• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Hardcore - Der harte Kern Teil 6

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
11.954
Punkte Reaktionen
496
Ha! Da ist er, der sechste Teil der Diablo 3 Hardcore-Kolumne von DanaScully, unserem bekennenden Hardcorespieler. Wenn Ihr wissen wollt, wieviele PLevels und Charlevels er durch Lags, DC's und so weiter verloren hat, dann lest die Kolumne und holt Euch ein paar Tipps wie man dieselbigen (vielleicht) vermeiden kann.
Eure Erfahrungen hier sind natürlich auch gefragt. Schreibt sie uns. Ich beginne mal mit eigenen Erfahrungen: Da ich Diablo 3 an zwei verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Providern spiele, kann ich bestätigen, dass es hier Unterschiede gibt. Der eine Provider (Telekom) läßt sich fast ohne Lags und/oder Rubberbanding spielen, dafür aber regelmäßig …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 Hardcore - Der harte Kern Teil 6
 
Schön zusammengefasst.

Es würde ja schon reichen, wenn man den Logoff-Timer auf 5 Sekunden reduziert und den Spieler bei einem Disco/ Gamefreeze in der gleichen Zeit von Server wirft.

Hab erst zweich Chars verloren, die waren aber auch sehr konservativ gebaut.

1x Gamecrash (bis heute nicht wieder aufgetreten)
1x Lag, weil ich ja unbedingt nen Film schauen musste auf dem 2. Monitor...

Sobald man höherer MP spielt ist der char ohne Eingaben sowieso tot, wenn man nicht gerade 2k resi 15k armor, 150k life und 5k lifereg hat.
 
Es würde ja schon reichen, wenn man den Logoff-Timer auf 5 Sekunden reduziert und den Spieler bei einem Disco/ Gamefreeze in der gleichen Zeit von Server wirft.

So sehe ich es auch. Bei allen meinen selbstverschuldeten Rips bin ich vorher in Situationen gewesen, in denen ich niemals den Netzwerkstecker gezogen hätte, da es viel zu lange gedauert hätte. In diesen Situationen entscheiden 1-3 Sekunden.

Da der Char in D3 deutlich über 10 Sekunden im Spiel steht, genügen ein paar wenige Trashmonster, die normalerweise überhaupt keine Gegner wären...

Mein Vorschlag (und die Anzahl selbstverschuldeter Tode würde sich nicht wirklich ändern): TP geht nach 1 Sekunde auf; Char wird nach 3-5 Sekunden beim DC aus dem Spiel genommen.

Zu meinem Provider: Ich bin bei 1&1 und auch durch die Lage unseres Hauses extrem gut ans Internet angebunden (sehr ländliche Gegend, sehr kleines Dorf; unser Haus wird mit als erstes in der Straße versorgt, da das Kabel in der Ecke in den Ort reinkommt). Ich hatten bisher einen DC (harmlos), meine Latenz bewegt sich immer etwa bei 55 ms und schwankt selten und mein System ist stabil.

Ich denke, es ist zu kurzsichtig, die Schuld alleine beim Provider zu suchen, da der Weg vom Netzwerkanschluss zu den Blizzard-Servern sehr weit ist und da alle möglichen Faktoren reinfließen können (Nachbarschaft, Kabelverlegung, Stromausfälle...). Deshalb interessiert mich, welche Provider ihr benutzt und wie ihr eure Verbindung beurteilt. Ich bin gespannt, ob sich ein Muster erkennen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mal gespannt ob blizzard bald dornen buffen wird (schaden skaliert mit mainstat) und ob diese dann einen bessere disc-schutz bieten werden.
 
Dornen waren bis jetzt in jedem Spiel, in dem ich den Effekt kenne, Mist.
Kann mir schlecht vorstellen, dass sich das irgendwann ändern wird...
 
Ich kann zumindest bestätigen, dass die Blizz-Server für HC absolut stabil sind.

600 Stunden, 0 Disc, 0 Game-Freeze, so gut wie keine Lags, trotz WLAN. Deshalb auch alle Tode selbst verschuldet :cool:.

Nutze 1&1, DSL6000. Aber darauf kommt´s eh nicht an, sondern vielmehr auf die Verbindungsqualität vom Router zum nächsten Knotenpunkt.

Das Problem ist, dass viele Spieler suboptimale Router-Konfigurationen haben und dazu vielleicht noch die INet-Verbindung zum Provider selbst nicht die beste ist. Bei den meisten Online-Spielen wirkt sich das nicht negativ aus, da ein Lag oder DC keine so drastischen Konsequenzen hat wie bei D3 HC. Die Verbindung zum Online-Server wird wieder aufgebaut und (bei kurzem Abbruch) kann es weiter gehen, da die Verbindung wieder hergestellt wird. Ein Aufbau zum erstellten Spiel von D3 wäre nicht notwendig, da der 10s Timer einem bei DC aus dem Spiel befördert.

Letztendlich reichen ein par Sekunden Verbindungsabbruch aus, so dass der Server dann nicht warten kann, sondern den Timer in Gang setzen muss um den Clienten vom erstellten Spiel zu trennen.

mMn können einige Punkte helfen die ich so umgesetzt habe:

1) Wichtig ist in den Router-Protokollen zu prüfen, ob die WLAN-Verbindung zum Rechner über 24h konstant aufrecht erhalten wurde (mehrere Tage prüfen). Ist das nicht der Fall, würd ich HC mMn nicht anfassen. Oberstes Ziel ist es, die WLAN-Verbindung so zu konfigurieren, bis ein Verbindungsabbruch nicht mehr erfolgt und die INet-Verbindung nur durch den turnusmäßigen Router/Provider 24h-Disconnect unterbrochen wird. Zu prüfen wäre: Veränderung von Kanälen, Ghz-Bandbreite 2,4Ghz oder 5Ghz, einzigartigen Namen (in Netzwerk-Reichweite des Routers) für die eigene SSID vergeben.

2) Virenscanner für Internet-Verkehr deaktiviert, d.h. der Datenverkehr wird nicht überprüft, verringert die Latenz stark.

2) Sollten mehrere Nutzer die INet-Verbindung nutzen, wäre eine Priorisierung von Netzwerkanwendungen (im Router-Menü einstellbar) zu empfehlen, könnte helfen.

3) Eventuell Port-Freigaben im Router-Menü einrichten, vgl.
https://eu.battle.net/support/de/article/firewall-router-proxy-info. Die hauseigene Firewall von Windows muss auch D3 bzw. das Battlenet gewähren lassen.

4) Störsicherheit im Router-Menü erhöhen.

5) Bei schwacher WLAN-Verbindung zum Router einen Repeater installieren.

Das sind die Punkte, die ich für einen störungsfreien Betrieb abgeklopft habe. Meine WLAN-Verbindung und die INet-Verbindung wird während einer ganzen Woche nur genau 7-mal vom automatischen Disconect unterbrochen.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Bisschen Grundlagenwissen vorausgesetzt.
 
Seitdem ich von Telekom zu 1und1 gewechselt bin , hat sich meine Anzahl der Tode drastisch zurückgeschraubt.
Die gepostete Liste hatte ich so gut wie komplett ausprobiert, ergab aber keine grosse Änderung.
Erst der radikal Schnitt mit dem Provider Wechsel verbesserte die Lage etwas. Ich ahb aber immer noch ca 2x im Montas discs was ja in Hc schon dicke reicht um einen die Laune zu vermiesen -.-
 
Alle meine 6 HC Tode waren selbstverschuldet...nicht einmal nen DC während des Spielens gehabt (ca. 2000 std), was genau Rubberbanding ist, weiß ich nicht mal ^^ Es kommt wohl tatsachlich auf die Verbindung/Anbieter/Standort/Router an, bzw auf deren Kombination unter einander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass meine Hexe nochmal erwähnt wird. :)
Allerdings muss ich ja dazu sagen, dass es bei mir ein Rechner-Problem war, und kein serverseitiger Disconnect. Insofern kann das Battle.net gar nichts dafür, wenn überhaupt, dann vielleicht der Game-Client: Die gleiche Hardware, auf der mir D3 in besagter Situation gefreezed ist, hat keinerlei Probleme mit Tomb Raider, Crysis 3 und Bioshock Infinite - die das System alle wesentlich stärker belasten - gezeigt. Das muss allerdings auch noch nicht heißen, dass Diablo schuld ist, es kann auch einfach ein dummer Zufall gewesen sein.
So gesehen eigne ich mit für diese Statistik also eher schlecht.
 
Als ob ich es herauf beschworen habe: ich kann nun noch einen Disco-RIP vermelden. Diesmal auf plvl 92. Staub abputzen. Nächster Char. Der wird bestimmt besser! :ugly:


2102_9544_zps1177eabb.gif
 
Als ob ich es herauf beschworen habe: ich kann nun noch einen Disco-RIP vermelden. Diesmal auf plvl 92. Staub abputzen. Nächster Char. Der wird bestimmt besser! :ugly:


21_9544_zps1177eabb.gif

rip

2x rubberbanding und einmal disconnect hier (alles barbs). restliche chars aus dummheit/überschätzung verloren.

immerhin sind sie mit dem accparagonlvl nicht ganz verloren.

versuchs doch mal mit was anderem?
 
Als ob ich es herauf beschworen habe: ich kann nun noch einen Disco-RIP vermelden. Diesmal auf plvl 92. Staub abputzen. Nächster Char. Der wird bestimmt besser! :ugly:
[/IMG]

Mensch, deine Gelassenheit möchte ich gerne haben :) Habe nach meinem Plvl 51 RIP erst mal 2 Wochen pause gemacht!
 
Paragonlevel durch DC/Lags verloren: 0
Durch eigenes Verschulden: 1x 1 und 1x 3

Liegt aber daran, dass mein Ziel in HC nur das Erreichen von Inferno ist, danach kommt ein neuer Char. Die RIPs entstanden beide male dadurch, dass ich Monsterstufe 1 anstatt 0 testen wollte. :clown:

Allerdings gingen meine ersten Chars in HC wegen DCs drauf (meines Wissens nach bevor es überhaupt Plvl gab). 1x lvl40, der nächste bei lvl41 und 1x bei lvl59; erst der folgende Versuch erreichte dann endlich die lvl60-Marke.

@DanaScully: RIP und viel Erfolg und Durchhaltevermögen beim nächsten!
 
Sofort disconnecten!!!!

Ich sehe das leider nicht so, ich bin der Meinung man könnte vollständig auf einen Timer verzichten und sofort vom Server disconnecten wenn die Verbindung abbricht, ganz besonders wenn man alleine Spielt. In der Gruppe, wenn jemand spontan disconnected, sollte das Spiel einfrieren und eine Abstimmung starten, ähnlich wie der Kampf gegen Bossmonster, nur das hier gefragt wird ob man halt weiterspielen will oder eben auch sofort disconnecten will. Und so wären alle Probleme gelöst. Warum das auf so einfache Weise nicht umgesetzt wird, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Also weiter offline D2 Spielen und warten bis es auch ein Offlinemodus für D3 gibt (B**de Konsolen Heinis werden wieder mal bevorzugt). Ich brauche bei HC kein Aktionshaus. Ich will nur durch mein Können oder eben Unkönnen dahinscheiden.
 
Ich sehe das leider nicht so, ich bin der Meinung man könnte vollständig auf einen Timer verzichten und sofort vom Server disconnecten wenn die Verbindung abbricht, [...]

zwei probleme:
1. damit könnte man recht zuverlässig *alle* rips verhindern, einfach auf knopfdruck disconnecten (was ja nun nicht der sinn von HC ist)
2. muss man erst mal erkennen, dass ein disconnect vorliegt; will heißen, erst wenn innerhalb eines gewissen timeouts von x kein signal mehr kommt, wars ein disconnect.
macht man x zu klein, fliegt man dauernd aus dem game, weil die verbindung etwas ruckelt - was es ja dann auch nicht sein kann.
 
1. damit könnte man recht zuverlässig *alle* rips verhindern, einfach auf knopfdruck disconnecten (was ja nun nicht der sinn von HC ist)

Zumal auch noch drei von fünf Chars passive Oh-Shit-Skills haben... Kein Timer würde unweigerlich zu folgendem automatisieren Makro führen:
  1. Bestimmte Bildschirmposition rechts unten dauerhaft auslesen
  2. Icon für Spirit Vessel / Anomaly / Near Death wird erkannt
  3. Disconnect-Befehl an den Router
==> vollständige Unsterblichkeit bei egal welcher Spielweise.
 
Klar geht das, aber: "Naund?"

Solange es keine Ladder oder sonstigen Wettstreit gibt, ist mir das herzlich egal, wenn andere Leute sich damit ihr HC Spielgefühl versauen. Warum sie dann HC spielen, will mir zwar nicht in den Kopf, aber seisdrum.

Gut, das Problem, dass solche Cheater das AH ruinieren, besteht natürlich. Das sehe ich ein.

Aber ich hätte gerne so einen Disconnect Schutz.
 
Zurück
Oben