das ging in D2 aber auch ;)

Insgesamt wäre natürlich eine sehr gleichwertige Drop Chance zu wünschen. Die Idee dafür war auch schon in D2 gelegt worden, jedoch geht sicherlich noch besser.

Ich hoffe nur, dass sie sich da nichts zu kalkuliertes überlegen, weil gerade so was bringt nach 4 Wochen den ersten Rotations-Plan zum optimalen Abfarmen mit sich!
 
Ich hoffe nur, dass sie sich da nichts zu kalkuliertes überlegen, weil gerade so was bringt nach 4 Wochen den ersten Rotations-Plan zum optimalen Abfarmen mit sich!
Naja auf irgendwelchen algorythmischen Mathekrams wird das wohl schon basieren und wie ich unsere Hardcore-Asia-Typen kenne, werden die so einen Code binnen paar Tagen entschlüsselt haben. Aber: Man muss ja nicht nach Table farmen. Ich denke mal, das System wird so ausgelegt sein, dass auch ein "abweichender" Rythmus genug Profit bringen wird.
 
Ich könnte mir soetwas wie Alangk vorstellen. Man kann eine bestimmte Zahl an Champions eines Aktes töten und die Dropchance bei Bossen und vielleicht auch bei anderen Champions bis zu einem Maximum steigern. Eventuell kombinieren sie das Ganze noch mit dem Questsystem, so dass jeder absolvierte Quest weitere Bonuspunkte gibt, die verstärkte oder spezifische Boni bringen (statt MF wird eine Chance auf mehr Items eingefügt oder ähnliches oder die maximale Zahl an bonibringenden Champions wird erhöht). Je mehr Quests in einem Akt hintereinander gemacht werden, desto mehr Bonuspunkte gibt es pro Quest. Das würde das Durchspielen eines ganzen Aktes lukrativ machen.

Bei ersten Durchspielen eines Aktes kann man Kurzzeitspielern ja entgegenkommen und dieses Prinzip ausschalten/abschwächen. Wäre sonst etwas gemein, wenn man jeden Quest einzeln macht und deshalb keine Boni und entsprechend schlechtere Items erhält.
 
Es wäre auch interessant, wenn man bestimmte Bedingungen erfüllen muss, um ein bestimmtes Event zu erhalten. Sprich du musst so und so viele Monster töten, so und so oft einen bestimmten Boss, eine bestimmte Anzahl von Schreinen finden etc. Wenn man alles geschafft hat, wirds wieder resetet und man darf an einen Event teilnehmen, bei dem man eine hohe Chance auf gute Items hat.
 
Verschiedene Monstergruppen zu schnetzeln macht auch irgendwie mehr spaß als 24/7 Mephisto runs :O
 
Verschiedene Monstergruppen zu schnetzeln macht auch irgendwie mehr spaß als 24/7 Mephisto runs :O

da stimme ich dir voll und ganz zu! Vorallem bei Diablo 3 ist es ein riesen spass Monstergruppen abzuschlachten, da es sich vorallem als Monk sehr "spritzig" spielt xD
 
Gehe in Gebiet mit höchster Konzentration "einfach" zu tötender Viecher => Win ;)
Wenn alles halbwegs gleichwertig wird ist es dennoch schwer abwechslung reinzubringen.
 
Die Abwechslung wird wirklich ein Großes Problem. Diablo ist halt ein Hack and Slay und es heißt nur:
"klatsch, klatsch, klatsch"
"Bam, Bam, Bam"
"tot, tot, tot"

da wären Zufällige "sehr starke" Boss-Monster, welche immer eine nette überraschung bereit halten einfach nur perfekt.
Mögliche Überraschungen wären:
Spawnen von minions, langes stunnen, durch die luft werfen usw.
 
Ich fände es genial wenn man die bereits bestehenden Events mit guten Drops verknüpfen würde. Auf Youtube gibt es Videos mit allen Events aus der Beta, die zufällig irgendwo in einem Gebiet anzufinden sind.
zB das Event Jar of Souls sieht einfach nur geil aus! gefühlte 100 Skelette kommen von allen Seiten. Hier wärs doch super wenn am Ende n kleiner Boss kommen würde, dessen Stärke und Drops davon abhängen wie viele Skelette man in zB 1 Minute killen konnte!

Es gibt genug Möglichkeiten 24/7 Baal-, Diablo-, und Mephistoruns vorzubeugen, bin mir sicher Blizzard lässt sich da was gutes einfallen. (vielleicht ja schon in patch 14?!)
 
Es gibt ja auch schon genug Beispiele in anderen Spielen auch MMO's wie man sowas gut gestalten kann, wobei ch die angesprochene Variante von darkness ganz gut finde, je nachdem wie hoch mein Killspeed ist, desto schwerer wird am Ende von einem Event ein eventuelles Bossmob und desto höherwertiger ist dann die die Dropwahrscheinlichkeit/QUalität von Drops, was aber auch dazu führen könnte das man 24/7 nur diese Events macht ( Vgl. Aion => Feuerprobe und Orkanschwinge Hardmode)
Man müsste da irgendwas machen, was dauerhaft für Abwechslung sorgt.

Ich würd mich ja freuen, wenn GM's ggf z.B wöchentlich, ohne es vorher anzukündigen, die Bereiche ändern würden wo es hohe/gute Dropchancen gibt.
Der Vergleich zu D2 => einfach mal die TC85 Gebiete durcheinanderwirbeln
 
So ist es richtig. Viel besser als wenn man einmal nach dem anderen Diablo oder Baal killt bis man welche gute items bekommt oder den benötigten lvl hat.
 
Stimmt auch wieder @Issel ;)

Aber zusammen mit einer dropchance-verknüpfung mit Bossen und Rares wäre das schonmal n gutes Konzept:
Man killt einen Boss, seine dropchance sinkt auf zB 80%.
Champions, Rares und zufällig auf der Map verstreute Events, deren Bosse vom killspeed abhängig sind, erhöhen die dropchance von dem Boss, dessen dropchance grade runtergegangen ist, weil man ihn gekillt hat, wieder um zB 10%.
Die Zahlen sind jetzt natürlich nicht optimal, soll nur der Veranschaulichung dienen.

Aber Events, Rares und Bosse machen, finde ich, am meisten Spass in Diablo und sollten alle gleich genutzt werden. Vielleicht kann man ja sogar die dropchancen in ganzen Akten dynamisch gestalten, sonst kristalisiert sich später auch sicherlich schnell ein Akt heraus, der profitabler ist als andere, zB durch viele Nahkampf-Monster, die man als Fernkämpfer leicht umhaut.
 
Dann hast du aber auch Bereiche wo viele Fernkämpfer sind, wo man als Nahkämpfer wie durch warme Butter durchschneidet ;)

Am Ende wird der Spieler vermutlich selber in der Hand haben ob er wieder stumpf Bossgrinds macht, oder ob er sich der weiten Diablowelt öffnet, man war ja auch in D2 nicht wirklich gezwungen nur Meph/Dia/Baalruns zu machen um an Items zu kommen, die Truhen in Kurast haben ja mittlerweile eine hohe Popularität ^^

Ich hoffe nur das Blizzard zeitnah agiert, falls sowas "lukratives" auftaucht wie es PES runs , ich glaub in Version 1.09, waren.
 
Das klingt wirklich gut, ich freue mich auf abwechslungsreiches Spielen in allen möglichen Gebieten. Die TC85 Gebiete waren damals schon eine gute Idee, es soll aber ruhig noch extremer werden. Man spielt sicher nicht überall, weil schon der persönliche Geschmack einem manche Regionen zuwider machen wird. Ich würd zb niemals in der Wüste in Akt 2 von d2 spielen, weil ich das viel zu hell und langweilig finde. Aber Akt 1, 3 und 4 würde ich andauernd besuchen.
 
Zurück
Oben