• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 auf Konsolen - Nicht nur ein portiertes Spiel

Tyraelamigo

Active member
Registriert
11 Februar 2007
Beiträge
788
Punkte Reaktionen
2
Offiziell wurde eine Konsolenversion von Diablo III noch nicht angekündigt, aber es ist längst kein Geheimniss mehr, dass Blizzard sich damit beschäftigt.

Während einem Interview mit dem englischsprachigen Spielemagazin GameInformer redete Jay Wilson über eine mögliche Konsolenversion. Laut ihm "haben sie noch nie in diesem Grad in es [Konsolenversion] investiert, wie sie es jetzt tun" ("We’ve also never invested in it to the degree that we are doing now"). Weiterhin betont er, dass Diablo III nicht einfach auf Konsolen portiert werden soll ("We don’t want to port it", sondern völlig auf die unterschiedlichen Ansprüche der Konsole abgestimmt werden wird. Blizzards Ziel ist es, dass das Spiel sich wie für die Konsole entwickelt anfühlen soll und zudem das Gefühl eines richtigen Blizzard Spiels vermittelt ("Our goal, is to make a game that feels like it’s natively made made for a console. If we make it, we want it to feel like a Blizzard game and that we built it for that platform from the ground up.").

Jedoch dementiert er dieses Interview als eine Art Ankündigung, denn laut Jay sind sie in diesem Fall nicht so geheimnistuerisch, weil ihr größtes Problem die Zusammenstellung eines Konsolenteams ist. Auch wenn dies noch nicht die für viele Spieler erhoffte Ankündigung war, scheint das Projekt "D3-Konsole" immer greifbarer zu werden.

Auszüge aus dem D3-Interview
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sich dann wohl vor allem auf Storyelemente und deren Erzählweise, sowie Steuerung der Skills mit den Gamepads auswirken. Interessant, dass sie es nicht einfach nur portieren.
 
In einem anderen Interview hat ja er, oder ein andere mal gesagt, dass sich Diablo3 am besten mit einem 'X-Box-ähnlichen Gamepad' spiele.

Im Grunde kann mir egal sein, ob Diablo3 für eine Konsole rauskommt, oder nicht. Wer wirklich Videospiele spielen möchte, der wird eh zum PC als Plattform greifen.

Wichtig ist ja dabei nur, dass die PC-Version keine Konsolensteuerung bekommt, sondern für Maus und Tastatur optimiert bleibt.
 
Ja, die Steuerung mit Maus und Tastatur läuft ja eh schon butterweich. Bin gespannt, wieviel sie dann anpassen werden. Vermutlich müsste man, genau wegen der Steuerung, das gesamte Spiel vereinfachen, oder sogar Skills anpassen.
 
Wenn ich mal an D1 zurückdenk...

PSOne
6751.jpg
PC
Diablo1-4.jpg

Selbst wenns jetz 14 Jahre her ist, der erste Konsolenableger hatte trotzalledem deutliche Unterschiede! :rolleyes:
 
Schöne Spoiler :top:

Sicherlich werden sie einen Gutteil aus der PC Version übernehmen können, aber die Steuerung muss anders sein, vermutlich einfacher und damit auch das Interface, also die Benutzerbildschirme. Eingeschränkte Bedienmöglichkeiten wirken sich auf das Spielerlebnis aus - sicherlich keine leichte Aufgabe, das so aufzufangen, dass man nicht das Gefühl hat, eine verkrüppelte Version in den Händen zu halten.
 
Schöne Spoiler :top:

Sicherlich werden sie einen Gutteil aus der PC Version übernehmen können, aber die Steuerung muss anders sein, vermutlich einfacher und damit auch das Interface, also die Benutzerbildschirme. Eingeschränkte Bedienmöglichkeiten wirken sich auf das Spielerlebnis aus - sicherlich keine leichte Aufgabe, das so aufzufangen, dass man nicht das Gefühl hat, eine verkrüppelte Version in den Händen zu halten.

Jemand der ernsthaft D1/D2 auf PC mit Maus/Tastatur gespielt hat und nicht nur einfach vor sich her gedaddelt hat, dürfte nach meiner Einschätzung, kaum die Konsolenversion "geniessen" können. Wer ernsthaft in Erwägung zieht, D3 auf Konsole zu spielen, sollte bis zum release kein D2 mehr spielen und dann erst recht keine Beta/Demo auf dem Computer. Egal, wie gut sie D3 für Konsole umsetzen. Es wird nie dasselbe sein. Ausser man holt sich natürlich Maus/Tastatur für Konsole hinzu und spielt's dann auf nem fetten 3D-TV^^
 
Ist ja auch nicht für uns gedacht, sondern für die hunderte von Millionen von Konsolenspielern, die ebenfalls ein gutes "Spielerlebnis" haben wollen.

Wenn die merken, dass bestimmte Dinge nur mit gleichzeitig
Steuerkreuz links, X-Button und "rechte-untere-Taste-vorne" gehen, sind die genervt. Oder wenn sie merken, dass der Cursor sich nur recht ungenau mit dem Steuerknüppel bedienen läßt und ebenfalls nervt, weil die zu klickenden Elemente einfach viel zu klein sind.... man darf ja nicht vergessen, dass hier oft noch Fernseher zum Einsatz kommen, die vergleichsweise bescheidene Auflösungen haben.
Hat ja nicht jeder eine HD-Glotze daheim. Gerade die vertikale Zeilenauflösung rutscht schnell unter die Mindestanforderungen, die Diablo 3 für PC's angibt ( 768Px).

Und wenns dann noch drei D sein darf ...
 
Sofern eine potentielle Konsolenversion die kommende PC-Version in keiner Weise beeinträchtig, kann ich damit leben. Es spricht nichts dagegen, noch mehr interessierte Spieler an Bord zu holen.
 
Hier herrscht "noch" der absolute Ausnahmefall, dass eine Konsolenversion für ein PC-Spiel "geschrieben" wird bzw. portiert wird, mit Anpassungen. Wir können von Glück reden, dass die PC-Version so gut wie fertig ist und die mit der Konsole erst jetzt anfangen.

Normalerweise ist es umgekehrt, es wird von der Konsole portiert auf den PC. Endet im schrecklichen Interface und Gameplay.

Ich kann mir beispielsweise vorstellen, dass der Drop in D3 für die Konsole zu klein dargestellt wird, Anpassungen sind evtl. nötig (klobiger, damit Miss-Klicks unwahrscheinlicher). Vereinfachungen bei AOE-Skills sind auch zu erwarten, sowieso das gesamte Interface. Man kann nur hoffen, dass jenes nicht nachträglich in D3 reingepatcht wird, damit Konsolen und PC-Spieler zusammen auf dem gleichen Server spielen können.

Aktuelle Beispiele für Konsolenports sind BF3, MW3, Skyrim. Die Grafik ist überall grandios, ich merke aber im Prinzip bei jedem dieser Spiele die konsolenartigen Design-Entscheidungen. Besonders grausam ist beispielsweise von Skyrim das Menü.

Dadurch, dass die Verkäufe der Triple-A-Titel für den PC sogut wie nicht vorhanden sind, im Vergleich zur Konsole, ist zu erwarten, dass die PC-Entwicklungsabteilung für künftige Titel so gut wie keine Rolle mehr spielen wird. Mit Glück ein Port, das wars.
Denn die Publisher der oben genannten drei haben jeweils Bauchschmerzen mit der PC-Version (Absatzzahlen ferner liefen im Vergleich zur Konsole, Entwicklungsaufwand, Raubkopierer). Im Gegensatz zur Konsolenversion, dort befindet man sich jeweils im 7. Himmel, was die Absatzzahlen angeht. Andere Publisher werden es ähnlich sehen und dementsprechend zukünftig handeln.

Deshalb sollten wir froh sein "bei Blizzard zu sein". :angel: Bei jedem anderen Entwickler wäre D3 von der Konsole zum PC portiert worden.

Ob es aber zukünftig bei Blizzard so bleibt, wage ich aber zu bezweifeln.

Sorry, dass ich so pessimistisch bin. Eine Zeitlang sah ich es auch anders und glaubte an Parallel-Entwicklungen. Seitdem ich aber mehr die News der Publisher um das Spiel herum lese mit den dazugehörigen Absatzzahlen bin ich dahingehend desillusioniert und behaupte mal, dass langfristig der PC, trotz der besten technischen Voraussetzungen, nur noch ein Nischendasein führen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist ja eh zu erwarten, dass die optimierte Plattform für Computerspiele sich durchsetzen wird. Zu hoffen wäre gewesen, dass die Maus und Tastatur, oder ein neues Kombigerät mit ähnlichen Möglichkeiten, sich früher durchsetzt. Wird wohl noch paar Jährchen dauern, bis der Anspruch an die Konsolenspiele auch mehr steigen und wieder für die Präzision einer Maus und der Vielfältigkeit einer Tastatur ausgelegt werden.

Wobei auch in Zukunft... die Maus wird wohl gar nicht mehr kommen müssen, sondern könnte durch ultrapräzise kinetische Steuerung (richtiger Ausdruck?) abgelöst werden. Fehlt nur noch der wirklich gute Controller, mit genug Buttons und dennoch handlich und gut bedienbar^^

Im Prinzip gibt's nichts gegen die Konsolen einzuwenden. Höchstens vielleicht an der damit verbundenen Jugendkultur -.- aber in paar Jahren wird man diese Phasen auch hinter sich haben, oder aber die Nische für richtig gute Spiele (mit ordentlicher Steuerung und Schwierigkeit) konnte bereits entstehen. Nur zur Zeit würde "unser" D3 für die gängigen Konsolen kastriert werden, ein Prozess den wir eh nur mit Schmerz mitverfolgen können. Weil, egal unter welchen Umständen, ein Joystick kommt nie an die Maus heran und D3 ist mit der Vogelperspektive und der Art, wie die Skills am besten funktionieren, einfach genau dafür ausgelegt -.-

Ist ja ähnlich wie mit Egoshootern :D Kann mich an Goldeneye erinnern (PS1?) und wenn man schon mal Egoshooter auf PC gespielt hat, wirkt das ganze recht lächerlich mit nem Controller. Allerdings brachte es auch eine neue Art von Spielspass mit sich ;) ...die wohl allerdings nur kurzweilig ist.
 
Ich denke fuer Strategiespiele bleibt der PC uns erhalten :)

habt ihr Dungeon Siege 3
oder ein Sacred 2 mit PS3 und PC verglichen ?
Ich finde auch das sich Assassins Creed besser mitm Pad spielt,

Ich kann nur sagen das die Steuerung weitaus besser von der Hand geht als auf dem PC
und das obwohl ! Ich im Besitz beider Arme bin und geistig fit dazu ^^

das Argument von
" DameVenusia "
Hat ja nicht jeder eine HD-Glotze daheim.
kann man wohl direkt zerschlagen
ich denke schon das die Mehrheit der Leute die eine Konsole besitzen einen HD-TV besitzen, sogar die WII U setzt auf HD ... spaetestens dann ist Schluss mit lustig :)

lg Smone
 
alles an ego shootern und esport titeln gehört auf pc


ein diablo kann mit guter gamepad umsetzung und angepassten menüs/inventar sehr geil auf konsole werden.

GTA, PES/FIFA, Assassins Creed etc. ist alles mit gamepad besser zu spielen
 
habt ihr Dungeon Siege 3
oder ein Sacred 2 mit PS3 und PC verglichen ?
Ich finde auch das sich Assassins Creed besser mitm Pad spielt,

DS3 sei ja übelst schlecht, hab ich vernommen. Sacred...? whatever... beides nicht Diablo III ;) Somit nicht zu vergleichen.

Und wenn sich diese Spiele besser mit pad spielen, dann haben die halt keine Ahnung gehabt, wie sie einem Spiel so eine Dynamik geben, dass es sich am besten mit der Präzision einer Maus spielt. Und wenn das Spiel wirklich gut gemacht ist (wie z.B. DIII), dann merkt man sehr bald, dass das mit Pad ganz anderst wäre. Wie schon erwähnt. Der wichtigste Faktor, der bei DIII für die Maus spricht, ist die Vogelperspektive.

DS3 hat ja flexible Kamera, oder? Bei Sacred 2... kA. So oder so, die Maus bleibt präziser und solche Rollenspiele aus der Vogelperspektive sind auf natürliche Art dafür prädestiniert.

Das einzige was für Konsole spricht, ist der grosse Bildschirm :D Und dass man relaxed im Sofa liegend spielen kann. Den Charakter mit nem Minijoystick zu steuern und damit zu zielen ist einfach unlogisch, absurd. Ein Makel, der lediglich aufgrund eines Entwicklungsmangels der Steuerung bei Konsolen entsteht. Ein Kompromiss, den man eigentlich nur ungern eingehen sollte.

edit: Assassins Creed und die anderen erwähnten Titel sind doch nur besser mit pad zu steuern, weil sie für Konsole programmiert wurden und nachträglich für PC angepasst wurde? Ist ja nur logisch, dass die Pad Version besser umgesetzt ist. Klingt recht schade, da diese Titel wohl noch besser sein könnten. Maus+Tastatur = mehr Raum für Kontrolle und Beherrschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir ja einen richtigen Fanatiker aufgescheucht. :D
 
ich glaub einfach das blizzard ein breiteres publikum ansprechen will! Die sehen natürlich auch die $ !!!

ICh sag nur DIABLO gehört am PC =D

lg max
 
ich glaub einfach das blizzard ein breiteres publikum ansprechen will! Die sehen natürlich auch die $ !!!

ICh sag nur DIABLO gehört am PC =D

lg max

Eben, RPGs von solch einem Format gehört definitiv am PC.
Ausnahmen wären evtl. Zelda oder so, aber bei Diablo rult der PC!! :D
 
größeren monitor hat man auf konsole ja auch nicht... ich hab selbst auch mein riesigen lcd angeschlossen und zock gelegentlich darueber.
 
DS3 sei ja übelst schlecht, hab ich vernommen.
Das wird eigentlich nur von solchen Leuten behauptet, die auf Teufel komm raus ein weiteres DS1/2 haben wollten und zwangsläufig enttäuscht wurden. DS3 war vielleicht nicht der Überflieger schlechthin, aber wirklich "schlecht" war es m.E. keineswegs (da kommen mir gerade 2011 ganz andere Spiele in den Sinn).

Zum Thema Konsole: kümmert mich so gut wie fast wenig, denn ich habe und brauche auch keine. :p Was den PC anbelangt besitze ich einen 360-Controller und mache durchaus häufiger davon Gebrauch, aber der Gedanke, damit D3 zu spielen, scheint mir zumindest gewöhnungsbedürftig. Da ich D3 überhaupt noch nicht gespielt habe, entgeht mir zugegebenermaßen die Grundlage für eine angemessene Beurteilung – zumindest Diablo 2 mit einem Controller aber kann ich mir fast nicht vorstellen. Das hat sicherlich jedoch auch damit zu tun, dass ich D2 von der Stunde Null an mit M+KB gespielt hatte und es naturgemäß eine Riesenumstellung wäre.
 
DS3 sei ja übelst schlecht, hab ich vernommen. Sacred...? whatever... beides nicht Diablo III ;) Somit nicht zu vergleichen.

Und wenn sich diese Spiele besser mit pad spielen, dann haben die halt keine Ahnung gehabt, wie sie einem Spiel so eine Dynamik geben, dass es sich am besten mit der Präzision einer Maus spielt. Und wenn das Spiel wirklich gut gemacht ist (wie z.B. DIII), dann merkt man sehr bald, dass das mit Pad ganz anderst wäre. Wie schon erwähnt. Der wichtigste Faktor, der bei DIII für die Maus spricht, ist die Vogelperspektive.

DS3 hat ja flexible Kamera, oder? Bei Sacred 2... kA. So oder so, die Maus bleibt präziser und solche Rollenspiele aus der Vogelperspektive sind auf natürliche Art dafür prädestiniert.

Das einzige was für Konsole spricht, ist der grosse Bildschirm :D Und dass man relaxed im Sofa liegend spielen kann. Den Charakter mit nem Minijoystick zu steuern und damit zu zielen ist einfach unlogisch, absurd. Ein Makel, der lediglich aufgrund eines Entwicklungsmangels der Steuerung bei Konsolen entsteht. Ein Kompromiss, den man eigentlich nur ungern eingehen sollte.

edit: Assassins Creed und die anderen erwähnten Titel sind doch nur besser mit pad zu steuern, weil sie für Konsole programmiert wurden und nachträglich für PC angepasst wurde? Ist ja nur logisch, dass die Pad Version besser umgesetzt ist. Klingt recht schade, da diese Titel wohl noch besser sein könnten. Maus+Tastatur = mehr Raum für Kontrolle und Beherrschung.

Ich würd mal die Kirche im Dorf lassen... Du solltest nicht einfach Leuten Unfähigkeit unterstellen, nur weil sie eine gute Steuerung auf Konsolen hinbringen... Man sollte sich eher Gedanken darüber machen, dass D3 keine Möglichkeit der "flexiblen Kamera" bietet... Nicht dass es nötig wäre...

Ich könnt mir D3 zwar auch nicht auf der Konsole mit Gamepad-Steuerung vorstellen, weil es einfach viel "angenehmer, genauer und flüssiger" per Maus geht... (Sacred2 auf der PS3 fand ich grausam...) aber Titel wie Assassins Creed sind auf der Konsole Ideal... Genauso "Auto-Rennspiele"... Shooter sind was anderes... die machen für mich auf der Konsole Spaß, aber wenn ich was erreichen will oder competitive daran setzen will, dann natürlich auf dem PC.

Abiel du wirkst generell so als kennst du Technik und Konsolen nur von Hörensagen... Heutzutage kannst du jeden PC und jede Konsole an Monitore und Fernseher anschließen... desweiteren ist eine Tastatur meist unpräziser als ein Joystick... dafür ist die Maus präziser... think about it... Nun ersetzen wir Tastatur durch linken Joystick + Tasten und die Maus durch rechten Joystick und schon kannste mit links laufen, mit rechts zielen und mit zb R1 und R2 deine 2 Mausskills abfeuern, mit dreieck kreis x und 4eck dann die anderen 4 skills nutzen, die "pfeiltasten" mit Menüfunktionen/pickup/sprechen/potion or sonstiges belegen und schon hast du auf der Konsole eine Steuerung für D3...
Nicht alles verteufeln, nur weil mans nicht kennt, bin zwar auch kein Freund von Konsolenports aber is nunmal so... Konsolen bieten den Vorteil, dass ALLE Spiele die man dafür kauft, auch darauf LAUFFÄHIG sind und das über Jahre... Zudem einen Bruchteil eines spieletauglichen PC's kosten und die offline Multiplayer Möglichkeiten am PC NICHT oder nur unbequem gegeben sind... (Wobei dies leider vom Aussterben bedroht ist...)

Greetz
 
Zurück
Oben