- Punkte Reaktionen
- 73
ohwei
blizzard bekommt es zur zeit ja echt von allen seiten...
naja zu recht....
Oder aus der sicht von ego-shotern:
Multi-Fail!
€1: Mein Geld ham se eh schon

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Herzlich Willkommen!
Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.
Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.
ohwei
blizzard bekommt es zur zeit ja echt von allen seiten...
Eigentlich haben diese beiden Dinge nichts miteinander zu tun. Eine User-Datenbank ist nunmal für Logins auf einem Server nötig. Diese kann gehackt werden. Die D2-User-DB ist genauso "lecker" wie die D3-User-DB - noch besser: es ist sogar dieselbe! Die Daten waren da auch teilweise drinne bevor D3 mit seinem online-Zwang loslegte. Du hast schon Recht damit das das totale Scheisse ist, aber das eine ist nicht das Symptom des anderen. Die User-Datenbank gäbe es auch bei echtem SP-Modus. Sie wäre nur nicht ganz so voll.
Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
Ich würd sagen das ist ziemlich übel. Wer sagt uns denn, dass ein anderer Hacker das nicht schon voher geschafft hat und Blizz es nur nicht mitgekriegt hat. Es ist ja offentsichtlich möglich, auch wenn Blizz und seine Fan-Boys immer was anderes behauptet haben. Bei den vielen Acounthacks gab es ja manchen die sich nicht mit Dummheit des User erklären konnten.
Herrlich... mal kurz übersetzen:
"Ich habe keine Ahnung, hab auch noch nix gehört, aber Blizzard ist Schuld weil die der Teufel sind"
Die Unterstreichungen stammen von mir.
Das Ziel der Hacker ist die Datenbank, die wiederum entsteht doch ausschließlich durch die Registrierung auf den Servern des Anbieters. Zu dieser Registrierung ist man mittlerweile durch den Portalzwang genötigt, weil der Kunde kein allein lauffähiges Programm mehr bekommt, wie es noch bei D2 der Fall war.
Als ich D2 kaufte und spielte - hatte Blizzard keine Daten von mir und damit nichts, was je ein Hacker von deren Servern hätte kopieren können. Niemand von uns musste sich bei D2 auf einem Anbieterserver registrieren, was am leichtesten dadurch zu erkennen war, dass das Spiel sowohl im Singeplayer als auch im LAN-Modus ohne Internetverbindung gespielt werden konnte.
Anders ist es nur bei Nutzung des Bnet, aber Du hast ja oben von einem echten Singleplayer-Modus gesprochen, zu dem die Nutzung des Bnet nicht gehört.
Bei einem (und ausschließlich genutztem) echten Singleplayermodus gibt es also keine Userdatenbank, da sie nicht notwendig ist. Was es nicht gibt, kann nicht gehackt werden.
Ich sehe da eine zwingend aufeinander aufbauende Kausalverkettung.
Könnte man mal die ganzen 2012 Heinis löschen oder so? Unglaublich was sich für Pack in diesem Forum rumtreibt...
Könnte man mal die ganzen 2012 Heinis löschen oder so? Unglaublich was sich für Pack in diesem Forum rumtreibt...
Welches Risiko? Ich lade mir gerne aktuellste Versionen meiner spiele dort herunter. Dafür hatte ich mich dort registriert.Wenn Du Deine Daten freiwillig dem Risiko einer nicht notwendigen Datenbank aussetzt, dann bist Du natürlich auch irgendwie selbst schuld, dass auch Deine Daten betroffen sind im Falle eines Hacks. Nur geht so ein Risiko doch eigentlich keiner ein. Mir fällt jedenfalls kein Grund ein, warum ich mich im Battlenet hätte registrieren sollen, ohne auch dort zu spielen.
Es gibt Dinge, die kann mich nicht einfach so wegwischen. Und es gibt Dinge, die dürfen manchen einfach nicht passieren.
Dass hier von manchen noch eine Beruhigungs- und Beschwichtigungstaktik gefahren wird, ist nicht mehr nachvollziehbar. Wenn das Unternehmen dazu aufrufen muss, die Logindaten zu ändern, ist das doch bereits der Beleg dafür, dass andernfalls die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist und Blizzard sich - was zu erwarten war - in die Lange Reihe von gehackten Spieleherstellern einreiht.
Sind aber letztlich alles nur noch Symptome eines generellen Problems: Registrierungs- bzw. Plattformzwang.
Das ist nur teilweise richtig, es gibt mathematisch sehr schwer reversible Funktionen. Von daher ist die Behauptung: Wenn ein Weg von A nach B existiert, dann existiert auch ein Weg von B nach AMein Bruder, der sich mehr oder weniger null mit Computern auskennt, hat einmal gesagt: "Gibt es einen Weg von A nach B, so gibt es auch immer einen Weg von B nach A." Informatiktechnisch hat er mit dieser Aussage extrem ins schwarze getroffen, denn er hat absolut recht. Es gibt in der IT kein absolut sicheres System. Der aktuelle Blizzard Hack hat es somit auch bewiesen.
Mike Morhaime, der Präsident von Blizzard Entertainment, gab vor wenigen Stunden auf der offiziellen Seite bekannt, dass Blizzards internes Firmennetzwerk kürzlich Ziel eines Hackerangriffs wurde, bei dem Kundendaten gestohlen wurden. Davon betroffen sind vorwiegend Spieler der nordamerikanischen Server. Eine akute Gefahr droht nach aktuellem Kenntnisstand nicht, da die gestohlenen Daten sehr gut verschlüsselt sind.
Hier die offizielle Stellungnahme:
Liebe Spieler und Freunde,
selbst wenn es in unserer Branche meistens um Spaß geht, gibt es manchmal einfach Wochen, die alles andere als spaßig sind. Diese Woche hat unser Sicherheitsteam einen nicht autorisierten und illegalen Zugriff auf unser internes …
Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Hackerangriff auf Blizzard
Ja, wobei das auch nicht mein Text ist, sondern der Newstext von ingame den die in meinen Post gehauen haben. Nur so FYI.steht das nicht in jedem statement eines unternehmens, wenn man deren weniger sicheren daten gestohlen hat ?
Wenn man diversen Postern auf Reddit in /netsec glauben darf, is das System das Blizzard benutzt hat garnich so sicher wie hier einige denken. Anscheinend vorallem weil das zum Schutz während der Datenübertragung, aber nicht zum Schutz bei Zugriff auf die ganze Datenbank gedacht ist. Soll heissen gegen große Offlineangriffe sind die nich gefeit.
Von daher is Passwort ändern wohl ne gute Idee. Auch für europäische Bnet Accounts, Blizzard behauptet zwar das die nich so stark betroffen sind, aber die letzten X Hacks haben gezeigt das da durchaus mal Zugriff übersehen wird.
TLDR: Alle mal Passwort ändern gehen.
Welches Risiko? Ich lade mir gerne aktuellste Versionen meiner spiele dort herunter. Dafür hatte ich mich dort registriert.
Und warum selbst schuld? Ich wollte nur darauf hinaus das es bei diesen Dingen eben keinen ursächlichen Zusammenhang gibt.