• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 in China: Wie DLC dort werden wird

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
11.996
Punkte Reaktionen
538
Es ranken sich viele Gerüchte und halbe Bestätigungen um die Tatsache in Diablo 3, siehe unsere Diablo 3 News aus Februar, dass (ausschließlich) in China für DLC bezahlt werden muss. DLC bedeutet "Download Content" und bezeichnet Add-ons für …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 in China: Wie DLC dort werden wird
 
ja ich würde auf jedenfall für mehr truhenplatz/charplätze und verändertes aussehen bezahlen. nur her damit^^
 
Wenn ich 10 Tabs in der Truhe hätte anstatt der 5 wären diese nach einer Woche ebenfalls voll und ich hätte wieder das gleiche Problem :P

Charplätze sind es eigentlich genug. Und das obwohl ich SC + gelegentlich HC + Season spiele.

Für kosmetische Sachen würde ich eher n icht zum Geldbeutel greifen. Wenn man diese aber mit einer ingame sammelbaren Währung freischalten könnte würde ich erst mal auf die Jagd danach gehen.
 
Wenn es Content gibt, der erst nach zusätzlichen Zahlungen bereitgestellt wird, ist das Spiel, welches man spielt, künstlich beschnitten.
Spiele, von denen ich weiß, dass es dort soetwas gibt, kaufe ich nicht, bzw. erst wenn eine All-in-one-Variante erhältlich ist. Dann bezahle ich für ein vollständiges Spiel, was nach Meinung der Entwickler "fertig" ist. Alles andere macht für mich keinen Sinn.
Ist aber wahrscheinlich relativ altmodisch...
 
Ich finde Charslots + Truhenplatz sollten in so nem Spiel grundsätzlich in ausreichender Form zur Verfügung stehen, wenn man teilweise schon 100 Euro++ (Basis+RoS,CE`s was es halt so gibt) bezahlt hat. Sowas nachzureichen wäre mMn mehr als nötig, da Seasons und der ständig wachsende Lootpool einfach mehr Platz benötigen. Hab vor kurzem einen 100h(classic) Wizard gelöscht, weil ich einen neuen HC-Season Char erstellt hab, das fühlt sich iwie falsch an^^

Wenn die mir nun Chars/Truhen als DLC verkaufen wollen, haben die mein Geld definitiv das letzte Mal gesehn. Hab mich beim letzten PTR ab und zu in den Blizzardforen rumgetrieben, scheint (leider) beängstigend viel Leute zu geben, die das voll in Ordnung finden für sowas extra zu bezahlen und auch fordern... von demher könnt ich mir gut vorstellen, dass sie auch im Westen irgendwann mit Microtransactions kommen.
Kosmetik interessiert mich nicht, aber wenns wer kaufen will, warum auch nicht.
 
Mit der Änderung der technischen Möglichkeiten ändern sich die Geschäftsmodelle ... Steam machts ja seit Jahren vor. Physische Verteilung von Kopien wird wohl langsam aber sicher den Abgang machen und nur für Oldskooler :D und Sammler von Interesse sein.
Neuer Content oder neue Features sind heutzutage vergleichsweise einfach und vergleichsweise risikolos zu implementieren, im Gegensatz zu früher (Erweiterung bewerben, verkaufen etc.)

Edit @Ziger: DAs Spiel war ja mit Vanilla / RoS grundsätzlich schon fertig (Bugfixes mal außen vor). Die Weiterentwicklung durch jeweilige Patches war von Blizz nicht geschuldet. Erst daraus (mit dem neuen Content) ergab/ergibt sich die Situation, dass der Truhenplatz noch "weniger" wird als er es eh schon war. Mehr als 2 Sets pro Klasse und ein paar Gems/ Juwelen sind nicht wirklich drin. Das hat früher knapp gereicht, jetzt reichts definitiv nicht mehr.

Insofern kann man auch sagen, dass Blizz den Bedarf erst geschaffen hat. Da wir unser Geld aber bereits vor Jahren gelatzt haben und kostenlosen Content erhalten haben dürfen wir uns jetzt eigentlich nicht beschweren.

Man kann es von mehreren Seiten betrachten.
 
Die größere Anzahl an Charslots bei der RoS CE war für mich als Item Messie DAS Argument für den Kauf. Ich würde wenn ich die Chance auf mehr Chars und oder Kistenplatz habe wahrscheinlich stark mit mir hadern, ob ich nicht doch das Geld dafür aufwende.
Am besten würde es mir gefallen, wenn es die Ingame durch erspielen Möglichkeit gibt.
Mit dem Season System wäre ich auch auf der Seite, dass Blizzard mehr Charslots erweitert. Es schmerzt jedesmal wenn ein liebgewonnener Char für die neue Season über die Klinge springen muss. (Und ich bin mittlerweile fast an dem Punkt wo ich in Non Season nur noch sehr gut equipte Char übrig habe, Mullis und so weiter sind schon fast alle recycelt durch die Seasons)
 
Insofern kann man auch sagen, dass Blizz den Bedarf erst geschaffen hat. Da wir unser Geld aber bereits vor Jahren gelatzt haben und kostenlosen Content erhalten haben dürfen wir uns jetzt eigentlich nicht beschweren.

Grundsätzlich hast du da schon recht, aber wenn man via Onlinezwang alle Entwicklungen mitmachen muss, kann man mMn durchaus erwarten, dass sie sowas antizipieren und entsprechend nachrüsten. Hat sich seit RoS-Release nichts getan oder? Und seither gabs ja u.a LegGems, und locker 50+ andere neue Items.
Ich stell mir das dann jeweils so vor: BlizzardA sagt "du sollten wir nicht mal ne grössere Kiste machen, so wies immer wieder gefordert wird?" B: "Ne, der durchschnittliche Spieler hat 1,3 Chars, der hat genug Platz so wies ist"
 
Ich dachte, mehr als die jetzigen Stash-Tabs wären
wegen technischer Probleme nicht realisierbar :rolleyes:
Wenn ich 10 Tabs in der Truhe hätte anstatt der 5 wären diese nach einer Woche ebenfalls voll und ich hätte wieder das gleiche Problem :P
...

Ich habe jetzt nicht genau nachgerechnet, aber 6 verschiedene Klassen
mal 2-3 relevante Sets plus schicke Ähnschent Lecks und Gems und
Keystones plus Materialien ... etc. etc. ...
10 Tabs wären eigentlich das mindeste ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee so schlecht nicht. Bei anderen Spielen von Ihnen (Hearthstone & HotS) finde ich das Bezahlsystem ziemlich gut. Wenn auch in D3 die Möglichkeit besteht, "ingame" Gold in Form von Platin o.ä. zu sammeln und so auch als Vielspieler kostenlos an die kosmetischen Sachen zu kommen, immer gerne. Solange sie sich an ihr Motto halten.. kein PayToWin.
Solange Sie nicht auf die Idee kommen, die geplannte Erweiterung zu zerhacken und in kleinen Mini-DLC zu verkaufen, die aufsummiert nacher um die 100€ kosten.. Immer her damit :)
 
Wenn es Content gibt, der erst nach zusätzlichen Zahlungen bereitgestellt wird, ist das Spiel, welches man spielt, künstlich beschnitten.
Spiele, von denen ich weiß, dass es dort soetwas gibt, kaufe ich nicht, bzw. erst wenn eine All-in-one-Variante erhältlich ist. Dann bezahle ich für ein vollständiges Spiel, was nach Meinung der Entwickler "fertig" ist. Alles andere macht für mich keinen Sinn.
Ist aber wahrscheinlich relativ altmodisch...

Kann ich so unterschreiben.
 
kosmetisches wird doch jetz eh immer wieder kommen, hald zum erspielen...so wie die neuen fähnchen zb glaube nicht das sie da micro-transaktion machen.

bezahlen bei nem vollpreistitel...das hört sich nach consolepeseant an...könnens auf ps u xbox machen...aber bitte ned bei mir.
 
...
Edit @Ziger: DAs Spiel war ja mit Vanilla / RoS grundsätzlich schon fertig (Bugfixes mal außen vor). Die Weiterentwicklung durch jeweilige Patches war von Blizz nicht geschuldet. Erst daraus (mit dem neuen Content) ergab/ergibt sich die Situation, dass der Truhenplatz noch "weniger" wird als er es eh schon war. ...

Hm, und was ist mit dem alten Content, fuer den ich bezahlt habe? Normal, Nightmare, Hell, Inferno ohne MPL, CM Wiz und und und ...

Na gut, zum Thema: Ich finde das eigentlich gut so. Schaue man sich doch mal HotS an. Da funktioniert das wunderbar. Es gibt woechentlich wechselnden freien Content und wer gerne einen bestimmten Char spielen will, muss diesen eben kaufen. Gezahlt wird mit einer ingame Waehrung oder mit Echtgeld. Wer viel spielt und Geduld hat, kann sich fast alles mit der ingame Waehrung kaufen, ausser rein kosmetische Ware, dafuer muss fast immer echtes Geld gezahlt werden. Ich spiele HotS komplett kostenlos. Ich brauche mir nix fuer Echtgeld kaufen, weil mir das was ich geboten bekomme vollkommen ausreicht. Ich finde das aber auch nur gerecht, denn ich hab ja eine Menge fuer D3 ausgegeben und das Geld ist pfutsch, weil der Content, den ich gekauft habe weggepatcht wurde! ;]
 
Ich würde Geld für zusätzliche Slots ausgeben, weil es komfortabler als auf Twinks auslagern ist.

Ein paar Euro dafür, dass die Programmierer ein paar Zeilen Code ändern ist auf den ersten Blick absurd und lächerlich - auf den zweiten Blick steckt mMn viel Sinn dahinter.
Der "normale" Spieler, der ein paar Mal durchspielt und damit seine 50-100h Spielzeit reinsteckt, braucht die Slots nicht. Die Extraslots sind nur für Leute mit sehr viel Spielzeit und alles Chars interessant. Und genau diese Leute zahlen lächerlich wenig für D3. 500 Stunden, 1000 Stunden, 2000 Stunden Spielspaß für 60 bzw 100 Euro? Unglaublich günstig, ganz grob 10 Cent pro Spielstunde. Macht man da mit Extraslots 11 Cent draus, ist es immer noch ein Schnäppchen.
Und überhaupt, es sind ja rein kosmetische oder Komfort Funktionen. Wer dafür kein Geld ausgeben will, spielt eben weiter mit 5 Truhenplätzen oder ohne Extra-Slots. Kein Nachteil, alles super.
Weiter gedacht müssten sich genau diese Spieler riesig freuen, denn die kosmetischen Käufer finanzieren durch ihre Geldkäufe die weiteren Updates!
 
Wenn ich für ein Spiel bezahle will ich nicht noch extra was blechen müssen. Neumodischner Schnick Schnack um uns noch mehr Geld aus der Tasche zu leiern... und es scheint zu funktionieren (wohl weil die Bürger/Bürgerinnen immer mehr verblöden).

Sowas fordert die Spieleindustrie doch gerade heraus - Inhalt weg zu lassen - um dann doppelt und dreifach abzukassieren.

Ist genauso wie der Blödsinn mit dem Early Access a la Steam, hier als Beispiel DayZ.... ewige Alpha ;D Aber dein Geld ist trotzdem weg ( wenn auch nicht viel).
 
@ulkus immerhin ist PvP noch da^^

Ich würde Geld für zusätzliche Slots ausgeben, weil es komfortabler als auf Twinks auslagern ist.

Ein paar Euro dafür, dass die Programmierer ein paar Zeilen Code ändern ist auf den ersten Blick absurd und lächerlich - auf den zweiten Blick steckt mMn viel Sinn dahinter.
Der "normale" Spieler, der ein paar Mal durchspielt und damit seine 50-100h Spielzeit reinsteckt, braucht die Slots nicht. Die Extraslots sind nur für Leute mit sehr viel Spielzeit und alles Chars interessant. Und genau diese Leute zahlen lächerlich wenig für D3. 500 Stunden, 1000 Stunden, 2000 Stunden Spielspaß für 60 bzw 100 Euro? Unglaublich günstig, ganz grob 10 Cent pro Spielstunde. Macht man da mit Extraslots 11 Cent draus, ist es immer noch ein Schnäppchen.
Und überhaupt, es sind ja rein kosmetische oder Komfort Funktionen. Wer dafür kein Geld ausgeben will, spielt eben weiter mit 5 Truhenplätzen oder ohne Extra-Slots. Kein Nachteil, alles super.
Weiter gedacht müssten sich genau diese Spieler riesig freuen, denn die kosmetischen Käufer finanzieren durch ihre Geldkäufe die weiteren Updates!


- Brauchen nicht ist klar. Aber mit SC/HC und Season find ich die Einschränkung unnötig und frech, wenn sie dann für die paar Bytes nochmal extra kassieren wollen. Seh das gleich wie theMinimi... gibt ja mittlerweile schon Publisher, die auf ein Spiel 20+ DLCs rausbringen und an jeder Ecke nochwas rauskratzen wollen. Nicht fertige Spiele releasen kommt ja auch in Mode und da ist D3 keine Ausnahme

- Wer sagt, dass sie die Zusatzeinnahmen dann auch in die Entwicklung investieren? Aktionäre wollen schliesslich auch was auf dem Tisch...
Vllt machen sie mit dem Geld auch einfach mehr kosmetik für den Shop? Rein Aufwand/Ertrag-mässig hätte D3 noch einiges an Budget, aber allzu intensiv wird da mMn nicht gerade gearbeitet. Bei den neuen Sachen merkt man, dass einige Stunden mehr Aufwand zu deutlich besseren Resultaten führen könnten (zB pflichtwaffen für Builds + ancient-musthave = designfail oder GRift ersetzt den Rest vom Content). Viele alte Baustellen lassen sie einfach ein Jahr++ so wies ist... (Wizardskills/Skillbalancing allgemein, ApoC und proc-werte, Items a la Hellthooth, craftmat-balancing, meist 4 von 6 Runen pro Skill unbrauchbar..)

aber bevor das angegangen wird, gibts wohl noch eine portierung auf die WiiU, das iPhone und D3 als Brettspiel

PS: Ich find diese "pro Stunde" Rechnungen immer etwas doof. Wenn du 1000Stunden spielst, hast du auch eine entsprechende Stromrechnung, du zahlst also mehr als 10cent (ignorieren zählt da mMn nur wenn man die 1000Stunden ausschliesslich zockt und anstatt D3 einfach was anderes spielen würde. Gibt ja auch genug andere Sachen die Spass machen). So rein preis/stunde sollte mMn ein Büchereiausweis D3 weit voraus sein ;)
 
Ich dachte, mehr als die jetzigen Stash-Tabs wären
wegen technischer Probleme nicht realisierbar :rolleyes:

Mit dem neuen Filesystem hat sich das geändert. Das war noch von 1999 ...



Grundsätzlich hast du da schon recht, aber wenn man via Onlinezwang alle Entwicklungen mitmachen muss, kann man mMn durchaus erwarten, dass sie sowas antizipieren und entsprechend nachrüsten. Hat sich seit RoS-Release nichts getan oder? Und seither gabs ja u.a LegGems, und locker 50+ andere neue Items.
Ich stell mir das dann jeweils so vor: BlizzardA sagt "du sollten wir nicht mal ne grössere Kiste machen, so wies immer wieder gefordert wird?" B: "Ne, der durchschnittliche Spieler hat 1,3 Chars, der hat genug Platz so wies ist"

Tja, auch wieder wahr ^^ . Ist nicht einfach die Sache, solange man sich das mit Ingame-Währung erspielen kann, dürften die Vielspieler mit vielen Chars (und nur die benötigen dringend mehr Stash) hier den einen oder anderen Tab freischalten können.
 
War D3 nicht fertig?
Vanilla hatte ein klares Konzept. Sehr hoher Schwierigkeitsgrad, kein "durchrushen", sondern an den Gegner "abarbeiten". Rares sollten gleichwertig, bzw besser als Legs sein. Technisch lief Vanilla meiner Erinnerung nach perfekt.
Vanilla war kein Meilenstein, nur ein solides Spiel. Meines Erachtens reicht das aber, hat man als Kunde wenig Grund sich zu beschweren (von den nicht funktionieren Servern abgesehen).

Über all die offenen "Baustellen" wie Crafting, Runen etc hätte man vor zehn Jahren nicht geredet. So ist das Spiel eben. Entweder man kaufts oder kaufts nicht.

Überhaupt, vergleicht mal D3 mit den Spielen vor 10 Jahren, oder mit D1. Das sind doch Welten. Früher wurde ein Spiel veröffentlicht, es gab ein paar Bugfixes, das wars.
Heute? Greater Rifts, neue Legs, neue Kopfgelder, Paragon, mehr Gobs und ich weiss nicht was alles noch. So Updates kann man mMn in keinster Weise erwarten.
Früher zockte man ein Spiel zweimal durch, 20-30 Stunden Spielspaß wurden von einem guten Titel erwartet. Heute Diablo? Wer sich über Truhengröße aufregt, hat garantiert 200-300 Stunden mit D3 verbracht. Zehnmal so lange gespielt wie einen normalen 50 Euro Titel, trotzdem gleicher Preis.

Zur "pro Stunde". Ob einem ein Computerspiel 10 Cent oder 50 Cent pro Stunde wert ist, muss jeder selbst entscheiden (ich für meinen Teil finde Computerspielezeit spottbillig). Gewisse Vergleiche muss man aber schon anstellen:
Ein World of Warcarft bietet viel mehr Spielzeit als sagen wir Monkey Island. Dementsprechend wird wohl jeder zustimmen, dass WoW mehr kosten muss. D3 bietet weniger als WoW, muss billiger sein. D3 bietet aber wiederum auch mehr als ein D1, alleine durch die vielen Updates.
Wird ein Spiel stetig gepflegt, wie eben D3, finde ich eine extra Entlohnung fair. Monatliche Gebühren gingen zu weit, aber über kleine kosmetische Spielerein wie die Truhe lässt sich ein faires Extrageld generieren, was vor allem von Vielspielern gezahlt wird.

Und btw, das asiatische Modell klingt für mich bei weitem nach dem fairsten. Man spielt kostenlos an, und zahlt je mehr man das Produkt nutzt. Der Gelegenheitszocker ist vielleicht für lau unterwegs, der Vielspieler zahlt (vielleicht) deutlich mehr als die 50 Euro von heute. Besser geht's nicht, oder?

Dass jemand mit 20 Stunden Spielzeit genau so viel zahlt wie jemand, der 500 Stunden mit D3 verbringt, entspricht in keiner Weise meinem Verständnis von "Gerechtigkeit".
 
... aber über kleine kosmetische Spielerein wie die Truhe lässt sich ein faires Extrageld generieren, ...

Auch wenn ich Deine Ansichten über Spielefinanzierung generell nicht teile möchte ich
diesen speziellen Punkt kurz kommentieren:
In einem Spiel, in dem es um Items geht (und in diesem speziellen Fall um verschiedene
Sets pro Klasse derer da sechs sind) ist eine Truhe, in der ich mindestens eine Variante
all dieser Sets, oder auch seltener Legs, aufbewahren kann, keine kosmetische Spielerei.
Eine ausreichend große Truhe ist ein zentrales Spielelement in einem Hack´n´Slay mit
Sammelfaktor und, da die Charakter-Slots begrenzt sind, notwendig.
Das dieses Feature nach jetzt drei Jahren noch nicht regulär implementiert ist, und auf den China-
Servern "kaufbar" sein wird heißt somit, daß Blizzard es schon lange als Zusatzeinnahme verplant
hat. Da fragt man sich warum die doofen Europäer den Vollpreis bezahlt haben.
 
War D3 nicht fertig?
Vanilla hatte ein klares Konzept. Sehr hoher Schwierigkeitsgrad, kein "durchrushen", sondern an den Gegner "abarbeiten". Rares sollten gleichwertig, bzw besser als Legs sein. Technisch lief Vanilla meiner Erinnerung nach perfekt.
Da bin ich genau deiner Meinung. Würde es D3 Vanilla wieder geben würde ich das bestimmt genau so oft spiele wie die aktuelle Version.

@Spielzeit/€:
Wenn aber jemand für ein Puzzle 13 Stunden benötigt, für das ein anderer nur 2 Stunden benötigt, ist das dann fair, wenn beide den gleichen Preis zahlen? Oder wenn der eine seinen 6€-Cocktail in 5 Minuten wegschlürft, der andere ne knappe Stunde daran nippt? Jeder muss da für sich abschätzen, ob die Ware/Dienstleistung/D3 den Preis wert ist.
Und da bin ich bei @TheSlayer: beim asiatischen Modell kann man das Spiel kostenlos spielen. Wenn es einem gefällt und man mehr haben will, dann gibt man Geld dafür aus und bekommt mehr.

Bei uns gibt man erst das Geld aus und wenn man nach 250h Spielzeit merkt, dass das Spiel doof ist, hat man das Geld zum Fenster raus geschmissen [Achtung, dieser Satz kann Spuren von Ironie enthalten!]

Edit:
Wenn ich aktuell meine Seasontruhe betrachte, dann sehe ich
1 Tab mit Edelsteinen, Craftmats, Schlüsseln, legendären Edelsteinen, ...
1 Tab mit gut gerollten Waffen, die ich für andere Builds benutzen könnte
1 Tab mit den Klassensets und dazu jeweils passende Legs
1 Tab mit den allgemeinen Sets oder Setitems die ich zu anderen Klassen gefunden habe und dazu passende Legs
1 Tab mit Sachen vom Barbar

Wenn ich den Barbar weiter spiele, muss ich wohl Sachen vom Wiz zerlegen oder ummulen. Es ist ohne mehr Tabs möglich, schön wären sie aber schon, gerade wenn man es durch ingamewährung freischalten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben