Ich sehe das ganze eher zweiseitig.
Mich stoert es nicht, wenn jemand in der Stadt rumlungert und das Spiel schwerer macht und dann zum Bossfight ported, mir ist es eher recht, wenn das Spiel voll ist, wegen einer hoeheren Anzahl an drops. Da ist dann auch wieder der Anspruch und die Schwierigkeit gestiegen, die Ich ja eher noch anzweifle, aber wer weiss, was noch kommt.
Was mich andererseits stoert und womit ich probleme habe sind die 'Runner' die ins game kommen, bis zum Boss rennen und alles aktivieren und man spielen will und nur hinter her rennt oder an mobs verreckt, weil da einer in 6 min den Boss erlegen will, der Rest aber spielen will; und zwar alles erkunden. Dies kam sehr haeufig vor, meist wurde auf anfrage nichtmal geantwortet oder es kam dan die tolleste Antwort: "Weil die Quest am meisten Exp bring" und das von den Runnern die alle max Level hatten¨¨.
Der Rest macht ueberhaupt keinen Sinn, 1-2 Items und 650 Gold vom Boss und n dutzend Items und 2 K Gold auf dem Weg ignorieren, obwohl es nur 10 min laenger gedauert haette, vom Spielspass mal ganz zu schweigen.
Das erinnert mich nur an die Hirnlosen "heute noch 150 Baalruns" Sessions, die ich noch nie verstanden habe. Ich kann mir ja mal 20 nacheinander 1x in der Woche antun, fuer Exp und Items, was ja nun ab nem gewissen Punkt keinen Sinn mehr macht, aber ansonsten doch stumpf.
Anderes, nicht-soziales Verhalten ist mir auch aufgefallen und zwar gefoerdert durch das System an sich, der pers. Loot (den ich persoenlich fuer total daneben halte), crafting und das Auktionshaus fuehren dazu, dass aber auch gar keine Items getauscht oder verschenkt werden. Da wird nichtmal mehr gefragt, da jeder weiss, ich wuerd es auch vercraften oder verscherbeln, da brauch ich gar keinen nach seinem drop fragen.
Multiplayer, hat bis auf wenige Ausnahmen keinen Spass gemacht, man macht es meist nur, weil man sich von den anderen einen Nutzen verspricht, nicht aus Spass oder Kameradschaft. Aber Blizzard hat ja schon gesagt, das das Game auf Gier aufgebaut ist und somit den Egoismus foerdert, schade schade schade...
Edit:
Dazu kommt ja noch, das man in der Stadt nocgh die Quest-Ep leecht, was dazu fuhert, dass man seinen char in der Stadt leveln, kann, also reinstellen, und nach der Arbeit A4 sein. Und ich dachte, sowas sollte nicht mehr moeglich sein. Und mit den Quests, bekommt man ja immer die Startpun kt und Wps mit, da brauch keiner mehr laufen, zusammen mit den fehlenden Char Individualisierungen schon echt duenn, hoffe das bleibt nicht so.
Na andere Sache war noch das Matchmaking System, was ja level 13 Spieler mit Level 1 Chars und absolutem Neuanfang gepaart hat und die Ep rate auf 5% reduziert hat, hoffe das ist auch nur in der Beta so... dort haben manche auf Anfrage das Spiel dann verlassen, aber wohl auch nur, weil sie bis zum SK haetten aber auch alles abrennen muessen, da Wps nicht mit dem Char sondern mit der Quest gesaved werden...