Grundsätzlich braucht ein Spiel keine x modis um laune zu machen, streckt man nur anständig die items, die wahrscheinlichkeiten und entsprechend lässt man etwas wirklich ne weile schwer, dann spielt man auch ne weile motiviert.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung in HC aus der Season 4 mit meiner Gilde sprechen und wir sind uns einig, dass die meisten Änderungen sehr zum Vorteil von SC kommen. In HC ist halt sowas wie sterben keine option. Daher betrachte ich viele Klassen und Items in HC kritischer vom Aufbau als man es in SC wahr nimmt.
Keine Frage, der Barb hat diese Season wie auch schon in der letzten ziemlich die Nase vorn. Seine defense, die immunität im Berserker und seine hoher Schaden sind einfach drei dinge zu viel des guten. Ist auch ok, fast jeder der hohe Rifts, viel XP will spielt mittlerweile einen Barb oder auch Monk, wobei der Monk in meinen Augen nicht so stabil steht solo. Unser Barb hat sogar gestern Rank 2 in HC EU erreicht und tüftelt gerade rum wie er noch rank 1 schaffen kann. Beim Barb ist das auch finde ich gut ausgeglichen um vorran zu kommen. Beim Mage wiedderum den ich versuche auch in hohe Ranks zu pushen lässt sich nicht ansatzweise so gut spielen. Als Archon muss man stacks aufbauen, hier fragt man sich, mehr attack oder mehr grundschaden? alles zusammen klappt nicht. Da die 20er Stacks vom Chantodo nur man selbst triggern kann, ist partyplay immer etwas schwierig wenn trash innerhalb kurzer Zeit gekillt wird. Hier wäre ne überarbeitung dass die Party auch die Stacks vom Chantodo aufbauen kann und was noch besser wäre, jeder in der Party z.B. zodiac Ring cooldown pushen könnte. Damit wäre z.B. ein viel flüssigeres Gameplay möglich.
Auch z.B. frage ich mich weil der Archon auf melee ausgerichtet ist, warum man z.B. nicht wie der Berserker immun gegen freeze z.B. ist. Schliesslich läuft der Archon aus und man muss dann eh erstmal seine Stacks aufbauen.
Es gibt schon designtechnisch einige "stolpersteine" wodurch einige Klassen mit anderen im Teamplay schlecht harmonieren.
Der z.B. Explosionseffekt vom Monk finde ich z.B. ziemlich übertrieben. Auch finde ich die Spielweise vom tal rasha set auch nervig. Anfangs hat man ja nen CM Wizard ausgelacht, mittlerweile mit diesen wechselenden Stacks ist man hin und her. Man kann in Sachen defense durch diese wechselnden Stacks eigentlich kaum noch die übersicht behalten bzw. gleichmässig spielen. Es gibt momente da fällt alles um oder man kriegt übelst schaden usw. Auch müsste Loh nochmal deutlich überarbeitet werden oder z.B. bei fernkämpfern durch einen abstand prozentual gepusht werden. Was ein Nahkämpfer an Defense hat, das fehlt meist einem fernkämpfer. Es ist im Detail ein ziemlich chaotisches Spiel. Auch verstehe ich nicht den Sinn dahinter warum melees so viel Schaden verteilen müssen. Deren konzept ist viel einstecken und gut austeilen, aber mittlerweile tun sie beides überragent gut. Das ist irgendwie sehr unausgeglichen.
Bin gespannt was die jungs mit anderen Sets basteln werden, aber die sollten mal die Spielvideo auswerten ab 60+ greater Rift solo und sich mal fragen ob wirklich jede Klasse das so gut kann. Schaffen ist nicht gleich spass haben