• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Auktionshäuser der America-Region immer noch offline

Die Frage, die man stellen darf und muss ist eben, ob es keine automatisierten Testläufe bei Blizz gibt. Ich will Blizzard in der Sache weder in Schutz nehmen noch beschuldigen, ich bin selber auch Entwickler von Beruf und weiß wie schnell mal so was passiert ist.
Aber es gibt genug Tools, die gerade relativ simple Abläufe (und eine Auktion im AH zu erstellen und wieder abzubrechen ist denke ich nicht gerade komplex) sehr einfach testen. Da ruft man die entsprechende Routine parametriesiert auf und gibt einfach mal zB 50 verschiedene Werte als Parameter mit. Dann kann man den Rückgabewert super einfach auf Richtigkeit prüfen. So ein automatisierter Test ist in 5-10 Minuten geschrieben.
Man weiß aber eben nicht, ob Blizz solche Tools gar nicht nutzt, oder ob die Tests einfach nicht richtig geschrieben waren.

Aber seis drum, passiert ist passiert und jetzt stehen sie eben "blöd" da, auch wenns sicher kein simpler Anfänger-Fehler war...

Edit:
Was Login schreibt, ist natürlich noch die andere Geschichte.
Da haben wohl verschiedene Teams die Übergabe/Verarbeitung der Werte (in dem Fall das Gold) unterschiedlich implementiert. An einer Stelle läuft es richtig und der Wert wird als Long aufgenommen. Intern wird er dann an einer Stelle in Integer umgewandelt, wodurch alles was größer als der maximale Wert eines Int "verloren" geht. Wird ds ganze dann wieder zurück gegeben, wird aber anscheinend wieder der ursprüngliche Wert verwendet. Da hat also anscheinend echt die Abstimmung der Teams nicht so ganz geklappt :/

(Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, aber so sehe ich die Sache als Entwickler eben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Was Login schreibt, ist natürlich noch die andere Geschichte.
Da haben wohl verschiedene Teams die Übergabe/Verarbeitung der Werte (in dem Fall das Gold) unterschiedlich implementiert. An einer Stelle läuft es richtig und der Wert wird als Long aufgenommen. Intern wird er dann an einer Stelle in Integer umgewandelt, wodurch alles was größer als der maximale Wert eines Int "verloren" geht. Wird ds ganze dann wieder zurück gegeben, wird aber anscheinend wieder der ursprüngliche Wert verwendet. Da hat also anscheinend echt die Abstimmung der Teams nicht so ganz geklappt :/

(Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, aber so sehe ich die Sache als Entwickler eben).

So etwas kann bei einem Projekt mit diesen Ausmaßen natürlich vorkommen und wäre an sich kein Problem gewesen, aber der Fehler war so leicht zu entdecken, er hätte einfach niemals live gehen dürfen.

Ein Tester hätte nur versuchen müssen die maximale Goldmenge zu verkaufen und schon hätte man gesehen, dass da etwas nicht funktioniert.
Nach einer solchen Änderung sollte das wohl Standard sein, inklusive aller Aktionen, die man im AH durchführen kann. (was ja nicht gerade viele sind und dementsprechend schnell erledigt gewesen wäre)
 
Ja, wer glaubt Ihr dann hat mal eben 2 Mrd auf der hohen Kante und spielt locker mit dem RMAH?
Das ist doch lächerlich, wenn Blizzard da einzelne accounts sperrt. Das Gold/Geld ist doch schon längst woanders versickert. Und gerade weil sie das Echtgeld-AH selber ins Spiel implementiert haben, können sie keinen rollback machen. Also spielen sie die Situation runter, obwohl klar ist, dass bestimmte Leute dabei richtig Geld abgezockt haben.
 
Insofern habt ihr, die ihr hier meckert alle keine AHnung, da ihr garnichts versteht, GARNICHTS!

roflbot.jpg
 
Finde die Diskussion hier spannende (sieht man auch an den vielen likes). Bin selber auch Programmierer.

Der Fehler ist sicher relativ einfach zu bemerken, auch beim Programmieren. Verschiedene Personen an den gleichen Funktionen arbeiten zu lassen kann halt manchmal in die Hose gehen.
Wenn es zuvor jedoch eine Spezifikation der Implenentierung gegeben hat (Festlegung wie es gemacht wird, welche Variabletypen etc.), dann ist es ein sehr grober Fehler in der Spezifikation in der es falsch niedergeschrieben wurde oder des Programmierers der den falschen Typen verwendet hat.

Ach, hatten wir schon lustige Situationen auf unseren Testsystemen
 
Gegen den Fehler sagt ja auch keiner was, aber wo waren da die Tests?

Ich meine wenn ich in einem Programm eine Eingabengröße verändere... vll auch noch etwas an der Formel rumschraube, dann ergeben sich doch von ganz alleine eine Reihe von Testfällen:
Max-Wert
Min-Wert
rng-Wert(e)
ungültige(r) Wert(e) (so ganz klasisch: 0, -1, -max-wert, Wert größer als der max-Wert...)

bzw. hätte man die existierenden Testfälle nur anpassen müssen...

....
Das wäre SOFORT aufgefallen.... unabhängig davon, wie der Fehler jetzt wirklich im Detail abläuft o.ä.

ez pz
 
@Login komm runter. Ich finds lustig, lach doch einfach darüber :)
 
Das Bild ist mir doch egal, aber wir sind hier halt mal in einem Forum.
Ein Forum zeichnet sich dadurch aus, dass User zeugs schreiben.

Es kann ja nicht zuviel verlang sein, dass er ein Wort, ein paar Worte dazu schreibt!

Aber nein, nicht mal das kann er!
 
Hey, ich musste extra das Bild suchen, den ROFLbot bedienen und mir was ausdenken! Das ist mehr Mühe als man sich vllt. denkt.

Ich behaupte ja nicht, Ahnung vom Programmieren zu haben. Der Fehler an sich ist mir sogar egal. Ich find's eher schlimm, wie Blizz reagiert und wie sie versuchen, das ganze zu beheben. Man muss nun wirklich nicht viel verstehen um zu merken, dass die niemals all das generierte Gold löschen können. Der Schaden an der US Economy ist vermutlich beträchtlich und wenn sowas ähnliches auf EU passieren würde, wären die Leute zu Recht völlig angepisst.
 
Auswirkungen

Mich interessieren eher die Auswirkungen auf das AH.
Ich hab schon gehört, dass dadurch die besten Items aus dem AH verschwunden sind.
Und die versucht dann der Duper wieder loszubekommen.
Sind die restlichen Items jetzt teurer geworden?


Ok, der klevere Duper hat das Geld gleich in Echtgeld umgewandetl heist es, das Geld auf die Bank überwiesen und seinen Account gelöscht.
Und dieser Account wird jetzt von Blizzard gebannt. Ich höre den Duper hier an dieser Stelle lachen (Haha). Und hier sollte der Rechtsweg enden, da mir dass alles wie eine Grauzone aussieht.

Das würde Bedeuten, dass es weniger Geld im Umlauf (AH) ist.
Es ist ja jetzt auf der Bank des betroffenen...

Oben las ich, dass das dupen nur für Milliardäre möglich war, also wäre die Allgemeinheit hier vom Dupen ausgeschlossen, oder?
Und so ergibt sich für mich auch die Zusatzfrage, ob das ganze vorallem ein Insidejob war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironisch, dass das tatsächliche Geldsystem ganz genauso funktioniert.
Stichwort: Giralgeldschöpfung

Genau so leicht den Betrug zu verstehen, aber bei weitem nicht die nötige Empörung.
 
was mich bei der ganzen sache wahnsinnig irritiert, ist, dass hier alle gegen blizz schießen (ob nun zu recht oder unrecht sei mal dahingestellt), aber niemand, wirklich NIEMAND gegen diese betrüger auch nur ein wort sagt.
immerhin sind sie es doch, die mit ihren besch... dupes das spiel kaputtmachen, nicht blizzard. dabei ist es auch vollkommen egal, ob die dupes aufgrund krimineller energie durchgeführt wurden, um sich illegal zu bereichern, oder ob ein dupe nur deshalb geschehen ist, weil diese idioten im rl nix zustandebringen und sich mit solchen dupes in ihrem stream profilieren müssen.

die blizzardforen wurden nach bekanntwerden des dupes sofort vollgespammt, in den chats der streams dieser miesen betrüger wurde aber nichts geschrieben. da hat man stillschweigend zugesehen und ihnen gar noch eine belohnung in form höherer viewerzahlen gegeben.
 
Naja mit dem RMAH hat Blizz ihrem eigenen Spiel einen Strick um den Hals gelegt.
Ihr Plan Botter und Duper dadurch Bedeutung zu entziehen ist kolossal nach hinten losgegangen, was eigentlich von Anfang an abzusehen war.

Für diese und viele weitere Idiotien kann man natürlich gegen Blizzard schießen.
Die Diablo 2 Veteranen haben sich schon mit viel zufriedengeben müssen, aber dann noch mitanzusehen wie es mit jedem Patch (nach ausgiebigem Test) weiter bergab geht,
ist Grund genug.

Klar gibt es unmoralische Spieler bis hin zur Kriminalität. Aber das ist die Realität und wir allle müssen uns damit abfinden. Blizz hat groß angekündigt, mit dem Erlös aus dem RMAH Maßnahmen zu finanzieren, die Botten und Dupen verhindern sollen.

Bei den Ressourcen und der Erfahrung die Blizz hat, darf sowas bei einem so wichtigen (Übergangs-)Titel nicht mehr passieren.

Bei WoW läuft ihnen die Kundschaft weg, das nächste Projekt ist ab 12 freigegeben (lol)
und das nächste SC2-Addon allein wird sie auch nicht über Wasser halten.
 
Hach, ich kann das Wort "stresstesting" im Job nie oft genug verwenden ^^ Ich arbeite als riskmanager in der energiewirtschaft und muss die Leute oft genug die Folgen "unbekannter Zustände" vor Augen führen. Wir verwenden bspw. mathematische Simulationsmodelle iVm. Twisterdiagrammen (Verändern aller Variablen).

Für die IT ist ein inhouse-riskmanagement mindestens genauso wichtig wie für die Realwirtschaft; mit dem Vorteil das fast jeder programmierer Prüfalgorithmen selber schreiben kann :D.
Dennoch, Fehler werden immer passieren...die Frage ist nur ob man einen entsprechenden Plan-B aus der Schublade ziehen kann ^^

@ Karlzberg: Danke für deinen Beitrag! Sehe ich genauso!
 
Also ein teil der news stimmt ja nicht. Auf der europa und asia region wurde der bug nicht gefixt, der teil vom patch wurde einfach garnicht implementiert.
Wenn ich bei mir im rmah nachsehe ist die stackgrösse immernoch bei 1 mio und nicht bei 10 mio.
Was drauf zurückzuführen ist wieso das us rmah immernoch offline ist, weil sie noch kein fix haben.
Ich versteh viel von programmieren und kann verstehen wieso es so lange dauert. In so einem komplexen code den variablentyp von int32 f etwas anderes zu ähndern ohne was damit komplet zu zerstörren ist verdammt viel aufwand. Es ist nicht einfach gemacht mit die variable neu zu definieren. Natürlich sollte sowas nicht vorkommen aber es ist auch relativ einfach wie es zu sowas kommen kann. Hab selber genug oft programme nach einem jahr weiter entwickelt und dann kann es einfach dazu kommen, dass man die variablen definition ansieht und einfach denkt int32 und man muss sich nur auf en rest des codes konzentrieren.
Aber blizz sollte mal darüber nachdenken das rmah ins ptr zu nehmen, halt einfach mit spielgeld, dann könnten solche fehler schon in der ptr ausgemerzt werden. Dafür hat man ja genau eine test umgebung um alles zu tewten.
 
Ich versteh viel von programmieren und kann verstehen wieso es so lange dauert. In so einem komplexen code den variablentyp von int32 f etwas anderes zu ähndern ohne was damit komplet zu zerstörren ist verdammt viel aufwand.

Du verstehst garnichts. GARNICHTS.

Der kleine Programierfehler ist doch recht offensichtlich das kleinste übel mit dem sich Blizzard jetzt herumschlagen muss. Blizzard muss/will (EchtGeld)-Auktionen durchforsten und die Spuren des erschwindelten Goldes verfolgen.

Das geht nun mal besser wenn das AH im nennen wir es Wartungsmodus ist.

Aber lass mal raten, dass kann man auch ganz einfach dadurch lösen indem man eine Variable umdeklariert, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder in einem Forum posten ist nicht in Ordnung, aber alle Leute als verständnislose Vollidioten anpflaumen schon? Lustig, Login.

Ich für meinen Teil hab, wie schon DameVenusia meinte, das Gefühl, dass sich manche Leute bei Blizzard nicht ganz klar sind, wie exzessiv manche Spieler zocken. Dass es durchaus Leute gibt, die mehrere Milliarden einfach so rumliegen haben, und dann auch die sagen wir mal "Geistesgegenwart" haben, bei Bekanntwerden einer Dupemethode sofort zuzuschlagen, weil sie eh ständig online sind und D3-Wirtschaft betreiben, ist auch irgendwie schwer zu verstehen.

Das weiß man vielleicht als Spieler, der die Auswüchse der Community als Nachbarn sieht, aber ich kann es den Entwicklern nicht verdenken, dass sie solchen Wahnsinn teils gar nicht mitbekommen.

Simon
 
Glaube du verstehst nichts von programmieren. Glaub du hast noch nie 10000 zeilen von code gelesen. So offensichtlich ist da nicht viel. Aber ja es scheint ja lieber alle
ummotzen und anderen sagen das sie nichts verstehen.
Wie überall hauptsache motzen. Deswegen les ich eigendlich die ganzeneintäge nichtmehr.
Blizz wird einfach seine zeit brauchen.
 
Zurück
Oben