• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 History: Zur ersten Version des Spiels von Max Schaefer

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
12.005
Punkte Reaktionen
546
Es gibt und gab wilde Vermutungen, warum die Entwicklung von Diablo 3 so lange gedauert hat und wie die Gebrüder Schaefer Diablo 3 ursprünglich angelegt hatten. Wir hatten bereits in einer früheren Ausgabe unserer News über Max Schaefers Anteil an Diablo 3 berichtet. Nun hat Max Schaefer etwas nachgelegt und die Gamerseite i.eat.games, die offenbar einen guten Draht zum Torchlight 2 - Team hat, konnte kurz nach Release von Torchlight 2 noch weitere Details zur Entwicklung von Diablo 3 erfahren. Das Interview wurde aber erst gestern veröffentlicht.
Wir zitieren zunächst kurz aus dem älteren Interview:
Finde ich auch. Es ist …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 History: Zur ersten Version des Spiels von Max Schaefer
 
Anders wäre es sicher geworden, besser vielleicht auch. Ich glaube aber, dass er und sein Team es verstanden hätten, den Diablo-Spirit beizubehalten.

Mfg :hy:
 
Diablo als MMO? Ich würde nicht ausschließen, dass so ein Projekt nocht auf den Markt kommt.
Ich finde es auch sehr interessant, dass sie D3 erst an WoW angelehnt haben, wo letzteres erst in Produktion war und sie somit nicht einmal wussten, ob WoW gut ankommt.

Ansonsten kann ich mich Manegarm nur anschließen.
 
interessant, aber ich hätte diablo 3 mit mtl. kosten nicht gekauft(genau wie WoW, bis heute nie gespielt)
 
Ich bin ziemlich froh das D3 kein MMO ist :)
Das hätte mir glaube ich keine spaß gebraucht. Sicherlich wäre das Itemdesign besser geworden. Aber Grundlegend wäre es sicherlich schlechter angekommen. (allein schon weil es viel früher rausgekommen wäre, damals als der WoW vs D2 kampf voll im aufblühen war)
 
Würde mich interessieren ob er sich wirklich nicht mehr erinnert, oder ob er was weiß was er uns einfach nicht sagen darf (oder will?)
 
Gerüchteweise soll es auch mmos ohne monatliche Gebühren geben. ;)

Ziemlich uninteressantes Interview.
 
hätte wenn, aber. Zählt nix.

Baldurs Gate 3 hätte auch nie den Vorgänger toppen können, also haben die's irgendwann sein lassen. Weise Entscheidung..

Mittlerweile denk ich mir hätten die Blizzard-Typen so um 2010-2011 rum kapieren sollen, dass das mit D3 nix wird wegen komplett unfähigem Team und sie hätten auch das Projekt einfach still und leise krepieren lassen sollen. Aber nein Big Activision hat gesagt wir machen noch nen schnellen Dollar. Kurzfristig erfolgreich, langfristig vergrault man die Fans, die einer Marke immer treu waren und hype erzeugen...

Sieht man sehr schön gerade an MoP: Nur wenig hype weil die hardcore fans viel weniger werden und der Marke Blizzard durch entäuschungen misstrauen-> geringere Verkaufszahlen im Vergleich zum hochgehypten Cataclysm.
 
hätte wenn, aber. Zählt nix.

Baldurs Gate 3 hätte auch nie den Vorgänger toppen können, also haben die's irgendwann sein lassen. Weise Entscheidung..

Mittlerweile denk ich mir hätten die Blizzard-Typen so um 2010-2011 rum kapieren sollen, dass das mit D3 nix wird wegen komplett unfähigem Team und sie hätten auch das Projekt einfach still und leise krepieren lassen sollen. Aber nein Big Activision hat gesagt wir machen noch nen schnellen Dollar. Kurzfristig erfolgreich, langfristig vergrault man die Fans, die einer Marke immer treu waren und hype erzeugen...

Sieht man sehr schön gerade an MoP: Nur wenig hype weil die hardcore fans viel weniger werden und der Marke Blizzard durch entäuschungen misstrauen-> geringere Verkaufszahlen im Vergleich zum hochgehypten Cataclysm.

Wäre sicher sehr gut angekommen, D3 einfach zu canceln... lol :rolleyes: Dass Activision seine Finger im Spiel hat, merkt man natürlich, aber nicht daran, dass D3 überhaupt rausgekommen ist. Ich bin mir sicher, Blizzard hätte sich - auch langfristig - viel mehr geschadet, wenn sie D3 nicht gebracht hätten. Ich finde, wie sich Blizzard atm um D3 kümmert und es regelmäßig mit neuen Ideen in Patches versorgt, wirklich vorbildlich und das hätte ich so nach D3 Release nicht gedacht. Insofern ist das auch eine positive Überraschung für mich.

Dass sich MoP schlechter verkauft hat als Cataclysm liegt wahrscheinlich zu 95% daran, dass WoW mittlerweile fast 8 Jahre alt ist. Die großen Zeiten sind einfach vorbei, bei vielen Spielern ist die Luft eben raus und da man monatliche Gebühren zahlen muss, ist es eben kein Spiel, das man sich eben mal kauft und hier und da mal zockt, sondern entweder ganz oder gar nicht.
 
Wäre sicher sehr gut angekommen, D3 einfach zu canceln... lol :rolleyes: Dass Activision seine Finger im Spiel hat, merkt man natürlich, aber nicht daran, dass D3 überhaupt rausgekommen ist. Ich bin mir sicher, Blizzard hätte sich - auch langfristig - viel mehr geschadet, wenn sie D3 nicht gebracht hätten. Ich finde, wie sich Blizzard atm um D3 kümmert und es regelmäßig mit neuen Ideen in Patches versorgt, wirklich vorbildlich und das hätte ich so nach D3 Release nicht gedacht. Insofern ist das auch eine positive Überraschung für mich.

Dass sich MoP schlechter verkauft hat als Cataclysm liegt wahrscheinlich zu 95% daran, dass WoW mittlerweile fast 8 Jahre alt ist. Die großen Zeiten sind einfach vorbei, bei vielen Spielern ist die Luft eben raus und da man monatliche Gebühren zahlen muss, ist es eben kein Spiel, das man sich eben mal kauft und hier und da mal zockt, sondern entweder ganz oder gar nicht.

Wieso nicht? Dieses grottige Adventure hat Blizzard damals auch einfach gecancelt weil es den QUALITÄTSANFORDERUNGEN nicht genügte? Wo ist das Problem? Gibt viele Beispiele von Games die einfach im Sande verlaufen, das ist immer noch besser als so eine Beta-Version zu releasen!

Ich finde die Patchpolitik von Blizzard katastrophal und im Prinzip hochnotpeinlich. Da wird so richtig offensichtlich, dass das Endgame in KEINSTER weise getestet wurde. Das haben die zahlenden Kunden gemacht! Das ist eine Beta-Version sonst nix! Jetzt werden lauter alte D2-Elemente wieder reingepatcht weil Blizzard nix anderes Einfällt. Siehe den ganzen Mist mit "players 8" (hat jemand Jay Wilson eigentlich mal erklärt was das überhaupt war) und den Keys. Wtf, so ein alter Hut, wo ist hier der Fortschritt? Neue Ideen? Fehlanzeige.

Ende Dezember 2010 (weit über 6 Jahre) war WoW auch sau alt trotzdem hat sich cata BESSER verkauft! und zwar bedeutend! Die Spieler sind nur einfach wahnsinnig entäuscht auch vom letzten Cata-Patch, der einfach nur lächerlich war und das schlechteste Raid-Tier ever enthielt. Drachenseele war an einfallslosigkeit nicht zu überbieten, das LFR ist ein Schlag ins Gesicht für jeden. Warum sollte man also MoP kaufen, wegen den Pandas?
 
Hmmm, Mythoz ist mir irgendwie nicht bekannt? Ein neues Gesicht unter den chronischen Nörglern? :D

Was willst du von uns hören? "Ja, du hast recht, D3 ist scheisse! Jetzt machen wir's wie du... gehen überall rummotzen, damit auch ja alle mit D3 aufhören und Blizzard so richtig eins auf die Mütze kriegt..."

Sorry, ich hab da andere Sorgen. Momentan auch nur gerade Zeit bisschen ins Forum zu schauen und mich auf dem Laufenden zu halten. Aber dann immer wieder solche Postings am Stück, wo jedes einfach genau gleich klingt wie das vorherige, dass der user schrieb... Grundsätzlich akzeptable Kritikpunkte, aber mit so einer übertriebenen Selbstgefälligkeit...

Irgendwie fällt's mir immer wie schwerer, solche posts, wo ich früh diesen persönlich Groll, diese Frust rauslese, überhaupt ernst zu nehmen. Aber amüsant ist trotzdem auch immer wieder, welcher Benutzer auf welchen Argumenten herumreitet... -.- Zu konstruktiven Ergebnissen hat's glaubs bisher nie geführt. Oder zumindest nicht auf PlanetDiablo. Die Anlaufstelle ist da Blizzard.
 
Wieso nicht? Dieses grottige Adventure hat Blizzard damals auch einfach gecancelt weil es den QUALITÄTSANFORDERUNGEN nicht genügte? Wo ist das Problem? Gibt viele Beispiele von Games die einfach im Sande verlaufen, das ist immer noch besser als so eine Beta-Version zu releasen!

Ich finde die Patchpolitik von Blizzard katastrophal und im Prinzip hochnotpeinlich. Da wird so richtig offensichtlich, dass das Endgame in KEINSTER weise getestet wurde. Das haben die zahlenden Kunden gemacht! Das ist eine Beta-Version sonst nix! Jetzt werden lauter alte D2-Elemente wieder reingepatcht weil Blizzard nix anderes Einfällt. Siehe den ganzen Mist mit "players 8" (hat jemand Jay Wilson eigentlich mal erklärt was das überhaupt war) und den Keys. Wtf, so ein alter Hut, wo ist hier der Fortschritt? Neue Ideen? Fehlanzeige.

Ende Dezember 2010 (weit über 6 Jahre) war WoW auch sau alt trotzdem hat sich cata BESSER verkauft! und zwar bedeutend! Die Spieler sind nur einfach wahnsinnig entäuscht auch vom letzten Cata-Patch, der einfach nur lächerlich war und das schlechteste Raid-Tier ever enthielt. Drachenseele war an einfallslosigkeit nicht zu überbieten, das LFR ist ein Schlag ins Gesicht für jeden. Warum sollte man also MoP kaufen, wegen den Pandas?
Wacraft Adventures und auch Starcraft Ghost wurden damals gecancelt, das stimmt. Aber das waren Spiele auf die niemand gewartet hat. Sie wären nice to have gewesen, aber sonst nix. Klar sagt man dann: wenn's nix wird, streichen wir's.

D3 wurde über Jahre von Millionen Leute erwartet. Genauso wurde SC2 erwartet. Bei den großen Serien kann sich Blizzard nicht leisten einfach mal nicht irgendwann 'nen Nachfolger zu bringen.

Als das Spiel rauskam war es wirklich nicht optimal und hatte massig Baustellen. Aber wieso ist die Patchpolitik jetzt so katatrophal, wenn sie auf die Wünsche der Community eingehen? Ich finde, sie setzen genau richtig an. Alle jammern doch immer rum, dass D2 in dieser und jener Hinsicht so viel besser war (was teilweise auch berechtigt ist) und dann bringen sie Features, die D2 ähneln und es heißt wieder "oh Mann wie einfallslos, was für ein alter Hut". Ja, was jetzt?

Dass sie jetzt nicht DIE Idee mit einem Patch bringen, ist doch klar. Die sparen sich auch Pulver für das/die Addon/s auf und das ist auch ok so imo.

Zu WoW sag ich jetzt nicht mehr viel, da zu OT. Im Endeffekt hat sich MoP immernoch sehr gut verkauft (die anfänglichen Zahlen waren ja nur ausm Einzelhandel und haben nicht die Digi Version berücksichtigt) und für ein 8 Jahre altes Game find ich das beeindruckend (obwohl ich WoW seit Cata sehr viel schlechter als vorher finde, aber das muss man objektiv anerkennen).
 
Wieso nicht? Dieses grottige Adventure hat Blizzard damals auch einfach gecancelt weil es den QUALITÄTSANFORDERUNGEN nicht genügte? Wo ist das Problem? Gibt viele Beispiele von Games die einfach im Sande verlaufen, das ist immer noch besser als so eine Beta-Version zu releasen!

Ich finde die Patchpolitik von Blizzard katastrophal und im Prinzip hochnotpeinlich. Da wird so richtig offensichtlich, dass das Endgame in KEINSTER weise getestet wurde. Das haben die zahlenden Kunden gemacht! Das ist eine Beta-Version sonst nix! Jetzt werden lauter alte D2-Elemente wieder reingepatcht weil Blizzard nix anderes Einfällt. Siehe den ganzen Mist mit "players 8" (hat jemand Jay Wilson eigentlich mal erklärt was das überhaupt war) und den Keys. Wtf, so ein alter Hut, wo ist hier der Fortschritt? Neue Ideen? Fehlanzeige.

Ende Dezember 2010 (weit über 6 Jahre) war WoW auch sau alt trotzdem hat sich cata BESSER verkauft! und zwar bedeutend! Die Spieler sind nur einfach wahnsinnig entäuscht auch vom letzten Cata-Patch, der einfach nur lächerlich war und das schlechteste Raid-Tier ever enthielt. Drachenseele war an einfallslosigkeit nicht zu überbieten, das LFR ist ein Schlag ins Gesicht für jeden. Warum sollte man also MoP kaufen, wegen den Pandas?


Geballte wut ohne jegliche information. Typischer sinnlos flame eines typischen haters. :keks:
 
hätte wenn, aber. Zählt nix.

Baldurs Gate 3 hätte auch nie den Vorgänger toppen können, also haben die's irgendwann sein lassen. Weise Entscheidung..

Mittlerweile denk ich mir hätten die Blizzard-Typen so um 2010-2011 rum kapieren sollen, dass das mit D3 nix wird wegen komplett unfähigem Team und sie hätten auch das Projekt einfach still und leise krepieren lassen sollen. Aber nein Big Activision hat gesagt wir machen noch nen schnellen Dollar. Kurzfristig erfolgreich, langfristig vergrault man die Fans, die einer Marke immer treu waren und hype erzeugen...

Sieht man sehr schön gerade an MoP: Nur wenig hype weil die hardcore fans viel weniger werden und der Marke Blizzard durch entäuschungen misstrauen-> geringere Verkaufszahlen im Vergleich zum hochgehypten Cataclysm.

OMG! wie kann es sein, dass jemand, dem D3 dermaßen nicht gefällt, jeden tag in einem D3 Forum rumhängt um anderen leuten zu sagen, wie wahnsinnig scheiße D3 ist???

ich geh doch auch nicht in ein WoW forum und sag den leuten, das ich das spiel nicht mag.

Such dir ein spiel, das dir gefällt und zock das!
und lass uns mit deiner Negativen Grundhaltung gegenüber Blizzard in ruhe.

ich bin froh, dass es D3 gibt, und auch wenn es nicht ganz an die rafinesse von D2 rankommt, ist es dennoch ein SEHR GUTES SPIEL!

denn wenn ich und noch viele andere schon 300h+ gezockt haben, kann es wohl nicht ganz so kacke sein ;)
und ich bin auch froh, dass ein anderes Team daran gearbeitet hat. denn mal ganz ehrlich, das alte team hätte D3 mit ihrem MMO quatsch sowas von übelst an die wand gefahren, dass sie spätestens danach 8 kantig rausgeflogen wären.

mir macht D3 spaß und es wird mit jedem patch geiler.
ich lehne mich jetzt mal weit aus dem fenster und behaupte, wenn D3 mal "fertig" ist, mitsamt patches und addons, wird es evtl sogar besser D2.
 
OMG! wie kann es sein, dass jemand, dem D3 dermaßen nicht gefällt, jeden tag in einem D3 Forum rumhängt um anderen leuten zu sagen, wie wahnsinnig scheiße D3 ist???

Das war immer schon ein Diablo2 Forum und zwar über etwa 10 Jahre, nur so als Tipp ;)
 
Das war immer schon ein Diablo2 Forum und zwar über etwa 10 Jahre, nur so als Tipp ;)

wetten ich kann besser Klugscheißen?
über was reden wir hier die ganze zeit? D3!
Die D2 Foren sind weiter unten.
wir sind hier grade ganz klar im Diablo 3 - Community-Forum

steht auch oben dran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier darf jeder seine Meinung auf angemessene Weise äussern und das hat Mythoz getan. Ich habe freilich eine ganz andere Sicht der Dinge. Diablo 3 sollte anders sein als Diablo 2, Inferno sollte superhart sein - war es auch, erstaunlicherweise :clown:

Aber wie so oft, war das Neue nicht wie das Alte und die Spieler wollten ihr altes Spiel irgendwie wiederhaben. Die Herausforderung von Inferno wurde nicht angenommen, bzw. als zu schwer oder ungerecht empfunden (AH).
Mag so sein.

Aber eine Beta war Diablo 3 nie. Kein Spiel aus der Diablo-Reihe war von Anfang an so gut balanced wie D3. Jeder Char macht Spass und fühlt sich gut an. Natürlich bilden sich Favoritenbuilds aus und die eine oder andere Variante ist schneller im Kill oder etwas zu langsam oder es gab einen Exploit den man fixen musste.

Was das Durchspielen bis einschließlich Hell angeht ist D3 sehr sehr gut gelungen.

Wer das Spiel nur spielen will, ist bei D3 gut aufgehoben. Weitere Motivationen wie Traden, E-Peen oder was weiß ich können andere Sichtweisen rechtfertigen. Als Spiel, nochmal, ist D3 sehr gut gelungen.

Achja Xkl1: Wir sind ein Diablo -Forum, ohne Hausnummer. Da ist für jeden Platz :D
 
Was das Durchspielen bis einschließlich Hell angeht ist D3 sehr sehr gut gelungen.
Komisch, dass du Inferno ausklammerst ..... :ugly:.
Inferno kommt nahtlos nach Hölle und ist das Endspiel, das du 1/4 des Spiels einfach unkommentiert so stehen lässt sagt ja schon einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nein :)

Aber wie so oft, war das Neue nicht wie das Alte und die Spieler wollten ihr altes Spiel irgendwie wiederhaben. Die Herausforderung von Inferno wurde nicht angenommen, bzw. als zu schwer oder ungerecht empfunden (AH).
Mag so sein.

Inferno war von Anfang an sehr sehr schwer und so war es auch ausgelegt. Freilich hat Blizzard diejenigen unterschätzt, die gedacht haben, die Schwierigkeiten würden nur andere betreffen ... und sich dann beschwert haben. Zu gearlastig, zu ungerecht, onegehittet usw.

Das trifft alles zu.

Aber das wollten die Spieler letztlich nicht. Sie wollten schnellen guten Loot und das Hack'n Slay Feeling aus D2.
Blizzard kann man hier höchstens vorwerfen, bei dieser Designentscheidung die Neuerungslust der Spieler überschätzt zu haben. Inferno war von Blizz als "onTop" gedacht und nicht als "originärer" von jedem schaffbarer Teil des Spiels. Nunja, was da ist, will auch gespielt werden und wie gesagt, hier hat sich Blizz bei seinen Usern verschätzt und das wird jetzt so nach und nach korrigiert ...
 
klar ist das spiel an sich gelungen, blos ist der loot phänomenal schlecht eingestellt, also ists spiel kaputt.
balanced ist es auch nie gewesen, siehe inferno vor den patches und den exploits durch welche sich vorteile verschaffen ließen.
vom ww baba fang ich mal gar nicht erst an...
ich meine das kann doch nicht sein, dass ich auf normal meinen loot bekomme so wie es sein soll. in alptraum und hölle droppt dann nichts mehr und ich fange an die sets und legendären gegenstände zu vermissen, nur damit ich in inferno nen buff stacken kann, der mich mit sinnlosen rares zu ballert?
ich spiele diablo 2 seit der demo und weiß was dort gedroppt ist und was nicht und auch wie oft oder selten; Diablo 3 ist kaputt, liegt am loot, wie kann man das blos übersehen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben