• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Blizzard erklärt den Spruchschaden genauer

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
11.972
Punkte Reaktionen
514
Wyatt Cheng, der Skill-Entwickler für Diablo 3, hat sich sehr ausführlich zum (Zauber-)Spruchschaden der zaubernden Klassen, Zauberer und Hexendoktoren, geäußert. Wie bereits bekannt ist, wird der Spruchschaden an den Waffenschaden und die Waffengeschwindigkeit gekoppelt, aber es gibt noch mehr zu beachten. Diesen spannenden Einblick in die Welt des Entwicklers wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.
Letztlich ging es um die Fragen eines Users bei der Blizzcon 2011, der sich Gedanken über das Balancing der Waffen für zaubernde Charaktere gemacht hat. Es hat den Anschein, als ob selbst für zaubernde Klassen das Tragen von Zweihandwaffen einen Vorteil bringt: Der Waffenschaden und …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Blizzard erklärt den Spruchschaden genauer
 
Mal wieder eine echt informative News, danke dafür :top:


Hier waren ja große Diskussionen, als die Änderung der Spelldamage-Berechnung basierend auf Waffenschaden angekündigt wurde, aber um ehrlich zu sein, hatte ich nie Bedenken, dass Blizzard das entsprechend balancen wird, damit nicht alle Caster mit 2H rumrennen.
 
hahahah izi, dann kommt eben eine dicke 2h-waffe für Bosse auf den 2. Slot.... oh wait....^^

klingt doch eigentlich so, als wenn die jungs (und mädels) bei Blizzard wüssten was sie tun :rolleyes: wer hätte es gedacht? :p:p
Ich mache mir da wenig Sorgen. Selbst wenn sich zum release irgendwelche op-2h-taktiken o.ä. kristallisieren, wird das doch zügig mit einem Patch gelöst.

...
Kann mich da noch gut an die ersten Spiele von SC2 erinnern (ich glaube noch vor der Beta). Da schrieen alle auf, Zerg mit lingrush wäre total op :rolleyes:

einfach mal abwarten.... auch wenns schwer fällt :D
 
wie ich finde wieder mal eine gute erklärung.
also gibts in d3 wieder mal effekte auf items mit auslösen von x über 4sek....usw
oder 33%chance auf versteinerung auf 12fuss radius...
dadurch sind die 1händer wieder besser , weil sie ja öfter ausgelöst werden....
:top:
 
Häufig hilft es ja schon den ganzen Artikel zul lesen:rolleyes:
Es wird keine OP 2H Waffen geben, weil man nicht 2H mit 1H vergleichen sollte sondern 2H mit 1H + Zweithand.

Hätte nicht gedacht das es darüber so eine Diskussion geben konnte, Zauberin und Hexendoktor bekommen die speziellen Zweithanditems ja nicht um gut auszusehen^^
 
Ah, wenn ich das richtig lese, gibt es Momente, Akte oder sonstwas, welche die Verwendung einer 2H-Waffe nahelegen, wenn man auf AP angewiesen ist.

1H und Offhand sind nicht immer überlegen, was den guten Wyatt offensichtlich glücklich macht :D
 
Ich werde mich wundern, wenn im Endgame (inferno) WDs oder Zauberer mit 2H rumrennen... Block und Def wird für diese fragilen Chars vermutlich wertvoller sein, als ein bisschen mehr dmg.
Zumal es sich ja nicht selten mit ein bisschen mehr Sicherheit deutlich offensiver spielen lässt und somit auch mehr Schaden an die Monster gebracht werden kann :)
 
Die ursprüngliche Frage ist nicht geklärt: Werden Stäbe (ob 1H oder 2H, egal) überhaupt noch besonders attraktiv für Zauberer sein, oder kann ich auch genauso gut ein 1H oder 2 H Schwert, Knüppel, Axt was auch immer nehmen.
 
Es stand zumindest drin, dass Stäbe und offhand bessere (auto-)stats für Sorc werden haben können als andere Items.

Wenn da schonmal 150% ed drauf sind, und die Caster-Weapons ja auch 'nen vernünftigen Schaden drauf haben, wird sich die Frage gar nicht erst stellen :)
 
Richtig, Zaubererstäbe, Orbs etc. und Mojos der WD haben immer ein +dmg, damit ein gewisser Ausgleich vorhanden ist - auch wenn man mit diesen Dinger kaum in den Nahkampf gehen wird.

Lies Dir mal die News durch, - im neuen Patch haben sie jetzt zudem(?) den +dmg der 2H Waffen zu 1H Waffen auf 13-32% im Vergleich zu früher.. hm... 20-38% ? gesenkt.

Kurz, da wird noch am Balancing gearbeitet - das ist wichtig, damit die Server auch wirklich gestresst werden. :clown:
 
Als Server wär ich auch gestresst, wenn ich dauernd Befehle von Zauberinnen mit 2H-Schwertern bekommen würde... Sowas geht einfach rein ästhetisch mal gar nicht :motz:
 
auch wenn man mit diesen Dinger kaum in den Nahkampf gehen wird.
Nahkampf lässt sich halt nicht immer vermeiden, also haue bezieht man auf jeden Fall.. ob nun mit nem 2 Händer oder mit Stab + Orb.
 
Nahkampf lässt sich halt nicht immer vermeiden, also haue bezieht man auf jeden Fall.. ob nun mit nem 2 Händer oder mit Stab + Orb.

:confused:
Gibt ja sogar einige Melee-Skills und laut Blizzard soll ein Melee Wizzard durchaus "viable" sein :)
 
Wyatt Cheng: Wenn man Diablo 2 eine Weile nicht mehr gespielt hat, vergisst man leicht, dass viele Spieler ihre Zauberin mit einem Schild gespielt haben.
In D2 hat die Zauberin den Schild aber nicht wegen der Verteidigung getragen, sondern weil +2zu allen Skills, +35%FCR, +110Mana und +55%FHR einfach mal imba waren.

Wyatt Cheng: Schließlich sind schnellere Waffen besser, wenn es um das Auslösen von procs geht (procs = bestimmte Aktionen, die durch die Nutzung des Gegenstands ausgelöst werden können). Diablo hat hier sehr viele coole Effekte.
Das meiste bei D2 war nur grafische Spielerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BatLB: wieso musst du immer den Vergleich zu WoW ziehen, bzw. wie im anderen Thread, Diskussionen die schon beendet waren, wieder aufwärmen? Warten wir doch einfach mal drauf wie es im fertigen Spiel aussieht.

Noch ein Tipp: Du hast das RMAH noch nicht ins spiel gebracht.....
 
Du hast Jehova gesagt :D

@Fenix: Das war sicherlich der Hauptgrund, aber die Blockchance und Armor etc. wurde trotzdem erhöht- geschickt im Infight, wenn der sich mal nicht vermeiden ließ.
(Zugegeben, es ließ sich meist vermeiden, ABER mal schauen wie es in D3 wird.)
 
Du hast Jehova gesagt :D

@Fenix: Das war sicherlich der Hauptgrund, aber die Blockchance und Armor etc. wurde trotzdem erhöht- geschickt im Infight, wenn der sich mal nicht vermeiden ließ.
(Zugegeben, es ließ sich meist vermeiden, ABER mal schauen wie es in D3 wird.)

Nagut, es wurde zwar nicht nur Spirit Monarch getragen (wenn doch, dann hat man dabei aber auf Blockchance verzichtet). Es wurden auch andere Schilde mit der Möglichkeit zu blocken getragen, aber auch hier ist das Argument, dass man eben die Hand frei hatte für den Schild. Ein Orb konnte genau die selben Verzauberungen haben, wie ein Staff.
 
Zurück
Oben