• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 : Blizzard in Diskussion über einfache Skillwechsel: Wer hat recht?

Ok, du hast wohl definitiv nie seriös PvP in D2 gespielt :) Meteor war im PvM vielleicht der schwerst zu beherrschende Skill, aber im PvP gegen intelligente Gegner sieht das alles nochmals anders aus. Wenn die Gegner nicht einfach nur stupide geradlinig auf dich zulaufen, oder ranged schön brav stehenbleiben.

Meine Prognose ist eigentlich gar nicht negativ. Rumspielen wird man viel müssen, aber dann nicht gegen Ende hell oder Inferno. Dann sollte man langsam eine Richtung eingeschlagen haben, sonst geht man gnadenlos unter.

Kannst es ja mit D2 vergleichen. Hammerdin und Smiter spielen sich komplett unterschiedlich. Und ein hybrid ist auch nochmals ganz anderst zu spielen, was auch erstmals gelernt werden will. Das richtige Timing, das Einschätzen, wann welcher Skill am effizientesten ist. Wenn du das als nicht schwierig einschätzt, dass unterschätzt du aber sehr, wieviel Effizienz da rauszuholen ist
 
Mir hat eigentlich am meisten das Charplanen Spass gemacht in D2. Das ist eben nicht leicht zu verkraften, dass das wegfällt.

Beim Spielen haben mir wiederum die Chars am Meisten Spass gemacht, die ich ohne irgendwelches Equip gestartet habe, aber ich sowas wie nen Endequip im Kopf hatte.

Wir können das hier nicht so sagen. Wurde ähnliches schon diskutiert, weil die Möglichkeit besteht, das bspw. in Inferno passagen vorkommen werden, in denen man umskillen muss!!
Wir wissen noch nicht viel über das Spiel, also können wir nur spekulieren!

Ja, man wird umskillen müssen. Und ich denke das ist auch gut so. Und auch wenn ich es gerne hätte, ist das schwer vereinbar damit, dass der Char seine Skills skillen kann oder Runensteine setzen kann. Wenn dann dürfte der Effekt des Skillens oder der Runensteine - ich will lieber was klicken, als Items - nur sehr gering ausfallen. Sonst fällt das Concept wieder um, dass man ständig die Skills wechselt. Von daher haben Sie es wahrscheinlich weggelassen. Kann man ähnlich wie in D2 skillen, kippt das mit dem Skillwechsel, da die Skills mit 1 Punkt dann zu schwach sind. Mir fallen genug Argumente ein, warum skillen nicht geht. Es wird ein anderer Weg beschritten. Gut, wir wollen ja auch nicht D 2.5....


Gestatet wird der Char in D3 ja. Es passiert nur automatisch. Ich habe die Beta ja auch angespielt. Ich weiß auch das der Effekt nicht groß ist, wenn man selber staten könnte. Aber warum nimmt man die letzte Möglichkeit aus dem Spiel den Char zu ändern ohne etwas finden zu müssen? Mir wills nicht in den Kopf. Man kann ja wieder sowas machen, das man 3 Steine des total Respecc finden muss und kann es ändern. Oder man zahlt für jeden Stat etwas Gold, der geändert wird. Gerade das mit dem Gold finde ich einen guten Aspect. Man muss Gold rar halten. Sonst ist es schnell nichts mehr wert... Mit Autostat ist ja eigentlich jeder Char in D3 verstatet.... Nur mal aus einem anderen Blickwinkel. Warum nicht staten? Weils wenig ausmacht? Mir fällt kein Gegenargument ein.

Mir gehen bei sowas auch immer die Nacktpartys durch den Kopf, wo wir nur dadurch das wir die Skills und die Stats und die Kombination der Chars das Spiel durchspielen konnten... Wäre mit Autostat und ohne Skills nicht möglich gewesen. Skills, Stats und Partyplay als Ersatz von Items... Und wir waren in Hell nicht langsam unterwegs. Wird in D3 auch nicht mgl sein. Aber man kann es ja versuchen. :D

Was mir noch zu einem Kommentar einfällt, dass mein Ladderstartchar mir Spass gemacht hat, weil ich er verstatet ist. Also das beste Beispiel ist wohl ne Blitze, die ich auf MF spielen wollte. Ich musste etwas anders skillen, da mein Merc ständig gerippt ist. Also einen auf GN. Einen auf ES und TK max. Ne Half and Half. Es war später kein MF Char mehr, wie der Plan war, sondern mein Baalchar und Keyruns. Sie war auch anders ausgerüstet, als nen Guidechar. Z.Bsp. hatte sie ein +5 LS Stab mit 20 FC und einige Rare Items. Aber verstatet war sie nicht. Das ist trotz späterem Anni und Torch zu 100% aufgegangen. Hatte vorher 2 rare Ringe mit 20 Str, Fc und Resis und habe die gegen SoJ's getauscht. Zu Anfang hatte ich Ringe nur mit 20 Str. Wenn ich ne Blitze mit festem Equip gespielt hätte, hätte ich zum Beispiel nie GN geskillt. Ich habe den aber auch mit 94 noch eingesetzt, weil er auf dem Char einfach Sinn macht und ich auch alleine einen Baalrun machen kann. Was auch Sinn macht, wenn man 3 Mulis ins Game stellen kann und ein MF Char einen LH macht. Aber auch in der Party waren Nahkämpfer froh, wenn man die letzten 2 Wellen einfriert. Das machen andere Blitzen nicht. So sind andere Blitzen nicht ausgerüstet oder gestatet. Das ist mein Char und den hatte so sicher keiner. Er ist anders, obwohl eigentlich nichts falsch ist.... Es hat sich so entwickelt. Sicherlich den Maximalschaden habe ich aufgrund der Skillung nicht erreicht. War aber auch nicht das Ziel.

Gruß Jan
 
@OnkelWilfried, autostats find ich viel schlüssiger, als dass nun die Skillruneranks wegfallen. Dass eine Nacktparty eben dank manuell stats und skills das gesamte Spiel durchspielen konnte, spricht eigentlich eher gegen diese Funktionen ;) Denn scheinbar ist damit das Spiel nicht auf gescheite Art zu balancen. Wenn's nackt geht, macht's mit items ja erst recht keinen Sinn mehr. Darin sehe ich eben die Chance, dass hell/inferno dann richtig hart werden, weil blizzard die möglichen Charstärken viel besser eingrenzen kann. Kommt auch dem PvP zu gute, wenn die Werte sich nicht zu krass auseinander bewegen.

Aber warum nimmt man die letzte Möglichkeit aus dem Spiel den Char zu ändern ohne etwas finden zu müssen?

Weil genau durch diese Möglichkeit die Individualisierung des Gefundenen stark entwertet wird. Die Optimalwerte können dann mit jeder Ausrüstung ganz leicht angepeilt werden und man kommt nah heran. Str soviel wie nötig, Dex soviel wie nötig, rest Vita. Das macht's recht irrelevant, was für Items man trägt, man kann alles kompensieren. Durch autostats geht das nicht mehr so leicht und da jeder unterschiedliche Items findet, wird auch jeder Char unterschiedlich sein und sich nicht nur im maxdmg und life Wert unterscheiden.

Zu deinem Spezialchar, dass er nicht verstattet war, ging ja auch nur durch Vorausrechnen, sonst hättest du wohl kaum 20 Str Ringe getragen. Aber eben, "nicht verstattet" heisst soviel wie "standardisiert" und dadurch ist deine sorc wieder viel weniger individuell, als wenn sie effektiv zu viel Str gehabt hätte. Somit wurde auch deine Sorc Opfer der Stereotypisierung, individuell ist wohl wirklich nur, dass du Gletschernadel zusätzlich geskillt hast, aber die 3 Punkte (?) sind's sicherlich wert, dadurch schmälert sich dein maxdmg nur gering.

Folglich kann man's schon so sagen, in D3 sind alle chars "verstatet", ich würd eher sagen, dass alle stark individuelle Werte bekommen und diesen Unwort verstatet (...) wird zum Glück der Vergangenheit angehören.
 
Sag mal arbeitest Du für Blizz? Egal was die an dem Spiel ändern, Dir gefällt es. :clown:

Oder du bist sehr positiv eingestellt. Wenn ich mich an die Diskussionen von vor einem Jahr erinnere, hattest Du ganz andere Gedanken.

Das die Nacktpartys nicht mehr gehen werden, ist sicher gut. Weil das nur nachweist, dass das Spiel zu einfach war. Aber auch nachweist, dass die Spieler zu schlecht zusammen gespielt haben, eben weil auch jeder sein Setup hatte, was nicht zusammen passte und man es der Situation nicht anpassen konnte. Was in D3 geht.... Ich seh auch nicht alles negativ.

Ich sehe es halt nur negativ, weil man keine Möglichkeit mehr hat meinem Char eine Richtung zu geben. Unterscheiden die sich am Ende nicht nur durch die Farbe der Rüstung und das die Rüstung 3 Stats mehr hat, als die andere. Oder wird das Ganze sogar so Itemlastig, dass man mit normalen Spiel eigentlich nichts erreichen kann und das RMAH bedienen muss. Ich prs. empfinde das RMAH als Cheat. Ich bin dies bzgl. nen Fairplayer. Ich will das selbst erreichen und nicht durch meinen realen Reichtum erreichen. Ich werde das RMAH nicht benutzen. Punkt. Zu Anfang habe ich das als Eingeständniss von Blizz gesehen, das man den Kauf von Items gegen reales Geld einfach nicht verhindern kann. Warum nicht etwas mitverdienen. Kann ich nachvollziehen.

Aber im Moment wird sich das Spiel nur noch um Items drehen. Ich kann mir gar nichts ausdenken, was auch gut funktioniert ohne die tollen Items zu haben. Durch ein gutes Spielverständniss und durch die Kombination von vermeindlich mittelmäßigen Items, kommt man in D2 überall klar.

Nur Items. Hast Du lvl 60 erreicht und hast das Game durch, macht es zu mindest für mich keinen Sinn mehr, den Char noch weiter zu spielen. Oder den gleichen Char noch mal mit einer anderen Skillung zu probieren. Gibt es ja nicht mehr.

Dann bin ich wieder bei dem Vergleich mit nem Shooter. Hast Du das Game mit einem Char durch, war es das. Es gibt keinen Anreiz weiter zu spielen. Du kannst nicht mehr aufsteigen. Du kannst den Char nicht verbessern - doch über Items. Es sei den man spielt PvP. Ob mich das noch mal reizt, weiß ich nicht. Aber wenn Du den Mob mit gutem Equip vermöbelst, macht es doch wenig Sinn sich noch besseres Equip zu besorgen, um den Mob zu vermöbeln. Ein Ziel wie noch ne Stufe aufzusteigen und noch eine, gibt es ja nicht mehr.

Ich glaube mir wird D3 ne Menge Spass machen. Aber ich glaub nicht über 10 Jahre. Du kannst den Shooter halt nur 5 mal spielen. Wieviele Sorc hatte ich seit Anbeginn von D2? 20? So in dem Dreh.

Ich will nicht die Individualisierung über Items, sondern über das Hirn und das haben die weggelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du lvl 60 erreicht und hast das Game durch, macht es zu mindest für mich keinen Sinn mehr, den Char noch weiter zu spielen. Oder den gleichen Char noch mal mit einer anderen Skillung zu probieren. Gibt es ja nicht mehr.

Es sollte doch mittlerweile auch beim letzten angekommen sein, dass Blizz gerade mit der übergreifenden Schatztruhe und der Option des kostenlosen Umskillens diesen Weg mit 7 Chars der selben Klasse nicht gehen will.

Kann ich deswegen keine verschiedenen Builds mehr spielen? Doch, kannst du! Du hast halt 7 verschiedene EQ's in deiner Truhe und glaub mir die hast du mit großer Sicherheit nicht 4 Wochen nach dem du Lvl 60 erreicht hast, ziehst diese dann entsprechend an und skillst um.

Das wiederkehrende Argument, dass das jetzt aber 1 Char ist und nicht 7 finde ich ganz schön lame :rolleyes:

Und was um Gotteswillen hat man denn in D2 gemacht, wenn der Char in den 90ern war? Bis 99 voller Lust und Laune durchgelevelt? Das nenn ich mal hammer Endgame (Achtung Ironie) Nein die meisten haben auch nur gefarmt. Darauf wird es nun mal hinaus laufen. Items waren halt auch in D2 spielentscheidend, egal wie clever man auch war. Und wer sagt, überhaupt, dass man mit cleverer Skill- und Itemauswahl aus suboptimalen Itempool keine Erfolgserlebnisse verbuchen können wird? :rolleyes:

Du kannst nicht mehr aufsteigen. Du kannst den Char nicht verbessern - doch über Items.

Wie hast du dich denn langfristig in D2 verbessert, wenn nicht über Items? :rolleyes:

Ich glaube mir wird D3 ne Menge Spass machen. Aber ich glaub nicht über 10 Jahre.


Da du ja nur 1 Char spielst und der Ansicht bist es man könne keine verschiedenen Builds spielen wirst du es wohl noch einer Woche verkaufen müssen...

Ich will nicht die Individualisierung über Items, sondern über das Hirn und das haben die weggelassen.

Ich zitier mich mal selbst aus dem anderen Thread:

Sehe ich genau so! Um das mal am DH zu verdeutlichen wird es wohl mindestens genau so umfangreich wie in D2 werden bis man ein komplettes EQ für eine Bogen(Ama-Bowie) und eine Fallen lastige Version (Assa-Trapse) zusammen hat.

Ich will mal den Powergamer sehen, der hier binnen kürzester Zeit seinen Char auf 60 gebracht hat und sein EQ für mindestens 4 verschiedene Skill-Set Ups optimiert hat.

Die Leute denken bei dem Skill-Wechsel viel zu krass in extremen. Wenn ich davon rede, dass je nach Gebiet oder Boss Änderungen vorgenommen werden könnten, dann denke ich an Kleinigkeiten wie z.B die Umstellung von 1-2 Skill-Effekten und nicht einen kompletten Teamwechsel wie im Eishockey.
Man muss sich mal überlegen, dass man bei 6 -aktiven- Skills, welche man auch wirklich frequentiert nutzt erstmal eine sinnvolle Rotation verinnerlichen will, gerade im Bezug auf das Zusammenspiel mit den Ressourcen. Den Superwechsel zwischen 12 total verschiedenen Skillungen macht erstens kein Kopf auf die Schnelle mit und zweitens erst recht kein normaler Item-Pool(auf Seiten des Spielers).

Also für mich klingt das schon nach nachdenken? :(
 
Sorry wenn ich dir jetzt auf den Fuss trample, und klär mich auf falls es anders ist,
aber viele deiner Kommentare zu D2 lassen mich denken, dass du einer warst, der
Mitspieler aufgefordert hat sein EQ zu zeigen, dann sowas wie
"n44p, 100k my eq, me = teh god" geschrieben hast, ihnen dein perf hoto,
eni, perf zaka eth "um", perf torch usw. auf deiner go5u tucke gezeigt hast und sie zum Duell aufgefordert hast...

Items waren sicherlich nicht unwichtig in D2, und man hat sich gefreut über
bessere Items. Aber seinen char zu beherrschen, seine reaktionen etc.
genaustens zu kennen, das hatte einen enormen Nutzen. Man konnte genau so
die wahren noobs mit dem "go5u-eq" im PvP auseinander nehmen.
 
Dazu kommt noch, dass man das ganze dann erstmal beherrschen muss! 6 verschiedene Skills mögen nach wenig klingen, aber man muss dann auch wissen, wann man welchen anzuwenden hat.
Kann jeder, der Path of Exile spielt, ist keine große Kunst ;).
 
Kann jeder, der Path of Exile spielt, ist keine große Kunst ;).

Das werden wir dann sehen, wenn wir das Spiel einige Monate haben...in D2 meint man auch es ist Kinderleicht die Chars zu beherrschen..und genau die flogen im PvP ziemlich auf die Fresse ;)
 
@OnkelWilfried, ich bin gar nicht so der extreme-fanboy, wie manche hier wohl denken^^ Gibt aber einfach diese standard-Kritikpunkte, wo ich anderer Meinung bin. Jene, die viele dann einfach nachquatschen und mehr ihren Frust ablassen müssen und es nicht mehr seriös klingt. Ausserdem, in jedem thread werden immer wieder die selben wiederholt... Und so ist man gezwungen, öfters Stellung für blizzard einzunehmen ;)

Ich hab da schon auch meine Kritikpunkte und nicht zu wenige. Aber die habe ich alle schon mal irgendwo erwähnt und damit ist's gut. Vielleicht hast du vor einem Jahr noch in Erinnerung, dass ich mich mehr über die Skillicons aufgeregt habe? Habe ich die letzten Tage im Zusammenhang mit 2D-artwork nochmals erwähnt, ansonsten kaum, weil's einfach nichts bringt, wenn ich immer und immer... und immer und immer wieder erwähnen muss, was ich scheis*e finde, ändern tut sich damit nämlich nichts am Spiel -.-

Aber um zurück zu kommen. Die Änderungen bei den Systemen sind seit Monaten in der Kritik und es kamen soviele Stellungsnahmen, die auch einleuchtend sein könnten. Die Absicht, die Blizzard verfolgt, sollte noch nachvollziehbar sein. Ob's ihnen gelingt, werden wir erst beim release merken. Die Beta macht aber zumindest schon mal einen scheinbar guten Eindruck.

Gut möglich, dass D3 nochmals viel itemlastiger wird als D2. Wobei, das auch immer relativ zu betrachten ist. Ich vermute, im Endgame werden die items durchschnittlich 50-100 Punkte einzelner Attribute aufweisen können, mit 2-3 verschiedenen sogar. Dann wird's womöglich auch magic items geben, die dann ein Attribut speziell stärken, eventuell sogar 120-150. Da wird's deutlich, dass da dann enorme Unterschiede möglich sein werden.

Wird also vermutlich wirklich sehr "itemlastig". Allerdings auch wieder jenes Gerücht, dass blizzard damit einen bösen Plan beabsichtigt, das RMAH zu pushen... Es gibt dann ein Craftsystem, inzwischen sogar nur noch freischaltende Craftrezepte. Das heisst, jene, die genug Zeit ins Spiel investieren, werden womöglich gar nie das AH benutzen müssen und können sehr gut ausgerüstete Chars erlangen.

Wenn das wirklich so kommen wird, dann gefällt mir diese "Itemlastigkeit" sogar enorm, weil dadurch endlich spannendere builds, und wirklich individuelle builds ermöglicht werden. Und dank des Craftingsystems ist man nicht mehr so auf den Handel angewiesen, um die gesuchten items zu bekommen.

...

So, klingt wohl sehr fanboy mässig :D Aber abgesehen, von diesem Vorwurf, ist es nicht ein wenig nachvollziehbar, das Szenario sich so verlaufend vorstellen zu können? Klar, in dem Punkt ist es optimistisch, aber das ist ja auch das, was der Hersteller macht ;) und dann wird's leichter erkennbar, weswegen sie welche Entscheidungen treffen.

So, aber um jetzt bisschen entgegen zu wirken! ICH BIN IMMER NOCH STINKE STINKE SAUER ÜBER DIE S*****S HÄSSLICHEN MENÜS!!! GRUOOAAAR!!!!

Desweiteren. Skillrunenranks sind weg!! So'n Salat! Da fehlt mir bisher immer noch die plausible Erklärung -.-

Und... elective mode!!! NULL SUPPORT!! SCHLECHTER WITZ!! RETAILVERSION?!?!? WTF?!?

So, jetzt sollt's mir vermutlich besser gehen? :D Klappt bei mir scheinbar nicht so gut... fühle mich immer noch genauso nicht-gestresst, wie vorhin ;)
 
Sorry wenn ich dir jetzt auf den Fuss trample

Ging das hier an mich, oder an OnkelWillie, oder sonst wen? :confused: Zitier-Funktion hilft ;)

Wenn das an mich gehen sollte halte ich das ganze ja für mehr als einen schlechten Scherz. Ich hab in D2 nie wirklich PvP gespielt, ab 1.10 sogar exklusiv PVE.

Was mich jedoch viel mehr interessieren würde, wäre wie man auf so einen Mist kommt? Kann mich nicht erinnern jemals 1 Post hier verfasst zu haben, wo ich befürwortet hätte andere Spieler auf Grund von Items zu diskriminieren. Da hätte ich mir wenigstens mal ein Zitat gewünscht auf das Bezug genommen wird, bevor man so was in den Raum wirft :rolleyes:

Macht sich übrigens auch nicht gerade gut, Leuten Gosu-Kiddie Probleme zu unterstellen und einen Satz später PvP, Noobs und Gosu-EQ in einem Satz zu verwenden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinst ja ein großer Fan davon zu sein. Warum postest du überhaupt hier, hat das Spiel kein eigenes Forum? :D
Das Spiel ist toll, gefällt mir an einigen Stellen aber wiederum auch nicht, weshalb ich es aktuell nicht spiele (abgesehen davon, dass ich noch die D3-Beta, Dota2-Beta, Tribes-Beta + BF3 habe).
Es kann jedenfalls nicht an Diablo 2 anknüpfen, genausowenig wie es Diablo 3 nach aktuellem Stand für mich kann :cry:.

Titan Quest 2 wirds nicht geben, Grim Dawn hingegen schon eher, aber das ist wohl noch in der Alpha .....
2K hat mich als legalen Kunden verloren, Borderlands 2 wird Ende des Jahres gesaugt (ist ne Geschichte für sich) und BF3 macht auf Dauer auch nicht soviel Fun, brauch halt Abwechslung mit bischen ARPG.

Ich bin ein getriebener, der ein Spiel sucht, was die Anziehung von Diablo 2 hat, ohne dessen Spielmechanikfehler zu übernehmen + aktuelle Grafik. Finde aber nichts.

in D2 meint man auch es ist Kinderleicht die Chars zu beherrschen..und genau die flogen im PvP ziemlich auf die Fresse ;)
Ich hab nie ernsthaft PvP gespielt, ich hab aber meine Seele auch nicht an Dupes verloren, in der PvP-Liga rennt ja jeder mit Enigma, äth 45@ Palaschild (Namen vergessen) + RW, Harle mit BER, +40 Life Skillern, dicke Torch, Anni und sonstigem rum :keks:.
Ausnutzen von Bugs/Enginefehlern wie Runspeed bei der Trapse nicht zu vergessen :read:.

Ich kann PvP in Diablo 2 nicht ernst nehmen, sorry.
 
Nun ist es doch offiziell: Quelle
They’re like a box of chocolates. Murderous, snarling, blood-soaked chocolates. You’re not going up against a boss where you know “Build A” is the best way to minmax against it because it has abilities and resistances X, Y, and Z. What is the best build vs. an “Arcane Enchanted, Teleporter, Frozen, Knockback” skeleton pack? Got that figured out? Cause it’s not going to be the best against the next pack you come across, and you’re going to want to kill that one just as much.

You might have a specialized build that is super strong against some of these things, and not against others. Your focus is going to be on the balance between taking on all of these possibilities and surviving, and it’s that balance that makes for a ton of interesting options and variance.

Es ist also wirklich von offizieller Seite so gedacht, dass man seine Skills den aktuellen Situation anpassen muss. Stellt sich die Frage wie das im Kampf aussehen soll -> schließlich weiß man ja vorher nicht, welches Monster mit welchen Affixen hinter der nächste Ecke wartet ...


FALSCH:

The one question mark for a lot of people, and maybe even us, is what stops someone from seeing a pack, backing out (or dying) and swapping out to be better equipped to handle it? We agree that shouldn’t be the best way to play, but know it’s something we can solve pretty easily, even if it’s just making the swapping cooldown longer in later difficulties.

Sinn der freien Skillwahl ist, eine möglichst breite Anzahl an Builds zu ermöglichen. Ob das gut geht? Ich für meinen Teil denke, dass es positiv ist, weil jeder nun so spielen kann wie er möchte. Zudem entscheiden nicht mehr die gewählten Skills, sondern die Art und Weise wie man diese einsetzt!
 
Ich mag dieses System wirklich gern muss ich sagen, ist auch logisch begründet.
 
Zurück
Oben