FenixBlack
Diablo-Veteran
- Registriert
- 12 Mai 2006
- Beiträge
- 9.771
Bevor ich jemals im b-net D2 spielte, vermutete ich sogar, man würde die Runenwortkombinationen gelegentlich als eine Art Rezept im Drop eines Bosses oder Champions finden. War schon enttäuschend zu erfahren, dass sie aus den Dateien ausgelesen werden mussten.
Genau so gings mir auch. Normalerweise spiel ich meine Spiele und guck dann hinterher in diversen Foren, was man noch hätte optimieren können. Dass man bei D2 extrem viel an Tiefgang verpasst, wenn man sich nicht vorher einliest (und nach Normal eigentlich ohne Guides nicht mehr weiterkommt, mit dem falschen Char auch schon früher) fand ich schon krass. Mittlerweile ist es aber genau das, was das Spiel ausmacht...
Es war ja auch anfangs geplant, tatsächlich Schriftrollen mit Runenwort-Rezepten in Diablo2 droppen zu lssen. Das Grunditem - eine 2*2-Schriftrolle - existiert als Dateileiche. Aber es wurde nie umgesetzt.
Dass man sich erst richtig reinlesen musste in D2, um in Albtraum und weiter bestehen zu können, hat das Spiel ausgemacht. Allerdings ist diese Mechanik sehr einsteigerunfreundlich. Nur wer sich wirklich wirklich ganz doll durchbeißen möchte - oder schon vorgeschädigt ist - nimmt das auf sich. Das bekam die AFH oft genug zu spühren. Ich kann es da eigentlich begrüßen, dass Diablo3 nicht so einsteigerunfreundlich wird wie Diablo2. Da heißt aber noch lange nicht, dass es nicht den gleichen Tiefgang bieten kann. Das wird es nämlich tun; getreu dem Motto "easy to learn, hard to master".