Evincar
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Die Frage, die man stellen darf und muss ist eben, ob es keine automatisierten Testläufe bei Blizz gibt. Ich will Blizzard in der Sache weder in Schutz nehmen noch beschuldigen, ich bin selber auch Entwickler von Beruf und weiß wie schnell mal so was passiert ist.
Aber es gibt genug Tools, die gerade relativ simple Abläufe (und eine Auktion im AH zu erstellen und wieder abzubrechen ist denke ich nicht gerade komplex) sehr einfach testen. Da ruft man die entsprechende Routine parametriesiert auf und gibt einfach mal zB 50 verschiedene Werte als Parameter mit. Dann kann man den Rückgabewert super einfach auf Richtigkeit prüfen. So ein automatisierter Test ist in 5-10 Minuten geschrieben.
Man weiß aber eben nicht, ob Blizz solche Tools gar nicht nutzt, oder ob die Tests einfach nicht richtig geschrieben waren.
Aber seis drum, passiert ist passiert und jetzt stehen sie eben "blöd" da, auch wenns sicher kein simpler Anfänger-Fehler war...
Edit:
Was Login schreibt, ist natürlich noch die andere Geschichte.
Da haben wohl verschiedene Teams die Übergabe/Verarbeitung der Werte (in dem Fall das Gold) unterschiedlich implementiert. An einer Stelle läuft es richtig und der Wert wird als Long aufgenommen. Intern wird er dann an einer Stelle in Integer umgewandelt, wodurch alles was größer als der maximale Wert eines Int "verloren" geht. Wird ds ganze dann wieder zurück gegeben, wird aber anscheinend wieder der ursprüngliche Wert verwendet. Da hat also anscheinend echt die Abstimmung der Teams nicht so ganz geklappt :/
(Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, aber so sehe ich die Sache als Entwickler eben).
Aber es gibt genug Tools, die gerade relativ simple Abläufe (und eine Auktion im AH zu erstellen und wieder abzubrechen ist denke ich nicht gerade komplex) sehr einfach testen. Da ruft man die entsprechende Routine parametriesiert auf und gibt einfach mal zB 50 verschiedene Werte als Parameter mit. Dann kann man den Rückgabewert super einfach auf Richtigkeit prüfen. So ein automatisierter Test ist in 5-10 Minuten geschrieben.
Man weiß aber eben nicht, ob Blizz solche Tools gar nicht nutzt, oder ob die Tests einfach nicht richtig geschrieben waren.
Aber seis drum, passiert ist passiert und jetzt stehen sie eben "blöd" da, auch wenns sicher kein simpler Anfänger-Fehler war...
Edit:
Was Login schreibt, ist natürlich noch die andere Geschichte.
Da haben wohl verschiedene Teams die Übergabe/Verarbeitung der Werte (in dem Fall das Gold) unterschiedlich implementiert. An einer Stelle läuft es richtig und der Wert wird als Long aufgenommen. Intern wird er dann an einer Stelle in Integer umgewandelt, wodurch alles was größer als der maximale Wert eines Int "verloren" geht. Wird ds ganze dann wieder zurück gegeben, wird aber anscheinend wieder der ursprüngliche Wert verwendet. Da hat also anscheinend echt die Abstimmung der Teams nicht so ganz geklappt :/
(Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, aber so sehe ich die Sache als Entwickler eben).
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