Runen sind keine Items mehr. Man hat seit Neuestem 5 mehr oder weniger einzigartige Skillrunen pro Skill... die automatisch freigeschaltet werden wenn man so weit ist.
Damit kommst Du bereits bei den 20+ aktiven Skills (je nach Char) auf 100+ Variationen wenn du gemaxt bist.
Meine derzeitige Überzeugung ist, dass die Beschränkung auf 6 aktive Skills die größte Herausforderung darstellt...
State.. hm, der Bedarf fällt weitgehend weg, wo Stärke- oder Geschicklichkeitsanforderungen zum Tragen bestimmter Items nicht mehr notwendig sind.
Ja das weiß ich, dass die Runen weg sind. Finde es aber nicht gut.
Staten war ja nicht nur wegen der Items, darauf will ich ja hinaus. Man kann den Char so etwas steuern, ob man mehr Schaden oder mehr Leben haben möchte usw. Nun mußte mit ner Dämonenjägerin, die Du in der Tendenz eher im Fernkampf spielst, halt überflüssiges Life mit Dir rumschleppen. Noch mal wird dem Spieler die Entscheidung abgenommen. Schön einfach. Nur nicht nachdenken. Könnt ja weh tun. Auch irgendwelche Funvarianten, ein Barb der wirft, etc. werden schwerer mgl. bei nem Autostat.
Bei einer aktiven Skillverteilung und Runen sehe ich eher Probleme, das Blizz das nicht balancen kann. Von daher verstehe es ja, da es nicht geht. Nicht das Geschafel was der Bashiok da ablässt, ich glaub die kriegen eine aktive Skillung und Runen nicht gebalanced. Zumindest nicht in der Zeit, die Ihnen verbleibt. Deswegen haben sie das über den Haufen geworfen. Nicht weil der Spielspass drunter leidet.
Die Stats hatten nie so einen großen Einfluss bei den Vorgängern. Ne Ama mit 500 Dex macht mehr Schaden, als eine mit 400. Aber nicht das doppelte. Da hat das Item z.Bsp. Windforce deutlich größeres Gewicht. Von daher würde es nicht stören, außer das man wieder Fehler machen kann, die man später revidieren muss. Aber genau das hat die Vorgänger so erfolgreich gemacht.
>>>Vielleicht unterscheidet das eben gerade beide aufs Enormste?<<<
Ja aber das ist 1/3 zu den beiden Vorgängern. Man kann das natürlich nicht auf komplett das ganze Spiel beziehen, da sich mehr Sachen ändern als das Skill und das Statsystem. Viele Änderungen sind ja auch super. Aber das zieht den Wiederspielwert auf jeden Fall raus. Ich sehe es im Moment eher wie nen Shooter im Singelplayer. Biste im höchsten Schwierigkeitsgrad durch, fässt Du es nicht wieder an. Jetzt kannste 5 Chars noch spielen. Das sind sicher viele Stunden. Aber es kommt an die Vorgänger nicht ran.... Zumindest in dieser Disziplin. Ich kanns mir nicht vorstellen. Nur Equip, Equip, Equip....
>>>Du hast dir die Antwort bereits 1 oben drüber gegeben - Equip!<<<
Nee. Equip kann man jederzeit ändern. Aber gerade vor der Zeit als man respeccen konnte, hatte jeder Ladderstartchar seine kleinen Fehlerchen. Aber ich prs. habe genau diese Chars länger gespielt als irgendeinen durchgeplannten Char mit Items, die man vorher schon hatte. Gerade durch diese kleinen Fehlerchen, hat man am Ende auch anderes Equip getragen als die anderen. Und dadurch wurde der Char auch einzigartig. Keiner anderer hatte so einen Char.
>>>Die Skills wollen allen Anschein nach deutlich frequentierter benutzt werden! In D2 hat man halt überwiegend den -Rechtsklick- gemacht, ja ich weiß gab auch Ausnahmen.<<<
Die meisten D2 Spieler kennen Ihre Skills nur einfach nicht gut genug. Ansonsten gibt es bei fast jedem Char genug Skills, die auch auf lvl 1 ihre Berechtigung haben. Z.bsp. Telekinese bei ner Sorc oder Gletschernadel auf ner Orbsorc....