• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 im Test

Installier die ghostly, dann wirkst du weniger wie ein alter meckernder Fensteropa (durch dein repetetives Gemeckere, das du dir dann zumindest für diesen Punkt sparen kannst).

Deine gewohnt beleidigende Art ist eher ermüdend und man wünschte sich wirklich, Du könntest Dir das nicht beständig rausnehmen, nur weil Du hier Privilegien genießt.

@TE: Die von mir aufgezählten Punkte gehören alle "zum Spiel an sich", da der Titel nicht davon losgelöst gespielt werden kann. Daher gehören sie zu einer vollständigen Betrachtung, Dein Test beleuchtet also lediglich einen Teil des Spiels, den Du vermutlich mit "Spiel an sich" meinst. Aber kann man natürlich machen.
 
Das war durchaus nicht als Beleidigung gemeint, sondern einfach nur als hilfreicher Hinweis betreff deiner Aussenwirkung. Du meckerst nunmal ständig, das wirkt dann eben dementsprechend. Dem kannst du zumindest bei deiner Facebook- und Twitter-Aversion durch einfache tools entgehen - zu den Privilegien hatte ich dich ja letztesmal schon über deinein Irrglauben aufgeklärt. Übrigens bin ich nicht gewohnt beleidigend, sondern nur bei ganz bestimmten Geschichten. Und bevor du auch das wieder missverstehst: das mache ich an Themen fest, nicht an Usern. Kannst aber gerne mal meine Beiträge durchwühlen um das zu überprüfen. Solange du das nicht getan und belegt hast ist es eine sinnlose Behauptung, und dagegen verwehrst du selber dich ja immer, nicht wahr? Belege und so...
 
Du gehörst wirklich nicht zu denen, die sich um meine Außenwirkung sorgen müssten oder die ich auf persönlicher Ebene als kompetent genug einschätze, um deren "Rat" anzunehemen. Dafür hast Du weder von mir noch von den Menschen genug Kenntnis, denen Du offenbar unterstellst, sie würden sich ihr Urteil über andere ebenso vorschnell wie Du bilden.

Ob es so gemeint ist oder eine darstellt, sind nunmal 2 unterschiedliche Dinge. Der Sachhinweis war sicherlich gut gemeint, aber nunmal beleidigend verpackt, "meckernder Fensteropa", "repetetives Gemeckere". Offenbar gelingt Dir die Unterscheidung zwischen Sachkritik und "Gemeckere" nicht, so kommst zumindest DU zu diesem Eindruck, den Du auch gleich noch auf einen Teil der Allgemeinheit zu projezieren scheinst.

Was Deine "Aufklärung" bezüglich Deiner ausgelebten Privilegien angeht: Ich hab kurz gegrinst und damit hat es sich dann auch. Wenn die Realität sich derart weit von dem entfernt, was Du vorgibst, ist mehr auch nicht drin, zumal Du im nächsten Satz die beleidigende Art sogar zugibst: "Übrigens bin ich nicht gewohnt beleidigend, sondern nur bei ganz bestimmten Geschichten."
Ich lese nicht alle Threads, aber dort, wo ich unterwegs bin, sehe ich Dich häufiger ausfallend werden.

Ich hoffe nur mal, dass irgendwann ein Modertor genug Schneid hat, gegen einen Admin/SV einer anderen ingame-Seite das Regelwerk hier konsequent umzusetzen, auf den Thread von Horst Schlemmer habe ich Dich ja auch schonmal hingewiesen, wenn Du zumindest den mal lesen und befolgen würdest, wär ja schon viel erreicht.

Aber danke für den Sachhinweis. Wie Du Dir sicherlich denken kannst, blocke ich diesbezüglich bereits alles weg.
 
Es ist traurig das ein ausführlicher und guter Lesertestbericht in einer Diskussion bis hin zur Beleidigung enden muss.

Der Test ist wirklich gut, obwohl man merkt das dir das Game nicht den selben Spaß vermittelt wie D2 ;)

Jeder der schreibt: unnötiger Test, hätte dies auch für sich behalten können.

Nicht jedem muss ein Test gefallen deshalb gibt es auch mehrere Tests.

Zudem eine bitte @RPG_Dude

Ich bin gespannt auf deinen Test? Wie sieht du d3? Gefällt es dir? bist du der Meinung des Autors oder gefällt dir das spiel in alles seinen Zügen?

Dies soll keine Provokation sein, nur eine Frage die der Autor mit der Vorstellung seines Test bezwecken wollte.

mfg Drac
 
Schön, dass sich jemand die Mühe gemacht hat. Nur als "Test" finde ich den Artikel nur bedingt zu gebrauchen. Du zeigst vieles auf, ohne genug zu erklären. Wenn ich jetzt überlegen würde, ob ich mir D3 kaufen soll und den Artikel lesen würde, hätte ich mehr Fragen als vorher. Du erklärst viele Sachverhalte so, dass sie nur für jemanden verständlich sind, der das Spiel auch spielt.

Soviel zur konstruktiven Kritik :D

Allein dem Blizzardbashing kann ich mich nicht so ganz anschließen. Also diese ewigen Tiraden "Nur noch auf Geld aus, Abzocke, ololol". Klar, mich beschleicht auch das Gefühl, das sich viel um's AH dreht (erste Patches/Hotfixes immer irgendwas mit dem AH zu tun), aber irgendwie habe ich noch soviel Glauben an die Menschen, dass ich mir nicht vorstellen kann, da säßen nur profitgeile Ärsche die sich überlegen, wie sie die Community richtig bluten lassen können.
Ich glaube, die Entwickler hatten wirklich die Ambition, ein richtig geiles Spiel zu machen. WAS dann dazu geführt hat, dass es so kam wie es kam, ist reine Mutmaßung. Ich tipper weniger auf Blizzard als solches als mehr darauf, dass evtl. einfach zuviele Leute daran beteiligt waren (viele Köche verderben den Brei), es vielleicht keine klare Hierarchie gab (wer entscheidet, was nun mit reinkommt?) und evtl. eher an ein paar Aufsichtsräten/CEOs gescheitert ist.
Meine Erfahrung in der Arbeits- und Bürowelt lässt mich einfach annehmen, dass die eigentlich involvierten Personen wirklich gute Arbeit leisten wollten, es aber eher an einigen, nicht so im Prozess involvierten Entscheidern scheitert und genau das ist hier mit D3 vermutlich passiert.

Just my 2 cents.
 
Bei Sätzen wie "Hier zeigt sich, dass das Spiel um das Auktionshaus und die damit verbunden Zusatzeinnahmen herum entwickelt wurde. Viele der bereits beschriebenen Mechaniken sind darauf abgestimmt." kriege ich irgendwie zu viel. Man möge dann doch bitte diese Mechaniken genauer erläutern. Selbst bei dem so hoch gelobten Diablo 2 war man doch auch die ganze Zeit am Handeln. Auch da ging es darum Sachen (PG's, Runen, Rohlinge, Rares, Charms, Unique's und Sets oder was auch immer) zu sammeln und danach so gut es eben geht so zu tauschen, dass man danach selbst Items hatte die für den eigenen Char etwas nützliches hatten. Was D2 fehlte war nur eine praktische Methode das alles zu verhökern um nicht (ellenlange) Posts in Foren oder ingame tradegames erstellen zu müssen und natürlich eine einheitliche Währung. Man kann dem AH viel vorwerfen, sicherlich hat es seine Schwächen, aber das gesamte Spiel wurde mit Sicherheit nicht um das AH herum entwickelt. Mit Schwächen meine ich Bugs, einen fehlenden 4. oder gar 5. Suchslot, eine mehr oder weniger stabile Währung (ich möchte hier bewusst nicht auf die mögliche Inflation eingehen), eine strikte Trennung des RMAH und des GoldAH. Aber Handel treiben gehört seit eh und je zum Spiel dazu und das AH vereinfacht viele Sachen spürbar. Wie immer gilt, wer es nicht benutzen möchte der muss es auch nicht. Schmieden kann unter Umständen auch ganz gute Items erzeugen, dass die guten Rezepte einige Millionen kosten zeigt doch schon, dass es nicht komplett sinnlos sein kann.

edit: ICH brauche übrigens keinen Beleg dafür, dass das Spiel nicht um das AH entwickelt wurde, derjenige der behauptet es wäre so, der soll bitte mal einen Beweis liefern. Ist in etwa wie mit dem lieben Gott. Die Gläubigen sagen auch er existiert und wer es nicht glaubt kann auch keinen Beweis liefern dass er nicht existiert. Das alleine reicht ihnen für die Existenz des Gottes *facepalm*
 
Zuletzt bearbeitet:
finde den letzten Absatz sehr gelungen und zutreffend
Licht und Schatten liegen in diesem Spiel so häufig so dicht beieinander, dass eine schlechte Wertung ebenso falsch erscheint, wie eine gute Wertung. Für den Diablo 2 – Fan ist Diablo 3 ein kreativer Offenbarungseid einer auf Gewinnmaximierung getrimmten Firma. Für den Casualgamer ist Diablo 3 unterhaltsam bis der Schwierigkeitsgrad zu frustrieren beginnt, der Zeit-Nutzen-Faktor in den Keller geht oder der eigene Geldbeutel nicht mehr mitspielen will.

über die einzelnen Punkte und deine Bewertung kann man natürlich bestens streiten. Jeder wird hier anders werten, weil er das Spiel anders erlebt aufgrund von unterschiedlichen Erwartungen/Erfahrungen/etc

den hate den mancher Troll hier ablässt kann ich nicht verstehen. total unangebracht. wenn euch was nicht passt dann kritisiert anständig (konstruktiv). Wenn ihr dazu nicht fähig seid, dann postet besser garnix
 
Guter Test, imho fehlen einige Kritikpunkte aber (oder ich hab Sie überlesen):

1: Viele Gebiete sind geradezu "Gegner-Arm", ein Hack'n'Slay lebt doch auch von richtigen Massenschlachten wo man einen ganzen Bildschirm voller Gegner weghaut. Das geht in D3 über weite Strecken vollkommen ab... Allgemein sind weisse Gegner innert sekunden(bruchteilen) tot, egal auf welchem Schwierigkeitsgrad, die wenigen Goldenen/Blauen halten dafür später eine Ewigkeit. Hier kommt einfach wenig Spielfluss auf, zumal man es sich auf Inferno trotz allem kaum leisten kann von irgendwelchen Gegnern getroffen zu werden (bis man dann "zu" gute Items für den Content hat). Das zerstört jeglichen Spiefluss. Auf den niedrigen Schwierigkeitsgraden ist man enttäuscht, dass es kaum je wirkliche Massenschlachten gibt, auf den höheren spielt es sich quasi wie ein Shoot'em'up wo man krankhaft versucht allem auszuweichen und selber Schaden zu machen wenn es gerade geht. Akt 3 ist in dieser hin sicht der mit Abstand beste/einzig fast durchgehend gute.

2: Die Randomisation der Gebiete ist schwach. Viele sind sogar immer fast exakt gleich und selbst die zufälligen sind selten wirklich "anders". Da hat D2 wesentlich bessere Arbeit geleistet und es ist schwer vorstellbar, dass sowas heute nicht mehr möglich sein soll, es sollte doch mit der heute eingesetzten Technik eher einfacher sein als früher?

Aber allgemein stimme ich dir zu :).
 
Bei Sätzen wie "Hier zeigt sich, dass das Spiel um das Auktionshaus und die damit verbunden Zusatzeinnahmen herum entwickelt wurde. Viele der bereits beschriebenen Mechaniken sind darauf abgestimmt." kriege ich irgendwie zu viel. Man möge dann doch bitte diese Mechaniken genauer erläutern. Selbst bei dem so hoch gelobten Diablo 2 war man doch auch die ganze Zeit am Handeln. Auch da ging es darum Sachen (PG's, Runen, Rohlinge, Rares, Charms, Unique's und Sets oder was auch immer) zu sammeln und danach so gut es eben geht so zu tauschen, dass man danach selbst Items hatte die für den eigenen Char etwas nützliches hatten. Was D2 fehlte war nur eine praktische Methode das alles zu verhökern um nicht (ellenlange) Posts in Foren oder ingame tradegames erstellen zu müssen und natürlich eine einheitliche Währung. Man kann dem AH viel vorwerfen, sicherlich hat es seine Schwächen, aber das gesamte Spiel wurde mit Sicherheit nicht um das AH herum entwickelt. Mit Schwächen meine ich Bugs, einen fehlenden 4. oder gar 5. Suchslot, eine mehr oder weniger stabile Währung (ich möchte hier bewusst nicht auf die mögliche Inflation eingehen), eine strikte Trennung des RMAH und des GoldAH. Aber Handel treiben gehört seit eh und je zum Spiel dazu und das AH vereinfacht viele Sachen spürbar. Wie immer gilt, wer es nicht benutzen möchte der muss es auch nicht. Schmieden kann unter Umständen auch ganz gute Items erzeugen, dass die guten Rezepte einige Millionen kosten zeigt doch schon, dass es nicht komplett sinnlos sein kann.

edit: ICH brauche übrigens keinen Beleg dafür, dass das Spiel nicht um das AH entwickelt wurde, derjenige der behauptet es wäre so, der soll bitte mal einen Beweis liefern. Ist in etwa wie mit dem lieben Gott. Die Gläubigen sagen auch er existiert und wer es nicht glaubt kann auch keinen Beweis liefern dass er nicht existiert. Das alleine reicht ihnen für die Existenz des Gottes *facepalm*

Wie soll den ein Beweis für ein allg. Spiele Design ausschauen ?.

Vll erwartest du eine FAX Kopie wo der Chef an den Programmier schreibt: Das Spiel muss so struktuiert sein, dass das RMAH auch Geld abwirft ?.

Ist das fehlende Battel.net, fehlende Tradegames, kein eindeutiges Indiz für dich ?
Ist das unterbinden einer Sozial starken Community für dich keine Mechanik welche automatischen den Handel einschränkt ?.

Warum sind so viele Spieler der Meinung das Diablo 3 um das AH herum designt wurde ?
Täuschen die sich alle? oder plappern sie einfach alles nach ?

das sind Fragen und kein angemopse. Und jetzt nicht zu viel kriegen.. ;)

mfg Kalithies
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: ICH brauche übrigens keinen Beleg dafür, dass das Spiel nicht um das AH entwickelt wurde, derjenige der behauptet es wäre so, der soll bitte mal einen Beweis liefern. Ist in etwa wie mit dem lieben Gott. Die Gläubigen sagen auch er existiert und wer es nicht glaubt kann auch keinen Beweis liefern dass er nicht existiert. Das alleine reicht ihnen für die Existenz des Gottes *facepalm*
wurde von Blizzard bestätigt, dass die droprate/-mechanik an das AH angepasst ist, d.h. man wird um das AH nicht drumrumkommen (für inferno jedenfalls)
bei D2 war das nicht so
außerdem sieht mans doch schon daran, dass der Schmied nicht die besten Sachen craften kann -> und wieder muss der Gang ins AH erfolgen

sehr gut in dem Test finde ich die Ansprache grundlegenden Fehler: nämlich, dass man zwar jederzeit skills wechseln kann, einem dadurch aber der neph-buff flöten geht... d.h. anpassen an bestimmte Situationen ist nicht möglich bzw. lohnt nicht, wenn man farmt... Sinn?:irre:

die Gegnerleere ist auch so ein Punkt... bei D2 fräste man sich regelrecht durch die Massen, das ist mir zu selten geworden
 
Hallo,

ich habe nach über 300 Stunden mal einen Test zu D3 verfasst. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen hier.

Viel Spaß beim lesen: Diablo 3 - Goldene Zeiten?

Gruß
Thyariol

Ich habs nicht zuende gelesen, denn schon am Anfang musste ich heftig die Stirn runzeln.

Grafik: A- ....how?...seriously how?

Sound: A .... versteh ich genauso wenig. Was war Diablo2, A++++ ?


Über Gameplay kann man ja streiten, kein Thema, aber dass die Grafik keine 1 ist sollte wohl mehr als nur offensichtlich sein. Ebenso ist der Sound zwar ganz gut, aber alleine der Soundtrack hat überhaupt keinen Wiedererkennungswert und spielt nicht in der Liga von D1 und D2.
 
Ich habs nicht zuende gelesen, denn schon am Anfang musste ich heftig die Stirn runzeln.

Grafik: A- ....how?...seriously how?

Sound: A .... versteh ich genauso wenig. Was war Diablo2, A++++ ?


Über Gameplay kann man ja streiten, kein Thema, aber dass die Grafik keine 1 ist sollte wohl mehr als nur offensichtlich sein. Ebenso ist der Sound zwar ganz gut, aber alleine der Soundtrack hat überhaupt keinen Wiedererkennungswert und spielt nicht in der Liga von D1 und D2.

Entweder man vergleicht es mit D2 LoD oder man tut dies nicht. Hier widersprichst du dir auch sehr, muss ich sagen.
 
Der Test gefällt mir sehr gut, deckt sich ziemlich mit meiner Meinung. Ich habe D3 wirklich eine Chance gegeben, mich sehr darauf gefreut, jeden Char gespielt, aber jetzt ist der Spaß halt auch vorbei irgendwie.

Wenn da jetzt nicht gute Addons ($ anyone?) kommen wird D3 nicht das Spiel sein, das D2 vom Thron stößt.
 
naja schön, dass du dir die mühe gemacht hast, hier erreichst du eher spieler die das spiel schon kennen.
manche punkte sind schon arg subjektiv, lässt sich in diesen aber auch schwer vermeiden.
naja sehe irgendwie kein diskusionsbedarf aber macht mal weiter :)
 
Wie soll den ein Beweis für ein allg. Spiele Design ausschauen ?.

Vll erwartest du eine FAX Kopie wo der Chef an den Programmier schreibt: Das Spiel muss so struktuiert sein, dass das RMAH auch Geld abwirft ?.

Ist das fehlende Battel.net, fehlende Tradegames, kein eindeutiges Indiz für dich ?
Ist das unterbinden einer Sozial starken Community für dich keine Mechanik welche automatischen den Handel einschränkt ?.

Warum sind so viele Spieler der Meinung das Diablo 3 um das AH herum designt wurde ?
Täuschen die sich alle? oder plappern sie einfach alles nach ?

das sind Fragen und kein angemopse. Und jetzt nicht zu viel kriegen.. ;)

mfg Kalithies

zu allererst: nein ich kriege nicht so schnell zu viel ;)

und ich finde, dass wenn man schon keinen beweis bekommt (was herzlich schwer sein wird) dann sollte man doch wenigstens das eigene argument doch etwas untermauern durch beispiele, da sind deine doch gerade richtig. fehlende tradegames, schmied kann nicht die allerbesten sachen herstellen usw. ob jetzt allerdings communities unterbinden wurden sei dahingestellt, das kann sein oder auch nicht, da hab ich selbst leider keine ahnung.

aber ich finde, wie schon ein mann vor mir in diesem thread, dass der test nur verstanden werden kann, wenn man das spiel bereits schon gut kennt. es kratzt mir oft zu viel an der oberfläche ohne weiterführende informationen oder belege zu liefern warum etwas so und so ist. dazu sei nur beispielhaft direkt das erste thema, die grafik, herangenommen. zum einen spricht er über scharfe texturen, zwei sätze später über teilweise matschige texturen. da vielleicht mal wenigstens einen screenshot oder was auch immer, so widerspricht man sich doch selbst. mal scharfe texturen mal matschige.
auch in dem punkt wo man auf die skills eingeht, sollte man eventuell einfach mal den stumpfen waffenschaden als grundlage jeglichen schadens der spells heranziehen als immer von itemwerten zu reden. dann kann sich auch ein nicht diablo spieler was darunter vorstellen, schließlich hing ja auch in diablo 2 der schaden der fähigkeiten grundlegend von der ausrüstung ab, nämlich in form von +x zu allen fertigkeiten.
auch finde ich, dass die sache mit dem zum mitspieler teleportieren eher zum mehrspieler als zum punkt kontakten gehört.

generell möchte ich aber auch betonen, dass ich dem TE in vielen punkte zustimme. im großen und ganzen ein gelungener review für jemanden der vom spiel enttäuscht wurde, als test würde ich es vielleicht nicht direkt empfehlen.
 
@Sorcphilosoph
&
@Shihatsu

Bitte verlegt euren Disput auf die PM Ebene. Dauernd mit dieser Art OT durch die Threads zu ziehen muss nicht sein.
Wenn ihr das nicht lassen könnt, gibs Konsequenzen. Ich bin langsam genervt.
 
ich bin diablo spieler der 1. stunde, ich bin mit diablo 1 auf der playstation angefangen.

ich habe mich wie kein zweiter auf D3 gefreut, und, leider, zu unrecht!

ich will nicht sagen, dass D3 ein durchweg schlechtes spiel sei, aber jemand der alle vorgänger bis zum erbrechen gedaddelt hat, vergleicht unweigerlich, und zwar mit dem besten:

Diablo 2 L.o.D. !!!

Wer D3 durchgespielt hat, der hat die ein oder andere ecke sicherlich wiedererkannt, denn vieles wurde, wie bereits erwähnt, einfach übernommen.
meiner meinung nach hätte die zusätzliche übernahme des gearswitch und des, vielleicht etwas angepassterem, skill/stats systems D3 gut getan.

geschmäcker sind verschieden, aber mir hätte es gefallen ;-)
 
Deinen Test in allen "ehren".

Aber ich hätte mir mal einen Test gewünscht in dem der Inhalt von D2, D2LOD, D3 Tabellarisch nebeneinander präsentiert wird.

mfg Kalithies
 
Und warum?

D3 bietet abgesehen von einem extra Schwierigkeitsgrad schlicht weniger als D2-Lod? Und es direkt mit D1 zu vergleichen... Das unterdessen eher 20 jährig als 10 jährig ist kann nicht dein Ernst sein.
 
muss bei der schwierigkeit widersprechen.
normal war viel zu leicht.
die welt hat dadurch, neben der ohnehin schon schlechten atmosphäre, einfach zu wenig gefahr ausgestrahlt.
hölle war dann wiederum anstrengend zäh.
 
Zurück
Oben