Noch eine persönliche Anmerkung: Als Spieler der nicht viel Zeit hat und gerade in Akt 2 Alptraum angelangt ist (und auch noch newsen muss
), kann ich die das Comm-Forum scheinbar mitbeherrschenden Diskussionen um den Inferno-Modus nur begrenzt nachvollziehen. Jeder Zweite hier, so scheint es, ist bereits in Akt 4 Inferno angelangt. Möglicherweise viel zu früh, wenn man die Schwierigkeiten bedenkt, welche diese Leute haben. Es gibt nur wenige, die zugeben, dass man auch mal einen Gang zurückschalten muss, auf Itemsuche gehen muss um im nächsten Akt ein wenig Sonne zu sehen.
Ich sage es deutlich: Passt auf bei dieser Art der Wahrnehmungsverzerrung: Es ist sind wirklich nur ganz wenige, die bereits in Inferno angekommen sind und deren Erfahrungen sind die typischen Anfangserfahrungen, egal, ob sie vor Jahren Diablo 2 im Halbschlaf durchgespielt haben, den rechten Arm auf den Rücken gebunden.
Vielleicht ist hier bei einigen schlicht und ergreifend eine falsche Erwartungshaltung im Spiel. Diablo 2 ließ sich - auch mit nur selbst gefundenen Items (selffound) und durchschnittlichen bis gehobenen Fertigkeiten halbwegs flüssig spielen. Der Fortschritt war dann zwar klein, aber annähernd linear. Als Diablo 2 reifer wurde und die "Uniques" den Itemmarkt beherrschten, war Diablo 2 überhaupt kein Problem mehr für diejenigen, die gehandelt hatten. Und der Rest kam auch zuverlässig durch Hell.
Es scheint, als ob man die Spielerfahrung aus Diablo 2 direkt auf Diablo 3 übertragen hat und erwartet, dass Inferno nur eine Art Hell+ ist. So ist Inferno aber nicht ausgelegt. Inferno ist deutlich anders wie zumindest diejenigen mitbekommen haben, die den Modus bereits spielen. Es kommt sehr auf die Ausrüstung an und nicht nur auf Skill. Und das sollte man als Spieler auch akzeptieren.
Die wirklich fiesen Bossmob- oder Champion-Kombinationen, die den eigentlichen Reiz auf Dauer ausmachen - nämlich auch dann noch sehr schwer zu sein, wenn man bereits über eine sehr gute Ausrüstung verfügt - werden derzeit als unspielbar verschrien. Aber sind sie das wirklich, sehr gutes Gear, Skill und entsprechende Spielweise vorausgesetzt? Zugegeben, manche Mobs sind scheinbar unspielbar und das soll ja auch gepatcht werden.
Zeigt sich aber nicht gleichzeitig die Ungeduld bei Spielern, die jammern, sie benötigten dieses oder jene Item, was es nur im AH zu kaufen gäbe... anstelle selbst die bereits bewältigten Gebiete und Monster nach besseren Items abzugrasen? Steht irgendwo geschrieben, dass man alles in einer Woche schaffen oder erhalten können soll? Kennt irgend jemand von Euch mehr als zwei Leute (die bekannten Teamrusher der ersten Woche ausgenommen), welche Inferno bereits bewältigt haben?