• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Bosskillschnorrer in der Beta und soziales Spielerverhalten

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
11.996
Punkte Reaktionen
538
Es ist schon seltsam. Da kann man Diablo 3 mal ein Wochenende spielen und was machen die Leute? Lungern in der Stadt herum und wenn jemand anderes beim Skeleton King ist, wird kurz das Banner des Chars benutzt und schon hat man sich eine Menge Irrungen und Wirrungen und Monsterschnetzeln erspart. Aber: Zeit jedenfalls nicht. Dass ein solches Verhalten den oder die aktiven Spieler nervt, ist verständlich. Bashiok hat auch eine Meinung dazu:

Bashiok: Das scheint mir kein grösseres Problem zu sein. Weil die Itemdrops so zufällig sind und unsere Maßnahmen darauf zielen, Bossdrops nicht die lukrativsten im Spiel …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Bosskillschnorrer in der Beta und soziales Spielerverhalten
 
ich persönlich glaube gar nicht, dass viele Leute in der Stadt warten, bis ein Boss ansteht.

wie im Artikel angesprochen, sind die Bossdrops nicht mehr so rentabel wie in D2, ergo werden selbst die Faulen / Asozialen mitlaufen, um ihre random Drops zu bekommen.

dass sie dann vll nur mitlaufen und wenig bis gar nichts zum Spielgeschehen beitragen, ist ne andere Sache.. aber es muss eh jeder für sich wissen, ob er Public Games joint :)


am Open Beta WE wär mir allerdings kein asoziales Verhalten aufgefallen, ich hoffe das Beste fürs fertige Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das konnte ich am Wochenende beim Open Beta Test nicht feststellen. Da haben immer alle eifrig mitgezogen. Vielmehr hab ich mir manchmal gedacht: geht weg, lass mich die Monster schnetzeln :)
 
So schlimm finde ich das nicht. Die schießen sich doch selbst ins Bein... auch auf dem Weg zu den Bossen fallen gute Items und die Bosse selbst droppen vergleichsweise Schwächer und weniger Items als in D2. Für die Leute, die es stört, hilft es wohl nur mit Freunden und Bekannten loszugehn.
 
Mir ist dahingehend während der Open Beta auch nichts aufgefallen. Und im Prinzip ist es mir auch egal, ob da nun jemand in der Stadt wartet, bis die Party am Boss angekommen ist, wems Spaß macht... Es ist ja schließlich nicht mehr so wie bei D2, wo ich Angst haben muss, dass mir irgendein fieser Drecksack meinen Drop vor der Nase wegschnappt ohne was dafür getan zu haben.

Außerdem denke ich auch, dass man erstmal sehen muss, wie sich das im fertigen Spiel entwickelt. In der Beta ist es kein Problem, sich mit einem 13er Char alleine durch ein 4 Spieler Spiel zu hauen, wie das auf Inferno aussehen wird, ist ja nochmal was ganz anderes. Da hoffe ich doch, dass man da Blizzard glauben kann, wenn sie erzählen, dass eine Party zusammenarbeiten muss um eine Chance zu haben.
 
Da es ein wichtiges Ziel des durchschnittlichen D2-Spielers zu sein schien, das Spiel nicht auf die vorgesehene Art spielen zu wollen, bin ich mir ziemlich sicher, zukünftig mit einer großen Bandbreite fragwürdigen Spielerverhaltens konfrontiert zu werden.

Dazu werden sicher Dinge gehören, die heute lange nicht absehbar sind und mir nicht mal im Traum einfallen würden.

Gruss, Dietlaib
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Blizzard sollte es eigentlich besser wissen. Egal wie sinnlos oder nervend es ist, wenn es eine Möglichkeit gibt irgendein System zu mißbrauchen oder andere Spieler damit zu ärgern, wird das auch genutzt.
Ich geh jede wette ein, dass wird eins der ersten Dinge sein die sie patchen, zusammen mit einer Kickmöglichkeit in Public Games.
 
Kleiner Übersetzungsfehler:

Original: "... it’s unlikely the group would be able to make it to the boss"
Übersetzung: "... dass es in höheren Schwierigkeitsgraden unwahrscheinlich ist, dass eine Gruppe den Boss schafft".

Ergibt wenig Sinn. Hört sich so an, dass eine Gruppe nicht den Boss schafft, wenn sie nicht zusammen bleibt.
Bashiok meinte aber, dass es in höheren Schwierigkeitsgraden unwahrscheinlich ist, dass man in nicht vollständiger Gruppe überhaupt erst zum Boss kommt. ;)

Und meine Meinung dazu:
Mir egal. Sollen sie doch. Ich habe auch Spaß beim Weg zum Boss. Den hatte ich schon bei den früheren Diablo Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das konnte ich am Wochenende beim Open Beta Test nicht feststellen. Da haben immer alle eifrig mitgezogen. Vielmehr hab ich mir manchmal gedacht: geht weg, lass mich die Monster schnetzeln :)

besser kann man das open beta wochenende nicht zusammenfassen. :D

deswegen: immer monk. :flame:
 
Ich hab in der open Beta fast nur mit nem Kumpel gezockt und eigentlich kein öffentliches Spiel gemacht, deswegen weiß ich jetzt nicht, in wie weit das aufgetreten ist.
Aber zur Not kann man einen Spieler ja immer noch aus der Gruppe kicken, falls er nur in der Stadt rumlungert und hat das Problem dann so auch erledigt.
Und wenn die Droprate bei den Bossen wirklich nicht mehr so berauschend ist, wird sich dieses Verhalten sicher auch schnell erledigt haben.
 
ich denke mal, einfach schon aus "angst" vor solchen Leuten wird die Gildenentwicklung nen push bekommen, mir solls recht sein ... denn ob public games oder public chat ich sitz lieber mit leuten im ts und tausche meinungen aus.
 
Ja mir so ein Verhalten schon aufgefallen. Von mir selbst :ugly:

Ich bin einem Open Game mit dem SK Quest beigetreten, habe dann minimiert weil ich noch ganz kurz ein Ergebnis nachgucken wollte, hab dann gemerkt dass eigentlich schon ein Spiel läuft, dass ich schauen wollte und daraufhin den Stream gestartet. Das ich in einem Public Game war hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon völlig vergessen :)
Naja als ich nach 15 Minuten mal auf die Taskleiste geschaut hab, isses mir dann wieder eingefallen. Ich kam gerade recht um mir anzuschaun, dass ich den Gold und XP Bonus für den Kill bekommen hab obwohl ich die ganze Zeit nur in der Stadt stand :eek: Das sollte man vielleicht nochmal überdenken...
 
Jep, finde es auch ein wenig blöd, dass wenn man in der Stadt steht, trotzdem Loot von gekillten Monstern kriegt.

Die ersten Bots in D3 werden wohl wenig intelligent sein,
also stellen die sich in ein Game und rennen 10min später der Gruppe hinterher, um den ganzen Kram einzusammeln :ugly:
Kämpfen oder taktisch agieren müssen die dafür nicht...

Zumindest ist das meine Befürchtung.
 
Also ich hab mit Freunden auch spezielle SK Runs gemacht. Einer musste runter und ihn schnetzeln, die anderen haben mit Lvl1 Chars die Drops eingesammelt. In Publicgames lohnt sich das aber nicht so wirklich.
Es wird sich im fertigen Spiel sicher auch nicht lohnen, das passt nur für die Beta, die so kurz und einfach ist.
 
Jep, finde es auch ein wenig blöd, dass wenn man in der Stadt steht, trotzdem Loot von gekillten Monstern kriegt.

Die ersten Bots in D3 werden wohl wenig intelligent sein,
also stellen die sich in ein Game und rennen 10min später der Gruppe hinterher, um den ganzen Kram einzusammeln :ugly:
Kämpfen oder taktisch agieren müssen die dafür nicht...

Zumindest ist das meine Befürchtung.
Ich mal, das Blizzard so etwas irgendwie in den Griff bekommt. Das wäre ja echt gefundenes Fressen für jeden Bot, man muss ihn nicht einmal auf töten programmieren, sondern nur auf looten :ugly:.
 
Das konnte ich am Wochenende beim Open Beta Test nicht feststellen. Da haben immer alle eifrig mitgezogen. Vielmehr hab ich mir manchmal gedacht: geht weg, lass mich die Monster schnetzeln :)
DAS! GENAU DAS!
Ich hab mich manchmal wie ein Outsider gefühlt, so schnell haben andere Monster weggekloppt ;(
 
Ich sehe das ganze eher zweiseitig.

Mich stoert es nicht, wenn jemand in der Stadt rumlungert und das Spiel schwerer macht und dann zum Bossfight ported, mir ist es eher recht, wenn das Spiel voll ist, wegen einer hoeheren Anzahl an drops. Da ist dann auch wieder der Anspruch und die Schwierigkeit gestiegen, die Ich ja eher noch anzweifle, aber wer weiss, was noch kommt.

Was mich andererseits stoert und womit ich probleme habe sind die 'Runner' die ins game kommen, bis zum Boss rennen und alles aktivieren und man spielen will und nur hinter her rennt oder an mobs verreckt, weil da einer in 6 min den Boss erlegen will, der Rest aber spielen will; und zwar alles erkunden. Dies kam sehr haeufig vor, meist wurde auf anfrage nichtmal geantwortet oder es kam dan die tolleste Antwort: "Weil die Quest am meisten Exp bring" und das von den Runnern die alle max Level hatten¨¨.
Der Rest macht ueberhaupt keinen Sinn, 1-2 Items und 650 Gold vom Boss und n dutzend Items und 2 K Gold auf dem Weg ignorieren, obwohl es nur 10 min laenger gedauert haette, vom Spielspass mal ganz zu schweigen.
Das erinnert mich nur an die Hirnlosen "heute noch 150 Baalruns" Sessions, die ich noch nie verstanden habe. Ich kann mir ja mal 20 nacheinander 1x in der Woche antun, fuer Exp und Items, was ja nun ab nem gewissen Punkt keinen Sinn mehr macht, aber ansonsten doch stumpf.

Anderes, nicht-soziales Verhalten ist mir auch aufgefallen und zwar gefoerdert durch das System an sich, der pers. Loot (den ich persoenlich fuer total daneben halte), crafting und das Auktionshaus fuehren dazu, dass aber auch gar keine Items getauscht oder verschenkt werden. Da wird nichtmal mehr gefragt, da jeder weiss, ich wuerd es auch vercraften oder verscherbeln, da brauch ich gar keinen nach seinem drop fragen.

Multiplayer, hat bis auf wenige Ausnahmen keinen Spass gemacht, man macht es meist nur, weil man sich von den anderen einen Nutzen verspricht, nicht aus Spass oder Kameradschaft. Aber Blizzard hat ja schon gesagt, das das Game auf Gier aufgebaut ist und somit den Egoismus foerdert, schade schade schade...


Edit:

Dazu kommt ja noch, das man in der Stadt nocgh die Quest-Ep leecht, was dazu fuhert, dass man seinen char in der Stadt leveln, kann, also reinstellen, und nach der Arbeit A4 sein. Und ich dachte, sowas sollte nicht mehr moeglich sein. Und mit den Quests, bekommt man ja immer die Startpun kt und Wps mit, da brauch keiner mehr laufen, zusammen mit den fehlenden Char Individualisierungen schon echt duenn, hoffe das bleibt nicht so.

Na andere Sache war noch das Matchmaking System, was ja level 13 Spieler mit Level 1 Chars und absolutem Neuanfang gepaart hat und die Ep rate auf 5% reduziert hat, hoffe das ist auch nur in der Beta so... dort haben manche auf Anfrage das Spiel dann verlassen, aber wohl auch nur, weil sie bis zum SK haetten aber auch alles abrennen muessen, da Wps nicht mit dem Char sondern mit der Quest gesaved werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das ebenfalls in der Beta nicht feststellen. Es wird immer Spieler geben, die sich ziehen lassen und weniger zum Spiel beitragen.

Wenn die Droprate bei den Bossen wirklich nicht so hoch sein sollte, dann ist man ja gezwungen, mitzulaufen.
 
Ich konnte das ebenfalls in der Beta nicht feststellen. Es wird immer Spieler geben, die sich ziehen lassen und weniger zum Spiel beitragen.

Wenn die Droprate bei den Bossen wirklich nicht so hoch sein sollte, dann ist man ja gezwungen, mitzulaufen.

Haste mal ein wenig den Skelleton King gefarmt? Was der hat droppen lassen war bis auf den gelben Mist fast instant unbrauchbar, da haben die Rares/Unique-Mobs auf dem Weg hin WEITAUS besser fallen lassen...
 
Jep, finde es auch ein wenig blöd, dass wenn man in der Stadt steht, trotzdem Loot von gekillten Monstern kriegt.

Jep finde ich auch ein wenig blöd das man so leechen kann. Einfach in der Stadt stehen bleiben und die EXP und das Gold von den Quests absahnen. Man sollte es hier vielleicht wie in Diablo 2 machen wie z.B. mit dem hohen Rat, ist der Char nicht dabei hat er den Quest nicht.
 
Zurück
Oben