Ich muss sagen hier könnte man einige kommentare zum teil zusammenfügen und hätte dann die echte begründung:
Der Fehler liegt in der Spielweise, nicht der Mechanik.
Ja ich HATE den zustand das man nur einmal potten kann in d3...und es gibt viele gründe wieso man stirbt (Equip, Harte Monster...) aber entscheident ist wie sich der Spieler verhält...
Beobachtet man z.B. d2 classis hardcore hostorisch kommt man zu folgendem ergebnis:
Obwohl sich die Items nicht geändert haben, haben es die Spielweisen, das Ergebnis war das in einem Hardcore CS Run
a) weniger leute Gestorben sind
b) der Run schneller abgelaufen ist
Gründe sind das die Erfahrung, anpassung der Spieler (und evtl. des Contents, der für d2chc aber theoretisch nur SCHWERER gemacht worden ist mit der Zeit/einführung von LoD) und OBWOHL blizzard den modus ERSCHWERT HAT wurden langfristig die Zeiten für die Runs immer niedriger!
Gründe:
a) man hat sich aufeinander verlassen, jeder kannte seine Aufgabe und diese wurde nur dann nicht als erfüllt gesehen wenn ein Charakter Tot war, auch in 'Public' games
b) Charaktere und Builds wurden 'spezialisiert' und nur so verwendet (BOBarb) was zwar dazu führte das ein Charakter selber nur schwer vorwärts kommt von a1norm bis hell/hell,( was durch den respec aber enorm verbessert wurde, die eizinge 'erleichterung' für d2chc zocker, gefühlt, jemals...) aber im endgame und mit der richtigen gruppe seinen zweck eben erfüllt.
So kann ich mir vorstellen das sich gruppen entwickeln um 2 Tanky barbs die abwechselnd den Damage tanken mit 2 dmgdealern hintendran.
Wenn die Spieler lernen d3 zu beherschen werden auch die erfolge im HC kommen. Ich hab von anfang an gesagt d3 kam mindestens 1 Jahr zu früh raus....1 Jahr später war es dann schon eher fertig. Irgendwann kommt auch noch eine Expansion...ich denke innerhalb des Jahres vor selbiger wird sich die HC Scene ändern.
'Kiddies' suchen neue Herausforderungen, der Markt wird genug Items bieten können jederzeit einen Char hoch zu Spielen...
Wer mal d2 Hardcore nach nem Ladderreset gespielt hat, 6-9 Monate später ein erneuter Reset und dann in seiner 2. Saison merkt das, wofür man in der ersten Saison 2 Monate gebraucht hat man jetzt in 2 Wochen schafft, weiss vielleicht wovon ich rede, dazu gehören auch leute die heute in d3 in weniegen Stunden einen Char Hochzocken. In der ersten Woche von d3 hat das auch alles länger gedauert.
Auch Historisch ist zu sehen, das es in d2 (ja ich weiss es sind 2 komplett unterschiedliche Spiele) Regionen gab in dennen Vermerht leute starben:
-lvl 6 Rakanichu
-lvl 10 Äusseres kloster
-lvl 12 Anda/Kanalisation Akt2
-A2 Blitzkäfer oder Zuflucht
-A3 und 4 einige stellen
Schon auf Normalem Schwierigkeitsgrad waren diese gegner, vorallem für neulinge bzw. Leute die zum ersten mal mit einer Charklasse bei den entsprechenden Gegnern standen, unbezwingbar am Anfang. Selbst ein eingestandener zocker musste nach ein paar Bierchen aufpassen bei diesen stellen, obwohl man ihn schon 200 mal besiegt hatte....
=> später wurden die 'schweren' Gebiete sogar eher zum Farmen etc. Verwendet! Mit Spezialisiertem Equipment!
Auf d3 ausgelegt bedeutet das =>
jeder hat 2-3 Equipmentvarianten dabei um diese an die Region an zu passen...vielleicht steuert man das nur über die armor und beinschutz...oder nur amu und ringe...das wird chartypisch unterschiedliche sein...ich denke aber das ein Barbar immer min. 2 Verschiedene Waffen dabeihaben muss um seinen Schaden ggf. anzupassen (ist hier in der Region Lifeleech oder Eledmg besser/wichtiger)
tltr:
Die Hardcorescene muss sich erst noch Entwickeln.
Das Spiel war nicht fertig als es auf den Markt gebracht wurde und die Spieler fangen gerade erst an es zu beherrschen.