• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Blizzard akzeptiert neue Pflichtangaben auf Verpackung!

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
12.012
Punkte Reaktionen
551
Blizzard hat am 24.09.2012 eine Unterlassungserklärung abgegeben. Damit verpflichtet sich der Publisher zukünftig auf den Verpackung der Spiele darauf hinzuweisen, dass für die Spielnutzung eine dauerhafte Internetverbindung bestehen und ein Account auf Battle.net angelegt werden muss. Der Anlaß für die Abmahnung durch die Verbraucherzentrale Bundesverband war der Release von Diablo 3. Die Unterlassungserklärung erstreckt sich aber auf sämtliche Angebote Blizzards, die eine dauerhafte Internetverbindung und einen battle.net-Account benötigen.

Zu der Unterlassungsklage gegen Blizzard kam es, da laut der VSZB (Verbraucherzentrale Bundesverband), welche Blizzard abgemahnt hatte, einige wichtige Hinweise für die Spieler nicht auf den Verpackungen angegeben wurden. Darunter zählen …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Blizzard akzeptiert neue Pflichtangaben auf Verpackung!
 
Windows® XP/Vista/7 (neueste Servicepacks) mit DX 9.0c
Intel Pentium® D 2.8 GHz oder AMD Athlon™ 64 X2 4400+
NVIDIA® GeForce® 7800 GT oder ATI Radeon™ X1950 Pro oder besser
1 GB RAM (XP), 1.5 GB (Vista/7)
12 GB freier Speicherplatz
DVD-ROM (Nur für Retail-Version benötigt)
Breitband-Internetverbindung
Minimale Auflösung: 1024x768

In den Systemvoraussetzungen steht doch klar drin, dass eine Internetverbindung erforderlich ist. Und da steht auch nichts davon, dass man sie nur zum Starten benötigt. Was kann Blizzard dafür, wenn sich die Leute irgendwas dazudichten? Man kann ja auch nicht mitten im Spiel die CPU ausbauen, muss man jetzt auch draufschreiben: "Dauerhaft 2.8 GHz"?

Verbraucherschutz ist ja gut und schön, aber man muss die Verbraucher nicht vor eigener Dummheit und der Unfähigkeit, Systemvoraussetzungen die korrekt auf der Verpackung stehen, zu lesen, schützen.

Die spinnen, die Verbraucherschützer :irre:
 
Breitband-Internetverbindung steht bei nahezu allen Spielen drauf heutzutage. Das heißt eben für Multiplayer-Modus, Patches, Aktivierung, etc...
Daher ist es schon sehr missverständlich bei Blizzard.

Man könnte schreiben "Breitbandverbindung mit dauerhafter Verbindung ins Internet", ja. Oder man schreibts eben im Klartext auf die Verpackung.

Finds gut, dass wir Gesetze und Regelungen haben und uns nicht alles von den US-Spieleschmieden gefallen lassen müssen.
Wobei D3 für mich trotzdem tot ist, aber ok. Vielleicht passiert ja irgendwann noch ein Wunder und die Lead-Gamedesigner werden ausgetauscht.
 
In den Systemvoraussetzungen steht doch klar drin, dass eine Internetverbindung erforderlich ist. Und da steht auch nichts davon, dass man sie nur zum Starten benötigt. Was kann Blizzard dafür, wenn sich die Leute irgendwas dazudichten? Man kann ja auch nicht mitten im Spiel die CPU ausbauen, muss man jetzt auch draufschreiben: "Dauerhaft 2.8 GHz"?

Genau. Ist mir auch aufgefallen, dass es angegeben wurde. Ok, ich persönlich wusste das auch im Vorfeld, einfach weil ich mich eh mit D3 beschäftigt habe. Bei anderen, bei denen das nicht der Fall war, mag das anders aussehen. In dem Fall könnte man natürlich sagen: Augen auf beim Eierkauf.

Zum Anderen: Hab die Verpackungnicht da, kann also nicht nachsehen, wies mitm Account aussieht.
Einfach nen nen Achtung-Kasten hinten rauf, dass dauerhafte Internetverbindung und ein B-net Account nötig ist, um zu spielen und fertig. Man könnte sich den Quatsch hinterher so einfach sparen, indem man das einfach von Anfang an deutlich raufschreibt.

Mfg :hy:
 
Steht doch hinten auf der Verpackung drauch das mann ein b-net Acc braucht und das der nicht übertragbar ist.

Dis sollen sich lieber um andere sachen kümmern
 
Auf meiner Version steht hinten auf der Verpackung (vorbestellt bei Amazon) im Wichtig-Kasten: ..."zum Spielen wird eine Internetverbindung benötigt"...
Insofern steht das schon seit der ersten Verkaufsversion auf der Schachtel. Wie die Informationen bei Amazon zum bestellen waren, weiß ich leider nicht mehr genau, weil ich auch wusste, dass es keinen Offlinemodus geben wird.
 
Cover der Zukunft:

"Spielname"
[ZUM SPIELEN WIRD EINE
DAUERHAFTE INTERNET-
VERBINDUNG BENÖTIGT]

[-------]
[FSK16]
[-------]

Dieses Produkt kann Spuren
von Nüssen enthalten.


Keinerlei Spielbeschreibungen oder Bilder! Und auf der Rückseite dann 240 Seiten AGB in Schriftgröße 0.1
 
Außerdem dadrunter noch "Ihr Arzt oder Apotheker kann Ihnen dabei helfen, das Zocken aufzugeben."
 
Keine Ahnung, wie es auf der dt. Schachtel ist, aber
auf der US-Schachtel, welche ich habe, steht's explizit drauf.

"Internet connection required
player is responsible for all applicable internet fees
battle.net registration required"

Deutlicher geht's doch eig. gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das können nur die gewesen sein, die sich an den ersten Tagen nicht zu 99% vorhandene Serverstabilität aufgegeilt haben...und dann nach einem fehlenden Schnipsel in den AGB´s oder auf der Spielepackung gesucht haben um die Verbraucherzentrale gegen Blizzard aufzuhetzen.

Meine normale D3-Version weist auf der Vorderseite folgendes auf:

"Internetverbindung erforderlich. Der Spieler ist für alle anfallenden Internetkosten selbst verantwortlich. Battlenet-Registrierung erforderlich. Es gelten weitere Einschränkungen (siehe Rückseite)"

Auf der Rückseite steht:
"Das Benutzen dieser Software unterliegt den Bestimmungen der EULA...blablabla...und die Nutzung dieses Produkts ist abhängig von ihrer Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen von Diablo III und von Battle.net.
Blablablub...Battlenet-Accounts sind nicht übertragbar...blabla...Zum Spielen wird eine Internetverbindung benötigt.blablabla Auktionshaus bla"

Steht also alles da, aber gut, es muss wohl für den schlimmsten anzunehmenden Fall, dies auch in Schriftgröße 50 fett gedruckt schräg auf dem Cover in verständlicher Sprache raufgeklatscht werden:

DU brauchst INTERNET - DAUERHAFT - VERSTEHST DU ??

REGISTRIEREN MUSST DU DICH AUCH ALTA, ANSONSTEN LÄUFTS NET !

Und natürlich auf der Rückseite bitteschön die üblichen Warnhinweise aufdrucken, die in den USA aufgrund der dort ausufernden Klage/Hetzverfahren gang und gäbe sind á la (die gibts dort wortwörtlich wirklich):

Drucker: "Ein Toner ist nicht zum Verzehr geeignet!"

Kinderwagen: "Das Kind vor dem Zusammenklappen eines Kinderwagens entfernen."

Bügeleisen: "Bügeln Sie Kleidung niemals, wenn sie gerade getragen wird"

Ich bin froh, das auf meiner Collectors-Edition, die bei mir auch steht, die Verpackung vorne und hinten nicht mit son Kram verschandelt wird.

Zukünftig wird wohl neben dem USK-Logo und den Angaben das zum Spiel Maus, Tastatur, Internet und vielleicht auch ein Monitor benötigt wird, nichts mehr zu sehen sein vom Cover. Vielleicht noch der Name vom Spiel. Die Rückseite ist dann leider auch "zu" mit einer drangeklebten 50-seitigen AGB.

Also wer noch eine schöne D3-Verpackung für die Vitrine benötigt => greift jetzt zu bevor es zu spät ist !
 
Wow ich hab ein historisches Produkt. Eine extrem seltene Spieleschachtel aus der Pre-Abmahn-Ära. 500 Euro Verhandlungsbasis.
 
Ja ihr seid alle besonders klug, leider reicht der Hinweis im Kleingedruckten für manche Leute nicht aus.
 
Ja ihr seid alle besonders klug, leider reicht der Hinweis im Kleingedruckten für manche Leute nicht aus.

Weil was, sie nicht lesen können? Srsly, die Informationen waren von Anfang an da, soll die Spielebranche oder der Elektrofachhandel zukünftig Vorleser engagieren, damit auch die letzten Zweifel aus der Welt geräumt sind?
 
Wer kauft den heute noch ''blind'' ein Spiel, wenn im Dinge wie DRM und co auf den Sack gehen. Eben niemand, da informiert man sich vorher, und das Diablo III permanent Internet braucht um es nutzen zu können ist seit etwa 5 Äonen bekannt.

Zwar steht auf der Verpackung das eine Breitbandverbindung drauf steht, aber das steht auf auf jedem SP/MP Spiel drauf wo man für den SP z.B. kein Internet braucht. Das kann auch so verstanden werden das z.B. Patches und co geladen werden und man dafür dickeres Inet braucht.

Ich selbst habe eine UK Packung da steht im Kleingedruckten(das sollte man sowieso immer lesen) das eine Internetverbindung und ein Battle.net Account notwendig sind.

Aber mal ehrlich welches Game braucht heute kein Steam, Origin, Uplay oder einfach eine simple Onlineaktivierung beim Publisher? 0,01% vielleicht. Ohne Internet geht garnichts mehr in der heutigen Zeit.

MfG

Kongo
 
Oh man, wenn ich den Unfug hier wieder lese..

Warum, glaubt ihr wohl, gibt Blizz eine Unterlassungserklärung ab?
Weil Sie damit rechnen in einem Gerichtsverfahren zu gewinnen... nicht?

D3 ist ein gutes Spiel, imho, aber deshalb sollte man durchaus kritikfähig sein und auch erkennen
wenn ein Publisher Mist macht. Übrigens greift das ganze leider erst irgendwann 2013, wenn ich es
richtig in Erinnerung habe.
 
Inwiefern macht hier Blizzard Mist?

Ich hab eine UK Version da steht es im Kleingedruckten drin das man eine Internetverbindung und einen Battle.net Account braucht.

Selbiges sollte auch auf der deutschen Packung stehen, eben im Kleingedruckten.

Wenn das zu groß ist verschandelt es nur die Box, zudem wer geht den noch in den Laden und kauft einfach Blind ein Game?

Heute ist es doch so, das man erst mal intensiv im Internet nachforscht was da so alles für DRM Maßnahmen mit verbunden sind.

In Zeiten von Steam und co, kannst nicht mehr in Laden gehen und kaufen wenn sowas wie DRM stört da 99% der Spiele DRM haben beim PC. Das ist nun mal so und das sollte mittlerweile weithin bekannt sein.

Blizzard gibt halt die Unterlassungserklärung ab damit sie ihre Ruhe haben. Da hier ein Rechtstreit mehr kostet als er bringt, zumal ohnehin drauf steht das Breitband Internetverbindung als Minimum Vorraussetzung benötigt wird.
Spätestens dann sollte es wirklich klick machen, da hier Minimum eine Onlineaktivierung anfällt wer das kann(56k Modem oder ISDN sind dafür teils zu schwach es geht ja aber extrem langsam) hat auch DSL und daher sollte das kein Thema sein.


MfG

Kongo
 
Hier mein Verpackungsvorschlag:

Man streicht das Diablo - Logo und ersetzt es durch:

STÄNDIGE INTERNETVERBINDUNG ERFORDERLICH.

Im Kleingedruckten könnte dann diablo 3 stehen, aber auch nur mit kleinen Buchstaben.

Besser noch: "d3"
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Habs auch nochmal überprüft und siehe da, alles steht auf der Verpackung. Logischerweise unter den Voraussetzungen. Wer in den Laden geht, blind ins Regal greift und drauf los kauft - bitte, dann aber auch nicht beschweren. Ein Hauch von Eigenverantwortlichkeit muss schon noch sein.

Mfg :hy:
 
Das ist ja wieder typisch PlanetDiablo. Nach Release lässt man sich stundenlang über den Onlinezwang aus und diskutiert hitzigst, ob die EULA in der Verpackung, außen drauf, what ever sein muss....

Und nun alle: Lächerlich, lieber Verbraucher! Und machen sich lustig...

:irre:
 
Zurück
Oben