• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 in Korea - Beurteilung ohne Echtgeld-Auktionshaus

Blizzard hatte gar keine andere wahl..! klar sagen sie immer das sie das game nur den spielern wegen gestalten und *its done when it´s done*..!

tatsächlich steckt dahinter aber eine große marktstrategie und eine riesen firma mit milliarden-gewinnen..!

nachdem nun star wars the old republic released wurde und wirklich ein bomben erfolg ist.., und sie somit viele stammis und zahlende kunden verlieren werden sie jetzt auch von oben druck bekommen.., denn der plan war ja d3 zu releasen wenn die einnahmen stark sinken..! der fall ist jetzt eingetreten.., wow geht den bach runter und wird in absehbarer zeit viele user verlieren, d3 wird auch nicht jünger in sachen grafik und gameplay.., die spieler wissen nun sogut wie alles... und das schon lange vor release.., und wenn sie jetzt zu lange warten müssen sie d3 noch mal neu schreiben weil alles veraltet ist und die spieler sich auf andere spiele eingespielt haben..!

ich selbst spiele zzt. swtor und sehe wie viele von wow da hin gewechselt sind.. fast jeden wo ich frage sagt.. ja hab vorher wow gezockt...! das letzte wow addon das in arbeit ist ist wohl eher ne fehlplanung.. oder der plan läuft darauf hinaus, damit updates einzuführen um wow zum free online gaming spiel zu machen, oder zumindest alle möglichkeiten in diese richtung zu öffnen..?!
Mag ja sein, dass es viele gibt, die von WoW noch SW:toR gewechsel haben. Ich habe mir das game noch nie angeschaut, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es auch ein MMORPG.
Zwar gibt es zwischen WoW-Spielern und Diablo-Spielern eine Schnittmenge, aber die schätze ich eher gering ein. Viele Diablo3 Fans in meinem Umfeld haben sich für World of Warcraft höchstens periphär interessiert. Viele WoW-Spieler in meinem Bekanntenkreis haben D2 nie angerüht und werden auch D3 nie anrühren.

Ich beneide die Koreaner :D
Ich nicht.
Naja, die werden das jetzt einfach mal so hinnehmen, überprüfen lassen, ob denn dann das AH genehmigt werden würde und es im Idealfall dann per Update nachreichen.
Das kann uns doch aber egal sein, ob das $-Auktionshauhs in Korea implementiert wird, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt dauerts nochn Monat um nicht zu bestätigen dass es an den koreanern hängt..

Und dann wird der release bekanntgegeben..

kann mir nicht vorstellen das sich vorher was tut..

Ja, Blizzard verzichtet auf viel Geld, nur damit ein paar verrückte Verschwörungstheoretiker nicht recht behalten... Wenn es an Korea gelegen hätte, hätte Blizzard das auch sagen können, wieso sollten sie ein Geheimnis draus machen? Aber egal, ich will euch eure Traumwelt nicht kaputt machen.
 
Wenn ich das richtig verstehe war das RMAH den Prüfern dort ein Dorn im Auge, weil es als eine Form des Glücksspiels betrachtet wird und das ist dort illegal. Die Einstufung ohne Jugendfreigabe wird, nehme ich an, auf ähnlichen Kriterien basierend entstanden sein, wie bei usn auch geurteilt wird. Es war ja auch lange im Gespräch, ob D3 in Deutschland erst ab 18 Jahren freigegeben sein wird...

Kann mich allerdings irren. Oder hab ich deinen post irgendwie falsch verstanden? Bin grad nicht so auf dem Damm : /

Du hast mich schon richtig verstanden. Scheinbar haben die wirklich ein sehr striktes Jugendschutzgesetz.
 
Naja, die werden das jetzt einfach mal so hinnehmen, überprüfen lassen, ob denn dann das AH genehmigt werden würde und es im Idealfall dann per Update nachreichen.

Das kann uns doch aber egal sein, ob das $-Auktionshauhs in Korea implementiert wird, oder nicht.

Genauso sehe ich das auch, für uns ohne Bewandtnis.

Blizzard ging wohl schon früh davon aus, das RMAH nicht überall implementieren zu können. Die folgende Antwort von Blizzard aus dem AH-FAQ ist mindestens 4-5 Monate alt, soweit ich mich erinnern kann:

In welchen Regionen wird das währungsbasierte Auktionshaus zur Verfügung stehen?

"Wir planen, die währungsbasierte Variante des Auktionshauses in so vielen Regionen wie möglich direkt mit der Veröffentlichung von Diablo III zugänglich zu machen. In Regionen, in denen das währungsbasierte Auktionshaus nicht verfügbar sein wird, werden Spieler dennoch Zugriff auf das goldbasierte Auktionshaus haben. Weitere Einzelheiten hierzu werden später bekanntgegeben."
 
In welchen Regionen wird das währungsbasierte Auktionshaus zur Verfügung stehen?

"Wir planen, die währungsbasierte Variante des Auktionshauses in so vielen Regionen wie möglich direkt mit der Veröffentlichung von Diablo III zugänglich zu machen. In Regionen, in denen das währungsbasierte Auktionshaus nicht verfügbar sein wird, werden Spieler dennoch Zugriff auf das goldbasierte Auktionshaus haben. Weitere Einzelheiten hierzu werden später bekanntgegeben."

Und damit einher gehen auch Einschränkungen beim Auszahlen von Geld. Es kann auch möglich sein, dass nicht in jedem Land die Möglichkeit besteht sich das Geld aus einer Tranksaktion auch auszahlen zu lassen.
 
dacht ich auch grad. jeder der das RMAH nicht mag/will, spielt halt auf dem kriserver und hat ruhe davor.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht. Bringt das RMAH ein Ungleichgewicht ins PvP oder wieso wettert jeder dagegen? Wer es nutzen will soll es halt nutzen und wer nicht, der nicht. Blöd wär es jedoch tatsächlich wenn man sich somit Vorteile erkaufen könnte (besonders dann wenn es kein Belohnungssystem ähnlich WoW für PVP gibt)
 
1. Es wettert nicht jeder dagegen. Man sollte die Masse der stillen Mitleser nicht unterschätzen. Jemand, der dagegen ist, äußert sich eher als die Befürworter. Lässt sich auf andere Bereiche auch übertragen. ;)

2. Nein, es wird kein Ungleichgewicht ins PvP bringen, da hier auch, wie in SC2, dir passende Gegner automatisch in die Arena (zum Abschlachten :D) geworfen werden...
 
Ah, das find ich gut und ja, an Punkt 1 ist was dran, aber dir sagt doch auch "Herausstellen durch Übertreibung" etwas, oder? ;-)

Ich verstehe nicht was an einem Feature(dem RMAH) schlimm ist und wieso sich eine solche Klagewelle dadurch ausbreitet. Ein Feature ist optional (wenn sich durch die Nicht-Nutzung keine Nachteile ergeben, was es allem Anschein nach nicht tut).
 
Für mich ist das relativ leicht zu verstehen.

In D2 das ja bekanntlich schon ewig stabil existiert was nur auf das Spiel selbst zurückzuführen ist.

D2 hatte Itemsshops die auch heute noch geld einbringen. Ist ja klar das sich Blizzard dazu sagt warum sollen andere an unseren Spielen geld verdienen das ist geld was wir verdienen könnten und so entsteht ein AH....

B esseres.
F etteres.
G eschäft.

Hat in meinen augen nix damit zu tun irgendeinem Spieler damit einen gefallen zu tun. Marktstrategie!

Irgendwo Kaufe sich die Noobs die items so oder so und den Spieler jukt es wenig woher...

Ich nehm das Blizz nich übel immerhin verdient nur Blizzard loorbeeren für das was sie Prduzieren und so muss dass.
 
Die Motivation Blizzards ist mehr als klar :-)

und fürs PvE ist es mir Lachs ob mein Mitspieler sich das eine oder andere Item für bare Münze gekauft hat oder es selbst gefunden hat.

Aber das sollte jetzt hier nicht zum Pro/Kontra Thread mutieren, mich hatten nur die mir unverständlichen Beweggründe interessiert.
 
Es ergeben sich zwar keine Nachteile für jemanden, der es nicht nutzt. Aber es ergeben sich Vorteile für jemanden, der es nutzt.

Im Extremfall läuft dann halt jemand mit perfekten Equipment in der Gegend rum, der aber null Plan vom Gameplay hat. Und Mami darf sich dann über ne schöne Handyrechnung freuen :ugly:

Fänd ich dann persönlich ein wenig frustierend, wenn mir sojemand übern weg läuft (sowohl im PvP als auch im PvE), was verm. eher selten passieren wird. Aber das würde man auch ohne RMAH nicht verhindern, man würde halt über irgendeine andere Plattform handeln (etwa über Itemshops oder Ebay). Dann ist es mir doch lieber, wenn Blizzard das gleich selber macht.


Auf den Koreaserver zu spielen wird leider am Lag scheitern, fürchte ich. Würde es zwar eh nicht machen, aber der Gedanke ist schon iwie lustig.
 
Ah, das find ich gut und ja, an Punkt 1 ist was dran, aber dir sagt doch auch "Herausstellen durch Übertreibung" etwas, oder? ;-)

Ja, das sagt mir was. Soll das für mein Argument von Punkt 1 gelten?

Ich verstehe nicht was an einem Feature(dem RMAH) schlimm ist und wieso sich eine solche Klagewelle dadurch ausbreitet. Ein Feature ist optional (wenn sich durch die Nicht-Nutzung keine Nachteile ergeben, was es allem Anschein nach nicht tut).

Viele verschließen die Augen halt davor, dass es einen gewaltigen Schwarzmarkt in D2 gab. Nun ist es legit, und es gab einen Aufschrei, was für eine Schweinerei es doch sei. Das aber in D2 außerhalb gehandelt was das Zeug hielt und augenscheinlich, aufgrund der Vielzahl der Angebote, doch eine große Masse solch ein Feature wünscht, wurde es marktgerecht implementiert. Dass es keine Spekulation meinerseits ist, zeigt der große Erfolg der F2P-Spiele mit optionalem Shop. Dort wird eingekauft, dass es nur so raucht, anders kann ich mir die Dinge die ich dort oft gesehen habe, nicht erklären.

Es gibt für mich nur ein Argument der Protestler, welches ich bisher nicht mit einem Federstreich widerlegen könnte.
"Vorher war es "illegal", demzufolge kann das Legalisieren trotzdem nicht richtig sein."

Zusammendfassend gesehen sehe ich aber, dass die Vorteile die Nachteile des RMAH bei weitem überwiegen.
 
Auf den Koreaserver zu spielen wird leider am Lag scheitern, fürchte ich. Würde es zwar eh nicht machen, aber der Gedanke ist schon iwie lustig.

Es soll ja, so die Aussage von Blizzard, der Ping vom Spieler nicht mehr wahrgenommen werden wie es noch bisher war. Das Thema kam auf, als Blizzard letztes Jahr das Cross-Regional-Play in Interviews vorstellte weil australische Spieler sich erkundigt hätten, ob sie denn auf dem NA-Server spielen könnten (aufgrund des Freundeskreis da usw.) Daraufhin wurde auch erwähnt, dass der Ping durch irgendwelche Mechaniken nicht mehr das Problem darstellt. Weiß jemand genaueres darüber, konnte mir aus dem englischen Artikel nicht so recht einen Reim draus bilden.
 
Ja, das sagt mir was. Soll das für mein Argument von Punkt 1 gelten?

Ja, nur um klar zu machen was ich gemeint habe.

Jetzt, da Blizzard D3 auf den neu erschlossenen Markt vorbereiten kann, halte ich die negativen Auswirkungen von Item-Trades, wie sie damals in D2 stattgefunden haben, für abschätzbar und regulierbar.
 
Es gibt für mich nur ein Argument der Protestler, welches ich bisher nicht mit einem Federstreich widerlegen könnte.
"Vorher war es "illegal", demzufolge kann das Legalisieren trotzdem nicht richtig sein."

Das ist ganz einfach zu widerlegen. Blizzard ist der Hersteller des Spiels und erlässt die Lizenzvereinbarungen, entscheidet also selbst, was legal oder illegal ist. Wenn es jetzt legal ist, weil Blizzard es so vorsieht, dann ist es halt so. Dann gibt es für die Leute, die ein moralisches Problem haben und es illegitim finden nur die eine Möglichkeit: D3 nicht zu spielen.
 
gibt es hier echt leute, die ein paar gekaufte items so schlimm finden, dass sie lieber auf einem server spielen, mit dessen spielern sie sich zum großteil wohl kaum verständigen können, wodurch ordentliches partyplay stark erschwert wird?? da kann man ja auch glei auf europe bleiben und die paar idioten ignorieren...
 
Jeder wie er mag. Die Möglichkeiten und Alternativen bestehen ja, wenn auch nicht von Blizzard vorgesehen ;-)

Wenn ich jetzt sage ich spiele nur bis lvl 9, lösche dann meinen Char um wieder von vorne anzufangen um NIEMALS den End-Content von D3 zu sehen, dann ist das halt so :D
(werd ich natürlich nicht machen ;-) )
 
Zurück
Oben