• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Gold Dupe Bug sorgte für Chaos auf dem US-Server

Was manche Leute für Illusionen haben. Blizzard ist teil von Activision/Blizzard und am Nasdaq notiert. Wenn man das weiß und bedenkt wie viel Geld Blizzard mit dem AH verdient kann man sich doch denken das Sie es niemals abschaffen werden. Wer in einem Börsennotierten Unternehmen nicht Gewinnorientiert oder ums mal klar zu sagen Gewinnmaximierend arbeitet kann seine Sachen packen. Beweis gefällig? Es wird keinen Rollback geben.

Zum Thema PoE auch wenn die Spielerzahlen vllt. zur Zeit noch nicht das wahre sind, ist das Currency System auf jeden Fall super durchdacht und wesentlich besser als das von D3. Ein gewisser Preisverfall ist vorhanden ja, aber das war bei jedem Spiel so auch D2. Stabile Preise gibt es nirgendwo.

Was manche Leute für Illusionen haben. Blizzard ist teil von Activision/Blizzard und am Nasdaq notiert. Wenn man das weiß und bedenkt wie viel Geld Blizzard mit dem AH verdient kann man sich doch denken das Sie es niemals abschaffen werden. Wer in einem Börsennotierten Unternehmen nicht Gewinnorientiert oder ums mal klar zu sagen Gewinnmaximierend arbeitet kann seine Sachen packen. Beweis gefällig? Es wird keinen Rollback geben.

Wage ich mal zu widersprechen: mit einem toten Spiel verdient niemand Geld.

wenn ichs richtig mit bekommen habe konnt man sein gold durch den bug immer wieder "verdoppeln". blizzard bleibt sich also treu and doubled it. :D

Hi,

ich finde, amn sollte die Kirche im Dorf lassen. Das RMAH ist überflüssig, aber normale Ah ermöglicht mir auch, Items Europaweit zu suchen und passendes zu finden, das Angebot wäre weder bei Ebay noch in Tradeforen möglich. Und viele mittlere bis gute Items sind sehr erschwinglich, was für Anfänger und mittel ausgestattete Chars super ist.
Nur die Goldinflation mit der Preisexplosion sollte unterbunden werden.
Gruß
Jörg

Wage ich mal zu widersprechen: mit einem toten Spiel verdient niemand Geld.

Ist das SC-AH zum platzen gefüllt, weil niemand spielt?

Edit:

Nur die Goldinflation mit der Preisexplosion sollte unterbunden werden.

Ich mach mir da so meine Gedanken. Ich hab vor wenigen Tagen das Achievement mit den "Sammle 100 Mio Gold ein" bekommen. Wenn ich mir jetzt überlege, wieviel ich ins Crafting und vor allem ins Edelsteine kombinieren gesteckt habe, und wieviel Transaktionsgebühren ich im AH bezahlt hab, bzw. wegen mir bezahlt wurden, dann müsste ich unterm Strich deutlich Gold vernichtet und nicht generiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das SC-AH zum platzen gefüllt, weil niemand spielt?

Ein großer Teil von D3 besteht aus der Wirtschaft. Und wenn dafür die Grundlage durch den aktuellen Patch einfach vernichtet wurde, nämlich der Wert des Goldes, dann braucht man eigentlich nur eins und eins zusammenzuzählen um festzustellen, dass das Spiel demnächst immer weiter entvölkert wird.

Meine Aussage weiter oben ändere ich ein wenig ab, um diese verständlicher zu machen:

bei D3 mit geringerer Aktivität verdient Blizzard weniger Geld, als bei D3 mit hoher Aktivität.
Zumindest, was das AH angeht.

In HC ist das AH btw. zu einem nicht unwesentlichen Teil so leer, weil Items bei Ripps draufgehen, nicht unbedingt, weil's keiner spielt.

Zugegeben, für EU ändert sich nix, wir hatten den Bug ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
In HC ist das AH btw. zu einem nicht unwesentlichen Teil so leer, weil Items bei Ripps draufgehen, nicht unbedingt, weil's keiner spielt.

Trägt beides seinen Teil dazu bei. So wahnsinnig viel gestorben wird aber nun auch nicht. Ich würde das Phänomen mal eher an der Spielerzahl festmachen.

Und Goldwert ist auch so ne Sache... Wenn man sieht, wieviel Gold man für nen Apfel und ein Ei bekommt, dann ist es doch praktisch eh nichts mehr wert. Und da ändert es auch nichts, wenn es jetzt (in US) noch etwas weniger ist. Ich würde da mal nicht zu viel reininterpretieren...

Etwas weniger? Das ist gut.
Von dem was ich so mitbekommen habe, geht es hier durch den Bug aktuell um mehrFACHvervielfachung seines Vermögens in Minuten. Nichts reininterpretiert, es ist halt einfach so, was früher 50 Millionen Wert war stand innerhalb einiger Momente für 500 Millionen im AH. Wer jetzt noch Gold hortet ist halt wirklich selbst schuld. Spätestens wenn Blizzard ankündigt, dass es keinen Rollback gibt, ist Gold auf US erst einmal gestorben und es wird nach einer Alternativwährung gesucht werden.

Du weißt doch überhaupt nicht, wieviel Gold es insgesamt auf dem US-Server gibt, wieviel jeden Tag legitim dazu kommt, wieviel jeden Tag durch Botting, etc.. dazu kommt und wieviel jetzt genau durch die paar Duper entstanden ist. Solange man solche Zahlen nicht kennt, kann man sich auch kein Urteil darüber bilden, was es für die Wirtschaft bedeuten könnte.

Und deswegen versteh ich die ganze Aufregung nicht; es ist nichts anderes als wilde Spekulation und Panikmache :hy:

Das ist natürlich grundsätzlich richtig - nur muss man zwischen "paar Duper" und "Public-Dupe-Methode" differenzieren, den der Unterschied wird ganz schnell deutlich, aus "die Meisten spielen legit, ein paar Dupen" wird dann nämlich ganz schnell mal "ein paar spielen legit, die meisten Dupen" - die Vervielfachung des Vermögens lässt sich laut vielen Quellen beinahe auf sogut wie jeden anwenden. Grundsätzlich allerdings hast du recht: die wahren Ausmaße sind unbekannt ;)

Du weißt doch überhaupt nicht, wieviel Gold es insgesamt auf dem US-Server gibt, wieviel jeden Tag legitim dazu kommt, wieviel jeden Tag durch Botting, etc.. dazu kommt und wieviel jetzt genau durch die paar Duper entstanden ist. Solange man solche Zahlen nicht kennt, kann man sich auch kein Urteil darüber bilden, was es für die Wirtschaft bedeuten könnte.

Nun ja, aber grob abschätzen kann man die Zahlen schon.
Ca. 1 Million Spieler spielt täglich Diablo 3 (Quelle). Nehmen wir einfach mal optimistisch an, davon spielen 500.000 auf US.
Ich denke, man darf weiter davon ausgehen, dass diese Spieler im Durchschnitt nicht mehr als 3 Stunden täglich spielen (= aktiv farmen, im Menü/AH rumhängen zählt nicht). Und wenn sie farmen, werden sie im Durchschnitt kaum mehr als 500k Gold pro Stunde generieren.

500.000 Spieler * 500.000 Gold * 3 Stunden -> 750 Milliarden Gold kommen täglich auf normalem Weg ins System.

Im Zuge des Dupes wurden dagegen von diversen Spielern Beträge im Bereich von mehreren Billionen (im deutschsprachigen Sinne) generiert. Einfach mal googlen. Ein Bild mit 371 Billionen Gold ist mittlerweile als Fake entlarvt, aber es kursieren weitere im Bereich von 10-20 Billionen.
Nimmt man mal an, dass nur 50 Leute auf US so exzessiv gedupt haben - was angesichts der Masse an Live-Steamern verwunderlich wäre - dann könnten durchaus 750 Billionen Gold bei dem Dupe entstanden sein. Oder anders gesagt, das Tausendfache eines Tagespensums.
Und die vermutlich gewaltige Masse an Leuten, die nur "in kleinen Mengen" gedupt haben, ist dabei noch nicht mal berücksichtigt.

Wie gesagt, alles nur sehr überschlägig geschätzt, aber die Dimension sollte klar sein: Da ist nicht "ein bisschen neues Gold" entstanden, sondern vermutlich ein Vielfaches dessen, was es bisher insgesamt jemals gab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die Zahlen tatsächlich in dieser Größenordnung befinden (3 Jahre Farmen in einer Nacht^^), dann besteht natürlich Handlungsbedarf für Blizzard, das ist klar.

Ansonsten sollte halt nicht so viel spekuliert werden, da man keine Zahlen kennt und auch nicht präziser schätzen kann als Mojito. Und wegen der Übersetzungsfehler (billion = Milliarde) muss man nochmal doppelt vorsichtig sein.

Wenn sich die Zahlen tatsächlich in dieser Größenordnung befinden (3 Jahre Farmen in einer Nacht^^), dann besteht natürlich Handlungsbedarf für Blizzard, das ist klar.

Ansonsten sollte halt nicht so viel spekuliert werden, da man keine Zahlen kennt und auch nicht präziser schätzen kann als Mojito. Und wegen der Übersetzungsfehler (billion = Milliarde) muss man nochmal doppelt vorsichtig sein.
Eben. Ganz versteh ich die Aufregung auch nicht, wo es uns doch ohnehin nicht betrifft? Die werden sich schon was einfallen lassen für US, mal sehen.

Was ich auch nicht verstehe, ist Leute, die sagen "das AH ist das Schlechteste am Spiel und gehört ohnehin abgeschafft wa wa wa", aber gleichzeitig meckern, dass jetzt unendlich Gold drin ist, das da nicht hingehört...ja wie jetzt, das macht das AH kaputt, und? Wollt ihr nicht eh, dass das passiert? Zig Leute sagen, das Spiel verkommt zu sehr zur Wirtschaftssimulation, man sollte das Spekulieren lassen und einfach nur spielen, jetzt bricht (vielleicht!) die Wirtschaft zusammen und das ist dann auch wieder schlecht?

Simon

Das schnelle Auftreten dieses Bugs direkt nach dem Release des Patches lässt darauf schließen, dass einigen Spielern der Bug schon auf dem Test-Realm bekannt war, sie ihn jedoch nicht meldeten. Da helfen in Zukunft wohl nur noch längere Test-Realm Phasen.

PTR = kein RMAH... wie sollte da jemand schon auf den Bug gekommen sein?

jeha... so ne meldung freut mich immer wieder!

also ich fand das system mit 90% botern bei d2 besser... wenn die dann alle 0,5-2 jahre von vorne anfangen mussten und ihre 20 bots ausrüsten... lieber hab ich haufenweise boter, die dafür sorgen, dass jeder die items bekommt die er will und immer mal wieder ein neustart ist als dass es immer mal wieder momente gibt, wo sich gerissene leute mal kurz an die finanzspitze kattapultieren oder die finanzspitze so erheblich ansteigen lassen, dass es eine 2-klassen-gesellschaft gibt.

ich denke, dass blizzard früher oder später nicht um einen reset rumkommen wird... und wenn es nur ein einzelner ist, nachdem all die sachen gefixt sind und gold eine ordentliche position eingenommen hat. wenn sie das nicht machen... doof, dass ich sowas noch nicht ausgenutzt hab... ich finde, wer von release an spielt hat es verdient im oberen bereich zu sein was die finanzen angeht.

jeha... so ne meldung freut mich immer wieder!

also ich fand das system mit 90% botern bei d2 besser... wenn die dann alle 0,5-2 jahre von vorne anfangen mussten und ihre 20 bots ausrüsten... lieber hab ich haufenweise boter, die dafür sorgen, dass jeder die items bekommt die er will und immer mal wieder ein neustart ist als dass es immer mal wieder momente gibt, wo sich gerissene leute mal kurz an die finanzspitze kattapultieren oder die finanzspitze so erheblich ansteigen lassen, dass es eine 2-klassen-gesellschaft gibt.

ich denke, dass blizzard früher oder später nicht um einen reset rumkommen wird... und wenn es nur ein einzelner ist, nachdem all die sachen gefixt sind und gold eine ordentliche position eingenommen hat. wenn sie das nicht machen... doof, dass ich sowas noch nicht ausgenutzt hab... ich finde, wer von release an spielt hat es verdient im oberen bereich zu sein was die finanzen angeht.

:confused:

Nur so nebenbei: Some speculation on how the gold bug made it to live : Diablo

Sieht ziemlich danach aus als wäre der Grund für den Bug ein Integer Overflow. Das ist ungefähr einer der ersten Anfängerfehler den man eingetrichtert kriegt nicht zu machen, direkt nach "Gleitkommazahlen werden nicht per == verglichen".

Bei den letzten Bugs waren ja schon peinliche Sachen dabei, aber das ist jetzt wirklich unterirdisch. Nicht nur, dass das nem Programmierer nicht passieren sollte, aber spätestens bei internen Tests muss das auffallen.

Zurück
Oben