• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Blutdiebexploit

MrGracy

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
2 September 2008
Beiträge
5.963
Punkte Reaktionen
561
Auch Patch 2.2.0 brachte einen Exploit zutage, der von einigen Spielern zum eigenen Vorteil ausgenutzt wurde: erstellt man in einem Spiel mit anderen Spielern ein Großes Nephalemportal / Greater Rift mit z.B. Stufe 45, und ein Spieler geht auf die …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Blutdiebexploit
 
Ich fänd es nicht richtig, wenn der Account gebannt wird, da der Spieler nicht das Spiel verändert hat (da finde ich sone Sch*iße wie TurboHUD viiiiiel schlimmer).
Eine angemessene und gerechtfertigte Strafe ist es, dass die Season für den Spieler neu beginnt. Er hat den Wettbewerb zu seinem Vorteil verfälscht und deshalb werden ihm alle Erfolge, lvl, items aberkannt.

Dass die Leute es heutzutage nicht mehr für nötig halten, sich mit fairen Mitteln zu messen ist traurig...
 
Finde ich super ! dieser Personenkreis hat sich durch einen Fehler enorme vorteile erschlichen...... anstatt den Fehler so wie ich es tun würde zu melden. PTR ist für die meisten leider nur da um Fehler zu finden mit denen sie sich ein Vorteil verschaffen...... total am Sinn vorbei.

Aber ich denke dies wird wieder ein "flame Thema"
 
Also es reicht einfach den Charakter auf den Stand vor der Nutzung des Exploits zu stellen. Das sollte ja datentechnisch möglich sein. Das Problem an so einer Handlung ist ja, es gibt genug Leute die aus Spass des Farmens diesen Exploit ausprobiert haben, sogar gestern abend wollte noch ein Freund das mit mir machen, zum Glück haben wir gemeinsam im TS die Idee nicht weiter verfolgt.

Eigentlich ist das so ne Sache. Exploits die aufgrund eines technischen Fehlers vorliegen auszunutzen ist immer so schwierig zu berurteilen, denn es spielen ja auch Leute gerne mit OP Chars, die auch eventuell auf Exploits/Fehlberechnungen aufbauen. Dennoch alle zu verurteilen halte ich für falsch. Ich finde wer hart exploitet hat, sollte bestraft werden, aber nicht alle die es mal ausprobiert haben oder denen sowas zufällig passiert ist. Irgendwie kann man da nicht alle gleichermassen bestrafen für etwas, dass der Spieleentwickler selbst verursacht hat.
 
Mhhh...
ich finde die Sperrung der Accounts auch lächerlich (bin zwar nicht mehr D2/D3 aktiv - nur noch gelegentlich D3 RoS auf PS3), aber der Fehler liegt auf Programmiererseite und nicht bei den Spielern.
Das ist die einfache Ausnutzung eines Glitchs - z. B. bei the Last of us kann man ein Spiel auf einfach durchspielen (Items farmen etc.) und dann durch einen Glitch, ein Spiel+ (behalter aller Gegenstände) auf einem höheren Schwierigkeitsgrad spielen.
Fehler liegt halt nicht bei den Spielern.
Da sollte Blizzard seine Programmierer abstrafen für deren Schlamperei.
 
Es geht ja auch nur um die Spieler, die das absichtlich genutzt haben und gefarmt haben. Wenn man das ganze mal mit dem Sport vergleicht, dann wäre das wie Doping, das nicht oder halt erst später erkannt wird. Ist das Okay? In meinen Augen nicht...
 
Ich finde auch, da sollte eher Blizzard bestraft werden, als die Spieler. Seasoncharacters zuruecksetzen finde ich okay. Gerechterweise wuerde ich dann aber die komplette Season neu starten. Aber damit wuerde sich Blizzard ja einen Fehler eingestehen.

Im Prinzip steht Blizzard die ganze Palette an Reaktionen auf das Problem offen: von der vollen Haerte gegen die "Exploiter" oder die volle Haerte gegen sich selbst. Strategisch klug ist natuerlich erstmal die Spieler abzustrafen. Wer dann den groesseren Schaden abkriegt muss letztlich mit der Community verhandelt werden. Bei so einem Vorgehen seitens Blizzard wuerde ich es toll finden, wenn die betroffenen Spieler mit einer Sammelklage reagieren und die Community hinter den "Exploitern" stuende. Das waere dann das andere Extrem. Extrem ist die Reaktion Blizzards auf jeden Fall, zumindest wenn man bedenkt, dass der Fehler bei Blizzard liegt.

Bei einem Unternehmen wie Blizzard frage ich mich, wozu diese offenen Beta Tests eigentlich durchgefuehrt werden! Sicherlich wird es ein paar wenige Spieler geben, die Bugs melden, aber wenn man einen vermeintlichen Fehler findet, wuerde man ihn dann melden, wenn er einen Vorteil bringt? Es gibt sicherlich auch strittige Faelle, wo gar nicht klar ist, dass das Verhalten des Spiels so vom Programmierer nicht vorgesehen war. Mal abgesehen davon macht Blizz kein Open Source. Es gibt zwar einen Bug Tracker, aber keinen Feature Tracker und wie der Bug dann gefixt wird, das hat der der es meldet ja auch nicht unter Kontrolle. Viele Sachen werden sicherlich auch gemeldet, die nie bearbeitet werden. Zum Beispiel sollte man meinen, dass das Pflichtenheft bei Blizz vorsieht, dass alle Chars Solo das selbe Grift Level schaffen sollten. Eine Toleranz von +-1 kann man da sicher akzeptieren. Aber wird sowas bearbeitet? Und mit welcher Haerte wird da vorgegangen, gegen den Verursacher des Problems?

Naja, letztlich muss ich sagen, freue ich mich eher ueber den Patzer. Der hat wenigstens mal eine breitere Oeffentlichkeit!

p.s.: Uebrigens habe ich von dem Exploit nix mitgekriegt, weil mir die ewige Contentpatcherei auf den Keks geht! Es gab bisher noch kein grosses Patch, was nicht zur Folge hatte, dass ich 95% meiner Ausruestung auswechseln musste. Jedes Patch verlaengert nur die Itemsuche, da gibts halt wieder einen neuen Build, den man spielen muss, wenn man noch mit den anderen mithalten will. Wuerde ich noch oefter D3 spielen, haette ich den Exploit auch ausgenutzt ...

Edit: Es wurden ja zu 2.1er Zeiten auch nicht alle Barbs abgestraft, die mal schlappe 8 Griftlevel ueber den Wizards/ Witchdoctors lagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, da sollte eher Blizzard bestraft werden, als die Spieler. ...

Manchmal frage ich mich, ob der gesunde Menschenverstand bei manchen Spielern abwesend ist.
Wie kann man es rechtfertigen tausende Shards pro Run hinterhergeworfen zu bekommen?
Lösung: "Blizzard ist schuld. Alles wird gut." :irre:

Warum meldet man einen offensichtlichen Fehler nicht?
Warum redet man sich selber gebetsmühlenartig ein "Solange Blizzard
noch nichts unternommen hat muß es ganz sicher legit sein! Solange
mache ich damit weiter. Mir kann ja nix passieren. Nicht mein Fehler."

:irre:
 
Manchmal frage ich mich, ob der gesunde Menschenverstand bei manchen Spielern abwesend ist.
Wie kann man es rechtfertigen tausende Shards pro Run hinterhergeworfen zu bekommen?
Lösung: "Blizzard ist schuld. Alles wird gut." :irre:

Mehr ist dazu eigtl nicht zu sagen. Das kann ja nun nicht "zufällig" mehrmals passieren. Wenn jemand das Exploiting exzessiv betreibt, hat er dafür die Konsequenzen zu tragen. Dass ihm die dann höchstwahrscheinlich nicht gefallen, liegt in der Natur der Sache. Schlussendlich haben alle die EULA akzeptiert, als sie das Spiel installiert haben, und da wird verwiesen auf:

Accounts participating in exploitative behavior are suspended or closed based on the severity of the offense.

Ist ja nicht so, dass man nicht wissen konnte, wo das hin führt.
 
Bin da ganz der Meinung von GrumpyOldMan!

Es ist ganz offensichtlich ungewollt! Und jeder, der diese ungewollte Mechanik zu seinem Vorteil nutzt, der umgeht den eigentlichen Wettbewerb. Und wenn die Leute, die bestraft werden, eine Sammelklage einreichen, dann mache ich extra dafür ein Video, wo ich gaaaaanz laut über diese Leute lache! Hinter denen stehen? Ja vielleicht mit einem Messer in der Hand, anders nicht. Solche Buguser sind für mich Cheater und Cheater zerstören jedes Spiel!
 
Also wenn man es genau nehmen will, gehört die season 3 eingestampft und season 4 gestartet. Denn wenn der Exploit seit Season beginn einigen Leuten bekannt war, dann sind die aktuellen Ranglisten vollständiger mist. Wenn in einem Wettkampf was ja die Season eigentlich darstellt sozusagen "unvorteilhaft" gespielt wurde, wo andere ehrlich gespielt haben, dann ist so ein Wettkampf ungültig und sollte wieder auf 0 zurückgesetzt werden. Natürlich beisst sich das wieder mit denen die ehrlich gespielt haben, aber entweder bereinigt man eine Season und schenkt allen Season 3 Spielern einen XP Bonus oder Bloodshard Bonus anfangs oder 2000% LEG Drop Bonus als entschädigung in der Season 4, wie auch immer, wenn ein Wettkampf unehrlich abläuft, muss man diesen eigentlich vollständig neu austragen.
 
Wenn sie es so machen, wie ich denke dass sie es machen, ist es nur fair:
Wer das kaum genutzt hat und auch reported hat, kriegt keine Strafe
Wer das häufiger nutzte bekommt einen temporären ban
Wer das exzessiv nutzte und/oder das per Stream auch noch weiterverbreitete, erhält einen Permaban.

Wenn sie das so regeln, ist das fair.
 
Das Problem ist, Season Rekorde sind bedingt von Items. Hat also wer diesen Exploit auf dem PTR gefunden und an eine Truppe kommuniziert, dann wissen wir alle was das heisst. Kadala shoppen bis man alles oder vieles in Ancient bzw. passend hat. Das hat extreme auswirkungen aufs Ranking. Bis als so ein Vorsprung von normalen Spieler aufgeholt werden kann, wird schwierig, wer zuerst kommt und einen Rekord gesetzt hat, muss den erstmal schlagen.

Inwiefern hier blizzard detailierte unterschiedliche Sanktionen vornimmt ist mir noch nicht klar, aber für mich ist klar ein Exploit Grund die Season einzustampfen und bei allen die das nutzen alle Rekorde löschen.
 
Manchmal frage ich mich, ob der gesunde Menschenverstand bei manchen Spielern abwesend ist.
Wie kann man es rechtfertigen tausende Shards pro Run hinterhergeworfen zu bekommen?
Lösung: "Blizzard ist schuld. Alles wird gut." :irre:

Warum meldet man einen offensichtlichen Fehler nicht?
Warum redet man sich selber gebetsmühlenartig ein "Solange Blizzard
noch nichts unternommen hat muß es ganz sicher legit sein! Solange
mache ich damit weiter. Mir kann ja nix passieren. Nicht mein Fehler."

:irre:

Also warum meldet man ueberhaupt einen Fehler, wuerde ich mich eher fragen! Ein Beta Test kostet normalerweise eine Menge Geld. Beta Testing ist Sache Blizzards, auch wenn es einen offenen Beta Test gibt! Der Grund dafuer ist, dass die Beta Tester nicht in die Entwicklung eingebunden sind. Sie kennen das Pflichtenheft nicht und koennen somit nicht zur Meldung von Bugs verpflichtet werden! Als Beta Tester habe ich einen genauen Anforderungskatalog und nur so kann ich meine Arbeit machen! => offener Beta Test = Muell!

Hier in dem Fall mit den Blutdieben mag es "offensichtlich" ein Exploit sein. Aber wo genau willst du da die Grenze ziehen? Es gab sehr viele Exploits und es gibt sicher immer noch irgendwo unentdeckte Exploits. Wenn es gerecht zugehen soll, dann muessten alle Beta Tester bestraft werden, die keinen Bug melden! Aber dazu muessten diese Leute wie gesagt ein Pflichtenheft erhalten, also eine exakte Spezifikation, wie sich die Software wann zu verhalten hat. Das ist aber bei Blizzard vermutlich unter "Verschluss", wobei ich eher den Eindruck habe, dass sie sich vorher ueberhaupt keine richtigen Gedanken gemacht haben, was sie denn eigentlich machen wollen. ^^

Natuerlich steht irgendwo in der EULA irgendwas von Exploits. Aber ob das wirklich rechtens ist, das muesste eben ein Gericht klaeren. Exploits gibts wie gesagt eine Menge. Einige sind schwerwiegender als andere. Aber rechtfertigt das etwa diejenigen, die "minderschwere" Exploits wissentlich ausnutzen, nicht abzustrafen?

Hier liegt mal ein ganz offensichtlicher Bug vor, hinter dem aber viel schwerwiegendere Probleme von Blizzard zutage treten. Man sollte es sich also bei seinem Urteil nicht ganz so einfach machen wie du GrumpyOldMan!

Edit: mir ist noch eine schoene Formulierung fuer das Problem eingefallen: Eine Laie, der einen Beta Test mitmacht, ohne genau zu wissen, was er testen und was er wie bewerten soll, der kann nur sagen, ob er eine Sache gut findet, oder ob er sie schlecht findet. Er wird also in der Regel nur das melden, was er schlecht findet, denn das was er gut findet nimmt er nicht als Bug war! Schon deswegen kann der offene "Beta Test" eigentlich nur ein Werbegag sein und kein ernstgemeinter Test, nach dem man dann Leute abstraft, die ihre Arbeit nicht richtig gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natuerlich steht irgendwo in der EULA irgendwas von Exploits. Aber ob das wirklich rechtens ist, das muesste eben ein Gericht klaeren. Exploits gibts wie gesagt eine Menge. Einige sind schwerwiegender als andere.

Alter, nein? Das ist ein Spiel, das hat Spielregeln, die hast du bei Spielstart akzeptiert. Wenn du dich denen nicht unterwerfen möchtest, leb halt mit den Konsequenzen. Aber komm uns doch bitte nicht mit "Beta Tester in die Pflicht nehmen". Der Fehler wurde auf dem PTR entweder nicht entdeckt, was passieren kann (zumal das ein recht abwegiges Szenario ist) oder nicht kommuniziert, was bei der Energie, die manche Leute in superschnellen Progress stecken, durchaus realistisch ist.

Vollkommen unerheblich ist dabei, WANN der Fehler entdeckt wurde. Er hat durch die Spieler nicht ausgenutzt zu werden. Melden, nicht reproduzieren, fertig. Das ist gar nicht so schwer, meine ich doch.

Und lol an dein Beta-Tester-Gerede. Einerseits tust du so, als hättest du die Welt verstanden, andererseits malst du ein Szenario, in dem keine Sau mehr an Beta-Tests teil nehmen wird. Strafe für nicht gemeldete Bugs, klasse :D

Und die Fehler von Blizzard können noch so gravierend sein (auch wenn du nicht bei Blizzard arbeitest und sie diesbezüglich wohl auch kaum kennst): Wer nicht die Selbstbeherrschung besitzt, Bugs nicht auszunutzen, spielt wohl besser keine Online-Games. Das Problem sitzt an der Stelle trotzdem am heimischen PC, da kannst du versuchen, Blizzard den schwarzen Peter zuzuschieben, soviel du willst. Es ändert an der Sache nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern von nem Freund von dem Exploit gehört, der auf Twitch war.
Mein erster Gedanke heute war, ein Perma-Ban für eine Ausnutzung von Spielmechaniken ist etwas zu hart. Aber immer noch besser, als wenn sie gar nichts tun.
Ich denke, sie haben das jetzt auch als Anlass genommen, um mal wieder ein Exempel zu statuieren.

Ein komplettes Einstampfen der Season wegen ein paar Exploitern wäre denke ich für die Spieler, die sich nichts aus Ranglisten machen (also den Großteil, denke ich), eine Zumutung.
 
Alter, nein? Das ist ein Spiel, das hat Spielregeln, die hast du bei Spielstart akzeptiert. Wenn du dich denen nicht unterwerfen möchtest, leb halt mit den Konsequenzen. Aber komm uns doch bitte nicht mit "Beta Tester in die Pflicht nehmen". Der Fehler wurde auf dem PTR entweder nicht entdeckt, was passieren kann (zumal das ein recht abwegiges Szenario ist) oder nicht kommuniziert, was bei der Energie, die manche Leute in superschnellen Progress stecken, durchaus realistisch ist.

Vollkommen unerheblich ist dabei, WANN der Fehler entdeckt wurde. Er hat durch die Spieler nicht ausgenutzt zu werden. Melden, nicht reproduzieren, fertig. Das ist gar nicht so schwer, meine ich doch.

Und lol an dein Beta-Tester-Gerede. Einerseits tust du so, als hättest du die Welt verstanden, andererseits malst du ein Szenario, in dem keine Sau mehr an Beta-Tests teil nehmen wird. Strafe für nicht gemeldete Bugs, klasse :D

Und die Fehler von Blizzard können noch so gravierend sein (auch wenn du nicht bei Blizzard arbeitest und sie diesbezüglich wohl auch kaum kennst): Wer nicht die Selbstbeherrschung besitzt, Bugs nicht auszunutzen, spielt wohl besser keine Online-Games. Das Problem sitzt an der Stelle trotzdem am heimischen PC, da kannst du versuchen, Blizzard den schwarzen Peter zuzuschieben, soviel du willst. Es ändert an der Sache nix.

Also erstens geht der Tonfall besser. Und zweitens zur Sache: Die Spielregeln sind abstrakt und damit immer Auslegungssache. Aber wenn wir uns schon an die Regel halten wollen, keine Exploits auszunutzen, was soll dann mit den Spielern passieren, die den Exploit, der dieses Item betraf ausgenutzt und nicht gemeldet haben: http://eu.battle.net/d3/de/item/sever?

Und nochmal: ich kann das ganze ganz locker sehen, da ich D3 sowieso kaum noch in die Hand nehme und von einer Bestrafung nicht betroffen sein werde. Also es lohnt sich auch nicht, mich mit "lols" und "Alters" denunzieren zu wollen. ^^
 
Bei den Sperren wird es wohl auch nicht um Spieler gehen, die irgendwann mal ein paar Blutsplitter abgegriffen haben, sondern eher um diejenigen, die das im ganz großen Stil betrieben haben.
Unschön finde ich nur die Inkonsequenz wie mit Exploits umgegangen wird - die ganze Rift-Forward-Geschichte war letztlich auch ein großer Exploit um schneller und anders als von den Spieldesignern beabsichtigt Blutsplitter zu erhalten (und wurde toleriert).

Okay, ersteres ist klar ein Bug/Programmfehler, letzteres war eher eine Designschwäche, könnte man argumentieren - der Übergang ist bloß fließend immer ist es eindeutig/intuitiv, was erlaubt ist.
Bugusing verboten (und verfolgt), Botten verboten (und verfolgt), Maphack verboten (aber zumindest laut Diskussion bei der letzten Bannwelle gegen Botter weit verbreitet und nicht verfolgt?), Designfehler ausnutzen erlaubt, Multiboxing erlaubt,...
Multiboxing zur Dropmaximierung hätte ich z.B. intuitiv auch klar als Cheat gesehen.

Dass sich einige Spieler wieder mal einen Vorteil ergaunert haben ist mir verhältnismäßig egal, da ich mich nicht für die Ranglisten interessiere (für sportlichen Wettkampf halte ich Diablo aufgrund des hohen Glücksanteils v.a. beim Levelaufbau eh für nicht sonderlich geeignet). Für jemand, der in Seasons und Ranglisten ehrlichen Wettbewerb sucht, ist das natürlich (wiedermal) ein Schlag ins Gesicht - der Vergleich mit dem Doping etwa im Radsport ist da ganz passend. Wieder einmal ein paar Betrüger hinauszuwerfen ist zwar nur ein kleiner Tropfen auf einen großen heißen Stein, aber immerhin.
 
Also erstens geht der Tonfall besser.

Ich reagier halt allergisch auf realitätsferne Walls of Text. Hint: Deiner fällt in diese Kategorie.

Und zweitens zur Sache: Die Spielregeln sind abstrakt und damit immer Auslegungssache.

Die Regel "bescheisse nicht bei/durch Bugs" kann man wohl kaum einfacher formulieren, da von "Auslegung" und "abstrakt" zu reden, ist schon ziemlich mutig.

Aber wenn wir uns schon an die Regel halten wollen, keine Exploits auszunutzen, was soll dann mit den Spielern passieren, die den Exploit, der dieses Item betraf ausgenutzt und nicht gemeldet haben: http://eu.battle.net/d3/de/item/sever?

Kenne den Fehler nicht, würde aber zu "unerheblich" tendieren, da man vollkommen verspätete Reaktionen auch lassen kann und sollte.

Und nochmal: ich kann das ganze ganz locker sehen, da ich D3 sowieso kaum noch in die Hand nehme und von einer Bestrafung nicht betroffen sein werde. Also es lohnt sich auch nicht, mich mit "lols" und "Alters" denunzieren zu wollen. ^^

Und trotzdem siehst du es nicht locker. Erkennst du den Fehler?
 
Kenne den Fehler nicht, würde aber zu "unerheblich" tendieren, da man vollkommen verspätete Reaktionen auch lassen kann und sollte.

Es gab im Verlauf des Spiels verschiedene Arten sich den Effekt des Schwerts nutzbar zu machen.

Der Effekt des Schwerts bewirkt, dass das Monster beim Tod noch einen abartig hohen kritischen Treffer kassiert.

Dies nutzte man früher für verschiedene Dinge:
a. Abartig hohe Lifeleech Quelle
b. Abklingzeiten, die auf kritischen Treffern basieren reduzieren
c. in Zusammenwirkung mit dem DemonHunter Skill Mark for Death

Die letzte Möglichkeit änderte Blizzard vor einiger Zeit, meines Wissens nach, und nannte es Bug.
Ich gehe eher davon aus, das Ihnen das Verhalten nicht gefallen hat und sie sich die Designschwäche nicht eingestehen wollten.

Mark for Death besitzt eine Rune, bei dem der Schaden den ein Monster erleidet mit anderen in der Nähe befindlichen Monstern geteilt wird. So konnten kleine Gegner, die in der Nähe eines mit Sever umgebracht wurden und mit MfD belegt waren, Bosse mit leichtigkeit mit in den Tod reißen.

Sucht man allerdings bei Suchmaschinen beispielsweise nach: DH Sever Build
So finden sich unzählige Builds. Zb Dieser aus dem frühen Jahr 2013.

Es ist also nicht so als wäre das Verhalten nicht schon seit sehr langer Zeit offen bekannt gewesen.
http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/15698856044
Doch erst gegen Januar 2015 wurde es als Bug eingestuft.


Generell fände ich eine Sperre derer, die den Blutsplitter Bug massiv ausnutzten, angemessen.
Sofern man dies denn Feststellen kann.
 
Zurück
Oben