Man darf nicht vergessen, dass durch die Empowered Rifts 1/4 weniger Runs gemacht werden müssen, gleiche Chancen beim Werten vorrausgesetzt.
Ein 50ger Stein ist damit locker auch für Wenigspieler an einem Abend zu erreichen. Damit bekommt man effektiv 4 Paragonpunkte pro Run, die man später nur noch einlösen braucht. Also denke ich, dass am Anfang die Wenigspieler deutlich mehr profitieren werden.
Doch wer jenseits der 80 spielt, hat erst einmal ordentlich was zu tun. Schließlich will man ja keine halben Sachen machen und den Stein so hoch wie möglich zum verbessern benutzen. Als ich das Rezept in den Patchnotes gelesen hab, dachte ich: Jetzt dreht Blizzard völlig am Rad. Soviel Mainstat ist doch einfach nur übertrieben. Dann laß ich über den harten Nerv vom Healmonk und ich denke, neben den ganzen neuen Damagereduktion Items wird man auch über ein ordentliches Lebenspolster verfügen müssen. Kennt doch jemand vitaonly als Defensivkonzept für die Sorc aus D2? Das wird, natürlich nicht wortwörtlich, wieder relevant, angesichts der neuen Schildmechaniken wie Dominanz oder andere.
Ganz plötzlich wird vielleicht auch Vita als Mainstat auf der Ausrüstung weniger wichtig als %Leben, denn auf lange Sicht gewinnen Multiplikatoren immer. Es gefällt mir übrigens sehr gut, dass topgear möglichst viele Stats außer Mainstat dann haben könnte. So kann ich das gear viel besser an die Skills und die Spielweise anpassen, die Verteilung der Mainstats ist dann eine Balance zwischen Schaden und Zähigkeit.
Leider ist es aber auch so, dass zB. Rüstung als Stat durch die hohen Werte an Stärke oder Geschicklichkeit kaum noch nützlich sind und potentiell bessere Affixe blockieren.
So oder so, ich glaube das Rezept ist ein Segen, für jeden von uns. Nur die HC Spieler, die tun mir wirklich leid, sollte mit einem Rip alles weg sein. Aber das ist nun mal der Deal, wenn man sein Häckchen beim Totenkopf setzt