• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Allein unter Millionen?

HorstSchlemmer

Well-known member
Admin
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
6.450
Punkte Reaktionen
108
Diablo 3 rückt immer näher und wenn es endlich so weit ist, freuen wir uns alle, endlich mit Millionen anderer Spieler in die Schlacht zu ziehen. Doch wie läuft eigentlich die Kommunikation mit anderen Spielern, wenn es keine Chatchannel geben sollte? Bashiok kündigte diese zwar einst an, doch in der Beta fehlt jede Spur von ihnen, auch einen Kommentar zu ihrer Existenz vermisst man - auch auf Nachfrage - in den letzten 6 Monaten schmerzlich. Auch in Starcraft 2 gab es, sehr zum Verwundern der Community, zum Release keine Channel. Blizzard baute diese jedoch nach massiven Protesten eher unfreiwillig ein. …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Allein unter Millionen?
 
in sc2 war das ganze wirklich schlecht gelöst, hoffen wir mal sie haben für d3 ein einsehen. wem das gespamme nicht passt, der kann die channels ja ohne probleme meiden.
 
Ich merk auch in der Beta, dass kaum irgend jemand was schreibt... hat so ein bisschen was von Bots, mit denen man spielt.

Eine Chatlobby muss imo unbedingt her...
 
Diablo ohne Channel kann ich mir nur noch schwierig vorstellen :)
 
100% Agree @ Horst Schlemmer.

In D2 und WC3 hat man so oft einfach nur stundenlang im Chat gehangen.

In SC2 fühlte ich mich in der Tat alleine unter Millionen...
 
Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht aber stimmt schon!

Es läuft allmählich immer mehr darauf hinaus, dass ich mir erstmal gründlich das Endprodukt ansehen werde, bevor ich auch nur einen Euro dafür ausgebe. Ohne Chatchannel kann man ein auf MP ausgelegtes Spiel eigentlich völlig vergessen.
 
100% Agree @ Horst Schlemmer.

In D2 und WC3 hat man so oft einfach nur stundenlang im Chat gehangen.

In SC2 fühlte ich mich in der Tat alleine unter Millionen...

Das kann ich auch nur Unterschreiben.

Ich zocke zwar nicht SC2 aber durfte die D3 Beta 2-3 Wochen austesten.

Und ich muss sagen das mich das fehlen der Chat Channels wirklich sehr stört.

Zwar ist es aus Erfahrung heraus auch immer teilweise schlimm gewesen in D2 Chatchannels, was man dort zu lesen bekommen hat. Aber trotzdem war es ein "Tor" zur einfachen Kommunikation mit anderen Mitspielern gewesen.

Man fühlt sich sehr issoliert und fokussiert auf seine F-Liste, was ich sehr schade finde.
 
das battle.net 2.0 ist ein albtraum. war bei starcraft schon wirklich scheiße, allerdings kann man es da einsehen, da man meistens(!), wie bei wc3, eh nur laddern will.

grade bei diablo2 habe ich aber stunden in den channels verbracht. keine zu haben ist lächerlich und ein riesiger fehler. naja, man hat halt probiert aus dem bnet sowas wie facebook zu machen.
bei der d3 beta habe ich jedenfalls immer das gefühl singeplayer zu spielen.

an der häufung solcher "dinge" merkt man imo sehr deutlich, dass sowohl von den köpfen die urpsrünglich hinter der diablo-serie steckten als auch von den architekten des bnets keiner mehr bei blizzard ist.
das einzige team das (hoffentlich) noch was taugt ist das wc team.

für mich ist blizzard mittlerweile genau so ein seelenloser großkonzern wie ea. das einzige was sie noch von der truppe unterscheidet ist, dass sie patches im jahresrhytmus rausbringen und dafür den preis eines vollpreistitels aufrufen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind echt traurige News... dabei war D2 und Wc3 (und auch sc1) mit diesen Channels ein Traum. Man kam ins Battle.net und es war was los!
Sehr übersichtlich
Sehr viel möglich
Wen kümmern Flames, Wenn man dafür Community erleben darf? Manchmal wurden auch nette Quizz-RUnden in Wc3 veranstaltet. Wenn man dann keine Lust mehr aufs Chatten hatte oder mit jemandem Spielen wollte, ging es mit einem Knopfdruck sofort ins Spiel!

Starcraft 2 war anfangs sehr einsam. Mit den Channels ist es nun etwas besser. Das erste mal sein ein paar Jahren, darf ich in Sc2 nun erleben, wie sich Leute in den Channels zum Observen verabreden. So ein Rückschritt.. Das kann doch nicht sein!??
Kaum vorstellbar, dass Blizzard diesen Fehler nochmal begehen möchte.
Wirklich kaum vorstellbar, dass daraus nicht gelernt wurde!?
Sc1,D2,Wc3
-waren allesamt ein Erfolg! Aber trotzdem werden wesentliche Bestandteile einfach entfernt.. :irre:
Wieso macht es sich Blizzard so schwer?? Bzw. die alten schlauen Entwickler gibts dort wohl kaum noch???
/join channel pro (sc1), channel op baalrun (d2) oder channel AT (wc3), sind nur Beispiele - wie im Artikel auch beschrieben.

@FaK, der Unterschied ist noch das Genre. Bei Blizzard bekommt man immer sehr spaßige, schnell zugängliche Computerspiele geliefert, die die Maus optimal einsetzen! Keine umständlichen Konsolen Menus zB.. Wenn denn dann mal ein Spiel rauskommt.

ps: es macht echtkeinen Spaß mehr, sich irgendwie für Diablo 3 zu interessieren, jedes mal erfährt man neue schlechte Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung das Blizzard für SC2 keine Chatchannels eingeführt hat zu beginn kann ich mittlerweile nachvollziehen. Einfach weil in den chats quasi nichts los ist.
Die chats sind jedoch für Spieler die neu in das Spiel einsteigen und Kontakte suchen im Onlinespieledschungel eine gute Möglichkeit Kontakte zu finden. Das ist ein Pluspunkt.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit Turnierorganisationen mit Spielern verschiedener Nationen auch in gewissen Rahmen im Chat abhalten kann. Einfach auf Grund der Sprachbarrieren.
Der wohl treffendste Grund der ganzen Starcraftspieler, das sie einen chat im spiel für unerlässlich halten, ist einfach nur Nostalgie. Früher gab es außer dem chat, und vlt dem ein oder anderem Programm wie ICQ, Trilian oder einem seltenen Voicechatprogramm keine möglichkeit sich in kürzester Zeit mit anderen Spielern auszutauschen oder Spieler für ein Match zu gwinnen.

Die meisten Leute die sich in Clans, Gilden und sonstigen Gruppierungen zusammenraufen und etwas gemeinsam erledigen weichen dabei doch auch in den meisten Fällen auf einen Teamspeak server, Ventrilo oder eben auch Skype aus um sich da auszutauschen und zu besprechen. Von denen benutzt eh recht selten jemand nen chat.
Für mich sind solche großen Platformen auch die richtige Lösung, einfach weil man sich dabei besser verständigen kann. Nur wo gibt es große, öffentliche, themenbasierte server (z.b. nur sc2 oder nur d3)? Mit solchen öffentlichen Lösungen hab ich mich nei beschäftigt und auch nie danach gesucht.

Wie es mit Diablo 3 aussieht ? Ich bekomm einfach immer mehr das Gefühl das es ein Singleplayerspiel mit Onlinezwang und der Möglichkeit sich simpel am Handel mit (hundert)tausenden von anderen Spielern beteiligen zu können, so wie es Blizzard auch selbst gesagt hat. Die Hauptkerne sind die Jagd nach Items sowie der Handel und das kreative Gestalten eines Chars. Und zu nichts von alledem benötigt man einen Chat. Man kann zu den leuten jetzt problemlos ins Spiel joinen und von Wegpunkt xy an mitmachen. Wenn man sich informationen zu einer Klasse holen möchte geht man auf die einschlägigen Websites.
Wenn man handeln möchte, mit einer halbwegs guten Basis dann geht man ins AH. Oder in Foren. Und wenn man in den Foren unterwegs ist findet man auch recht einfach Kontakt zu anderen Spielern, einfach weil man mit einer Person oft handelt und so in nen Clan rutscht oder sich aktive im Rekrutierungsbereich einem anschließt. Auch dafür braucht man keinen Chat.

Ich gebe es gern zu, ich war ein casual d2 spieler der sehr selten mit anderen gehandelt hat. Ich hab mich zwar den ein oder anderen runs angeschlossen, aber ich hab mich nie wirklich mit den anderen spielern unterhalten außer: "Itelebaal23, Itelebaal24, Itelebaal25"
Ich hab auch nie wirklich anschluss an einen Clan in d2 gesucht. Ich wusste ja jahrelang nicht mal das es sowas wie Clans für d2 überhaupt gab. In den Chatchannels waren zu 80% bots, 10% leute die nen rush suchten und die anderen 10% die etwas handeln wollten oder in Erfahrung bringen wollten was denn Item xy so wert ist; und dabei hoffen und beten das man nicht beschissen wird weil man nirgends einen Anhaltspunkt hatte.

Die Internetcommunites haben sich geändert. Je größer eine community wird, destgo asozialer wird sie auch einfach weil Trolle und Ragebobs eine wesentlich einfachere einstiegsmöglichkeit haben als damals. Nehmt als Beispiel den Ingame Chat in League of Legends. Dort ist nie jemand drinnen. Oder alle afk. Die Chance das man ein Chatspiel oder eine angeregte Unterhaltung vorfindet ist gleich null. Und plötzlich hat das Spiel extreme Probleme und alle stürmen den chat um zu flamen und Hasstiraden zu verbreiten. Sowas brauch ich nicht. Und Diablo hat auch eine riesige community also treffen auf sie auch die gleichen aussagen zu, auch wenn es Unterschiede bei den Gruppierungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eure Posts zu lese scheine ich eher das Gegenbeispiel zu sein. Zwar hat mir das bunte Treiben in den Chatchannels immer gut gefallen, genutzt habe ich aber eigentlich nie. Diablo ist für mich ein Spiel, dass ich am liebsten mit bereits existierenden Freunden spiele. Dementsprechend bin ich nicht auf die Aquise über einen öffentlichen Channel angewiesen.

Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass die Benutzung von Voice-Communication zu Zeiten von Wc3 und D2 noch nicht so standartisiert waren und Blizzard deshalb eher einen Channel für nötig befunden hat.. - Ich weiß es nicht.

Obwohl ich diese Channels eigentlich nie genutzt habe, sehe ich auch die Vorteile und vorallem das Gemeinschaftsgefühl das diese vermitteln. Abgesehen von der Chance neue Leute in den Channeln kennen zu lernen finde ich Channel chat einfach "oldschool" ;).

Wenn ich bedenke wieviel Zeit ich früher im IRC verbrecht habe.. mal ehrlich - wer von euch nutzt noch aktiv das IRC?

Dennoch -> Für einen Chatchannel!

Lg
 
Ich muss auch gestehen, dass ich das Channelsystem von D2 nie wirklich genutzt habe...

Da ich nun ein paar Jahre WoW hinter mir habe, habe ich mich dort recht gut an den Gildenchat gewöhnt und verbringe dort auch viele Momente, wo einfach nur geplaudert wird.
Den normalen Handelschannel kann man da so ziemlich vergessen. Abgesehen von Nachts 3 Uhr kommen da keine annähernd vernünftigen Gespräche zustande und das ist es auch, was mich persönlich an diesen ganzen öffentlichen Chats so stört - die allgemeine Verblödung dort - man entschuldige bitte diesen Ausdruck!

Aus dieser Sicht brauche ich bei D3 auch nicht unbedingt ein Channelsystem. So lange ich im Spiel mit Freunden kommunizieren kann, reicht mir das :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich eh nur Singleplayer spielen werde, ist mir das zum Glück vollkommen egal :)
 
WTF??? Channel? Channel ist doch für nix...;)

Ingame-Chat ist vorhanden, und darüber hab'ich als ich beta spielen durfte viel geschrieben! Und zum thema channel..der channel in D2 war für garrrrr nix :D (ist nur meine Meinung! ) Da gibt's fast nur Bots von den Itemshops und andere die ihre Dupes verscherbeln wollen! Wenn ich mit anderen zocken will mache ich das mit Freunden über Skype oder hier im Kontaktforum nen Termin abmachen, und dann erledigt das Ingame-Chatsystem den Rest...
 
Channels sind meiner Meinung ein muss. Siehe Starcraft II da wurden massive Proteste gestartet. Also scheint es da bedarf zu geben, gut in Diablo II sind die Channels in der heutigen Zeit eher ein Ort wo Spambots ihr gesülze absondern.

Das war nicht immer so, zu Classic und auch noch zu früheren LOD Zeiten war das nicht so. Da haben sich Spieler normal unterhalten. Mit der Zeit waren bestimmte Channel Nummern, Orte für bestimmte Spieler Gruppen. Manchmal hat man da Stunden nur gelabert.


Aber ganz besonders nach 1.10 wo Diablo II wirklich massiv Spieler verlor, kamen auch die Spambots. Dann war es echt ne schlimme Sache, nahezu nur noch Spam vernünftige Unterhaltungen waren einfach nicht mehr drin ohne jeden Spambot einzeln zu squelchen. Seit 1.13d ist das kein Thema mehr, dank der neuen permanenten Squelchlist. Aber es kam ganz einfach zu spät, das hätte mit 1.10 kommen müssen.


Ich persönlich mag Skype, TS und co nicht sonderlich, da ich gerne Musik höre via Winamp zocken oder eben den build in Soundtrack je nach Lust und Laune. Daher wären saubere und vorallem Bot freie Channels echt eine tolle Sache.


Ich sehe in den Channels keinen Nachteil, sollte für Blizzard auch nun wirklich kein Thema sein, weil es ist einfach sehr praktisch für Leute die mal schnell Hilfe bei einer Quest brauchen im Channel schreiben können. Das geht meist viel schneller als ein Game aufzumachen und zu warten.


MfG

Kongo
 
Das fehlen der Chatchannels in Starcraft 2 war ein katastrophaler Fehler von Blizzard, und auch die nachträglich eingefügten Channels haben das Problem nicht gelöst.
Der Unterschied ist einfach das man im "alten" battle.net sofort in den Channel kam und von dort aus alle Spiele startete. So war jeder regelmäßig im Channel, man sah immer wieder die gleichen Leute und eine Unterhaltung kam auf natürliche Weise zustande. Dieses System war besonders bei Starcraft 1 die Grundlage für eine Community. In Starcraft 2 fehlte das völlig.

Bei Diablo 3 liegt der Fall ein wenig anders, es ist coop, nicht competetive, dadurch wird es etwas erleichtert Freunde (und Feinde!) zu finden. Optimal ist es ohne Chat, oder nur mit kleinen, extra zu joinenden Channels, nicht. Am besten für ein gutes Online Erlebnis ist es wenn man direkt beim Start des Spiels in den Chat geworfen wird.
 
Schick, so viele unterschiedliche Meinungen und jeder hat einen Punkt.

Ich war eher selten in den Channels und wenn, waren sie leer oder die Leute afk. Die Spambots kenne ich nur aus ihren Anfängen. Tatsächlich scheinen sich die Spieler anders zu organisieren - wie hier z.B. was ein Grund sein dürfte, warum Blizz darauf keinen Wert legt.

Andererseits gibt es wohl Spieler, die die Channels intensiv genutzt haben. Obwohl ich EinOr im wesentlichen zustimme, gehört zu einem Onlinenetzwerk wie dem Battle.net auch eine integrierte Kommunikationsplattform einfach dazu. Battle Tags und Friendlist sind schlicht nicht ausreichend wenn man mal auch neue Leute kennenlernen will ohne gleich ein Spiel starten zu müssen.

Sicherlich hat es Vorteile, wenn sich Blizz zunächst um Kernfunktionen des Spiels kümmert, aber eine Chat-Channelfunktion ist nun auch nicht die Welt. Vielleicht hat Blizz SOPA abgewartet ^^ und kommt nun langsam in die Gänge?
 
Diablo ohne Channel wäre für mich nichts. Gehört einfach dazu. Wenn ich mir überlege wieviele nette Leute ich kennengelernt und wieviele tolle Spiele ich durch Channels gespielt habe.

Denke aber, dass Blizzard diesbzgl. "schneller" sein wird als bei SC2... spätestens wenn die Community dementsprechend stark quängelt.
 
Ich kann beide Argumente hier im Forum nachvollziehen. Die Einen sagen, dass man in der modernen Facebook-Welt einfach kein Chat mehr brauch. Die Anderen würden am Liebsten wieder 1999 hinterm PC sitzen und durch Chats neue Leute kennen lernen bzw. sich für Games, Runs usw. verabreden.

Ich finde, dass Blizzard erkennen muss, dass grade die Möglichkeit in der heutigen Zeit BEIDE Optionen zu haben, einfach toll ist.

Ich kann mich über externe Plattformen "easy" verabreden, aber auch einfach wie früher in den Channel joinen.

Außerdem gehört meiner Ansicht nach zum "Gefühl" DIABLO einfach das "ideln" in Chats dazu. Einfach mal gucken, was die anderen Gamer so schreiben, was sie fragen, wo sie sind etc., das hat ein wesentlichen Bestandteil des "Nichtspieleparts" in D2 & D1 ausgemacht.

Gruß Kajo
 
Im Zweifelsfall könnte die Community auch diesen Ausfall verschmerzen bzw. daraus einen Vorteil machen. Diablo 2 hat beispielsweise bis heute keine vernünftigen Trade-Features. Da hat die Comm nachgeholfen; unsere Tradeforen sind der Beweis.

Ich würde es trotzdem schade finden, wenn es keine Channel mehr geben sollte. Als ich noch viel gespielt habe, war für mich Teil des Diablo-Erlebnisses, in den Channel zu kommen und zu sehen, wer von den ganzen bekannten Gesichtern denn da ist. Von diesen Leuten kannte ich keinen einzigen persönlich, aber man half und schätzte sich trotzdem. Wie man solche Kontakte in Diablo 3 noch knüpfen soll, ist mir schleierhaft. Wäre wirklich schade.
 
Zurück
Oben