Die Frage ist doch warum Blizzard keine Chatchannels bei Starcraft 2 eingeführt hat. Die offizielle Antwort: in den öffentlichen Channels wäre zu viel gespamt worden, halte ich für wahr aber nicht den Hauptgrund. Wenn man sich die restlichen Änderungen der Kommunikation anschaut, bekommt das doch starke Ähnlichkeit mit einem social network oder? Adden von Freunden geht nur über Email oder die ID. Beides geht nur durch direkte Kommunikation oder zufälliges Treffen im Internet wobei z.b. absichtliches joinen ins gleiche Spiel durch entsprechende Benennung (Hier rein Michael) auch ausgeschlossen wurde.
Dazu kommt noch die Kommunikation zu WoW und, ganz wichtig, die Facebook Integration. Blizzard scheint also das Fantum des Spiels ins reale Leben übertragen zu wollen, idealerweise also die Spieler in FB posten zu lassen, dass sie grade King Leoric gelegt haben. Möglicherweise hat Blizzard damit sogar eine Kommunikationsverlagerung in FB forcieren wollen, aber das ist absolute Spekulation.
Und genau hier liegt das Problem. Eine Verlagerung der Kommunikation nach FB findet nicht statt, zum einen weil viele Deutsche FB kritisch gegenüber stehen und zweitens weil die Gesellschaft in Deutschland Computerspiele nicht gerade als erwähnenswertes Thema betrachtet, das man in Facebook all seinen Freunden näher bringen möchte. Demzufolge haben die Spieler im besten Fall kleine Inseln im Battle.net gebildet welche aus dem Teil des Freundeskreis besteht, der das Spiel auch spielt, oder sind alleine unter Millionen geblieben.
Das Nichteinführen der Chatchannels hat also für Blizzard nur Vorteile:
- Kooperation mit Facebook, dadurch bestimmt auch $$$
- Kein Administrieren nötig
- Casual Gamer, die Chatchannels nicht mehr kennen, finden die Anlehnung an social networks wahrscheinlich sogar gut, weil einfach nachvollziehbar
- Durch die Vernetzung der User können Informationen erhoben werden bzgl. Mapvorlieben, Onlinezeiten usw.
Ich stimme mit Blizzard übrigens dahingehend überein, dass die alten Chatchannels nicht perfekt waren, grade weil dort entweder gar nicht öffentlich gesprochen wurde, oder alles mit Spam und Werbung überflutet war.
Eine reine Usergesteuerte Chatumgebung mit Adminrechten wäre aber der Weg gewesen. Also Spieler A gründet einen Channel, erhält Adminrechte und verwaltet den Channel. Er kann zusätzliche Admins definieren. Sind die Admins zu lange nicht im Channel anwesend (abhängig von der Nutzerzahl des Channels), wird der Channel wieder geschlossen. Private Channels könnte man dann schnell aufmachen und wieder töten lassen, Webseiten könnten ihre Channels recht gut sauber halten weil sie genug Admins stellen können.
Kommt leider nicht, also läufts wohl auf die bekannten Sc2 Channels raus