• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Caldesanns Verzweiflung: Fluch oder Segen?

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
11.954
Punkte Reaktionen
496
Mit dem PTR zu Diablo 3 Patch 2.4.0 - und der dort neuen Möglichkeit, Ancient Items aufzuwerten, das heißt, diesem Item Mainstatpunkte hinzuzufügen, kochte auch die Frage auf, ob das nicht die Schere zwischen Arm und Reich im Sinne von …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Caldesanns Verzweiflung: Fluch oder Segen?
 
Meine Meinung:

Cap bei Gem-Lvl 50 -> Problem gelöst.
 
Ist ne ganz einfache Sache. Die EXP-Grinder, die derzeit mit Botting sich ihre Paralevels holen, werden nicht so stark von profitieren. Die werden halt in Zukunft vielleicht 2-3 Stufen höher farmen und gut ist.

Aber die Leute, die verzweifelt um jede GR-Stufe bangen, die werden sich mächtig drüber freuen. Es wird die Leaderbords in keinsterweise umkrempeln, aber es wird diejenigen, die wirklich aus eigene, Antrieb, ohne turbu-Hud und ohne Botting, so hoch kommen wollen wie es nur geht, ein paar mehr Stufen ermöglichen.

Zudem wird dadurch zumindest ein wenig der Paragon-EXP-ler unter den Spielern abgeschwächt, da nun der Mainstat vom Paragon zusammen mit den Mainstat vom Equipment den Schaden beeinflusst und nicht mehr nur noch der Mainstat vom Paragon.
 
Sehe ich ganz ähnlich, diejenigen mit geringeren Paraleveln haben relativ gesehen einen größeren Vorteil.
 
Super Artikel, super erklärt.
Und Verwendung für all die Gems klingt auch gut :D
 
Jo, wirklich super Artikel. :top:

Damit kann man wirklich weniger spielen und mehr erreichen, Para ist nicht mehr so abnormal wichtig. Bin diese Season auf über 1000 Parastufen geklettert, und es ist ätzend. Man hat das Gefühl, dass es eh erst nach Para 800, wenn alles auf den Mainstat gehen kann, erst so richtig los geht. Wenn man das jetzt dadurch gut ausgleichen kann (und einen 50er Gem bekommt man auch verhältnismäßig locker hin, denke ich), ist mir jedenfalls schonmal geholfen. ^^
 
spiele hardsorc und frage mich wenn ich 12x 50lvl gem für mein gear opfere und dan sterbe ist das noch härter als sonst zu sterben weil ich nciht nur 3 hohe gem verliere sondern 12x gem fürs gear aufwerten + die 3 in dem schmuck hmm
hoffe das blizzard da auch irgendwie an die hardcore spieler denk und man die gem wieder bekommt oder irgend so was
habe die ladder sicher schon 3-4 barb verloren es dauert schon entwas um gear zu finden um 60+ grift zufaren und dan z usterben ist schei.. und den ncoh die 12 zusetlichen gem zu verlieren ist blöd
 
Man darf nicht vergessen, dass durch die Empowered Rifts 1/4 weniger Runs gemacht werden müssen, gleiche Chancen beim Werten vorrausgesetzt.
Ein 50ger Stein ist damit locker auch für Wenigspieler an einem Abend zu erreichen. Damit bekommt man effektiv 4 Paragonpunkte pro Run, die man später nur noch einlösen braucht. Also denke ich, dass am Anfang die Wenigspieler deutlich mehr profitieren werden.

Doch wer jenseits der 80 spielt, hat erst einmal ordentlich was zu tun. Schließlich will man ja keine halben Sachen machen und den Stein so hoch wie möglich zum verbessern benutzen. Als ich das Rezept in den Patchnotes gelesen hab, dachte ich: Jetzt dreht Blizzard völlig am Rad. Soviel Mainstat ist doch einfach nur übertrieben. Dann laß ich über den harten Nerv vom Healmonk und ich denke, neben den ganzen neuen Damagereduktion Items wird man auch über ein ordentliches Lebenspolster verfügen müssen. Kennt doch jemand vitaonly als Defensivkonzept für die Sorc aus D2? Das wird, natürlich nicht wortwörtlich, wieder relevant, angesichts der neuen Schildmechaniken wie Dominanz oder andere.

Ganz plötzlich wird vielleicht auch Vita als Mainstat auf der Ausrüstung weniger wichtig als %Leben, denn auf lange Sicht gewinnen Multiplikatoren immer. Es gefällt mir übrigens sehr gut, dass topgear möglichst viele Stats außer Mainstat dann haben könnte. So kann ich das gear viel besser an die Skills und die Spielweise anpassen, die Verteilung der Mainstats ist dann eine Balance zwischen Schaden und Zähigkeit.
Leider ist es aber auch so, dass zB. Rüstung als Stat durch die hohen Werte an Stärke oder Geschicklichkeit kaum noch nützlich sind und potentiell bessere Affixe blockieren.

So oder so, ich glaube das Rezept ist ein Segen, für jeden von uns. Nur die HC Spieler, die tun mir wirklich leid, sollte mit einem Rip alles weg sein. Aber das ist nun mal der Deal, wenn man sein Häckchen beim Totenkopf setzt :)
 
Ich hätte mir eine bessere Usability in Sachen Gems gewünscht (Funktionsweise wie den Cube, d.h. einmal finden, für alle Chars verfügbar, 3 auswählbar, so dass das ständige hin und her schieben der Gems entfällt) anstatt noch mehr Pushing in Richtung "Höher, schneller, weiter"...
 
naja, damit will man halt die spieler beschäftigt halten und so betrachtet ists eigentlich ok. Für HC sind die Rips dann halt nochmal eine Runde härter, wenn man zB 16 50er gems + "aufwertungen" verliert, muss man min 200 GRifts machen bis man wieder gleichweit ist. Andererseits kann man ja für tiefe Stufen auch SpeedGRifts machen, dann hat man innert paar Stunden wieder ein haufen 30+ steine

@Ausrüstung
Evtl werden wir jetzt sehr viel mehr Diamanten in der Ausrüstung der Dex/str Chars sehen:

78 Allres Diamant = 780 Int = lvl156 Stein = 60% von einem Itemstat (130)
280 Mainstat/Vita Stein = lvl 56 Stein = 28-43% von einem Itemstat (650-1000)

Man verliert zwar einige %Dmg, aber wenn man näher ans 1:10 optimum kommt kassiert man auch 20-30% weniger

Bei den Int-Chars könnte +Armor besser als Sockel(Hosen) oder Mainstat(brust) werden
 
Ich hätte mir eine bessere Usability in Sachen Gems gewünscht (Funktionsweise wie den Cube, d.h. einmal finden, für alle Chars verfügbar, 3 auswählbar, so dass das ständige hin und her schieben der Gems entfällt) anstatt noch mehr Pushing in Richtung "Höher, schneller, weiter"...

Dann müsste sich Blizzard ja kreativ(e) Gedanken machen. Die Lösung mit Caldesanns ist halt mal wieder die schnelle, unkomplizierte.

Blizzard ist schon interessant mit den Spielen. Sehr viele spielen diese Spiele, sehr viele mögen sie. Aber immer ist irgendetwas dran, was nie so richtig hinhaut oder frustrierend ist. Und wenn ich an D2 zurückdenke, brauchts nur einen kreativen Kopf wie den Ersteller der PlugY-Mod und alle waren zufrieden damit. Warum macht Blizzard sowas nicht? Check ich nich. ^^
 
Das Problem, dass die Schere weiter auseinander geht, sehe ich schon. Allein deshalb, weil ich als Casual Gamer auf den meisten Slots gar keine uralten Items habe, die ich "verzaubern" kann.
 
Mehr Mainstat, schön und gut abernändert im Endeffekt auch nichts dran das es kein vernünftiges defensiv/wiederstands/lifeleech/leben pro treffer konzept gibt - mehr Schaden geht immer....
 
Falls sich jemand das gleiche fragt wie ich gerade: Was passiert it Gems größer lvl 50?
Ich habe gerade auf dem PTR mal einen 65er stein gecubt und auch entsprechend dem Level die Status bekommen, hier dann also 325.
 
So oder so, ich glaube das Rezept ist ein Segen, für jeden von uns. Nur die HC Spieler, die tun mir wirklich leid, sollte mit einem Rip alles weg sein. Aber das ist nun mal der Deal, wenn man sein Häckchen beim Totenkopf setzt :)
Das kann man verkraften. Man übernimmt sich ja nicht jeden Tag. Wenn man Stirbt ist der Charakter halt tot - das war schon immer so. Ich spiele allerdings Hardcore, weil sich bis zu einem Charaktertod so viel Zeug ansammelt, dass man den gleichen Char noch zwei Mal bauen kann. Es dauert inzwischen nicht mehr so lange, dann steht der neue Char wieder an der gleichen Stelle. (Oder man nutzt die Gelegenheit mal einen anderen Build auszuprobieren.) Allerdings muss man trotzdem vorsichtig spielen. Man muss sich vorsichtig nach vorn tasten. Man kann nicht einfach auf Gutglück mal irgendeine Schwierigkeitsstufe einstellen und entweder passt es, oder man stellt wieder runter.

Ich versuche immer eine möglichst gute Balance zu finden zwischen Offensive, Defensive und Heilung. Wenn man in Softcore Damage as Damage can als Defensivkonzept verwenden kann, währe das richtig traurig. Sprich: man ballert alle Monster ab, bevor sie an einen rankommen, weil wenn sie mal durchkommen, is man sofort weg. Ich hoffe das ist in Softcore nicht praktikabel, denn sonst währe das ziemlich arm.

Falls sich jemand das gleiche fragt wie ich gerade: Was passiert it Gems größer lvl 50?
Ich habe gerade auf dem PTR mal einen 65er stein gecubt und auch entsprechend dem Level die Status bekommen, hier dann also 325.
Gehen auch Gems unter Level30/40/50 für Waffen/Schmuck/Rüstung respektiv? Anscheinend kann man Gems darüber verwenden. Wie funktioniert das genau? Ich seh da nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Infos zusammengefasst:
  • Willst du eine Waffe verzaubern, dann muss der legendäre Edelstein mindestens Level 30 haben, bei Ringen mindestens Level 40 und bei Rüstungsteilen mindestens Level 50. Darunter geht es nicht.
  • Je nachdem, was für einen Edelstein du verwendest wird Int (mit Topas), Vit (mit Amethyst), Dex (mit Smaragd) oder Str (mit Rubin) auf das Item gezaubert.
  • Die zu verzabernden Gegenstände müssen Uralt sein, mit normalen funktioniert es nicht.
  • Das Level des legendären Edelsteines ist verantwortlich für die Menge an Int/Vit/Dex/Str, die man dann auf den Gegenstand bekommt. Und zwar ist die Menge immer Stufe Gem x 50 (wie in Bukamas Beispiel 65 x 5 = 325).
  • Erneutes Verzaubern eines Gegenstandes überschreibt den alten Wert. Nimmt Bukama den Gegenstand mit den 325 drauf und verzaubert ihn mit einem Edelstein Stufe 60, bekommt er 300, bei Stufe 70 entsprechend 350.

Was ich noch nicht getestet hab ist was passiert, wenn man den Gegenstand anschließend mit dem Würfel neu ausrollt. Ob Caldesanns Verzauberung dann weg ist oder bestehen bleibt.
 
Wenn man einen Gem und ein Item übrig hätte ... gewöhnlich werden aber nur die Items aufgewertet die eh schon rausreichend gut sind :D was die Frage nach der erneuten Verzauberung etwas akademisch erscheinen läßt. Teuer ist Caldessans allemal, wer hat schon viele übrige Gems auf höheren Stufen? Gerade für Seasonchars stellt sich am Anfang die Frage ob man das aufgewertete Nephalemportal nutzen kann, kostet ja auch richtig Gold.

Andererseits bietet Caldessans eine Abkürzung zu Stat-Werten ggf. deutlich höherer Para-Level. Es macht schon einen Unterschied ob man mit 9.000 Mainstat herumläuft oder mit (recht leicht erreichbaren) 12.000 (30% mehr Dmg), besonders krass bei denen die schon 15k+ haben, die machen alleine wegen ihrer Stats schon rund das Doppelte an Schaden wie ein um-die-800 Para-Char.
 
Also für Season kommt das Rezept für mich gar nicht in Frage. In noLadder steht bei mir allerdings schon eher die Frage: was mache ich jetzt mit den Millionen Gold und den Edelsteinen, die ich alle dreimal auf Rang0 habe?
Das Gold wer ich wohl in powered Rifts ausgeben können. Aber die Gems? Die müllen mir die Schatztruhe zu und ich kann sie im Moment nur wegschmeißen, um sie mir dann extra zu holen und hochzucuben, wenn ich sie dann brauche.

Ich bin diese Saison nämlich auch nur bis Greater Rift Level 39 gekommen.
 
Ich bin diese Saison nämlich auch nur bis Greater Rift Level 39 gekommen.
Dann kann ich deinen Gedankengang völlig verstehen :D

Ich bin die Season solo bis 60 gekommen, in einer 4er Grp war mehrmals locker 65-70 drin, daher werde ich Geld und Gems in das neue Rezept investieren wenn ich a) das Zeug im Überfluss haben sollte, was nicht lang dauern wird und b) das Ausrüstungsteil worauf ich das Zeug anwenden will, mit gescheiten Rolls gefallen ist. Und B) wird VIEL länger dauern als a) das weiß ich jetzt schon...
 
Zurück
Oben