Dann könnte man es auch ganz bleiben lassen. Das Identifizieren sollte doch dem "Auspacken eines Geschenks" entsprechen, wenn ich mich recht erinnere. Ein Gefühl, das die üblichen Kampf-Farmer sicher noch nie hatten.
Mir wäre auch lieber gewesen, wenn Cain erst nach Akt 4 von uns gegangen wäre(selbst ein Horadrim muss irgendwann gehen). :'(
In diesem Fall hätte er weiterhin für den Spieler Items mit einem Klick identifizieren können, aber Blizzard entschied sich ja für den Spielfluss und setzte damit voraus, dass Barb, Monk, Doc, DH und Wiz einen gleichwertigen Erfahrungsschatz besitzen, um alle Eigenschaften jedes einzelnen seltenen/legendären Gegenstandes an jedem Ort innerhalb anderthalb bzw. vier Sekunden entschlüsseln zu können -.-
...klingt unlogisch, is aber so.
Aufgrunddessen wird Blizzard sich auch nicht wieder umentscheiden und einen NPC die Identifikationsleistung übernehmen lassen. Wer möchte schon ständig in die Stadt porten, um zu entscheiden, ob er das seltene Amu jetzt liegenlässt oder lieber aufhebt?!
...und wer sollte dieser NPC auch sein? Leah wäre die naheliegendste Person, hält sich aber nicht fortwährend in der Stadt auf.
Ich für meinen Teil hebe sowieso alles auf, was nach Farbe aussieht oder golden schimmert und lasse kein Fleckchen der Karte offen. Da bleibt es nicht aus, nach jedem fünften bis sechsten Mob auf T zu drücken. Von daher hätte ich auch kein Problem damit, noch kurz bei Herrn/Fräulein Identifikation zu klingeln und hallo zu sagen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Knopf zum Identifizieren des gesamten Inventars muss her, damit Blizzard und Kamikaze-Bauer gleichermaßen glücklich sind. Dabei könnten die legendären Items auch gern ausgespart werden, damit die Weihnachtsvorfreude nicht zu kurz kommt.