• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Die Lücken im Runensystem

Sashima

Member
Ex-Staffmember
Registriert
28 Januar 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Gestern abend wurde in den Battel.net Foren wieder ordentlich über das Runensystem diskutiert. Aktuell plant Blizzard, dass die Runen ohne Stats gedroppt werden und erst durch das Sockeln in einen Skill ihre Eigenschaften erhalten. So würde eine Rune beispielsweise als Level 3 Rune droppen und durch das Sockeln in einen Skill dauerhaft zu einer Rune des Skills werden und eventuell noch einen Zusatzstat haben.

Anlass für die Diskussion war, dass ein User zusammenrechnete, wie viele mögliche Runen und Kombinationen an Runen es gäbe. Demnach wäre niemals genug Platz im Inventar und das System würde nicht richtig funktionieren. Daraufhin äußerte …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Die Lücken im Runensystem
 
Sollte man etwas dafür bezahlen müssen, seine Rune aus einem Skill wieder zu entnehmen oder sie gar dabei zerstört werden könnte, finde ich es Müll, wenn zufällige Eigenschaften drauf sind, die die ich erst sehe nachdem ich sie gesockeln habe.

Entschuldigt, aber selbt in einem Spiel mag ich die Katze im Sack nicht. Und hier möchte ich selbst einem geschenkten Gaul ins Maul schauen können !
 
Das ist doch LÄCHERLICH, wie wenig die ihrem eigenen Skillsystem vertrauen und wie unfertig das ist. Release FRÜHESTENS Sommer2012, eher Weihnachten 2012, wenn das so weiter geht...
 
...,denn Sie wissen nicht was Sie tun

Wir haben keine Ahnung wie das geplante System funktionieren wird, oder ob es überhaupt funktionieren wird. Wir versuchen verschiedene andere Optionen,

Langsam kommen mir aber ECHTE Zweifel.:irre:
Worüber soll man auf dieser Basis noch diskutieren?
Grüße
 
Fangen jetzt die Leute endlich an zu glauben, dass Blizzard nicht Gott ist?

Mehr random shit auf meinen Charakteren bitte.
 
hmm, bis jetzt war ich mit fast allem von D3 sehr zufrieden. wenn aber eine rune ihre eigenschaften erst nach dem sockeln zeigt, und sie ausserdem nicht wieder entfernt werden kann, dann wär das die erste sache die ich richtig sche... äh, ich mein nicht so toll finden würde.

das muss n schlechter scherz sein, vllt weil immer an allem gemeckert wird, geben sie den leuten einen wirklichen grund. genau so muss es sein.


es darf nichts anderes sein verdammt! :motz:
 
wie sie alle wieder Panik haben das es schrott wird :D wenn sie sich jetzt noch so viel Gedanken machen und noch mehr Zeit haben kann es nur besser werden oder nicht?
 
Also wenn ich CEO bei Blizzard wäre, würde ich vollgendes Durchboxen:

-2 Runensorten weniger, die gibts erst mit jedem Addon (mehr Zeit zum Balancen)
-Nur die letzte Rune kann 3 verschiedene Affixe habe(oder eben gar keins): +5 alle Attribute ODER +5 Resis ODER +5 Resis und Resis (alles Sinnvoll und erstrebenswert auch die höchste Rune NOCHMALS zu bekommen)
-bis Rune 5 findbar, danach bis einschließlich der Vorletzten mi 2 Cubebar für die höchste sinds dann 3 mit denen man Cuben muss (dauert Lange aber es ist schaffbarer als Momentan und die letzte Rune hat wegen den Affixen auch wirklich nen höheren wert als nur 1 Prozentpunkt)
-Affixe sieht man vor dem Sockeln und entsockeln zerstört die Rune nicht kostet aber (mit steigender Runenqualität) halt immer mehr bis absolut unfassbar viel (von mir aus auch "Entsockeln" mit Craftmateriallien) Wer meckert, dass er doch die Skills mit den verschiedenen Effekten testen will: teste sie mit Stufe 1 Runen die kosten dann auch von mir aus NICHTS um sie zu Entsockeln


Jetzt dürft ihr mich Steinigen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, schonwieder Schwarzseher unterwegs...

Wir haben keine Ahnung wie das geplante System funktionieren wird, oder ob es überhaupt funktionieren wird. Wir versuchen verschiedene andere Optionen,
Bezieht sich offensichtlich darauf, dass Runen ihre Stats erst zeigen, wenn sie in den Skill gesockelt werden und hat nichts mit der Wirkung der Rune an sich zutun.

Und so wie das Gamedesign bisher ist, glaube ich kaum, dass das so bleibt.
 
Dieses System wäre mehr als dämlich für das ganze Spieldesign und wird es bestimmt nicht ins Release schaffen. Meine Meinung...

Aber den Satz, dass sie keinen Plan haben, fand ich irgendwie witzig. Vor Allem wenn man bedenkt, dass viele schon davon ausgegangen sind, dass in 2 Wochen release ist :D
 
D3 ist sicherlich ein sehr komplexes Gebilde was Spielmechanik und das ausbalancieren der ganzen Geschichte anbelangt.Die Frage ist wo fängt "Feintuning" an? Und wo hört es auf. Sehr plakativ ausgedrückt, man kann sich auch zu tode designen.
Ob Runen ihre Stats erst nach Sockelung offenbaren oder nicht, gehört für mein Verständniss überhaupt nicht mehr in diese Projektphase. Das sind Grundlegende Entscheidungen die man irgendwann einmal treffen MUSS. Ist der Druck nicht vorhanden der im Normalfall zwangsläufig dazu führt....
Kann mann aus dieser Nummer "Die Unendliche Geschichte 2" stricken.
Gruß an alle Optimisten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, verstehe euer Problem nicht.
Sie haben doch gesagt, dass das Spiel dieses Jahr nicht mehr kommen wird.

Glaubt ihr echt, die verschieben das angepeilte Datum, weil 1-2 Gräser noch nicht richtig sitzen?
Das meiste funzt doch schon wunderbar und sieht stimmig aus (siehe Beta).

Nur logisch, dass sie jetzt in an den eigentlichen interaktiven Sachen drehen.
Die Skills, Runen und Effekte sind soweit vorhanden und fertig (klar, kann sich alles noch ändern...).
Jetzt fragen sie sich halt, WIE man mit den Skills arbeiten darf.
WIE man die Runen einsetzen kann.

Dafür ist die Beta schließlich auch da.


Zum System selbst:
Ich habe ohnehin meine Zweifel an dem SkillOnTheFlySwitch-System....
aber die Vorstellung, dass man so gesehen an bestimmte Skill/Runen-Kombos gebunden ist, weil man eben darauf seine einzige lvl 7 Rune gesetzt hat gefällt mir :rolleyes:
Das passt einfach zum neuen System.

Na, mal abwarten was noch alles kommt... langweilig wird auf jeden Fall nicht :D

edit:
Ob Runen ihre Stats erst nach Sockelung offenbaren oder nicht, gehört für mein Verständniss überhaupt nicht mehr in diese Projektphase
Meiner Vorstellung nach gehört es NUR in diese Projektphase..... wann sollten sie es auch sonst machen?
Man kann ja schlecht verschiedene Sockelsysteme testen, wenn man weder Skills noch Runen hat^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so weiter geht, dann überbieten sie die Entwicklungszeit von Duke Nukem 4 Ever....
 
Na, mal abwarten was noch alles kommt... langweilig wird auf jeden Fall nicht :D

Weil man noch weniger Entscheidungsfreiheit? Ich finde sie sollten noch einen Namens Generator einführen. Und einen Button der einem Zufällig die Skills zusammen würfelt, das wäre doch mal richtig individuell und spannend. Vor allem mit richtigem Random, wie wahrscheinlich ist es schon das zwei das gleiche Build haben?
 
Hey das hat was, dann iron man turniere auf HC starten wer mit dem zufallsgenerierten Charakter am weitesten kommt.
 
[...]
Anlass für die Diskussion war, dass ein User zusammenrechnete, wie viele mögliche Runen und Kombinationen an Runen es gäbe. Demnach wäre niemals genug Platz im Inventar und das System würde nicht richtig funktionieren.
[...]

kann mir das bitte mal wer erklären?
falls ich das richtig verstanden habe: erwartet der user für jeden skill je eine der verschiedenen runen im gepack zu haben für den fall der fälle? :irre:

oder klärt mich bitte auf
 
kann mir das bitte mal wer erklären?
falls ich das richtig verstanden habe: erwartet der user für jeden skill je eine der verschiedenen runen im gepack zu haben für den fall der fälle? :irre:

oder klärt mich bitte auf

Ja genau so scheint es.... und:irre: trifft es wohl gut
irgend wie frage ich mich auch, ob wenn ich einen Beta Zugang hätte und was schreiben würde, ob Blizzard dann was ändern würde.... oder wie viele User ein Problem mit etwas haben müssen, damit sie es umdenken.....

Aber naja genung Zeit für so was haben sie ja jetzt..... und egal was sie an den Runen machen so versauen wird es das Spiel und den spaß schon nicht.......... hoffe ich:D
 
Fangen jetzt die Leute endlich an zu glauben, dass Blizzard nicht Gott ist?
.....

Oh Gott! Mein Gott hat Zweifel :ugly::lol:

Wenn das so weiter geht, dann überbieten sie die Entwicklungszeit von Duke Nukem 4 Ever....

Das dürfte selbst Blizz schwerfallen :D

Bashiok war hier ungewöhnlich nachlässig in seiner Formulierung. Vielleicht ist er schwanger oder gerade Vater geworden oder sowas, aber ich interpretiere das als "wir haben uns noch nicht festgelegt"...
Davon abgesehen ist es spieltechnisch vollommen egal, wenn die Rune zunächst unattuned ist und erst bei Sockelung ihre Werte zeigt, WENN der Runenwechsel leicht und kostengünstig zu bewerkstelligen ist. Hi-Lvl-Runen seien mal davon ausgenommen.
 
kann mir das bitte mal wer erklären?
falls ich das richtig verstanden habe: erwartet der user für jeden skill je eine der verschiedenen runen im gepack zu haben für den fall der fälle? :irre:

oder klärt mich bitte auf

so versteh ichs auch und wahrscheinlich nicht mal nur runen der maximalstufe sondern gleich wirklich ALLE.

mal ehrlich man setzt sich doch viellleicht im endeffekt, vor allem am anfang, in so um die 12 skills ne high rune weil man sie ständig in seinem spielstil braucht. meine javazon hat ja auch kein bogen dabei nur weils möglich ist auf bogen umzuspeccen...
 
Ich denke, Ihr geht von falschen Voraussetzungen aus.
Wenn Runen im final Game unattuned wären, fallen Sie nicht so selten, dass man 5x7 Runentypen (eh nur im Endgame erreichbar) vorhalten müsste. Wenn eine Rune nicht passt: Tauschen oder Traden. Das AH machts möglich.
 
Zurück
Oben