• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Craftingmaterial-Knappheit wird angegangen

Bei Blizzard dauerts auch immer erstmal 3 Seasons, bis die sowas merken^^

1) Die Kostenstruktur ist beim Schmied ist "blöd":
Die gelben Sinks sind Stiefel, Hände und Kopf. Das sind eigentlich die Slots, wo man crafts nur im absoluten Notfall nutzt und von den droppenden Sets belegt sind...
Beim rerollen kann man zwar auch massenhaft Materialien verballern, aber das Verhältniss "Item das sich lohnt zu rerollen vs Matdrop" ist ja klar auf seiten von Matdrop (mMn)

2) der Drop ist unverhältnissmässig:
Es ist schwerer blaue Items zu finden als gelbe... das sagt ja auch schon einiges. Ich nehme nur blau/weiss/leg mit und habe trotzdem immer zuviel rare Materialien und keine von den anderen



Hast grundsätzlich recht. Nur nicht sehr spannend, weil sich da keiner mehr wehrt... T6 entspricht für einen ausgerüsteten char ja nun wirklich höchstens noch dem "schwer" Modus <=> max 2x Klicken und der Bildschirm ist tot... Ist dann einfach sehr schnell langweilig blaues Zeug zu farmen

Oh, du nimmst mir die ganze Tipparbeit ab. Das find ich aber nett von dir. Genau meine Meinung.

Lösungsansatz:
Die Kosten der Sachen, die man craftet, anders staffeln und / oder die Materialien die beispielsweise Goblins und Riftbosse fallen lassen, anders aufteilen.
 
Wer unausgeglichen spielt braucht sich halt nicht über merkwürdige Drop-Verhältnisse wundern. Ich zocke Alles quer Beet, hebe alles auf und habe daher Verhältnisse von ~70 Gelb : 80 Weiß : 55 Blau : 10 Seelen. Vielleicht tritt das Problem wirklich erst mit Uber-Spielzügen auf...

Extreme Spielweisen führen zu extremen Effekten.
Wenn man jetzt NUR Grifts spielt und dazu noch in Massen bestimmte Sachen craftet, dann muss man eben auch mal extremes Blaufarming machen, also Kopfgelder oder auch kleine Rifts zocken.
Und dabei eben die blauen Sachen aufheben.

Das trifft es aus meiner Sicht auf den Punkt. Es kann ja keiner erwarten, dass mit den schwersten Gegnern im Spiel (das sind die Greater Rifts) auch alle spielerischen Elemente gelöst werden können. Ob man bei D3 immer von einem Gipfel zum nächsten hechten muss, stelle ich auch mal in Frage. Schließlich geht es auch um den Spaß am Spiel und nicht nur um Rekorde - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das trifft es aus meiner Sicht auf den Punkt. Es kann ja keiner erwarten, dass mit den schwersten Gegnern im Spiel (das sind die Greater Rifts) auch alle spielerischen Elemente gelöst werden können. Ob man bei D3 immer von einem Gipfel zum nächsten hechten muss, stelle ich auch mal in Frage. Schließlich geht es auch um den Spaß am Spiel und nicht nur um Rekorde - oder?


Stefan, warum sollte es ein Problem sein, wenn das spielerische Element Rohstoffe nicht auch mit den schwersten Gegnern abgedeckt ist ? Die blauen + weissen Mats vom GRG mal x und gut is.

Gelbe und Legs hat man bei den GRs eh immer im Überfluss.


Du sagst es, es geht um den Spass. Der definiert sich aber für jeden selbst. Wenn es dir Spass macht, Bountys und T6 Rifts zu machen, fein :)

In meinem Fall ist (war) es die Herausforderung. Mit Highend Equip sind T6 Rifts absolut anspruchslos. Klar, ich könnte F+R in die Kiste liegen und eine nonancient Waffe ausrüsten.. aber soll ich wirklich meinen Char beschneiden, damit ich den "Farmcontent" nicht massiv overpowere ?

Die beste Lösung wäre imo eine Anhebung der T Stufen. So ähnlich wie bei den Shards. zB ab GR25 alle 5 Stufen eine T Stufe mehr.

Mats und Herausforderung :)
 
Ich glaube, dass man viele Probleme mit einer Reskalierung der Tormentstufen lösen könnte. Wenn T6 in etwa Grift 45 mit entspräche, wären normale Rifts und Bounties wieder sinnvoll und die Suche nach Mats nicht nur sinnfreies Rumgeklicke, was auch meine Oma unter Valium fertig bringt.
Von mir aus soll auch der Grift Boss mehr blaues Zeug droppen, nur macht etwas dagegen, dass Endgame nur noch aus Grift besteht und sonst nix.
 
Ist doch ganz klar, Kadala ist mal wieder schuld! Soll die olle doch einfach mehr blaue und weniger gelbe verkaufen und man hat durchs Griften automatisch alles was man braucht ;)
 
Hm, das ist ein schweres Thema.
Dadurch, dass ich immer wieder neues Crafte und meine "alten" Sachen bei der Mystikerin verbessere, verbrauche ich viele Mats, habe aber auch ein Überangebot an gelben.
Wie man aber sieht, ist das nicht bei allen Spielern der Fall. Nimmt man also z.B. die GRiftsonlyspieler als Referenz und passt die Dropraten an diese an (GRiftdrops werden überarbeitet), ändert sich für andere Spieler nichts und deren Engpass bleibt bestehen. Senkt man die Kosten oder bekommt für das Zerlegen von Legs mehr als nur Seelen zurück, gelangen die Spieler schneller an die besseren Sachen ... und das wo doch alle meckern, dass eh schon alles zu leicht ist.

Was spricht denn eigentlich gegen die Möglichleit, dass man die Mats z.B. 1:10 in die vorherige / nachfolgende Stufe umcraften kann? weiss <-> blau <-> gelb <-> legendär
Der Vorschlag kam schon häufig und klingt in meinen Augen sehr gut. Da inzwischen auch mehrere Crafts gleichzeitig möglich sind, artet es nicht mehr in eine Klickorgie aus, wenn man mal kurz aus 5.000 gelben 500 blaue machen will.

Meine persönliche Meinung: (auch wenn es mich manchmal selber ärgert)
Wer einen Engpass hat muss eben entsprechende Gegenden/Bounties/... farmen, um die Engpässe auszugleichen.
Gegen zusätzliche T-Stufen oder eine neue Skalierung der T-Stufen hätte ich aber auch nichts einzuwenden.
 
Dann farmt man halt nicht mit dem Standardchar sondern nimmt eine Speedvariante :) und hat wieder was zu tun. Gelb hebe ich nach 70 nicht mehr auf, Kadala spendiert genug gelbe Mats ...

Zu den Mats: Ich kenne das seit einigen Seasons ^^ und hebe deshalb regelmäßig blau und weiß auf, Gold und Legs natürlich auch^^

Ein Rift hier, eine Bountyrunde da und ich habe keine Probleme trotz teilweise exzessiven Craftens. Das Problem ist eher bei Spielern, die jede Season mehrere unterschiedliche Chars hochziehen, die haben eher ein Problem weil sich der Mats-Bedarf vervielfacht und weil sie nicht mal den Drop der Bosse (Rifts/Grifts) aufheben, da ist auch regelmäßig Blau und Weiß dabei. Aber auch da: Aufheben wäre eine Option und nicht in 1.5 Minuten das Rift/Bounty-Einheit durchnudeln müssen.

Man kann Mats-farmen prima mit Key-Farmen verbinden oder sogar ganze Akte leerräumen für irgendeinen Erfolg. Mit ein wenig Fantasie läßt sich das Ganze durchaus abwechlungsreich / mit Mehrwert gestalten.
 
@MrGrazy ich würde da die Legs aussen vor lassen, wenn man bedenkt wieviel Gelbe alle haben ;)

Der einfachste Fix wäre mMn die Anzahl Material pro Item zu erhöhen (+in GRifts die Materialberge für blau/weiss). Wenn ich ein ganzes Inv voll blaue schrotte krieg ich irgendwie ~~60? blaues Mat, während man vom Riftboss + random craftmatdrop fast gleichviel gelbe zusammenkriegt... Ein ganzes Inv voll blau dauert ja auch recht lange, für weisse gibts immerhin ein lvl
 
Wolverine: Ungewöhnlich, ich kenne niemanden sonst, dem das so geht. Spielst du evtl niedrige Schwierigkeitsgrade, wo dementsprechend wenig legendäre Sachen droppen?

Naja ganz normal T3-T6, aktuell nur T6 aber im vergleich zu Gelb,Blau, Weiß hab ich im schnitt 20-30 Goldene während ich vom Rest ~5000-20.000 habe.
 
Lustig wäre auch die Lösung für Faule: Bei Kadala einen Posten einbauen bei dem man für 25 shards random Mats bekommt (gestaffelt bzw. mit range wieviele je nach Art der mats.) und damits noch besser wird: eine kleine Chance auf ein Ramaldins (oder was in Zukunft vielleicht sonst noch an Consumeables geben kann).
 
Klingt nach eine guten Idee :lol:
Wobei es eventuell zusätzlich noch Gold kosten sollte, damit das auch mal wieder weg kommt.
 
Zurück
Oben