• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Die Lücken im Runensystem

Unattuned ist ein lächerliches System, habe nie verstanden wie Blizzard das überhaupt ernsthaft weiterverfolgen konnte.
Wenn ich mich recht an Willsons Interview erinnere sagte er, die Rune würde durch einsetzen in einen Skill permanent eine Rune für diesen Skill, also z.B. eine Gold Wirbelwind Rune.
Es gäbe also absurd viele Skill Runen, vermutlich so viele das kaum mehr ein vernünftiges Interface für das AH möglich wäre.
Je 20 Skills der 5 Charaktere mit 5 verschiedenen Runeneffekten mit 7 verschiedenen Runenleveln?
Muss man dann ernsthaft in jeden Skill 2-3 Runen einsetzen bis man den gewünschten Effekt erreicht hat (pro Runenlevel wohlgemerkt) und hoffen das man die unerwünscht attuned Runen verticken kann?

Ich frag mich ehrlich gesagt auch schön langsam was Blizzard die ganzen Jahre so getrieben hat, ist D3 nicht bereits _sieben_ Jahre in Entwicklung? Und sie schrauben jetzt noch an solch grundlegenden Designaspekten?

Ja, dass eine Rune nicht identifiziert ist, damit kann ich noch leben, aber an einen Skill zu binden... bezweifle, dass das ins finale Spiel kommt. Das wird blizzard schon vorher noch merken, dass das nicht gut funktioniert. Aber es ist gut, wenn sie sich diese Gedanken auch machen. Vielleicht fällt ihnen dann so auch wieder etwas neues, noch besseres ein.

Es klingt definitiv noch ein wenig nach einer Baustelle. Wobei, zumindest haben sie wohl alle geplanten Runeneffekte gestaltet.

Ebenso die Affixe auf den Runen... finde ich, müssten nicht unbedingt sein. Aber ja, könnte man auch damit leben :D

Wegen dem respecc Problem usw... Eine weitere Möglichkeit, simpel aber effizient: Nach einem Entsockeln einer Rune, dauert's 10 Minuten bis sie zu wirken beginnt.
 
Unattuned ist ein lächerliches System, habe nie verstanden wie Blizzard das überhaupt ernsthaft weiterverfolgen konnte.
Wenn ich mich recht an Willsons Interview erinnere sagte er, die Rune würde durch einsetzen in einen Skill permanent eine Rune für diesen Skill, also z.B. eine Gold Wirbelwind Rune.
Es gäbe also absurd viele Skill Runen, vermutlich so viele das kaum mehr ein vernünftiges Interface für das AH möglich wäre.
Je 20 Skills der 5 Charaktere mit 5 verschiedenen Runeneffekten mit 7 verschiedenen Runenleveln?
Muss man dann ernsthaft in jeden Skill 2-3 Runen einsetzen bis man den gewünschten Effekt erreicht hat (pro Runenlevel wohlgemerkt) und hoffen das man die unerwünscht attuned Runen verticken kann?

Ich frag mich ehrlich gesagt auch schön langsam was Blizzard die ganzen Jahre so getrieben hat, ist D3 nicht bereits _sieben_ Jahre in Entwicklung? Und sie schrauben jetzt noch an solch grundlegenden Designaspekten?

Wobei ich mich echt frage was die User hier eigentlich erwarten. Wie vieleicht einige schon bemerkt haben gibt es in D3 genauso wie in D2 nicht nur gut Items, jetzt ernsthaft zu erwarten sofort die perfekte Rune zu finden ist lächerlich. Noch dümmer wird es wenn man davon ausgeht, man könne schlechte Runen, die eben auch ihre Daseinsberechtigung haben, verkaufen. Mal ehrlich, den Schrott will niemand haben.

Es mag einige schockieren, aber D3 basiert doch tatsächlich darauf über lange Zeit eine gute Ausrüstung zusammenzusuchen. Selbiges gilt eben jetzt nicht nur für Rüstung und Waffen, nein es gilt auch für Skills, und das ist gut so!

Was weniger gut ist, ist das nicht einmal Blizzard so genau zu wissen scheint was sie eigentlich wollen und wie das funktionieren soll. Aber deren Unfähigkeit und vor allem Frechheit einen Releasetermin Anfang 2012 anzustreben angesichts des Entwicklungsstandes ist wiederum ein anderes Thema.
 
Ich finde es etwas verstörend, dass Blizz noch immer an diesen "Unattuned" Runensystem festhält. Persönlich halte ich nicht, nach aktuellem Stand, so viel davon. Auch habe ich kaum bis gar keine positiven Reaktionen dafür gelesen. Selbst die Kommentare von Blizz wirkten alles andere als überzeugend.

Den großen Nachteil sehe ich weniger in den Random-Stats, die es vielleicht geben kann. Weitaus mehr störend ist die Tatsache, dass man nicht weiss was für eine Rune es ist. Gut, traden kann man immer und gewollt wird sicherlich jede Rune. Aber das diese Runen dann auch noch fix nur für jenen Skill sein sollen, ist wohl das Schlimmste daran.

Naja, vielleicht irre ich mich ja, denn ich denke einfach, dass Blizz weiss, was sie machen und testen es ja auch sicherlich zu genüge. Und im Fall der Fälle könnte Blizz, wenn dieses System es wirklich ins Spiel schafft, aber einfach auf so eine große Antipathie stössen sollte, kann es sicherlich wieder rausgepatcht werden.
Letztlich müssen wir aber warten und sehen, ob es dazu kommt.
Denn das "normale" Runensystem hat mir schon von Anfang an gut gefallen und wirkte schon recht zuverlässig.
 
. Aber deren Unfähigkeit und vor allem Frechheit einen Releasetermin Anfang 2012 anzustreben angesichts des Entwicklungsstandes ist wiederum ein anderes Thema.

ahja...blizzard ist unfähig...es ist ein frechheit...wenns dir nicht passt geh was anderes spielen.

scheinbar sind die entwickler mit dem bisherigen system unzufrieden und wollen es jetzt besser machen, bevor sie das spiel rausbringen. ist schade, dass das spiel jetzt später kommt, aber wenn es einfach schlecht wäre bei release, wäre es sicher noch viel schlimmer.
 
ahja...blizzard ist unfähig...es ist ein frechheit...wenns dir nicht passt geh was anderes spielen.

scheinbar sind die entwickler mit dem bisherigen system unzufrieden und wollen es jetzt besser machen, bevor sie das spiel rausbringen. ist schade, dass das spiel jetzt später kommt, aber wenn es einfach schlecht wäre bei release, wäre es sicher noch viel schlimmer.


Um nochmal zu zitieren was Blizzard hier geschrieben hat:

We have no idea how the unattuned system is going to work. Or if it’ll end up working at all.

Sie schreiben ja selbst, sie wissen nicht was sie die eigentlich machen und ob es überhaupt funktionieren kann. Angesichsts solcher Aussagen muss Kritik einfach erlaubt sein. Das mag zwar einigen Blizzard-Fanboys nicht gefallen, welche dann wie du hier abwehrend reagieren, nur ändert das nichts an der Richtigkeit der Kritik.

Selbstverständlich passt es mir also nicht, was Blizzard da eigentlich macht. Fanboi hin oder her, keinem von uns kann dieser reichlich zufällige und zumindest laut Aussage konzept und planlose Ansatz Blizzards gefallen.
Jetzt mir vorzuschlagen eben dieses Spiel einfach nicht zu spielen, wenn es mir denn nicht gefällt, obwohl die Entwicklung noch nicht einmal abgeschlossen ist, ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Bevor ich aufgebe und das Spiel nicht spiele werde ich nämlich zuerst einmal berechtige Kritik äussern, sowohl hier wie auch in Blizzards Foren. Mit etwas glück gelingt es dadurch die Entwicklung des Spieles in die richtige Richtung zu lenken auf das wir alle am Spiel so Spaß haben wie wir wollen.
Im Gegensatz zu dir sehe ich nämlich nicht ein, klein beizugeben nur weil etwas nicht so läuft wie es sollte, insbesondere wenn das auch sehr sehr viele andere User so sehen. In so einer Situation unterstützt man Blizzard!

Und wenn es eben durch harsche, aber berechtige Kritik sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichsts solcher Aussagen muss Kritik einfach erlaubt sein.
Joah. Kritik muss IMMER in unsachlichem Ton passieren. IMMER. Vor allem in einem Forum!

Ich könnte kotzen.

Und das Wort "Fanboy" hat bei mir mittlerweile genau den gleichen Geschmack wie "Gutmensch".
 
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig beneh

Das habe ich gerade empfunden als ich nach einem wunderschönen Tach in der Sonne hier reinschaute. Da wird gehauen und gestochen, beleidigt und gedemütigt...
wie im wahren Leben. Herzlich willkommen FridaK.
:hy:

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. [Kurt Tucholsky]
 
Joah. Kritik muss IMMER in unsachlichem Ton passieren. IMMER. Vor allem in einem Forum!

Ich könnte kotzen.

Und das Wort "Fanboy" hat bei mir mittlerweile genau den gleichen Geschmack wie "Gutmensch".


Sachliche Kritik ist so eine Sache. Was willst du an einer Aussage wie:
"Wir haben keine Ahnung was wir machen und ob es funktionieren wird"
großartig sachlich kritisieren?

Kritik ist berechtig und angebracht, sachlich geht es bei so einer Nonsense Aussage leider kaum, also bleibt nurnoch unsachliche Kritik. Damit will ich jetzt keine Flames und so verteidigen, sondern nur darauf hinweisen, warum sachliche Kritik, so gewünscht sie auch wäre, nicht immer funktioniert.
 
Joah. Kritik muss IMMER in unsachlichem Ton passieren. IMMER. Vor allem in einem Forum!

Ich könnte kotzen.

Und das Wort "Fanboy" hat bei mir mittlerweile genau den gleichen Geschmack wie "Gutmensch".

Ich finde es jetzt auch nicht so schlimm, dass Blizzard gerade noch am Runensystem arbeitet und sich nicht genau festgelegt hat. Schließlich muss man irgendwann alles mal entwicklen und wenn sie zwischendurch noch keine Zeit für das Runensystem hatten, dann ist das nicht weiter schlimm. Viellecht waren diese Überlegungen zu dieser späten Zeit des Entwicklungskonzeptes geplant oder sie entwicklen es weiter, weil sie gemerkt haben, dass das alte nicht funktionierte und möchten nichts unfertiges verkaufen. Ich bin kein Mensch der großen Eile und mag auch irgendwie die Vorfreude auf das Spiel.

Aber deine beiden Sätze sind schon etwas widersprüchlich. Auf der einen Seite schiebst du allen Kritikern den schwarzen Peter zu und versuchst ähnliche Vorurteile gegenüber der Befürworter-Seite im nächsten Satz bei Seite zu wischen. Ich habe schon genug sachliche sowie unsachliche Kritik gelesen, sowie unsachliche Befürworter sowie sachliche Befürworter.

Manchmal habe ich eher das Gefühl, dass einige Streiter den Unterschied zwischen objektiver und subjektiver Ansichten in ihrer nicht selten forschen Kritik kaum berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas kommt in der entwicklung von produkten sicher oft genug vor, blizzard ist einfach nur ehrlich und zeigt, warum sie länger brauchen, um das spiel ordentlich fertig zu entwickeln. bei jedem anderen spieleentwickler hätten sie einfach ein billiges bestehendes system der skillung kopiert und fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr nicht auch, das geht hier gerade gewaltig in die falsche Richtung?

Mal abgesehen von "sachlich" und "unsachlich" - was mit dem Inhalt einer Aussage zu tun hat - macht der Ton die Musik. Und wenn der nicht vernünftig klingt, kann Kritik noch so sinnvoll und sachlich gemeint sein; sie wird nicht gehört.
(wer sich angesprochen fühlt, braucht nicht zu antworten. denn getretene Hunde bellen...)


Um ehrlich zu sein, mach ihr mir übrigens gar keine Gedanken, das so ein kompliziertes und unvorteilhaftes system (=runen zeigen sich erst beim sockeln und sind dann in irgendeiner weise gebunden) es in's Produkt schafft. Das wär viel zu weit weg vom Mainstream, und den hat Blizzard doch so gern ;-)
 
Sie schreiben ja selbst, sie wissen nicht was sie die eigentlich machen und ob es überhaupt funktionieren kann. Angesichsts solcher Aussagen muss Kritik einfach erlaubt sein. Das mag zwar einigen Blizzard-Fanboys nicht gefallen, welche dann wie du hier abwehrend reagieren, nur ändert das nichts an der Richtigkeit der Kritik.

:top:

Finde das auch ziemlich nervig, wie hier in letzter Zeit manche Leute angegangen werden, wenn sie sich kritisch zu gewissen Sachen äußern.

Ich weiß gar nicht wo das Problem liegt, wenn man als angehender(bestehender) Kunde Kritik formuliert. Und wenn halt 4 besch****** News hintereinander folgen, dann äußere ich mich auch 4 mal negativ dazu und wenn mir in einer Phase alles gut gefällt, dann bring ich das genau so zum Ausdruck. Aktuell überwiegen die negativen Meldungen für mich stark und ich äußere mich dazu. Problem?

Ich werde das Spiel zu 99,9 Prozent spielen und trotzdem sag ich was mir nicht passt. Und die ganzen Leute, welche in den Foren konstruktive Kritik üben und hier so gerne als Flamer bezeichnet werden, sind am Ende die, welche dafür verantwortlich sind, dass sinnvoll nachgepatcht wird.

Verdammt D2 war ein extrem gutes Spiel, aber auch das hatte massig Lücken und erforderte entsprechende Nachbesserungen. Man gebe sich mal den Fakt, dass manche Skilltrees/Skills stellenweise nicht/kaum spielbar waren. Manch anderer Hersteller wäre dafür in der Luft zerissen worden.

Von daher: Bei aller Blizzard Liebe ist ein wenig Kritik vielleicht gar nicht mal so verkehrt...
 
Und die ganzen Leute, welche in den Foren konstruktive Kritik üben und hier so gerne als Flamer bezeichnet werden, sind am Ende die, welche dafür verantwortlich sind, dass sinnvoll nachgepatcht wird.

Durch viele der von dir angesprochenen Leute und deren konstruktive Kritik ist WoW zu dem geworden, was es heute ist. Ein Schatten seiner einstigen Selbst. Klar, an der Vercasualisierung von WoW ist nicht unbedingt alles schlecht aber es ist vieles so versaut worden und schlichtweg nicht mehr existent, dass man sich einfach nur nach früheren Zeiten sehnt...

Ich hoffe, Blizzard geht seinen Weg mit Diablo3 und hört nicht auf jeden kleinen Seufzer der Community!
 
man darf halt nicht vergessen des die leute die sich zu wort melden einfach eine extreme minderheit sind ... und damit meine ich ganz konkret die leute die über spielinhalte in den offiziellen foren rumjammern...

denn... nur extrem wenige leute schaun überhaupt in die foren und noch weniger schreiben etwas dazu.... egal wie aktiv eine community in den foren unterwegs ist... es bleibt einfach ne minderheit... und leuten denen der spielinhalt gefällt schreiben wohl kaum ins forum "gefällt mir bitte nichts ändern"

und aus diesen gründen.... die ja einfach ne tatsache darstellen... halte ich es ohnehin äußerst fragwürdig zuviel auf des "forengejammer" zu hören ....

davon ganz abgesehn ... vieles vom runensystem scheint ohnehin schon festzustehn.... also wie sich hauptsächlich auf die einzelnen skills auswirken.... denn auch die meistens skills stehn in ihrer grundsätzlichen wirkungsweise schon lange fest .... des jetzt der waffenschaden für wizards jetzt auf alle zauber auswirken soll ändert ja an den grundsätzlichen wirkungsweise des skills nichts.... genau wie die überarbeitung der recourcen vom demon hunter.... die skills sind ja alle gleich geblieben.. was die wirkungsweise betrifft... also verstehe ich die problematik jetzt nicht warum des alles noch 2 jahre dauern soll bis d3 endlich rauskommt... immer diese panik mache
 
man darf halt nicht vergessen des die leute die sich zu wort melden einfach eine extreme minderheit sind ...

Du hast Recht.

Leider aber auch, weil viele Diablo 3 Spieler garnicht genau durchdenken, was die einzelnen Änderungen bewirken und sich einfach gerne bedienen lassen.

Von den 6-7 Personen, von denen ich weiß, dass sie verstärkt Diablo3 spielen werden, kenn ich eigentlich kaum jemanden, der sich wirklich genauer mit den Spielinhalten auseinandersetzt. Das meine ich jetzt nicht in bezug ob kritisch oder befürworterisch. Allgemein ist das Interesse gering, sich überhaupt genauer mit den Details zu beschäftigen. Die meisten warten einfach nur um dann drauf loszuspielen. Das Vertrauen in Blizzard ist riesig, aber kritisch nachforschen tun die Spieler nicht. Das mag im ersten Moment für die guten Erfahrungen mit Blizzard-Produkten sprechen, aber es ist absolut kein Argument dafür, ob die Spieler den einzelnen Dingen positiv oder negativ eingestellt sind oder etwas bestimmtes noch etwas besser bzw. anders gemacht hätten. All die Personen die ich kenne, würden Diablo 3 wahrscheinlich auch spielen, wenn man vieles anders gemacht hätte. Hauptsache ein "neues" Hack 'n' Slay. Die genaue Richtung der Neuerungen war niemandem den ich kannte wichtig.

denn... nur extrem wenige leute schaun überhaupt in die foren und noch weniger schreiben etwas dazu.... egal wie aktiv eine community in den foren unterwegs ist... es bleibt einfach ne minderheit... und leuten denen der spielinhalt gefällt schreiben wohl kaum ins forum "gefällt mir bitte nichts ändern"

Ich denke, dass vor allem solche Personen hier im Forum sind, die Diablo 3 trotz der Änderungen immernoch gerne spielen wollen, aber in gewissen Punkten Kritik üben und sich deshalb gerne mit dem Spiel auseinandersetzen. Wer absolut enttäuscht ist, der wird voraussichtlich auch nicht erwarten, dass er Diablo 3 noch drehen kann und es hier im Forum posten, dass er alles schlimm findet. Und wenn doch, dann wird er einmal seine Wut raus- und sich dann nicht mehr blicken lassen. Und natürlich befindet sich in einem Forum wahrscheinlich auch hauptsächlich der diskussionfreudigere Teil jeder Fraktion wieder. Reine Befürworter und reine Ablehner von Diablo 3 wird man in diesem Forum wahrscheinlich eher weniger treffen. Beide hätten zu wenige Gründe sich die Mühe zu machen hier etwas zu posten.

Ich meine, dass fast alle Leute in diesem Forum eine gewisse spezifische Kritik an Blizzard oder Diablo 3 üben. Die Meinungen unterscheiden sich nur von Thema zu Thema. Der eine findet das an D3 gut und das schlecht, bei dem anderen ist es umgekehrt.

und aus diesen gründen.... die ja einfach ne tatsache darstellen... halte ich es ohnehin äußerst fragwürdig zuviel auf des "forengejammer" zu hören ....

Theorien sollteman aber nicht zu Tatsachen heraufbeschwören. Ich kann jetzt aber auch nur Mutmaßen und deinen Theorien meine Theorien entgegenhalten. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch viele der von dir angesprochenen Leute und deren konstruktive Kritik ist WoW zu dem geworden, was es heute ist. Ein Schatten seiner einstigen Selbst. Klar, an der Vercasualisierung von WoW ist nicht unbedingt alles schlecht aber es ist vieles so versaut worden und schlichtweg nicht mehr existent, dass man sich einfach nur nach früheren Zeiten sehnt...

Ich hoffe, Blizzard geht seinen Weg mit Diablo3 und hört nicht auf jeden kleinen Seufzer der Community!

Du meinst WoW ist eines der erfolgreichsten Spiele seiner Zeit geworden, welches es immernoch schafft Millionen von Spielern nach Jahren zu binden?
In diesem Zusammenhang von Vercasualisierung zu sprechen finde ich auch recht witzig, wenn man WoW von Beginn an gespielt hat. Zu Classic Zeiten war das Spiel mit am einfachsten. Da wurden zu 10-15t 5 Mann Instanzen zerlegt und man konnte auch mal MC mit 20-30 Mann schaffen. PvP war hirnloses grinden usw usw...

Um wieder zurück zum Topic zu kommen, der Erfolg gibt Blizzard recht, und dieser Erfolg ist eben auch darauf zurückzuführen, dass Blizzard auf die Spieler hört. Wie es auch bei D3 der Fall sein wird.
 
Zurück
Oben