• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 auf Konsolen - Nicht nur ein portiertes Spiel

Hab ich mich diesesmal beim Schreiben doch zu sehr Raum für subjektive Betonung gegeben? :D Ist ja ein altes Thema, im früheren thread haben wir das ja auch schon zu tode geredet.

Gemeint, wegen Unfähigkeit, waren natürlich PC Spiele, die mit einer Maus besser zu steuern wären. Wenn dann die PC Version sich schlechter spielt, dann wurden nicht die erhöhten Ressourcen ausgenutzt, um dem Spiel mehr Möglichkeiten zu verleihen. Naja, die Firmen haben ja daran auch kein grosses Interesse, weil die Absatzzahlen bei Konsolen ja deutlich besser sind.

Na gut, dann formuliere ich es von "Unfähigkeit der Programmierer" zu Desinteresse, oder mangelnder Aufwand. Das Ergebnis bleibt das selbe.

Wegen Präzision der verschiedenen Steuerelemente. Natürlich ist ein Joystick präziser als... die Pfeiltasten des Keyboards :D War auch nie die Rede von nur Tastatur. Der Vorteil der Tastatur ist dann halt der Umfang der Steuerungselemente und im Falle von D2/D3 die Individualisierungsmöglichkeit.

Dass man mit 2 Joysticks 2 verschiedene Richtungsebenen steuern könnte, ist auch klar. Ist auch sehr lustig, gleichzeitig laufen und unterschiedliche Ziele markieren. Aber das wäre wie ein anderes Spielkonzept. Kommt für DIII 100% nicht! Desweiteren. Jene spiele würden wohl auch wieder mehr Möglichkeiten bieten, wenn man anstelle von 2 Joysticks 2 Mäuse hätte ;) aber... egal.

Dass man verschiedene Geräte zusammenhängen kann, das habe ich auch schon vernommen -.- Trotzdem haben wohl eher wenige Leute einen fetten gamerPC + einen fetten HD TV. Die Frage ist, wo man mehr investieren will, oder man ist gesegnet mit genug Geld.

Hab eigentlich gar nicht versucht die Konsolen so zu verteufeln. Sondern viel mehr hervorzuheben, dass DIII eben ein so gutes Spiel wird; es schmerzt zu sehen, wie, aufgrund der heutigen Entwicklung der Konsolen, das Spiel vereinfacht und reduziert werden muss. Ist in jeder Kunstform so, egal, ob es sich dann besser verkauft, man ist nicht erfreut darüber, dass es für kommerzielle Zwecke verändert werden muss. Und eben, ich hab nichts gegen kommerzielle Absichten, nur eben, dass die Umstände bedingen, dass D3 verschlechtert werden muss :) Aber ja, kann gut damit leben ;) Die PC Version ist nicht gefährdet, somit kein Problem. Höchstens ein wenig Mitgefühl, für diejenigen, die D3 dann auf Konsole spielen und nicht dieselbe gute Dynamik erfahren können.
 
Im Prinzip hat er recht.

Aber Jay wilson hat mal was gesagt, das ich jetzt bischen anderst sage:
Einige Leute können mit dem Gamepad-Joystick verdammt gut umgehen.

Wenn man sich Neueste Spiele Videos auf Youtube anschaut (Egoshooter), dann kann man ab und zu nur schwer erkennen ob es PC oder Konsole ist.

Die Leute ballern nicht nur sondern Zielen wirklich auf kleine Köpfe etc.

Einige haben das mit dem Gamepad wirklich verdammt gut drauf.

Ob es nun Vogelperspektive oder Ego Sicht ist, ist im Prinzip völlig egal. Nach ner kurzen Zeit hat das Gehirn die Synapsen auch dafür gebildet und es wird völlig egal sein welche Perspektive. Is gewöhnungssache.

Ich selber hatte den ersten Gameboy, und hasse Konsolen.. Ich bin Quaker und kann nichts anderes als Maus-Spielen. Andere haben das mit den Gamepads zwar nicht gleich gut, aber nicht sehr weit davon entfernt drauf.
 
dieses ganze konsolenhass geblubber kommt doch nur von leuten die seit jahren aufn pc festgefahren sind und nie ne konsole besessen haben. wenn man pad gewohnt ist läßt sich damit jedes spiel (mal abgesehn von rts vielleicht) sehr gut spielen... so lang die steuerung dafür auch angepasst wurde

nen billiges spiel wie diablo 3 funktioniert mit sicherheit sehr gut auf konsole. imo sogar besser als mit maus/tastaur. natürlich muß es auf eine direkte steuerung angepasst werden, also keine mauscursor steuerung
das einzige was damit nicht mehr so funktioniert wie am pc, sind area-spells die man auf bestimmte stellen casten muß. aber so viele gibts davon ja nicht mehr bei diablo 3. und die die es gibt, kann man sicher leicht modifizieren. gibt ja genug spiele dieser art auf konsole die zeigen das es geht (torchlight, dungeon hunter fand ich von der steuerung sehr gelungen)


ich selbst werd mir diablo 3 wohl fürn pc holen. einfach weil ich diablo schon immer am pc gespielt hab und vor allem weil es auf konsole viel später kommen wird.
mit starcraft 2 würd ich auch nie auf die idee kommen es für konsole zu kaufen (wenn es das gäbe), weil das im gegensatz zu diablo wirklich nicht funktionieren würde

im gegensatz dazu hab ich mir skyrim für konsole gekauft. klar ist die grafik was schlechter, das merkt man aber auch nur im direkten vergleich. hätte wirklich keine lust zum feierabend wieder am pc zu sitzen um nen 100h rpg zu zocken, wenn es das auch gemütlich mit pad von der couch aus gibt. die steuerung find sehr gut umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwar ein Konsolen hasser, der selber wie gesagt nur einen Gameboy hatte. ABER, ich habe schon öfterst mal auf Konsole gespielt.. Schmerzlich muss ich zugeben, selbst meine Freundin kann das besser als ich mit diesem Gamepad etc.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass D3 auf Konsole bzw. Gamepad sicherlich spass macht, und es auch möglich ist.

Man muss ja sowieso meist nur Superflott klicken^^ das geht mitn daumen auf ner kleinen Taste sicherlich angenehmer..

Tränke, Skills etc. kann man (soweit ich weiss bei Playstation) mit den den Tasten vorne seitlich am Controller drücken.

Von daher, ich stell mir das sicherlich machbar vor und auch nicht schlecht. Bin aber trotzdem von meiner Tastatur & Maus überzeugt, dass es damit schneller & besser geht.

Wie schon der über mir gesagt hat.
 
Zurück
Oben