• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Beta: Ein bisschen zu leicht?

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
11.976
Punkte Reaktionen
517
Im Battle.net Diablo 3 Forum meinte ein Nutzer, dass ihm der Schwierigkeitsgrad in der Beta zu niedrig vorkomme. Witch Doctors z.B. könnten ihre Sprüche großzügig spammen ohne dass ihnen das Mana ausgeht, die Minions der Spieler stürben nicht ein einziges Mal.Seiner Ansicht nach sollte das Spiel auch am Anfang nicht so einfach sein.

Blizzard antwortete durch den Community Manager Zarhym:

Zarhym: Wir haben darüber schon eine Menge mit dem Entwicklungsteam gesprochen. Während der Beta ist es ziemlich wahrscheinlich, dass wir noch die eine oder andere Anpassung an den Charakteren oder Monstern vornehmen, aber davon abgesehen gibt es eine Lernkurve während des Spiels, von der ihr nur den allerersten Zipfel seht. Die Art und Weise, wie die Anforderungen während des Durchspielens des gesamten Spiels ansteigen - und dann auch noch für die verschiedenen Schwierigkeitsgrade -, Ressourcenmanagement, Crowd Control, Einsetzen der Skills etc., wird sehr wichtig sein.
Soweit es die Inhalte der Beta betrifft, möchten wir mehr oder weniger, dass auch eure Großmütter sich einen Char aussuchen können und mit einigem Erfolg bis hin zum Skeleton King spielen. (Damit möchte ich nicht Großmütter im allgemeinen schlecht machen. Ich verwende nur eine stereotypes Bild um die Lernkurve ganz zu Anfang des Spiels zu verdeutlichen).

Ehrlich: Ressourcenmanagement sollte im Schwierigkeitsgrad Normal bis hin zum Skeleton King nichts sein, worüber ihr euch allzuviele Gedanken machen müsst. Wir haben an einigen Stellen an den Schräubchen gedreht und sind der Ansicht, dass es für diesen Schwierigkeitsgrad ganz am Anfang blöd anfühlt, wenn man sich auch noch um seine Ressourcen kümmern muss. Das ist nicht World of Warcraft.

Wir möchten, dass ihr euch wohlfühlt, während ihre eure Tastaturen und Mäuse malträtiert. Ich hassse es wirklich zu sagen: " Krittelt nicht daran rum bevor ihr es selbst gespielt habt", weil ich dann die Antwort der meisten hier kenne: "Dann lass es mich verdammt noch mal spielen!" Aber der Punkt bleibt.Wir wollen dass ihr euch gut fühlt wenn ihr beginnt. Wir wollen nicht, dass ihr auf die Anwendung von Skills verzichten müßt und wir wollen, dass ihr euch stark fühlt. Tatsächlich werdet ihr auf diese Weise tatsächlich lernen, wie schnell sich eure Ressourcen regenerieren und wie ihr sie einteilt, ihr lernt Eure Grenzen zu kennen, zu was ihr fähig seid. Das ist es, was ein Action-RPG für uns ausmacht. Andererseits - und das gilt für alle Blizzard Spiele, müßt ihr mir vertrauen wenn ich sage: "Leicht zu lernen, aber schwer zu meistern"

Zarhym ging später noch etwas näher darauf ein:
Zarhym:Ich habe nicht gesagt, dass ihr unendliche Ressourcen haben werdet. Ich habe nicht gesagt, dass Ihr Euch gar keine Gedanken darüber machen müsst.Als ich den Zauberer gespielt habe, ist mir regelmäßig die Arcane Power ausgegangen. Als ich den Mönch gespielt habe, ist mir regelmäßig Spirit ausgegangen. Aber die Regenerationseinstellungen sind so, dass ich trotzdem effektiv spielen, den mir zugefügten Schaden im Griff hatte und Monster töten konnte. Das Zusammenspiel von Schadensvermeidung und Schadensausteilung läßt immer weniger Raum für Fehler je weiter man im Spiel fortschreitet.Später mag mir Arcane Power oder Spirit ausgehen, wie bisher auch in den ersten zehn Levels, aber das Überleben bei beschränkten Ressourcen wird noch schwieriger sein können.

Um ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern: Ich bin mit dem Mönch einige Male gestorben. Meine Ressource Spirit war weit unten als eine Gruppe normaler und rare Monster auf mich zukam. Mit der Skillkombination die ich nutzte - von der ich dann bemerkte, dass sie nicht ideal war - endete ich ohne Spirit, ohne Verteidigungs-, Flucht-, oder Massenkontrollmöglichkeiten, fand mich eingekesselt und schnell gekillt.Ich habe mir dann meine Skillkombination noch mal angeschaut, überarbeitet und war daraufhin deutlich erfolgreicher. Dieser "Trial and Error" Prozess hat mir viel Spass gemacht. Mit verschiedenen Builds herumzuspielen ist großartig und ich empfehle Euch es zu tun, wenn Ihr meint, dass Ihr weniger effektiv seid als ihr eigentlich sein könntet.So: Trommelwirbel: Ich bin in der Beta gestorben! Beweis genug, dass die Beta doch nicht zu einfach ist. ...


Die Beta ist zwar einfach, aber so einfach nun auch wieder nicht, wie Zarhym darlegt. Was meint Ihr dazu, die ihr die Gameplay-Videos gesehen habt oder schon selbst die Beta spielt?
Quelle: Battle.net Post von Zarhym

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 Beta: Ein bisschen zu leicht?
 
1# ich sag nur abwarten!! Wird shcon schwer genug
 
Denke jeder weiß, dass Blizzard unheimlich auf den Casual-Zug abfährt. Daher rechne ich fest damit, dass sich Diablo 3 deutlich leichter spielen wird. Allerdings bleibt zu hoffen, dass es auf den anderen Schwierigkeitsgraden anders aussieht.
 
Meiner Ansicht nach muss es noch vor dem Skeleton King mindestens ein Monster (Boss) geben, das mindestens 50% aller Spieler ratzfatz killt.

Schließlich lernt man am besten, wenn man auf die Schnauze fliegt. :flame:
 
Also meine Großmutter spielt nur Spiele die man ausschließlich mit Maus spielen kann. :P Da muss Blizzard sich was einfallen lassen.
 
die übelichen verdächtigen haben IMMER was auszusetzten.
meinetwegen kann es ruhig leicht bis sehr leicht sein am anfang. gemütlich atmosphäre schnuppern, bissl bashen, und nach und nach darf es dann schwieriger werden.

solange es für die letzten beiden (insbesondere natürlich für den letzten) akt gilt:
"hard to master", bin ich zufrieden.

am gameplay zu zweifeln oder sich zu beschweren nach 1/3 akt 1 beta :rolleyes:
 
joa was ich bis jetzt von gesehn hab sieht viel zu leicht aus. die life kugel bewegt sich so gut wie garnicht. der witchdoctor spamt seine skills ohne das mana alle wird. und is doch mal was aus der kugel raus, dann ist sie nach 2 skunden wieder kompl gefüllt. wtf. hab auch noch nie einen demon dog sterben sehen. machen die mobs überhaupt schaden??

ok es ist die allgemeine entwicklung, das videospiele immer leichter werden, aber man kanns auch übertreiben. kann man nur auf inferno hoffen.
 
Early und Endgame ist ein großer Unterschied!!
Man wird sehen wie es wird, wurde ja schon viel geschrieben zum Thema Schwierigkeit in Sachen D III
 
Ist doch allgemein in Games so, dass der Einstieg in eine Kampagne eher leichter ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum daran immer alle rummeckern müssen.

Echt nicht...
 
Ist schon richtig so, es soll leicht anfangen und immer schwieriger werden.
Zu dem Ressourcenmanagement. In Akt I norm sauf ich teilweise so viele Tränke wie in den nächsten Akten zsm. nicht. Ich spamme einfach meine Skills und habe das halbe Inventar voll mit Tränken. Das ist glaub ich auch nicht Sinn der Sache, geht aber am schnellsten. :D

OT: Ist Leoric jetzt der Endgegner von Akt I oder geht der Akt noch weiter?
 
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich kann mich nicht erinnern, dass bei der Diablo2-Beta (nur Den of Evil, bei der Kalten Ebene war Schluss) auch nur ansatzweise so viel gemeckert wurde...
Das war noch weniger Content und deutlich leichter.
 
Beim Betrachten der Live-Streams gibt es durchaus auch auf dem Weg zu King Leoric einige Rare-Gegner, die durchaus schon den einen oder anderen Spieler hat rippen lassen.

Ich denke Blizzard wird durchaus einen angemessenen Schwierigkeitsgrad eingebaut haben. Der Schwierigkeitsgrad Normal wird allerdings doch recht einfach zu meistern sein.

Bedenkt man den Schwierigkeitsgrad Alptraum in D2 war dies doch auch viel zu einfach und an manchen Stellen sogar einfacher als der normale Schwierigkeitsgrad.
 
Es ist der erste Akt auf normal. Find ich okay. Inferno-Modus wird uns schon genug Nerven kosten... :D
 
Wenn man den Slogan "The heavens will tremble" auf den Schwierigkeitsgrad dieser Beta ummünzen wollte, dann müsste man wohl eher schreiben "The diaphragms* will tremble".


* Zwerchfelle
 
bei den live-streams seh ich auch oft chars die schon level 13 sind + max beta-equip haben .. klar das die so lowie-mini-bosse wegrocken und leoric für sie kein problemchen mehr is :rolleyes:.

der eindruck aus den streams täuscht bestimmt total und beim release legen wir einfach nen schnellen start hin während es sich hintenraus bestimmt ganz gemein zieht - und man nur mit sehr gutem equip einigermasen zurecht kommt. diabolisch :flame:
 
Erst gestern habe ich mich mit einem Kumepl darüber überhalten, ob Diablo III zu leicht wird.

Blizzards kann eigentlich keinen zu schweren Content einbauen, die Community würde sofort meckern. Der Großteil der Spieler will alles im Handumdrehen erledigen; alles was nicht mit Leichtigkeit zu schaffen ist, wird dann gleich als unmöglich bezeichnet.
Das Hellfire Event aus Diablo 2 kommt hierbei noch in die Kategorie des leichten Contents.

Gefallen würde mir wirklich unschaffbarer Content, wie er auch zum Teil in Median XL anzutreffen ist.

Wichtig wäre hierbei aber, dass solcher Content kein sehr guten Loot bzw. Belohnungen bringen darf --> Und schon beschweren sich nicht mehr so viele.
Es kann also weder ein "Pflichtquest" (o.ä.) sein, noch ein Event wie Über Tristram. Denn selbst die Torch kann man schon fast als Muss bezeichnen.
 
Normal, Act 1 und soweit ich weiß ist King Leoric noch nicht einmal der Endboss von Act 1.
Wartet doch erst mal weiteren Content ab, bevor ihr drüber redet ob das GANZE GAME zu leicht ist.
 
Zurück
Oben