• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Blizzards Haltung zum Multiboxing

Gjaron

Mitglied
Ex-Staffmember
Registriert
5 Juni 2010
Beiträge
361
Während sich zur Zeit alles um Patch 1.0.7 für Diablo 3 dreht, findet Community Manager Vaneras trotzdem noch die Zeit, auch wichtige Fragen abseits der neuen Patchinhalte zu beantworten. So fragte ein Spieler in den offiziellen battle.net-Foren, ob das sogenannte Multiboxing im Bezug auf Diablo 3 legal ist. Darunter versteht man das gleichzeitige Steuern von mehreren, unterschiedlichen Charakteren durch den gleichen Spieler. Zur Thematik gab es dann auch einiges zu sagen:

Vaneras:
Das ist ein ziemlich kniffliges Thema, denn es gibt eine ganze Menge unterschiedlicher Arten von Multiboxing und nur ein paar von ihnen verstoßen wirklich gegen …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Blizzards Haltung zum Multiboxing
 
Was zur hoelle ist den bitte multiboxing ???

Also ich hab mehr als nur einen account, was fuer mich = multi-acc ist und ja wohl absolut legal. multiboxing sagt mir nix.

Aus den antworten lese ich nur heraus, des es sich dabei um etwas wie den follow mode anderer games handelt, was bedeutet ich geh mir 4 chars ins game und 3 davon folgen dem ´leader´ mit automatisierter hadnlung. dafuer sind aber dritt programme notwendig.. und die sind doch nunmal eh illegal... also wo ist nun die frage gewesen ?!
 
Meist wird das ganze ja genutzt um 3 Chars zu leveln während einer gespielt wird. In so einem Fall sollte sofort gebannt werden.
 
schön dass es jetzt eindeutig geklärt ist.
gut finde ich es aber trotzdem nicht.

Macht das Spiel schließlich extrem einfacher und bringt bis zu 4x höhere dropchancen.
Ein Viel-Spieler hat die Kosten für 4 Versionen auch schnell zusammen.

Meistens wird es dann auch zusammen mit LootAlert benutzt, was ja auch in einer Grauzone liegt....


@ Ferisam,
es ist nicht wirklich ein follower mode der benutzt wird (zumindest habe ich das so noch nicht gesehen).
Es werden nur die Maus- und Tastatur-Befehle an 4 Clients gleichzeitig gesendet.
Und nur eben dafür braucht man zusätzliche Software.
 
Wieso dass denn ?

Also von fremdprogrammen jetzt mal abgeshen ... ob nun zum beispiel n anderer spieler and der leitung sitzt und ne quest einloest oder ich an nem anderen pc, ist da doch voellig wuppe, da ist nichts vom spieler 'automatisiert' sondern vom spiel selbst, naemlich die automatische punkte vergabe fuer die ganze gruppe.

Die frage bleibt aber immernoch offen mutliboxing = multi-acc?

@ frog: naja, dann ist doch die extra software das problem, nicht das 4x chras des selben spieler im game sind.
 
@Ferisam: Multiboxing ist, wenn du mehrere Accounts gleichzeitig laufen hast und simultan einen Charakter pro Account spielst.
Zu unterscheiden ist jetzt noch, ob jeder Account auf einem separaten PC läuft oder alle Instanzen gleichzeitig auf einem Rechner geöffnet sind.
Weiterhin ist es noch wichtig, ob jeder gespielte Charakter seine individuellen Befehle wirklich direkt und unmittelbar vom menschlichen Spieler per Tastendruck erhält, oder eben solche Followerprogramme, Bots, Makros etc. nebenher laufen.

Blizzard erlaubt nur die zu 100% vom Menschen durchgeführte Betätigung einer Taste, die dann zu einer Reaktion der Spielerfigur auf dem Bildschirm führt.

Das mit dem gleichzeitig Befehle senden ist so zu verstehen, dass du gleichzeitig zwei Knöpfe auf zwei unterschiedlichen Keyboards drücken darfst und so simultan unterschiedliche Anweisungen an unterschiedliche Charaktere schickst. Ob nun eine einzelne Tastatur (bzw. Maus), deren Tasten auf die Charaktere aufgeteilt sind oder gar eine Tastatur, die per Knopfdruck zwischen den zu steuernden Clients wechselt, erlaubt wäre, ist auch noch so eine Frage.

Wie gesagt, da gibt es wahnsinnig viele Varianten. Die Varianten, welche Blizzard erlaubt, sind natürlich nicht gerade effektiv und wohl eher keine Zeitersparnis, wenn es darum geht, schneller mit mehreren Chars zu leveln/farmen.
 
Jo, versteh und seh ich auch so.

Deshalb versteh ich nicht ganz den wirbel um das sogenannte Multiboxing, da ja wie gesagt alle dritt programme, die ja dafuer anscheinend notwendig sind, eh gegen die bestimmungen verstossen. Somit ist die theorie des so definierten mutliboxing erlaubt, die praktische durchfuehrung jedoch verboten.

Ist ja so, als wennman sagt; "sicher koennen in diesem lokal wuerstchen mit der hand gegessen werden ... allerdings sind nur armlose kunden hier erlaubt."

Theorie vs Praxsis
 
Multiboxing ist nicht das Problem, sondern LootAlert, welches so gut wie jeder Multiboxer benutzt.

Meistens wird es dann auch zusammen mit LootAlert benutzt, was ja auch in einer Grauzone liegt....

Eher Schwarzzone:

Verwenden einer nicht zulässigen Software von Drittanbietern, die Informationen aus dem oder über das Spiel oder den Dienst abfängt, „erforscht” oder auf sonstige Weise Informationen sammelt, insbesondere Software, die Bereiche des RAM ausliest, die vom Spiel verwendet werden, um Informationen zu speichern;

Hier nachzulesen unter 2B
 
Was ich unter Multiboxing verstanden habe ist, dass jemand zB 4 Acc's hat, an einem PC sitzt und mit 4 Chars der jeweiligen Acc's in einem Game ist und durch eine 'Drittsoftware' einen Char spielt, der die Befehle an die anderen 3 überträgt.
Also alle durch den einen mitsteuert.
Somit den 4-fachen Drop an Items, Gold, Mats etc hat.

Sorry Blizzard schon wieder Fail!

Sowas gehört sofort unterbunden!

Direkter Bann dieser User!

Da könnt ich echt kotzen
 
unterschiedlicher Arten von Multiboxing und nur ein paar von ihnen verstoßen wirklich gegen unsere Nutzungsbestimmungen.

Das Ganze ist dann ein Problem, wenn Multiboxing das Gameplay automatisiert.

.....alle Charaktere zu 100% von diesem Spieler ohne jegliche Art automatisierter Abläufe kontrolliert werden, dann sind wir damit einverstanden.

Das ist doch Augenwischerei. Für "effektives" Mutliboxen brauchst Makros (auch wenn sie gern als Keybinds umschrieben werden) und auch eine 3. Software die die anderen Spiele(er) (Clients) überwacht und auf die Aktion des Hauptspieler (Host) fokusiert.

Mir kann keiner erzählen das er 2-4 oder mehr Screens multitaskingmäßig im Blick hat und kontrolliert. Erst recht nich bei nem Actionlastigen Spiel wie D3....Von der benötigten Hardware mal gänzlich abgesehn macht das keiner zum Spaß um gemütlich mal ein paar chars zu leveln.

Was blizz mit diesem Statement lediglich gestattet is Multiaccount und hat nix mit Multibox (wo man schon allein zur Kommunikation der Clients ne Extrasoftware brauch) zu tun *kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das eher so:

Verboten: Bots, die einen client steuern und als Befehl z.B. einem Team-Mitglied immer hinterher rennen und loot selber einsammeln o.ä.

Erlaubt: Auf einem Rechner laufen 4 D3 Instanzen mit jeweils einer gültigen Lizenz und man lässt Tastatur- und Muas-Befehle an alle Instanzen weiterleiten.

Wichtiger Abschnitt:
Man darf gleichzeitig Befehle und Anweisungen an verschiedene Charaktere senden, solange jede Aktion von jedem Charakter ein Resultat direkter Spielerinteraktion und -entscheidung ist
Hier steht ganz klar:

1. Senden von Befehlen an mehrere Chars ist erlaubt.
(lässt sich logischerweise nur über 3. software bewerkstelligen)

2. Jede Aktion, die die chars ausführen, muss vom Spieler selber kommen.
D.h. im Umkehrschluss, dass die chars von alleine NICHTS machen dürfen.
z.B.: keine Tränke trinken; Keine Sachen aufheben; Nicht angreifen....


@ Luio,
Grauzone deshalb, weil Blizzard dazu leider keine klare Stellung bezieht.
Nach LootAlert wurde schon Mal gefragt und da kam (soweit ich weiß) keine klare Antwort.
Im Prinziep sollte es aber verboten und mit bann bestraft werden, das ist richtig.
 
(lässt sich logischerweise nur über 3. software bewerkstelligen)

Aber ist das nicht gerade der Punkt? Denn ohne extra Software macht das doch niemand.

Ich sehe das eher so: nehmen wir mal an pro 1 Stunde spielen hat man 100 Aufwandseinheiten und bekommt 1 Drop. Wenn jemand 2, 3 oder sagen wir insgesamt 4 Diablo-Helden gleichzeitig spielt und wirklich jeden Befehl seperat mit insgesamt 4 Mäusen oder 4 Tasturen eingibt, dann hat der doch mal theoretisch: in 1 Stunde 400 Aufwandseinheiten und bekommt 4 Drops. (also wieder 100 AE pro Drop)

Jetzt seht euch mal diese Streams an auf twitch.tv, sehen die Benutzer von Mutliboxing, die eine Software für das Kopieren der Befehle für den ersten Char benutzen für die anderen Helden, so "gestresst" aus als würden sie 4 Chars direkt spielen, wie oben bei meinem Beispiel?

Ergo, hat doch der "Mutliboxer mit spezial Software" in 1 Stunde weniger als 400 Aufwandseinheiten, bekommt aber 4 Drops. Und das alles nur durch diese Software. (z.B. 300 AE bei 4 Drops = 75 AE pro Drop, -25 AE pro Drop gegenüber Ausgangsbeispiel, also 1,333 Drop pro 100 AE, 0,333 Drop mehr als im Ausgangsbeispiel). Er gelangt somit zu mehr Gold, Geld, Items usw usf, als ein normaler Spieler bekommen könnten im Verhältnis zum Aufwand. Wäre das nicht ein sogenannten unfairer Vortei? Oder denk ich gerade falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:
genau über diesen Punkt lässt sich streiten......... oder eben nicht streiten, denn Blizzard diktiert die Regeln ;)
Ich persönlich finde es auch unfair.

Blizzard aber wohl eben nicht.


Natürlich braucht man dafür 3. Software.
Aber das wird von Blizzard ja auch nirgendwo verboten.
WAS verboten wird, ist Zusatz-Software, die in die Spielmechanik eingreift, Daten abfängt oder bearbeitet.
(siehe Zitat von Luio)

Ein Aufnahmeprogramm um z.B. Videos zu machen, ist schließlich auch 3. Software.
Genauso wie dieses Tool von PlanetDiablo, mit dem man Bilder von Items direkt aus dem Spiel passgenau zuschneiden kann (Cut'n'Merge heißt das glaube ich).
 
:rolleyes:
genau über diesen Punkt lässt sich streiten......... oder eben nicht streiten, denn Blizzard diktiert die Regeln ;)
Ich persönlich finde es auch unfair.

Blizzard aber wohl eben nicht.


Natürlich braucht man dafür 3. Software.
Aber das wird von Blizzard ja auch nirgendwo verboten.
WAS verboten wird, ist Zusatz-Software, die in die Spielmechanik eingreift, Daten abfängt oder bearbeitet.
(siehe Zitat von Luio)

Ein Aufnahmeprogramm um z.B. Videos zu machen, ist schließlich auch 3. Software.
Genauso wie dieses Tool von PlanetDiablo, mit dem man Bilder von Items direkt aus dem Spiel passgenau zuschneiden kann (Cut'n'Merge heißt das glaube ich).

Das ist doch der springende Punkt bei der ganzen Diskussion: die Haltung von Blizz. Denn die ist doch sehr sehr eigenartig und sehr undifferenziert. Ist für mich ein Rätsel das diese Form des Mutliboxing nicht genau beschrieben und verboten wird. Wäre ja auch ganz einfach. Und da hat nun mal die Comm. die Aufgabe in der Hinsicht auch ein bißchen Druck zu machen.

Eine Aufnahmeprogramm oder das Tool von PlanetDiablo hat ja auch nichts mit dem Spiel zu tun. Und ob Software "Daten abfängt oder bearbeitet" ist im Allgemeinem nebensächlich, sobald die Software ein Vorteil generiert die ich ohne sie nicht hätte. Fakt ist das dies benutzte Software zum Kopieren von Befehlen dazu verwendet werden kann, ein anderes Aufwand pro Drop-Verhätlnis zu erreichen, den man ohne dieses seperate Hilfsmittel nicht erreichen könnte. Somit nach meiner Meinung nach unfairer "Vorteil".
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann wäre aber Windows auch eine Drittsoftware.
Soweit brauch man sicherlich nicht runterbrechen.

Multiboxing in der Form wie ich es schon oft gelesen habe, gehört verboten. Und da brauch Blizzard auch nicht dumm rum zu labbern.
 
Mir kann keiner erzählen das er 2-4 oder mehr Screens multitaskingmäßig im Blick hat und kontrolliert. Erst recht nich bei nem Actionlastigen Spiel wie D3....Von der benötigten Hardware mal gänzlich abgesehn macht das keiner zum Spaß um gemütlich mal ein paar chars zu leveln.

is zwar kein d3... aber gehen tut das schon... (d3 hab ich im moment 3x laufen... inkl ptr. kann wenn ich will noch einen adden... is aber dann auch nicht das selbe game...) aber naja, manche multitasken halt besser als andere.

JMG_0654.jpg


kein screenshot.. photo.
 
Verstehe nicht, warum sie es nicht klipp und klar deutlich sagen, weil so wie es jetzt wieder formuliert ist, "botten" alle weiter weil es ja erlaubt ist (ihrer meinung nach).

Bitte an dieser Stelle nicht (mir) erklären wollen, wo der Unterschied zwischen echtem botten und "botten" via 'Eingaben während dem Multiboxing klonen' ist - beides fällt nicht in die Kategorie "ohne jegliche Art automatisierter Abläufe".

Das erlaubte Multiboxing ist für niemanden interessant, da ja jeder maximal 2 Arme hat. Okay okay. Viellecht gibt es irgendwo in Japan 1-2 Diablospieler, die tatsächlich in der Lage sind auf einem PC mehrere Charaktere via Multiboxing, extremer Multitaskingfähigkeit und Verrücktheit zu spielen. Aber nur für die beiden hätte man nicht sagen müssen, dass es unter diesen extrem unwahrscheinlichen Umständen erlaubt ist.
 
müsste es nicht so auch möglich sein 4 vm's aufzusetzen, welche aktiv übereinanderlappend von einer maus gesteuert werden?
So wäre das Multi-Char gleichzeitig spielen legal, man sieht nur die drops nich, was ja auch geklärt wär^^
 
Vor ein paar Monaten hatten wir doch schon mal so 'nen kleinen Multiboxer hier, der für seinen Stream werben wollte, soweit ich mich erinnere.

Nach ein paar Fragen und Antworten war sehr schnell klar, dass es ohne Zusatzsoftware nicht wirklich gemacht werden kann. Und die Intention der sog. "Multiboxer" :rolleyes: dürfte ja wohl klar sein. Auch wenn der weiter oben Erwähnte eher von der größeren "Herausforderung" sprach... nuja. Und Lootalert oder wie das Teil heisst, ist wohl obligatorisch dabei, um keinen Drop zu verpassen. Für mich sind die Drops damit schon doppelt gelutscht.

Verstehe nicht, warum sie es nicht klipp und klar deutlich sagen, (...)

Naja, die Voraussetung des "Multiboxings" ist ja zunächst mal das "Multibuying". Und das ist sicher zunächst mal nicht schlecht aus Herstellersicht.

Nur gut, dass es im RL kein "Multiboxing" aus reiner Profitgier gibt. Du hast gerade Deine Pizza gegessen, da klingeln noch mal drei Pizzafahrerzombies bei Dir und wollen noch drei mal die Kohle für 'ne kalte gegessene Pizza. :ugly:

Gruss, Dietlaib :hy::hy::hy::hy: (Mit Multigreetings)
 
Zuletzt bearbeitet:
multiboxen war schon seit wow, zumindest seitens blizzard legal. bisher wurde noch nie ein wow oder ein d3 spieler dafuer gebannt, da interessiert es niemanden was fuer verdrehte moralvorstellungen ihr als pseudo-legit spieler habt, wenn blizzard sagt es ist in ordnung und dafuer auch keine bans verteilt, dann muesst ihr einfach damit leben.

btw ist multiboxen in vielen mmorpgs heutzutage erlaubt, wow/d3 ist hier nicht die erste ausnahme.


bevor ich hier als cheatender untermensch beleidigt werde, ich habe in keinem satz erwaehnt das ich jemals multiboxen betrieben habe(auch wenn es laut blizzard erlaubt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben