• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Auktionshaus - mehr Pro als Contra?

Jetzt bedenkt nochmal, daß Blizzard an jedem "günstig kaufen, teurer verkaufen" gleich 2 € verdient, hat Blizzard alleine an Garfi wohl 100€ verdient. Jetzt das ganze mit einer realistischen Anzahl an Verkäufern multiplizieren und schon sieht man, daß Blizzard sehr wohl einige Milliönchen im RMAH verdient und noch verdienen wird, ohne einen Finger krumm machen zu müssen (naja fast ;P ).

Aber ich bin auch der Meinung: Soll jeder mit seinem Geld machen, was er will. Wenn ich das Spiel nur aus dem Grund nicht schaffe, daß ich zu wenig Zeit reinstecke (weil ich nicht mehr Zeit habe) und nicht bereit bin, Geld dafür auszugeben, dann muss ich einfach damit leben. Eventuell ist dann auch D3 nicht das richtige Spiel für mich, oder ich gebe mich einfach damit zufrieden, nicht alles in diesem Spiel erreichen zu können.

Diablo 3 Auktionshaus – mehr Pro als Contra?

Ganz klar Contra. Erst recht bei dem Inhalt der News.

mfg Kalithies

edit: Aber die News passt im allg. Super zu Diablo3 !

Zuletzt bearbeitet:
alleine das ah hat schon seinen megaanteil daran, dass d3 eine völlige pleite geworden ist.

da noch nach pro und contra zu fragen ?

es ist meine meinung.
für sowas sind foren da.
scheinst ja auch was gegen "moralisten" zu haben, welche ja nicht grundsätzlich die unwahrheit sagen.

Ich teilte lange dieselbe Einstellung. Aber in dem Fall hieße das, ich dürfte gar kein D3 spielen. Das hieße es tatsächlich. In Diablo ging es schließlich schon immer darum, seinen Char perfekt zu equippen. Sei es durch MF Runs oder durch Traden oder durch beides.

Die Crux ist, selbst wenn ich mein Equip im GAH ertradet oder gefunden hätte, so hätte es nach wie vor denselben Wert in €. Die Frage ist ja auch: wo fängt die von Dir empfundene "Armseligkeit" an? Wenn ich mit Items im Wert von 10€ rumlaufe? Oder erst bei 1000€?

Der große Vorteil vom Traden im RMAH sind eben die geringeren Gebühren. Bei 10€-Items sind es nur 10%, bei 100€-Items nur noch 1%. Wenn man kauft und verkauft, sind diese Gebühren gegenüber den 15% im GAH unschlagbar.

alleine das ah hat schon seinen megaanteil daran, dass d3 eine völlige pleite geworden ist.

da noch nach pro und contra zu fragen ?

Würde es das AH nicht geben hätte ich NULL spass daran d3 zu spielen. Dann würdest du nicht tagelang sondern monatelang für ein upgrade farmen müssen.

garfi, die armseligkeit fängt nicht bei ner grenze an, sie fängt da an, wo jemand items (= pixel) kauft, ohne auch nur über die absurdität ansich nachzudenken.

aber: ja, das ist nunmal reine ansichtssache.

@sokrates: genau das wünschen sich viele. ich kanns nichtmehr beurteilen, wie es ohne ah ausgesehen hätte.
leider...

garfi, die armseligkeit fängt nicht bei ner grenze an, sie fängt da an, wo jemand items (= pixel) kauft, ohne auch nur über die absurdität ansich nachzudenken.

@sokrates: genau das wünschen sich viele. ich kanns nichtmehr beurteilen, wie es ohne ah ausgesehen hätte.
leider...

Im AH findet ein Warentausch statt. Item gegen Währung. Währung gegen Item. Ob ich im RMAH oder GAH trade, macht bis auf die geringeren Tradegebühren im RMAH keinen Unterschied. € ist Gold wert, Gold ist € wert.

Findest Du es auch armselig, im GAH zu kaufen? Du könntest das Gold schließlich jederzeit in € umtauschen und auszahlen lassen.

leider...

Es geben viele leute ihr geld für völlig nutzlosen dreck aus. Ob das jetzt pixel sind oder nicht macht null unterschied. Es geben leute millionen für nutzlose gemälde aus, die kritisiert auch keiner.

Was meinst du dass sich das viele wünschen? Monatelang für ein upgrade farmen und immer die selben scheiss runs machen bei denen man hoffen muss dass endlich das ersehnte item droppt?

Was meinst du dass sich das viele wünschen? Monatelang für ein upgrade farmen und immer die selben scheiss runs machen bei denen man hoffen muss dass endlich das ersehnte item droppt?

Hmm komisch, trotz AH musste ich bisher GENAU DAS machen, denn dank "angepasster" Lootqualität hieß es nur Goldfarmen und parallel zuschauen wie die Preise im GAH steigen.

Das GAH ist ein Murks, denn vor Inferno verleitet es dazu sich sehr günstig sehr stark zu machen. Auf diese Versuchung fallen viele rein und in Inferno kommt dann das böse Erwachen, weil man sich Upgrades nur durch sehr viel Zeitaufwand beim Goldfarmen leisten kann. Da liegt der Hund begraben, denn in D2 gab es dieses "Schaufenster" nicht, das einem immer wieder vor Augen führt wie schlecht das Equip des eigenen Chars ist und wie teuer bzw. wie viel Zeit ein Upgrade kostet. Denn das ist der Punkt, in D2 habe ich nie daran gedacht, dass Itemfarmen Zeitverschwendung ist und ich hatte da auch viele miese Drops. In D3 hingegen kam der Gedanke sehr schnell auf, weil man angesammelte Goldmenge/Zeit vs. Itempreis im AH vergleicht.

Daher bereue ich es, dass ich mich Pre-Patch für Akt4 Hell/Akt 1 Inferno ausgerüstet habe. Hätte ich den dämlichen AH Button bloß nicht angeklickt, vielleicht hätte ich dann in Inferno mehr Spass gehabt.

Das macht keinen sinn weil du früher oder später deinen char verbessern willst und das IMMER schwieriger wird, du farmst ja nicht um nichts dafür zu bekommen. Ist also völliger blödsinn wenn einem vor augen gehalten wird was man denn so alles bekommen kann. Verbessern will man sich so oder so und schwieriger wirds so oder so.

Daher bereue ich es, dass ich mich Pre-Patch für Akt4 Hell/Akt 1 Inferno ausgerüstet habe. Hätte ich den dämlichen AH Button bloß nicht angeklickt, vielleicht hätte ich dann in Inferno mehr Spass gehabt.

Blablabla...

Wenn du doch so reumütig bist, warum vertickste den Kram nicht einfach beim Händler?

Ganz einfach, weil man nunmal nicht von einmal erreichten Standards wieder einbußen erleiden möchte!

Eigentlich geht es ja darum, ob das AH eher "gut" oder "schlecht" ist fürs Spiel.

Ich denke, es WÄRE gut, wenn es denn NOCH höhere Verkaufsgebühren hätte!
Man sollte sich endlich klar werden, das D3 kein Nebenjob darstellt, sondern ein Computerspiel, bei dem Leute eigentlich Spass haben wollen.

Dadurch, das andere Menschen anscheinend sooo dringend Geld brauchen steigen die AH Preise für Topitems immer weiter!

Das Handeln an sich, wie es auch früher hier im Forum betrieben wurde und auch heute noch wird, ist doch eine tolle Sache gewesen.

Nun müssen wir leider damit klar kommen, das Leute, welche schon an D2 versucht haben etwas Geld zu verdienen, dies in D3 nicht anders machen wollen und diesmal sogar eine völlig Legale Händlerbasis im AH aufschlagen konnten.

Sich als armselig bezeichnen zu lassen weil man mit seinem selbst verdienten Geld macht was man möchte finde ich unverschämt, nix für ungut. Ob man es gutheisst sich in einem Spiel davon Items zu kaufen steht auf einem anderen Blatt, aber auch das darf dann immernoch jeder für sich selber entscheiden.

Das macht keinen sinn weil du früher oder später deinen char verbessern willst und das IMMER schwieriger wird, du farmst ja nicht um nichts dafür zu bekommen. Ist also völliger blödsinn wenn einem vor augen gehalten wird was man denn so alles bekommen kann. Verbessern will man sich so oder so und schwieriger wirds so oder so.

Genau so ist es, ab einem Punkt stellt sich die Wiederholungsmaschine sowieso ein und ohne AH braucht man nur noch länger.

Für mich ist es eine reine Geduldsfrage ob man dem AH fernbleiben kann oder nicht. Wenn einem der Handel im AH Spass macht, nur zu, wenn das AH nur ein widerwillig benutztes Mittel zum Zweck ist sollte man es vielleicht gleich lassen da man ein paar Stunden später eh wieder ansteht und es ab da nur noch länger dauert bis man weiterkommt. War man vorher schon genug gefrustet um seine Seele ans AH zu verkaufen dann jetzt erst recht ;)

Leider bekommen einige beim Spielen das Gefühl das ohne AH irgendwann nichts mehr geht, da würde ich mir wirklich noch wünschen das lange Spielzeit mehr belohnt wird und man nicht einfach gezwungen ist irgendwann im Lotto zu gewinnen.

Ist mir ganz genauso gegangen. Meine Konsequenz war dann aber neu anzufangen, mir macht es sicher mehr Spass es nochmal ohne AH zu probieren und dafür Hölle sehr oft zu spielen als irgendwann stundenlang im AH herumzulungern. Die durchschnittliche Dropqualität verglichen mit der Schwierigkeit scheint eh von Akt zu Akt zu sinken, deshalb war es auch ein Trugschluss Ende Hölle einkaufen zu gehen in der Hoffnung das Inferno das gelobte Dropland ist.

Lg :)

Mein Problem bei meinen bisherigen Hack&Slash-Spielen wie D2 oder TitanQuest war, dass die Truhe stets überquoll mit Items, die man selbst nicht gebrauchen konnte, die aber zu gut zum wegwerfen waren. Also hab ich sie immer für einen evtl. anderen Charackter aufgehoben, den ich dann doch nie angefangen habe. Jetzt kann man mit diesen Items richtig was anfangen. Ein weiteres Problem für mich ist die Zeit, von der ich einfach nicht genug habe. Durch das AH lässt sich das Durchspielen doch beschleunigen. Was des einen Leid ist, ist eben des anderen Freud. Darüber hinaus ist das Hack&Slash eine bekanntlich recht eintönige Sportart. Der zusätzliche Reiz, den das Shoppen bringt, kommt mir sehr entgegen. Außerdem habe ich noch ein zusätzliches Betätigungsfeld gefunden, wie in meiner Signatur zu entdecken ist.

Allerdings finde ich das RMAH sehr bedenklich. Mir ist im Prinzip egal, wer für was sein Geld ausgibt, dennoch sind PayToWin, Bots, Dupes oder Exploits Begriffe, die ich nicht in Verbindung mit Echtgeld hören will. Darum ignoriere ich das RMAH.

Zurück
Oben